[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Sonstige Objekte > Eisenfunde (Moderator: Raymond) > Thema:

 Nagelfund

Gehe zu:  
Avatar  Nagelfund  (Gelesen 10369 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2 3 4 5 6 7   Nach unten
Offline
(versteckt)
#30
05. Oktober 2016, um 13:42:10 Uhr

Geschrieben von Zitat von PeterSalier
Es gibt mehrere Merkmale die diesen Nagel von einem Handgeschmiedeten unterscheiden.

Das ist der Kopf, der Schaft und die Spitze und der Querschnitt und die Länge.
Hier haben wir es mit einen Nagel zu tun der im Querschnitt nicht quadratisch sondern rechteckig ist. (Ist auf den Bildern schlecht zu erkennen)
Der Kopf, der hier allerdings teilweise weggerostet bzw. weggebrochen ist, hat bei einen Handgeschmiedeten eine andere Form.
Der Schaft ist bei diesen Nagel über die ganze Länge gleichmäßig gearbeitet.
Die Spitze ist zur Gesamtlänge des Nagels relativ kurz.

Es gibt keine Handgeschmiedete Nägel, die alle diese Eigenschaften besitzen. Somit ist dieser Nagel Handgeschmiedet.
Verwendet wurde er zum Schalungsbau auf der Baustelle. (Länge beachten)
Herstellungszeitraum wurde richtig beurteilt. Amen
 Detektorforum
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://www.google.de/search?q=Handgeschmiedete+N%C3%A4gel&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwi9ztaJ_MLPAhWCVBoKHVz5C3IQ_AUICSgC&biw=1024&bih=648



Rechteckig würde ja auf einen antiken Nagel aus dem Mittelalter deuten, aber Spaß beiseite, ich denke, daß wir bei diesem Nagel an einander vorbei reden. Du bezeichnest einen Nagel der aus einem Rohling geschmiedet wurde nicht als handgeschmiedet, für mich ist es ein handgeschmiedeter Nagel, wenn ein Nagelschmied ihn zumindest abgelängt hat und den Kopf von Hand geschlagen hat, wie bei diesem hier. Die Spitze die dir seltsam kurz vorkommt, ist dadurch entstanden, daß der abgelängte Nagel vom Schmied in das Spitzenformeisen getrieben wurde, deshalb ist die Spitze bei diesen Nägeln extrem hart. Die Spitzenformeisen waren aber von Schmied zu Schmied verschieden, sodaß man sogar anhand der Spitze den Nagel von zwei Schmieden unterscheiden konnte, obwohl sie aus exakt den gleichen Rohlingen geschlagen wurden. Dies war gedacht um minderwertige Konkurrenz von den eigenen "guten" Nägeln leichter unterscheiden zu können.
Auch wäre die Länge bei einem maschinell gefertigten Nagel normiert, was bei diesem Exemplar nicht der Fall ist.
Seit der beginnenden industriellen Revolution wurden kaum mehr Nägel direkt gezogen sondern aus Rohlingen geschlagen. Wenn man bedenkt, daß Rohlinge auch schon vorher gehandelt und produziert wurden, würden wir beim Mittelalter ankommen um Nägel zu finden, die zweifelsfrei ohne Rohlinge produziert wurden, also laut deiner Definition handgeschmiedet sind.

Da wir beide den Nagel aber nicht vor uns haben, um ein eindeutiges Urteil abzugeben, der Finder aber sichtlich eine Freude mit seinem Fund hat, wäre es generell nicht verkehrt der positiveren Beweisführung zu folgen und ihn als handgeschmiedet(wenn auch aus Rohling) zu bezeichnen.

Offline
(versteckt)
#31
05. Oktober 2016, um 13:51:15 Uhr

Ich hätte auch noch ein paar Nägel!  Engel


Michel  Winken

Offline
(versteckt)
#32
05. Oktober 2016, um 16:22:09 Uhr


Ernst Thälmann: Weist du überhaupt wer das war? Genau so "eigenartig" wie dein Name ist deine Verteidigung deiner einmal gemachten Aussage. Nur gut das nicht alle Ostdeutsche, die übrigen mögen mir verzeihen, nicht alle deiner Meinung sind!


« Letzte Änderung: 05. Oktober 2016, um 16:24:20 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#33
05. Oktober 2016, um 16:44:44 Uhr

Geschrieben von Zitat von PeterSalier
 Ernst Thälmann: Weist du überhaupt wer das war? Genau so "eigenartig" wie dein Name ist deine Verteidigung deiner einmal gemachten Aussage. Nur gut das nicht alle Ostdeutsche, die übrigen mögen mir verzeihen, nicht alle deiner Meinung sind!


Was zur Hölle hat das jetzt mit dem Nagel zu tun? Huch

Offline
(versteckt)
#34
05. Oktober 2016, um 16:51:19 Uhr

Nichts!
Wenn ich aber von Nägel lese muß ich immer an Jesus denken der ans Kreuz geschlagen wurde. Mit Nägel!  Detektorforum Schockiert Reiter
Noch einen schönen Abend an Alle!

Offline
(versteckt)
#35
05. Oktober 2016, um 17:13:24 Uhr

Ich bin ernsthaft beeindruckt... 3 (!) Seiten Diskussion über einen Nagel (!)  Schockiert Schockiert Schockiert

Wenn ich sondeln gehe lasse ich damit jedesmal Diskussionsstoff für die nächsten 10 Jahre liegen Idee

Offline
(versteckt)
#36
05. Oktober 2016, um 18:12:33 Uhr

Geschrieben von Zitat von Ernst
Rechteckig würde ja auf einen antiken Nagel aus dem Mittelalter deuten, aber Spaß beiseite, ich denke, daß wir bei diesem Nagel an einander vorbei reden. Du bezeichnest einen Nagel der aus einem Rohling geschmiedet wurde nicht als handgeschmiedet, für mich ist es ein handgeschmiedeter Nagel, wenn ein Nagelschmied ihn zumindest abgelängt hat und den Kopf von Hand geschlagen hat, wie bei diesem hier. Die Spitze die dir seltsam kurz vorkommt, ist dadurch entstanden, daß der abgelängte Nagel vom Schmied in das Spitzenformeisen getrieben wurde, deshalb ist die Spitze bei diesen Nägeln extrem hart. Die Spitzenformeisen waren aber von Schmied zu Schmied verschieden, sodaß man sogar anhand der Spitze den Nagel von zwei Schmieden unterscheiden konnte, obwohl sie aus exakt den gleichen Rohlingen geschlagen wurden. Dies war gedacht um minderwertige Konkurrenz von den eigenen "guten" Nägeln leichter unterscheiden zu können.
Auch wäre die Länge bei einem maschinell gefertigten Nagel normiert, was bei diesem Exemplar nicht der Fall ist.
Seit der beginnenden industriellen Revolution wurden kaum mehr Nägel direkt gezogen sondern aus Rohlingen geschlagen. Wenn man bedenkt, daß Rohlinge auch schon vorher gehandelt und produziert wurden, würden wir beim Mittelalter ankommen um Nägel zu finden, die zweifelsfrei ohne Rohlinge produziert wurden, also laut deiner Definition handgeschmiedet sind.

Da wir beide den Nagel aber nicht vor uns haben, um ein eindeutiges Urteil abzugeben, der Finder aber sichtlich eine Freude mit seinem Fund hat, wäre es generell nicht verkehrt der positiveren Beweisführung zu folgen und ihn als handgeschmiedet(wenn auch aus Rohling) zu bezeichnen.




Ich finde es wurde sehr gut von ihm erklärt und meiner Meinung nach vollkommen richtig so nun das Popkorn bereitgelegt und es kann weiter gehen


               larod  Smiley


« Letzte Änderung: 05. Oktober 2016, um 18:13:08 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#37
05. Oktober 2016, um 18:28:27 Uhr

Hallo,

ich besitze drei alte Nägel ca. 50 cm, (nicht mm) lang. Wollt ihr die auch mal begutachten?
Viele Grüße
Kuddel

Offline
(versteckt)
#38
05. Oktober 2016, um 19:11:21 Uhr

Geschrieben von Zitat von PeterSalier
 Ernst Thälmann: Weist du überhaupt wer das war? Genau so "eigenartig" wie dein Name ist deine Verteidigung deiner einmal gemachten Aussage. Nur gut das nicht alle Ostdeutsche, die übrigen mögen mir verzeihen, nicht alle deiner Meinung sind!


Ad hominem ist die Argumentation jener, denen die Beweise ausgegangen sind.
Oder ist es gar mein Name der dich stört und veranlaßt so vehement gegen meine Beweisführung anzugehen?

Der Name wurde bewußt gewählt, da er die historischen politischen Verhältnisse in meiner Heimat seit den 1920ern am besten verdeutlichen kann, ist aber für dieses Thema an sich nicht von Bedeutung. Ich habe diesen Namen auch nicht als Forennamen für dieses Forum gewählt, sondern es ist der Name meines Facebook-accounts, mit dem ich mich angemeldet habe. Wenn du sonst noch Fragen hast, die nichts mit Nägeln zu tun haben, kannst du sie mir gerne per Nachricht schicken.

Was den Nagel anbelangt, können wir uns auf handgeschmiedet(wenn auch aus Rohling) einigen?

Wenn noch wer seine Nägel vorzeigen möchte, ich würde mich darüber freuen und gerne versuchen bei der Bestimmung zu helfen.

Offline
(versteckt)
#39
05. Oktober 2016, um 19:20:07 Uhr

Geschrieben von Zitat von Kuddel
Hallo,

ich besitze drei alte Nägel ca. 50 cm, (nicht mm) lang. Wollt ihr die auch mal begutachten?
Viele Grüße
Kuddel

Hau rein! Grinsend


Michel  Winken

Offline
(versteckt)
#40
05. Oktober 2016, um 19:26:17 Uhr

Nichts gegen Ernst T. Nachdem er am 18.08.1944 ermordet wurde, wurde ich geboren. nur Zehn Tage später.  Küsschen
Und schon ging das Geschrei los.

Ich habe somit schon mehr Nägel gesehen und in der Hand gehabt, als "manche" im Google gesehen haben.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#41
05. Oktober 2016, um 19:28:28 Uhr

Da traut man sich als Neuling ja fast nichts mehr zu zeigen geschweige denn etwas zu fragen.
Hätte ich das gewusst hätte ich ihn sauber gemacht und in den Schrank gestellt und gut wäre gewesen!

Ich Danke aber allen die mir ernsthaft geholfen haben meine Frage zu beantworten! Super

Extra Danke an Ernst Thälmann für seine ausführliche Erklärung. Es war für mich sehr Interessant zu lesen.
Und Du hast Recht mit Deiner Vermutung das ich mich über diesen Fund und zwei Knöpfen gefreut habe da dies mein erster Sondelgang war!

Danke nochmal an ALLE die mir bei meinem NAGEL geholfen haben!

Viele Grüße und immer "Gut Fund" wünscht
Manne

Offline
(versteckt)
#42
05. Oktober 2016, um 19:28:54 Uhr

Geschrieben von Zitat von Ernst
Wenn noch wer seine Nägel vorzeigen möchte, ich würde mich darüber freuen und gerne versuchen bei der Bestimmung zu helfen.
Na, wenn man schon so direkt aufgefordert wird. Zwinkernd

Den fand ich schon immer ganz interessant. Ich kenne mich mit derlei Kleineisen ja gar nicht aus, lehne mich jetzt aber mal ganz weit aus dem Fenster und behaupte "handgeschmiedet"! Zwinkernd

Viele Grüße,
Günter


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

alter_nagel1.jpg
alter_nagel2.jpg
Offline
(versteckt)
#43
05. Oktober 2016, um 19:29:29 Uhr

Geschrieben von Zitat von Kuddel
Hallo,

ich besitze drei alte Nägel ca. 50 cm, (nicht mm) lang. Wollt ihr die auch mal begutachten?
Viele Grüße
Kuddel

Bei mir wäre Interesse! Smiley

Offline
(versteckt)
#44
05. Oktober 2016, um 19:31:14 Uhr

Peter , der Nagel-gott Grinsend

Seiten:  Prev 1 2 3 4 5 6 7
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor