[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Technik > Werkstatt > Eigenbaugeräte & Tuning (Moderator: Nimmermehr) > Thema:

 P.I. Pinpointer

Gehe zu:  
Avatar  P.I. Pinpointer  (Gelesen 27301 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2 3 4 5 6 7 8   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
02. Juli 2013, um 22:59:51 Uhr

Hallöchen,

lang ist es her da da sind ein paar kleine Platinen aus der Ätzbrühe aufgetaucht und wollten fertig bestückt werden um ihre Arbeit als kleine Grabungshelfer zu verrichten.

Leider hatte ich nicht genug Zeit   Kaffee  Unentschlossen.

Aber bald sind Haus und Hof wieder von den Spuren des letzten Winters befreit und falls das Wetter ganz sicher mal wieder nicht so dolle ist werd ich wohl anfangen.

Ob es was wird kann ich nicht sagen, das Platinenmaß ist bisher wohl das kleinste was ich selber geätzt habe und die Abstände der Leiterbahnen und Pads sind echt kritisch hier und da muss ich die Patinen gewiss noch mal nacharbeiten
aber wenns klappt wirds echt lustig werden.

Hier schon mal ein Vorgeschmack.

Schönen abend noch...


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

P10100271.JPG
Offline
(versteckt)
#1
02. Juli 2013, um 23:12:15 Uhr

Wird das endlich das "pocket uniprobe" Projekt das ich mir schon lange erhoffe?
 Unentschlossen
 Smiley

Offline
(versteckt)
#2
03. Juli 2013, um 00:01:26 Uhr

Oh, was strebst du denn für eine Leistung an, mal auf ne Münze bezogen?

An einer fertig bestückten Platine hätt ich auch Interesse. Weiß ja nicht, wie groß die Auflage ist.

LG
Micha

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
03. Juli 2013, um 09:53:49 Uhr

Hallo Nimmermehr,

ja es wird das lang ersehnte Pinpointer Project.
Die Vorstufe (Surf Pi und Stabsonde) kennst du ja schon.
Hattest ja auch selbst schon mal ein Video davon gemacht.

@Micha
12cm / 2€ / Luft  sollten mit der Grundeinstellung und eine Pinpointer Sonde schon drin sein.
Hab schon ein paar Platinen gefertigt zum testen.
Sollte es erfolgreich sein würde ich wohl etwas schönere ätzen lassen.
Da gebe ich dann aber nochmal bescheid.
Wie schon geschrieben die jetzige Schaltung ist noch nicht getestet.
Große Suchspulen(bis 32cm soll man aber auch dranhängen können.

An einer bestückten Platine hätte ich auch Interesse denn ich hasse smd Löten Irre.

bis dahin....

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
18. Juli 2013, um 23:19:17 Uhr

so soll die stabsonde aussehen, naja so ungefähr
 Grinsend

der ton ist im video etwas verzögert  Verlegen 

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://www.youtube-nocookie.com/watch?v=3BEwNfGwnZg#ws


« Letzte Änderung: 18. Juli 2013, um 23:22:06 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#5
19. Juli 2013, um 00:25:35 Uhr

Tolle Leistung! Bravo.
Aber etwas ratlos bin ich grad bezüglich dem Video Kommentar.
Wird's ein Endprodukt das du vertreiben wirst als komplett Kit oder als fertiggerät oder doch ein DIY Projekt mit Platinen Support von deiner Seite?

Ich würd mir ja das DIY wünschen und würd dann einen im GPP Style und einen im Uniprobe Style machen mit wechselbarer Spule....

Haben will! 
 Smiley

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#6
19. Juli 2013, um 10:05:06 Uhr

hallo nimmermehr,

das wird sich noch entscheiden wie genau es abläuft.

Der Aufwand in Eigenfertigung ist zu hoch um das wirtschaftlich zu vertreiben.
Es würde nichts bringen wenn ich zwei Tage für ein Gerät benötige und abzüglich der Teilekosten und Transport
und die Gefahr evtl Rückforderungen pro Gerät unterm Strich nur 20€ rauskommen.

Mal angenommen man würde genau diese eine Ding verteiben muss ich wohl mehr subventionieren als alles andere.

Von der Bauform her wird es so wie der PP den du vertreibst.
Gehäuse mit 9V Batteriefach, aber Anschluss für Wechselspule.
Daher entweder als PP oder volwertiger Schwenker einzusetzten.

Ich arbeite erstmal alles sorgsam aus, bis zum fertigen Gerät mit hoher Nachbausicherheit.
Und dann muss ich mal nachdenken

-ob Teilaufgebaut (in Kitform) 
-als reines DIY Kit (dann gibt es aber bestimmt viele die Probleme haben oder erst garnicht damit anfangen)
beides exklusiv nur für Forumsmitglieder

oder Fremdfertigung der Platinen und Vertrieb.

Die ganze Sache einfach so reinzuwerfen, halte ich selbst für bedenklich.
Weil ich nicht möchte dass das Ding in zwei Monaten bei einem China Versandhändler zu kaufen ist.
Selbst im Geotech Forum gibt es mitterweile perverseste Anmachversuche um irgendwelche Ideen abzufischen.

Und das Gerät soll in Europa verbleiben.

Ja sicher hört sich alles etwas komisch an, wenn man aber darüber nachdenkt wie viel hundert Stunden Freizeit da drin stecken sollte man es schon verstehen.

Wenn das irgendwer anders sieht oder Anregungen hat gerne raus damit, bin offen für Kritik.

gruß

Offline
(versteckt)
#7
19. Juli 2013, um 11:12:55 Uhr

Hallo Bernd,

nein deine Überlegungen sind nachvollziehbar und die Bauform gefällt mir, ich hoffe einfach auf ein Spiralkabel und einen An/Aus Kippschalter.

Genau diese beiden Punkte machen den Komasens leider im Handling schlecht.
Im Grunde ist der Uniprobe Aufbau perfekt, da kann man kaum was drab verbessern ausser der Buchse für eine Wechselspule.
Sogar die Kopfhörer Buchse vom Uniprobe finde ich wichtig, da bei einem Splittgerät das Vibra nicht in Frage kommt und dann der Kopfhörer Optional einfach Pflicht ist. Um z.B. bei Einsatz als Pinpointer das Signal auf den MD-Kopfhörer legen zu können mittels Klinkendoppelstecker oder wenn man eine Spule hat als Primärausgang.

Nun das anbieten im Silverdog Style eines DIY Komplet Kits wäre wohl das Optimum.
Über den Vertriebskanal würd ich mir weniger sorgen machen, ich denke das die Anzahl halt doch beschränkt ist, gerade wenn dus Exclusiv hier anbieten willst. Sowas würd ich natürlich auch in meinen Shop aufnehmen Profitfrei. Aber da ist der Absatz auch gering.

LG

Offline
(versteckt)
#8
19. Juli 2013, um 11:25:54 Uhr

Für eine bestückte und getestete Platine würde ich durchaus über 100 € berappen. Stab- und Rundspulen noch mal so je 30 bis 50 €. Selber Löten traue ich mir bei der Größe nicht zu.

Offline
(versteckt)
#9
19. Juli 2013, um 13:40:24 Uhr

@Bernd: Haste da SMD Bauteile drauf oder geht das noch in THT? Also anhand der Löcher mag die Frage komisch klingen, ziehlt aber darauf ab ob du da ein "Mischwerk" erstellt hast....

Offline
(versteckt)
#10
19. Juli 2013, um 13:48:14 Uhr

Geschrieben von Zitat von Nimmermehr
@Bernd: Haste da SMD Bauteile drauf oder geht das noch in THT? Also anhand der Löcher mag die Frage komisch klingen, ziehlt aber darauf ab ob du da ein "Mischwerk" erstellt hast....
Ich denke, die ist beidseitig bestückt, Freund Rabe.

Offline
(versteckt)
#11
19. Juli 2013, um 13:49:41 Uhr

Hola!
Sieht nach Toner-Transfer aus, richtig?

Würde dir empfehlen die Platinen nach dem ätzen nochmal zu verzinnen, damit beseitigst du den "Lochfraß" in den Leiterbahnen der bei dieser Methode entsteht. Beugt bei dünnen Leiterbahnen unangenehmen Überraschungen und nerviger Fehlersuche vor! Ich benutze dazu Rosohl 3 Lötpaste:

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.amazon.de/Rothenberger-Fittingsl%C3%B6tpaste-Rosol-100g-L%C3%B6tzubeh%C3%B6r/dp/B002YHA9IA


Offline
(versteckt)
#12
19. Juli 2013, um 13:52:34 Uhr

Geschrieben von Zitat von TheTempus
Hola!
Sieht nach Toner-Transfer aus, richtig?

Würde dir empfehlen die Platinen nach dem ätzen nochmal zu verzinnen, damit beseitigst du den "Lochfraß" in den Leiterbahnen der bei dieser Methode entsteht. Beugt bei dünnen Leiterbahnen unangenehmen Überraschungen und nerviger Fehlersuche vor! Ich benutze dazu Rosohl 3 Lötpaste:

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.amazon.de/Rothenberger-Fittingsl%C3%B6tpaste-Rosol-100g-L%C3%B6tzubeh%C3%B6r/dp/B002YHA9IA


Die sind doch schon verzinnt, wenn ich das richtig sehe.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#13
19. Juli 2013, um 23:28:20 Uhr

Hallo,

die Platinen von oben hab ich schon als Mahnung an die Wand gepinnt.

Hatte ja schon geschrieben das die nicht so gut sind.

Eine war chemisch versilbert, die andere mit Rosol verzinnt.

Hab mittlerweile besseres Fittingslot, flüssiger, niedriger Schmelzpunkt, die Zinnschicht lässt sich geschmeidigt
auf- föhnen.

Benutze eine verbesserte Transfermethode als vorher. Die Ätzlösung hat eine optimierte Konzentration - kein Lochfraß mehr selbst bei schlechter Tonerdeckung. Ätzvorgang innerhalb von 2min.

Platine ist eine Mischbestückung, schon für die Option auf größere Spulen benötige ich eine größeren Kondensator vor der Spule als es ihn in SMD gibt.
Soll ja trotz der kleinen Größe schönen Leistungausstoß haben.

HINWEIS NOCH BEVOR ICH ES VERGESSE

MENSCHEN MIT ( u.a. HERZ) SCHRITTMACHERN SOLLTEN KEINE PI DETEKTOREN NUTZEN

gut ich hab keine ahnung wie das bei den großen herstellern ist

aber für meine geräte will ich nur drauf hinweisen

gruß

« Letzte Änderung: 20. Juli 2013, um 00:05:12 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#14
16. September 2013, um 13:21:16 Uhr

Hallo,

hab die Tage eine neue Platine erstelllt.
Mehrere Gehäuse zu Testen sind unterwegs.

Wenn alles glatt geht kann ich hoffentlich mitte nächster Woche das fertige Gerät präsentieren.
Ein Nachbauprojekt wird es aber bestimmt nicht werden weil die Bestückung von vielleicht einer Handvoll hier nachgebaut werden kann. Das Wäre dann auch irgendwie schade für den Rest der dann nur in Röhre schauen kann.
Werde mich daher mal um einen Bestückungsservice bemühen, ich hoffe dass ich so fertig bestückte Platinen anbieten kann.
Etwas verkabeln, Potis anschließen und das Ganze in ein bliebiges Gehäuse einbauen sollte wohl von jedem der wirklich interessiert ist machbar sein.

Das Gerät ist das kleinste was ich je gebaut habe, dennoch ist in der Lage Stabsonden (Pinpointer) und sogar 45cm Spulen zu Treiben.
Klein genug für die Hosentasche, und überall einsatzbereit.

Hoff nur dass alles glatt, sonst seh ich bestimmt zig Stunden arbeit bald in Rauch aufgehen. Kaffee

So dann...

Seiten:  1 2 3 4 5 6 7 8
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor