[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Sonstige Objekte > Eisenfunde (Moderator: Raymond) > Thema:

 Nagelfund

Gehe zu:  
Avatar  Nagelfund  (Gelesen 10356 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2 3 4 5 6 7    Nach unten
Offline
(versteckt)
#90
21. Oktober 2016, um 13:07:30 Uhr

Geschrieben von Zitat von Manne
Wenn es nichts bedeutendes ist, ist es anscheinend nichts wenn man hilfe braucht!
Ach Manne, du nimmst das echt zu persönlich. Zwinkernd
Mit deinen 57 Jahren, bist du übrigens in ein Altersklasse die hier Forum stark vertreten ist, das geht ja hier bis weit über 70.


Hier wird sich von den Mitgliedern generell Mühe bei der Bestimmung gegeben, auch wenn es nichts bedeutendes ist.
Oder zählst du z.B. die ganzen, Knöpfe, Schnallen, Hufeisen, Plomben, Musketenkugeln zu den bedeutenden Funden.

Gruß Michael

Offline
(versteckt)
#91
21. Oktober 2016, um 13:10:36 Uhr

Geschrieben von Zitat von pepa
Ja schon erstaunlich was ein Nagel alles für Blüten treiben kann -
Die kleinen "Römersandalennägel" die hier nachträglich eingebracht wurden sind schon Schuhnägel, damit wurden verschiedene Schuhe aber insbesondere Soldatenschuhe IWK beschlagen da gab es noch keine Vibramsohlen !
Gruß pepa

Nur sind diese Soldatenschuhnägel mehrschlägig geformt, haben eine gerade oder runde Spitze und definitiv keinen versetzten Pyramidenkopf.
Schuhnägel kann man wie jeden Nagel exakt zeitlich einordnen, wenn er typische Verarbeitungsmerkmale aufweist.

Auch sind römische Sandalennägel weder selten noch besonders, denn das römische Schuhwerk war ein Exportschlager und sie fanden auch nördlich der Alpen reißend Absatz. Ob sie nun ein römischer Legionär getragen hat oder nicht, ändert nichts daran, daß sie trotzdem zur Römerzeit, nach bekanntem Muster hergestellt wurden.

-versetzte oder flache Pyramidenspitze
-quadratische sich verjüngende Spitze
-übergeklappte Ränder
-Stege mit Punkten in den Kammern dazwischen
-immer umgeschlagen(Soldatenstiefelnägel sind z.B gerade)

Der zweischlägige Nagel, der hier gezeigt wurde ist übrigens aus der napoleonischen Zeit aufwärts, den zweiten von Manne kann ich leider nicht zuordnen, da die Form nicht eindeutig ist.
Der erste "Sandalennagel" mit dem großen Kopf, ist auf den besseren Bildern als Ziernagel einzustufen, die ab dem Mittelalter populär wurden.

Die gezeigten römischen Sandalennägel sind natürlich echt, meiner stammt zum Beispiel direkt von einem Brückenkastell, der schönste ist aber der von insurgent, weil der Kopf nicht beschädigt ist wie bei meinem, oder die Spitze fehlt wie bei den zweien von Falkenmond.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#92
21. Oktober 2016, um 15:58:25 Uhr

Geschrieben von Zitat von MichaelP
Ach Manne, du nimmst das echt zu persönlich. Zwinkernd
Mit deinen 57 Jahren, bist du übrigens in ein Altersklasse die hier Forum stark vertreten ist, das geht ja hier bis weit über 70.


Hier wird sich von den Mitgliedern generell Mühe bei der Bestimmung gegeben, auch wenn es nichts bedeutendes ist.
Oder zählst du z.B. die ganzen, Knöpfe, Schnallen, Hufeisen, Plomben, Musketenkugeln zu den bedeutenden Funden.

Gruß Michael

Ich für mich ja!
Und ich freue mich über jeden Fund den jemand macht!
Davon lerne ich ja.
Bin halt Anfänger was das sondeln betrifft.

Offline
(versteckt)
#93
21. Oktober 2016, um 16:18:58 Uhr

Geschrieben von Zitat von Ernst


Der erste "Sandalennagel" mit dem großen Kopf, ist auf den besseren Bildern als Ziernagel einzustufen, die ab dem Mittelalter populär wurden.



Welchen meinst du den?


Michel  Winken

Offline
(versteckt)
#94
22. Oktober 2016, um 03:03:51 Uhr

Geschrieben von Zitat von Hansguckindieluft
Welchen meinst du den?


Michel  Winken

Deinen, den ich auf den ersten Bildern auch als Sandalennagel ansah. Diese Ziernägel waren so gut wie an allen Türen und auch sonst sehr beliebt, wofür er genau gedacht war, ist aber wohl nicht mehr herauszufinden.

Offline
(versteckt)
#95
22. Oktober 2016, um 06:59:38 Uhr

Geschrieben von Zitat von Ernst
Deinen, den ich auf den ersten Bildern auch als Sandalennagel ansah. Diese Ziernägel waren so gut wie an allen Türen und auch sonst sehr beliebt, wofür er genau gedacht war, ist aber wohl nicht mehr herauszufinden.

Ist wahrscheinlich die Lösung,  wen ich mir so einige Bilder
im Internet anschaue.
Vielen lieben dank! Super


Michel  Winken

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#96
01. November 2016, um 16:31:37 Uhr

Den stelle ich ohne Fragen einfach so ein weil er mir gefällt!  Zwinkernd



Hinzugefügt 01. November 2016, um 16:46:12 Uhr:

Sorry,
jetzt habe ich das Bild vergessen wie er vor der Elektrolyse ausgesehen hat.
Leider nur ein Handybild, aber ich denke man sieht den Unterschied.




Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

20161025_130308.jpg
IMG_4264.JPG
IMG_4265.JPG

« Letzte Änderung: 01. November 2016, um 16:46:12 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Seiten:  Prev 1 2 3 4 5 6 7 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor