[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Fundkomplexe (Moderatoren: Drusus, MichaelP) > Thema:

 ABdrücke auf Musketenkugeln

Gehe zu:  
Avatar  ABdrücke auf Musketenkugeln  (Gelesen 3675 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2 3 4 5   Nach unten
Offline
(versteckt)
#45
26. Juni 2011, um 15:08:14 Uhr

Geschrieben von Zitat von steinadler
son zettel wie du sagst ... wirst du wohl nie bekommen !

Das ist aber schade! Zwinkernd

Wenn Du mal in der Leipziger Ecke bist sag Bescheid, dann suchen wir zusammen mal paar Rillenkugeln. Cool

Die Verformung an der Spitze von dem Geschoss ist ja heftig- das könnte auch ein Treffer sein.

Gruß

Zeitzer

« Letzte Änderung: 26. Juni 2011, um 15:14:56 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#46
26. Juni 2011, um 15:22:32 Uhr

Und auch hier liegt Zeitzer m.E. richtig - das ist kein Pflugschaden, sondern ein Treffer. Bei einem Pflugschaden wäre das Material "weggehackt", hier ist es jedoch deutlich beim Aufprall verschoben worden.

LG Jan

Offline
(versteckt)
#47
26. Juni 2011, um 15:27:07 Uhr

Geschrieben von Zitat von jabberwocky666
Und auch hier liegt Zeitzer m.E. richtig - das ist kein Pflugschaden, sondern ein Treffer. Bei einem Pflugschaden wäre das Material "weggehackt", hier ist es jedoch deutlich beim Aufprall verschoben worden.

LG Jan


lieber jan .... Grinsend

komisch ist das die kugel nie verschossen wurde !

somit auch kein aufprall !

nun ja .......  denkt was ihr wollt !


gruss
steinadler

Offline
(versteckt)
#48
26. Juni 2011, um 15:33:01 Uhr

Geschrieben von Zitat von steinadler
komisch ist das die kugel nie verschossen wurde !

Sieht man das irgendwie bei solch Geschossen?

Gruß

Zeitzer

Offline
(versteckt)
#49
26. Juni 2011, um 15:42:12 Uhr

ja lieber  zeitzer ....... ist die verschossen ( nun bei meinem spitzgeschoss )  ist unten ein loch drin .
bei nicht verschossenden geschossen ist die mun platt .

viele soldaten haben beim lagern mun verloren , oder beim laden . beim zittern vor angst vorm gegner .

insurgent kann dir aber bestimmt mehr darüber sagen , er ist da der fachmann .

diese von mir gezeigte kugel stammt vom kleinen gemezel  im vorfeld der schlacht von idstedt . (vielleicht sagt dir der name was )

gruss
steinadler

Hinzugefügt 26. Juni 2011, um 15:45:12 Uhr:

Geschrieben von Zitat von jabberwocky666
Und auch hier liegt Zeitzer m.E. richtig - das ist kein Pflugschaden, sondern ein Treffer. Bei einem Pflugschaden wäre das Material "weggehackt", hier ist es jedoch deutlich beim Aufprall verschoben worden.

LG Jan

du wiedersprichst dich aber auch ! du schreibst : vom pflug wäre die weggehackt ..... und anderseits kommen die kleinen kreuze vom pflug ....
das passt ja wohl nicht ganz ... oder ?

gruss steinadler

« Letzte Änderung: 26. Juni 2011, um 15:45:12 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#50
26. Juni 2011, um 15:53:47 Uhr

Och Steinadler, Du bist aber auch schwierig....  Denk' einfach mal an einen bösen Menschen mit 'ner Machete und Deinen Arm - wenn er voll draufhackt, ist der Arm ab. Wenn Du zurückzuckst, hast du nur einen kleinen Schnitt. Und außerdem bin ich der, der behauptet, daß die Kreuze und zahlreiche weitere Ritzungen vom Grubber o.ä. kommen - das ist kein Pflug! Ritzungen auf den Mumpeln sind natürlich häufiger, da die bei Berührung mit dem Pflug, Grubber oder was auch immer gerne zurückzucken. Liegt jetzt allerdings ein Stein hinter der Mumpel oder wird sie voll erwischt, dann gibt es einen Schaden.

"viele soldaten haben beim lagern mun verloren , oder beim laden . beim zittern vor angst vorm gegner" - oder auch beim Versuch, die Kugeln nach den Schnitzarbeiten wieder in die Papierhülse zu bekommen.  Grinsend

Offline
(versteckt)
#51
26. Juni 2011, um 16:03:45 Uhr

Manchmal hat es tagelang geregnet, fährt der Pflug oder die Kreiselecke über eine Kugel schiebt der die nur beiseite. Und dann mal wieder ist der Boden knochentrocken- dann werden die Rillen schon mal tiefer wenn die über die Oberfläche mitgezogen wird...

Gruß

Zeitzer

Offline
(versteckt)
#52
26. Juni 2011, um 16:12:12 Uhr

mir sind die rillen einfach zu gleichmässig für ein ackergerät .
und @ kirche  : gepflügt wird in der regel einmal im jahr ! das heisst mit treckern ca 50 jahre !

nun ja weiter möchte ich hier den gesunden menschenverstand nicht beanspruchen .  Lächelnd

und komisch das wir solche kugeln nicht finden  Huch

vielleicht werden wir das rätsel ja noch lösen ............

gruss
steinadler

Offline
(versteckt)
#53
26. Juni 2011, um 16:17:17 Uhr

So, jetzt hab ich mal ein paar Kugeln von einem Napoleonischen Schlachtfeld des 5. Koalitionskrieges rausgesucht. Zwei mit einer Art Kreuz sind auch dabei, aber die meisten haben total willkürliche Rillen. An den Fundacker grenzt auch ein Wald – die Kugeln von dort sind steht's ohne Rillen, weswegen ich hier an ein landwirtschaftliches Gerät glaube.

Klar, im Dreißigjährigen krieg, als die Menschen noch gläubiger und abergläubischer waren, hat man erwiesenermaßen Kugeln mit Kreuzen und anderen "magischen Zeichen" verhext. Und sicher hat auch in Lagern so mancher Soldat an derlei Dingen rumgeschnitzt – auch zu späteren Zeiten. Aber das passt alles nicht zu napoleonischen Schlachtfeldern, die kein Lagerplatz waren.

Viele Grüße,
Günter


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Rillenkugeln.jpg
Offline
(versteckt)
#54
26. Juni 2011, um 16:19:55 Uhr

Sers Sondler,

ich hab mir mal meine Bleibatzen angesehen und tatsächlich ist da einige mit einer Verzierung drauf. Allerdings habe ich die in einem Wald gefunden.
Nachdem Blei relativ weich ist, können die Kratzer sonst wie draufkommen. Seis mit einem Ackerpflug oder durch einen Streifschuss am Stein Baum Ast ectr.
Ihr habt sicherlich auch schon Kugeln gefunden, die platt wie ne Flunder waren oder sonst irgendwie deformiert.
Also ich denke, dass die sicherlich nicht absichtlich drauf gemacht wurden.

Gruss

Alex.

Offline
(versteckt)
#55
26. Juni 2011, um 16:53:31 Uhr

Geschrieben von Zitat von Drusus
So, jetzt hab ich mal ein paar Kugeln von einem Napoleonischen Schlachtfeld des 5. Koalitionskrieges rausgesucht. Zwei mit einer Art Kreuz sind auch dabei, aber die meisten haben total willkürliche Rillen. An den Fundacker grenzt auch ein Wald – die Kugeln von dort sind steht's ohne Rillen, weswegen ich hier an ein landwirtschaftliches Gerät glaube.

Klar, im Dreißigjährigen krieg, als die Menschen noch gläubiger und abergläubischer waren, hat man erwiesenermaßen Kugeln mit Kreuzen und anderen "magischen Zeichen" verhext. Und sicher hat auch in Lagern so mancher Soldat an derlei Dingen rumgeschnitzt – auch zu späteren Zeiten. Aber das passt alles nicht zu napoleonischen Schlachtfeldern, die kein Lagerplatz waren.

Viele Grüße,
Günter

Na die unterscheiden sich aber deutlich von den kugelhupf Kugeln.

Deine "Schnitte" würde ich auch der allgemeinen Umwelt zuschreiben  Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#56
26. Juni 2011, um 17:01:56 Uhr

genau drusus teile sehen ganz anders aus .... da würd ich auch sagen ackerschäden ....

wollte das bloss nicht schreiben , weil sonst wieder kommt ........  (ich lass es nun )

bin ich froh das ich es nicht allein so sehe !


so schönen tag noch , geh nun erdbeeren pflücken .

gruss
steinadler

Offline
(versteckt)
#57
26. Juni 2011, um 17:06:53 Uhr

Geschrieben von Zitat von steinadler
und komisch das wir solche kugeln nicht finden  Huch

Keine Ahnung wie bei euch die Bauern Felder bearbeiten- hier sieht das ungefähr so aus.

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://www.youtube-nocookie.com/watch?v=jjUT7onRF0w#noexternalembed


Gruß

Zeitzer

Offline
(versteckt)
#58
26. Juni 2011, um 17:26:21 Uhr

schöner trecker ... wir hier machen das so .

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://www.youtube-nocookie.com/watch?v=lwJCye1_bmc#noexternalembed


gruss
steinadler

Hinzugefügt 26. Juni 2011, um 17:31:08 Uhr:

so spass beiseite .... lassen wir uns überraschen , vielleicht weiss ja noch einer eine lösung ?

gruss
steinadler

« Letzte Änderung: 26. Juni 2011, um 17:31:08 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#59
26. Juni 2011, um 17:36:41 Uhr

Die armen Pferde... Cool Prost

Gruß

Zeitzer

Seiten:  Prev 1 2 3 4 5
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor