[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Sonstige Objekte > Eisenfunde (Moderator: Raymond) > Thema:

 Nagelfund

Gehe zu:  
Avatar  Nagelfund  (Gelesen 10362 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2 3 4 5 6 7   Nach unten
Offline
(versteckt)
#15
04. Oktober 2016, um 13:30:54 Uhr

Vielleicht hilft das Bild etwas weiter zu den "gleichmäßigen" Kanten eines bzw. diesen Nagels.

Ich finde den Link auch sehr hilfreich was die Datierung von Nägeln bzw. Hufnägel anbetrifft:

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen



Michel  Winken


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Nägel.jpg
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#16
04. Oktober 2016, um 14:03:22 Uhr

Hallo Michel.

Vielen Dank für den Link!

Gruß
Manne

Offline
(versteckt)
#17
04. Oktober 2016, um 15:07:55 Uhr

Nachdem ich als Kind "Tausende" von diesen Nägeln wieder gerade gebogen habe, kann ich euch sagen das es Maschinell hergestellte sind. Auf keinen Fall handgeschmiedete!

(Vielleicht sollten einige ihre Brillen aufsetzen.)  Brutal

Übrigend; Ankernägel gab es früher nicht! Auch nicht im "Ankernägel-Design"



Offline
(versteckt)
#18
04. Oktober 2016, um 15:29:01 Uhr

Hier geht es nur um einen Nagel Peterchen
Und sicherlich hast du die  tausende nägel ohne Hilfsmittel, quasi nur mit den Händen gerade gebogen.
Dann  muss ich  mal einen Termin  bei Apollo machen Schockiert

Offline
(versteckt)
#19
04. Oktober 2016, um 15:37:08 Uhr

Wow, wir hatten schon viele antike Funde, zu denen es weitaus weniger Antworten gab! Zwinkernd

Ja, der Nagel ist halt nicht zu unterschätzen... insb. der handgeschmiedete nicht! Narr 

Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)
#20
04. Oktober 2016, um 16:20:56 Uhr

Das oben genannte Osmosewasser dürfte den Nagel so in Form gebracht haben Smiley
und
nicht umsonst nennt man PeterS den menschlichen Schraubstock


« Letzte Änderung: 04. Oktober 2016, um 16:22:23 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#21
05. Oktober 2016, um 00:18:53 Uhr

Geschrieben von Zitat von PeterSalier
Nachdem ich als Kind "Tausende" von diesen Nägeln wieder gerade gebogen habe, kann ich euch sagen das es Maschinell hergestellte sind. Auf keinen Fall handgeschmiedete!

(Vielleicht sollten einige ihre Brillen aufsetzen.) Brutal

Übrigend; Ankernägel gab es früher nicht! Auch nicht im "Ankernägel-Design"



Die heutige Form an Ankernägeln gab es nicht, das ist richtig, doch wurde auch schon in früherer Zeit gerne mal was an einer Ziegelmauer befestigt(verankert), dafür wurden diese Nägel geschmiedet. Dieser Nagel unterscheidet sich in der breiten, robusten Form von einem Holznagel, der ja in weit weicheres Material dringen muß. Ankernägel verbiegen sich auch nicht so leicht, so daß es wohl andere waren die du gerade biegen mußtest.
Wenn du aber darauf hinaus willst, daß wohl Rohlinge verwendet wurden, die vorher maschinell hergestellt wurden, würde es in den zeitlichen Kontext passen, aber der Schmied war da mit dem Hammer dran, es ist kein Nagelstift aus maschineller Fertigung.

Offline
(versteckt)
#22
05. Oktober 2016, um 06:56:33 Uhr

Es gibt mehrere Merkmale die diesen Nagel von einem Handgeschmiedeten unterscheiden.

Das ist der Kopf, der Schaft und die Spitze und der Querschnitt und die Länge.
Hier haben wir es mit einen Nagel zu tun der im Querschnitt nicht quadratisch sondern rechteckig ist. (Ist auf den Bildern schlecht zu erkennen)
Der Kopf, der hier allerdings teilweise weggerostet bzw. weggebrochen ist, hat bei einen Handgeschmiedeten eine andere Form.
Der Schaft ist bei diesen Nagel über die ganze Länge gleichmäßig gearbeitet.
Die Spitze ist zur Gesamtlänge des Nagels relativ kurz.

Es gibt keine Handgeschmiedete Nägel, die alle diese Eigenschaften besitzen. Somit ist dieser Nagel Handgeschmiedet.
Verwendet wurde er zum Schalungsbau auf der Baustelle. (Länge beachten)
Herstellungszeitraum wurde richtig beurteilt.  Amen
 Detektorforum
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://www.google.de/search?q=Handgeschmiedete+N%C3%A4gel&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwi9ztaJ_MLPAhWCVBoKHVz5C3IQ_AUICSgC&biw=1024&bih=648



Offline
(versteckt)
#23
05. Oktober 2016, um 08:41:07 Uhr

Geschrieben von Zitat von PeterSalier
Es gibt mehrere Merkmale die diesen Nagel von einem Handgeschmiedeten unterscheiden.

Das ist der Kopf, der Schaft und die Spitze und der Querschnitt und die Länge.
Hier haben wir es mit einen Nagel zu tun der im Querschnitt nicht quadratisch sondern rechteckig ist. (Ist auf den Bildern schlecht zu erkennen)
Der Kopf, der hier allerdings teilweise weggerostet bzw. weggebrochen ist, hat bei einen Handgeschmiedeten eine andere Form.
Der Schaft ist bei diesen Nagel über die ganze Länge gleichmäßig gearbeitet.
Die Spitze ist zur Gesamtlänge des Nagels relativ kurz.

Es gibt keine Handgeschmiedete Nägel, die alle diese Eigenschaften besitzen. Somit ist dieser Nagel Handgeschmiedet.
Verwendet wurde er zum Schalungsbau auf der Baustelle. (Länge beachten)


Herstellungszeitraum wurde richtig beurteilt. Amen
 Detektorforum
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://www.google.de/search?q=Handgeschmiedete+N%C3%A4gel&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwi9ztaJ_MLPAhWCVBoKHVz5C3IQ_AUICSgC&biw=1024&bih=648



Verstehe ich nicht so recht, hast du da vielleicht in der Eile was verwechselt ?
lg pepa

Offline
(versteckt)
#24
05. Oktober 2016, um 09:29:15 Uhr

Oder- wie macht man aus einer Mücke einen Elefanten  Lächelnd

Offline
(versteckt)
#25
05. Oktober 2016, um 10:37:43 Uhr

Naja wenn man nicht mal eine harmlose Frage stellen darf ohne dass man was ans Schienbein bekommt dann glaube ich schon dass aus Mücken Elefanten gemacht werden !   Lächelnd

Offline
(versteckt)
#26
05. Oktober 2016, um 11:08:45 Uhr

Wie Drusus schon sagte....wirklich erstaunlich was ein Nagel für Auswirkungen haben kann  Narr
Ich muss meine Themen teilweise drei mal wieder hochholen bis es Antworten gibt  Weinen    Narr

Gruß Sucher. 

Offline
(versteckt)
#27
05. Oktober 2016, um 11:16:27 Uhr

Geschrieben von Zitat von sucher97
Wie Drusus schon sagte....wirklich erstaunlich was ein Nagel für Auswirkungen haben kann

Man darf aber auch nie vergessen, handgeschmiedete Nägel sind historische Gegenstände, die grundsätzlich dem Staat gehören (Quelle: Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.radio-in.de/kinding-hobby-schatzsucher-angezeigt-85770/
).

Ich muss diesen Irrsinn einfach schon wieder erwähnen, da ich ihn zu köstlich finde! Lächelnd

Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)
#28
05. Oktober 2016, um 11:27:23 Uhr

Hahahaha wirklich herrlich  Grinsend haben nicht mal Zeit und Geld wertvolle Eisenfunde zu konservieren....oder besser noch lassen einige von Europas ältesten Einbäumen vergammeln und verfolgen sowas....muss man echt nicht verstehen  Idiot Narr

Gruß Sucher.

Offline
(versteckt)
#29
05. Oktober 2016, um 12:07:52 Uhr

@pepa

Das mit der Mücke/Elefant war nicht auf deinen Beitrag bezogen, sondern auf den Fred allgemein Zwinkernd

Seiten:  Prev 1 2 3 4 5 6 7
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor