[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Technik > Werkstatt > Eigenbaugeräte & Tuning (Moderator: Nimmermehr) > Thema:

 Wir bauen den IGSL Musketeer

Gehe zu:  
Avatar  Wir bauen den IGSL Musketeer  (Gelesen 65419 mal) 5
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 ... 25   Nach unten
Offline
(versteckt)
#90
10. November 2012, um 22:02:05 Uhr

Dann prüf mal die Widerstände vom P1 und P2 ob die etwa gleich sind und TR1 und TR2.

Offline
(versteckt)
#91
10. November 2012, um 22:24:02 Uhr

Die Potis habe ich laut Anschlussplan belegt. Derzeit habe ich P1 und P2 ganz offen (position CW)

Komischerweise funktioniert der D2 Kanal einwandfrei. Komisch ist nur, dass er neben Eisen auch auf Alufolie und Abziehlaschen reagiert. Auf Münzen egal ob Silber, Aluminium oder Kupfer gibt er kein Signal! Nur Eisen und Alufolie incl. Abziehlaschen zeigt er auf Kanal D2 an.

Beim D1 spielt es keine Rolle ob ich da eine Brücke habe oder nicht. Da tut sich nichts!

Habe mal ein Bild meiner Potianschlüsse gemacht. Vielleicht habe ich da einen Fehler. Komischerweise spüre ich bei den P1 und P2 sowie Tr1 und Tr2 fast überhaupt keine veränderung. Auch bei Disc Sens tut sich meiner Meinung nach nicht viel in der Tiefe. Einzig Iron Tresh bringt beim zudrehen so kratzen in den Ton rein ....
***************************************************************************************
Nachtrag: Bei Verändern der Potis P2 zu CW wird eine Münze ganz ganz leise hörbar. Drehe ich zu CCW dann ist sie wieder weg. So würde das schon stimmen. Leider ist der Buntmetall Kanal so leise, wie vorher der Eisenkanal. Egal ob mit oder ohne Brücke zum 4042.....


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

k-potianschlüsse.jpg

« Letzte Änderung: 10. November 2012, um 23:04:49 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#92
10. November 2012, um 22:48:42 Uhr

Schließ mal D1 wieder an U2 an Pin 5 oder 6. Dann drehst du P1  zu bis auf 80-90 % CCW (also links). P2 lässt du mal so wie es ist. Probier nun nochmal mit Eisenobjekten und NE-Objekten. Die beiden Disks arbeiten entgegengesetzt. Leider kann ich dir zu den Einstellungen nichts näheres sagen. Mein IGSL wartet noch auf einige Teile. Aber lies mal Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
hier
ab Post 670.

« Letzte Änderung: 10. November 2012, um 22:49:21 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#93
10. November 2012, um 23:51:01 Uhr

die threshold potis mit 3 kabeln verbinden
d2 hab ich mit pin5 und d1 mit pin9 verbunden auch wenn ivconic davon abrät weil er den ganz hohen ton nicht mag und er gelgentlich etwas hart und ruppig klingt
trimmer 220 ohm für einstellung des sinussignals mal drehen 
meist kommt bei 40-60% ein kurzer ton das ist der richtige bereich auch wenn man kein oszi dranhängt
hat man beim einschalten den falschen bereich erwischt sollte man etwas trimmen und dann nochmal aus und wieder einschalten das tonverhalten ist  sofern man vorher den trimmer verstellt hat nach dem widereinschalten besser 
beim ersten start gb und thresh immer im mittelbereich

falls du nfe nicht oder schlecht höhrt sind evtl die 2 potis ne und nfe sens und die 2potis ne und nfe disc im falsch eingestellt auch auf richtige  werte achten bei disc und sens brauchst du auch die werte die vorgegeben sind

schau mal in den schaltplan da sind bei den potis bemerkungen
wie nfe accepting level    kein klssischer disc sonder viel viel mehr
ich denke das haben viel immer noch nicht begriffen man kann einstellen was wann mit hohen ton überhaupt durchkommt
du kannst das level so einstellen das alu tief oder hoch angezeigt wird
oder so einstellen das alles was besseren lw als alu hat hoch durchkommt dh  alu wird tief oder gemsicht angezeigt kupfer zb rein hoch  und alles noch bessere über kupfer  auch hoch

probiers mal aus
dreh mal die disc regler gegeneinander oder mal beide in die gleiche richtung mal den einen rauf und den anderen runter und umgekehrt   dann wird es sehr schnell klar

kann es im moment nicht besser erklären   das ist echt die spannendste phase da wär man gern live dabei 

das mit gb und treshold ist nachher nur noch nebensache

gruß

Offline
(versteckt)
#94
11. November 2012, um 00:06:01 Uhr

Hallo Berte_one,

mein Problem ist aktuell, dass der Buntkanal scheinbar gar nicht geht! Da kann ich drehen was ich will. Das Alu und Abziehlaschen in den Tiefton Bereich verschoben werden können, habe ich schon bemerkt  Zwinkernd
Habe mich gewundert, weil Alufolie mit Eisenton angezeigt wird, aber das hast du ja eben beschrieben.

Mein Problem ist das der Buntmetallkanal egal auf welchen Pin ich in klemme einfach gar nicht geht. Der Eisenton war der Verbindung zum U9 genauso schlecht zu hören. Durch die Brücke aber klappte es, und man kann mit den Tönen spielen..... aber warum schweigt der Buntkanal trotz der Brücke immer noch ?

***************************************************************************************
Bernte_one, du schreibst ich soll die Threshold potis mit 3 Kabeln verbinden. Auf der Platine sind aber 2 pins schon miteinander verbunden. Was macht der 3te Anschluß bzw. 3 te Kabel für einen Sinn ?

Beim GB  GBF  werden auch nur 2 Kabel benötigt.

Hinzugefügt 11. November 2012, um 11:34:49 Uhr:

Habe heute R37 und R57 gegen ein On Board Poti mit Wert 20 Kohm auf die Platine gelötet, um da Fehler auszuschließen. Ich bin aber immer noch der Meinung, dass 2 Kabel gereicht hätten, aber egal. Gehe mal auf Nummer sicher  Zwinkernd

Folgendes versucht:

d2 Eisenkanal mit Pin 6 verbunden und P2 ganz nach links (CW) gedreht. Dann kommt neben einen Nagel auch die 50 Cent münze, die Alufolie und eine Abziehlasche rein.
Danach drehte ich den P2 auf rechts (CCW) dann war bei 50 Cent nur noch ein leichtes knacken und die Alufolie und Abziehlasche waren weg.

Nun die Poti so erst mal gelassen, und den Eisenkanal ganz abgeklemmt.

Dann D1 auf Pin9 verbunden, und wieder alles getestet. Ergebnis: Das was ich immer ganz ganz leise im Hintergrund für ein Buntmetallsignal hielt, ist der Eisenkanal der da zu hören ist! denn ohne was an den Potis zu drehen, höre ich ganz leise Töne auf Eisen. Alufolie und Abziehlasche keinen Ton, also eben die selben Tonwerte wie beim Eisenkanal nur eben viel viel leiser.  Der Buntmetallkanal scheint somit überhaupt nicht zu gehen. Auch nicht leise.....

Was könnte das sein ?

« Letzte Änderung: 11. November 2012, um 11:34:49 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#95
11. November 2012, um 12:07:26 Uhr

Überrüf mal, ob es eventuell irgendwo an Bauteilen vom Buntkanal eine kalte Lötstelle gibt. Durch das Selbstbohren hab ich z.B. 2 Kupferlöcher komplett "weggebohrt", wodurch dann natürlich auch keine Verbindung richtig entsteht. So hält zwar das Lötzinn das Bauteil fest, aber die Verbindung zur Leiterbahn musste zusätzlich geschaffen werden.

Offline
(versteckt)
#96
11. November 2012, um 20:11:23 Uhr

Habe heute nachmittag nochmal alle Lötstellen geprüft und nochmal nachgelötet. Lage der Dioden und die Werte am Buntkanal nochmal geprüft, es müsste normal alles passen und trotzdem geht der Buntkanal nicht; ich drehe noch durch.  

@Davor hat mir alle Spannungswerte der Transitoren bestätigt. Die sollten also passen. Könnte ein IC oder mehrere IC´s defekt sein? Der Ton für den Buntkanal muss ja irgendwo angeregt werden. Erzeugen tut den Ton ja der U2 auf den jeweiligen Pins. Aber wo wird der Steuerimpuls dafür erzeugt?

Alle Spannugen scheinen zu passen, vielleicht ist es wirklich ein IC ?!?!

Vielleicht könnte man hier den Schaltplan bzw. die Mods von @Davor einstellen.

Den Schaltplan den Bernd hier am Anfang eingestellt hat, ist mit den original Widerstandswerten versehen (R37,R57 noch mit 10K)

@mschmahl die Schema Datei von Davor habe ich auf Geotech schon gefunden. Man sollte sie evtl. als Bilddatei einstellen, da es dann die anderen auch sehen können...

« Letzte Änderung: 11. November 2012, um 20:15:18 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#97
11. November 2012, um 20:19:41 Uhr

@ Firebox

könntest Du mal den Schaltplan (komplett) lesbar fotografieren und hier posten?
( es wäre dann leichter für mich). Oder gib mir einen Tipp, wo ich den einsehen kann.

Postmann

Offline
(versteckt)
#98
11. November 2012, um 20:26:40 Uhr

@Postmann ich poste hier nochmal den Schaltplan und den Bestückungsplan.

weiter unterhalb auf dieser Seite habe ich meinen Schaltplan mit den Werten die ich geprüft habe mit Textmarker markiert...

Sollte die Bilddatei zu klein sein, wären die Unterlagen incl. Schaltplan auch am Anfang dieses Threads zu finden.

Laut Schaltplan müsste über R34 und R54 eine Spannung X am Basisanschluss der jeweiligen transistoren (Q5 und Q7) anliegen ....


Es sind 4 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IGSL_Schaltplan.jpg
bauteile.jpg
gesamt.jpg
k-Spannungswerte.jpg

« Letzte Änderung: 11. November 2012, um 20:41:26 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#99
11. November 2012, um 20:50:01 Uhr

@Firebox

danke für die Bilder (schön übersichtlich alles zusammen).
Ist das Board wie bei Antwort 80 gezeigt noch aktuell?
Ich setze mich morgen früh mal dran, vielleicht finde ich etwas.
Für heute mach ich Schluß. Ich melde mich.

Gruß

Postmann

Offline
(versteckt)
#100
11. November 2012, um 20:58:56 Uhr

Hallo Postmann,

ja das Board ist noch aktuell  Zwinkernd  habe eben was interessantes gemessen:

An Q7 (die Stufe für Eisen die auch funktioniert) hat am Basisanschluss eine Ruhespannung von -0,48 Volt gehe ich nun mit einem Nagel über die Spule, geht die Spannung gegen 0V bis kurz in einem positiven Bereich!

Messe ich nun am Q5 (Stufe für Buntmetall) liegt am Basisanschluss ebenfalls -0,48 Volt an. Da tut sich aber beim Schwenken mit z.B einer 50 Cent münze gar nichts!! Diese Spannung beleibt absolut konstant, und die sollte sich ja auch wie beim Eisen verändern, und das tut sie nicht. Das ist vermutlich auch der Grund warum da kein Signal kommt. Das heißt bis zum Q5 stimmt schon mal was nicht ....

Nachtrag: Pin 1 (Buntkanal) am U8 konstant ca. -5,2 Volt und Pin 7 schwankt beim detektieren von Eisen bis runter zu -1,3 Volt. Fehler muss also noch vor dem U8 liegen....oder steuert der U8 die Spannung ?


DANKE schon mal @postmann und @Mschmahl für euere Unterstützung  Smiley

« Letzte Änderung: 11. November 2012, um 21:15:52 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#101
11. November 2012, um 21:47:20 Uhr

Hier mal die geänderten Schaltpläne von Davor. Aber bitte lest euch auf Geotech vorher die Kommentare durch, um zu wissen, was und wieso etwas geändert wurde.

Hinzugefügt 11. November 2012, um 21:53:43 Uhr:

@firebox

Prüf mal pin 6 und pin 2 vom u8 ob die ohne Metall an der Spule etwa gleich sind. Wenn nicht, dann Disc-Treshold so ändern, bis die Voltzahl an Pin 2 etwa so ist wie an Pin 6.

Hinzugefügt 11. November 2012, um 21:57:56 Uhr:

@ all

Die Schaltpläne von Davor wurden in folgender Reihenfolge erstellt: 
1. Davor´s Mods
2. Davor´s Mods Clean
3. Redox


Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IGSL MUSK-coils_Davor's mods - clean.jpg
IGSL MUSK-coils_Davor's mods.jpg
IGSL MUSK-coils_redox.jpg

« Letzte Änderung: 11. November 2012, um 21:57:57 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#102
11. November 2012, um 22:00:10 Uhr

Danke mschmahl für die postings!  Zwinkernd

Bernte_one: Aus welchen Mods hast du "unsere" Teileliste zusammengestellt ?

Nachtrag:  Volt von U8 an pin 6 und pin 2 sind identisch!

Werte an U7:

diese scheiß autosmilie funktion hier regt mich echt auf

pin 14 und pin 13 brechen bei Fe an Spule Spannung ein.

pin 5 und pin 9 brechen ebenfalls ein (Leerspannung 0,05V)

An Pin 7  KEINE Änderung der Spannung !! egal bei welchen Metall

pin 10 bricht ebenfalls bei FE und NE ein  von 0,05  bis zu -1,9 Volt (schwankend)

Pin 7 wird vom U6 angesteuert und pin 10 wird von U5 angesteuert.

Fazit:
------
Pin 7 müsste hier doch auch schon schwanken (meine Meinung!), oder ?
Fehler muss also noch vorher liegen ..... es muss doch irgendwann der Punkt kommen, wo er auf Buntmetall schwingt, und auf FE nichts macht ..... hm... mal weiter prüfen ...

Nun wenn ich Pin 1 von U5 und U6 messe, dann komme ich je nach stellung von Poti P1 und P2 werte von -1,5 bis -3,3 Volt zusammen. Poti P1 ändert Spannung am Pin 1 vom U6 und Poti P2 ändert Spannug von Pin1 an U5.
Spannungswerte an den Referrenzpunkten stimmen (+8Volt und -6 Volt)

« Letzte Änderung: 11. November 2012, um 22:39:09 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#103
11. November 2012, um 22:30:48 Uhr

Das sehe ich auch so. Prüf mal Pin 1, 3, 8 und 10 vom U11 ob die etwa gleich sind mit und ohne Metall. Auch die Werte an Pin 2 und 4 und Pin 9 und 11 sind wichtig. Nimm da zum Testen Silber oder Kupfer und Eisen.

Offline
(versteckt)
#104
11. November 2012, um 23:04:59 Uhr

Werte U11     ohne Metall   /  Mit Metall (fe und silbermünze)

Pin1              0,05                0,05
pin2             -3,25              -3,25
pin3              0,05                0,05
pin4              0,65                0,71
pin5               1,4                  1,4
pin6              0,19                0,20
pin7             -5,92               -5,92
pin8              0,05                0,05
pin9              1,52                1,6 (nur bei Eisen)
pin10            0,05                 0,05
pin11            1,08                1,23 (nur bei Eisen)
pin12            1,32                1,32
pin13            0,56                0,56
pin14                    8,14 Volt

Es hat also nur Pin9 und pin11 eine Wertänderung auf Eisen. Auch nicht verwunderlich, ist ja auch der FE-Block !
Aber Pin2 und Pin4 sollten auf NE Metalle ansprechen, und da tut sich nichts !

« Letzte Änderung: 11. November 2012, um 23:18:51 Uhr von (versteckt) »

Seiten:  Prev 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 ... 25
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor