[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Sonstige Objekte > Eisenfunde (Moderator: Raymond) > Thema:

 Nagelfund

Gehe zu:  
Avatar  Nagelfund  (Gelesen 10359 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2 3 4 5 6 7   Nach unten
Offline
(versteckt)
#45
05. Oktober 2016, um 19:44:18 Uhr

Geschrieben von Zitat von Drusus
Na, wenn man schon so direkt aufgefordert wird. Zwinkernd

"handgeschmiedet"! Zwinkernd

Viele Grüße,
Günter


 Stop! Stop















Meine Chips fehlten noch! Engel



Michel  Winken


« Letzte Änderung: 05. Oktober 2016, um 19:44:46 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#46
05. Oktober 2016, um 20:17:54 Uhr

Geschrieben von Zitat von Drusus
Na, wenn man schon so direkt aufgefordert wird. Zwinkernd

Den fand ich schon immer ganz interessant. Ich kenne mich mit derlei Kleineisen ja gar nicht aus, lehne mich jetzt aber mal ganz weit aus dem Fenster und behaupte "handgeschmiedet"! Zwinkernd

Viele Grüße,
Günter
Mein Gott bist du mutig.
Ich sehe bei dir in der Zukunft schon Anzeigen, beschlagnahme und Verfahren auf dich zukommen! Schockiert
Du lernst aber auch nicht dazu Grinsend
LG Thomas

Offline
(versteckt)
#47
05. Oktober 2016, um 20:57:38 Uhr

Geschrieben von Zitat von sammlealles
Ich sehe bei dir in der Zukunft schon Anzeigen, beschlagnahme und Verfahren auf dich zukommen!
Thomas, nie habe ich geschrieben, dass ich den gefunden hätte, ja nicht mal, dass ich ihn besitzen würde.

Ich weiß doch, dass mit handgeschmiedeten Nägeln nicht zu spaßen ist. Nicht mal im "Sondlerparadies" Bayern! Zwinkernd

Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)
#48
05. Oktober 2016, um 22:00:02 Uhr

Es komme doch einer und schlage den Nagel in die Wand, daran könnte man dann diesen Thread aufhängen !
Lächelnd  Küsschen

LG pepa

« Letzte Änderung: 05. Oktober 2016, um 22:00:43 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#49
05. Oktober 2016, um 22:03:55 Uhr

Eine Werbeagentur erhält den Auftrag, für eine Nagelfirma Werbung zu machen. Der Mitarbeiter,dem die Sache anvertraut wurde, macht sich umgehend an die Arbeit und stellt der Nagelfirma nach kurzer Zeitsein Plakat vor. Auf dem Plakat ist ein Mann zu sehen, der am Kreuz hängt, und darunter steht der Spruch: "Jesus am Kreuz - Dank Meyers Nägel!" Die Begeisterung über das Plakat hält sich in Granzen und der Mitarbeiterder Werbeagentur wird gebeten, sich doch etwas neues auszudenken. Einige Tage später stellt er seinneues Plakat vor, auf dem ein Holzkreuz zu sehen ist und ein Mann, der davor liegt. Darunter steht der Spruch: "Mit Meyers Nägeln wär das nicht passiert!"

Offline
(versteckt)
#50
05. Oktober 2016, um 22:06:42 Uhr

 Brutal Ha Ha , muss ich mir merken

Offline
(versteckt)
#51
05. Oktober 2016, um 22:25:21 Uhr

Jungs Ihr seits ja der Wahnsinn!!! Habe mich köstlich amüsiert!  Und ich dachte immer nur wir Frauen sind so ( also nicht alle! )

Gratuliere zu Deinen ersten Funden und wünsche dir noch viele weitere spannende Funde!!!
Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, dass du jederzeit wieder Funde einstellen kannst!!! Die Jungs und Mädels hier sind der Wahnsinn!!!! ( vielleicht lässt du Nägel in Zukunft einfach raus )

Viele liebe Grüsse
Madam Winken

Offline
(versteckt)
#52
05. Oktober 2016, um 23:25:57 Uhr

Geschrieben von Zitat von Drusus
Na, wenn man schon so direkt aufgefordert wird. Zwinkernd

Den fand ich schon immer ganz interessant. Ich kenne mich mit derlei Kleineisen ja gar nicht aus, lehne mich jetzt aber mal ganz weit aus dem Fenster und behaupte "handgeschmiedet"! Zwinkernd

Viele Grüße,
Günter

Da brauchst du dich nicht aus dem Fenster zu lehnen, die sind beide zweifelsohne handgeschmiedet, diesmal auch ohne Zuhilfenahme von Rohlingen.

Der erste stammt aus dem Mittelalter, da fehlt aber noch ein ganzes Stück bis zur eigentlichen Spitze, welches auf der anderen Seite umgeschlagen wurde, wie es damals üblich war.

Der zweite ist schwer zu sagen, aber wenn er sich zur Spitze hin verjüngt könnte es sich um einen Römer handeln, die waren was Köpfe angeht sehr "kreativ", oder um einen Ziernagel mit extrem beschädigten Kopf, aber mein Tipp wäre Römerzeit. Ein Bild von  schräg oben wäre gut um sicher zu sein.

Beide sind aber sehr schöne Nägel, die sich einen prominenten Platz in der Vitrine verdient haben.

Offline
(versteckt)
#53
06. Oktober 2016, um 00:21:40 Uhr

Danke, Ernst. Smiley

Aber es ist nur ein Nagel, der von zwei Seiten (90 Grad gedreht) aufgenommen wurde. MA also. Prima Smiley

Dieser Nagel wird auf alle Fälle gewürdigt.

Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)
#54
06. Oktober 2016, um 16:08:20 Uhr

Geschrieben von Zitat von Drusus
Danke, Ernst. Smiley

Aber es ist nur ein Nagel, der von zwei Seiten (90 Grad gedreht) aufgenommen wurde. MA also. Prima Smiley

Dieser Nagel wird auf alle Fälle gewürdigt.

Viele Grüße,
Günter

Auweia, das zeigt wieder einmal wie unterschiedlich ein Objekt fotographiert aussehen kann, aber in dem Fall ist es dann sogar möglich den Herstellungszeitraum auf ungefähr die Zeit des Hochmittelalters zu datieren.

Zimmermannsnagel mit fehlender Spitze von ~1100-1200, wäre die exakte Bezeichnung für deinen Nagel.
Toller Fund, da kann man sich freuen.

Offline
(versteckt)
#55
06. Oktober 2016, um 16:50:21 Uhr

Geschrieben von Zitat von Ernst
Auweia, das zeigt wieder einmal wie unterschiedlich ein Objekt fotographiert aussehen kann, aber in dem Fall ist es dann sogar möglich den Herstellungszeitraum auf ungefähr die Zeit des Hochmittelalters zu datieren.

Zimmermannsnagel mit fehlender Spitze von ~1100-1200, wäre die exakte Bezeichnung für deinen Nagel.
Toller Fund, da kann man sich freuen.

Klasse, ganz toll gemacht. Nun kann ich meinen Schrotteimer nocheinmal durchforsten! Zwinkernd


Michel  Winken

Offline
(versteckt)
#56
06. Oktober 2016, um 19:40:46 Uhr

Geschrieben von Zitat von Ernst
Toller Fund, da kann man sich freuen.
Ich muss sagen, dass ich äußerst selten Nägel mitnehme. Aber der stammt aus sehr gutem Kalkboden und war deshalb prima erhalten und ich fand ihn von der Form her interessant.

Danke für deine Bestimmung! Smiley

Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)
#57
07. Oktober 2016, um 00:45:49 Uhr

Werft die Nägel nicht achtlos weg, die sind ziemlich oft sehr alt und man kann sie auf Mittelaltermärkten an die Rollenspieler verkaufen, Nägel und Hufeisen nehmen sie einem für äußerst gute Preise ab.
So man seine Schätze denn verkaufen will, kann ein Nagel deutlich mehr bringen als eine gammelige Münze.
Außerdem sie sind eine Zier in jedem Schrank und auch nicht zu sperrig zum mitnehmen, wenn man sie unter der Spule findet.

Als Faustregel: Eckige Nägel mitnehmen, runde Nägel liegen lassen. Weise

Wenn noch jemand seine Nägel vorzeigen will, nur nicht schüchtern sein.

Offline
(versteckt)
#58
07. Oktober 2016, um 19:29:52 Uhr

So Herr Thälmann, übernehmen sie!  Zwinkernd

Erstes Bild: Länge ca. 3,2 cm

Zweites Bild: Länge ca. 2,2 cm

Beide Nägel weisen eine markante große Kopffläche aus. Falls du noch weitere und evtl. auch noch bessere Bilder benötigst
nur zu!  Super


Michel   Winken


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

20161007_080101.jpg
20161007_080116-1.jpg
Offline
(versteckt)
#59
07. Oktober 2016, um 19:33:24 Uhr

Römischer Sandalettennagel- aber ersma schön saubermachen Nono

Seiten:  Prev 1 2 3 4 5 6 7
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor