[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Fundkomplexe (Moderatoren: Drusus, MichaelP) > Thema:

ABdrücke auf Musketenkugeln

Gehe zu:  
Avatar  ABdrücke auf Musketenkugeln  (Gelesen 5433 mal) 0
A A A A
*
Seiten:  Prev 1 2 3 4 5    Nach unten
(versteckt)
26. Juni 2011, um 17:57:35 Uhr

Geschrieben von Zitat von insurgent
Na die unterscheiden sich aber deutlich von den kugelhupf Kugeln
Naja, sooo "deutlich" finde ich das jetzt aber auch nicht. Zumindest nicht bei den unten Mitte und unten rechts, die auch solche Xe aufweisen.

Aber gehen wir jetzt mal davon aus, die Zeichen auf kugelhupfs Kugeln wären absichtlich eingeritzt. So habe ich hierfür noch keinen vernünftigen rund gehört. Verbesserung der Flugeigenschaft, "magische" Runen – kann ich mir alles nicht Vorstellen.

Viele Grüße,
Günter

(versteckt)
26. Juni 2011, um 18:27:19 Uhr

Da ich solche "Schnitte" eigentlich nur von Lagerplätzen und gezogenen Kugeln kenne kann Langeweile ein Grund sein oder es hängt mit dem Ziehen der Kugeln zusammen.

"Magische Runen" etc schließe ich auch aus

(versteckt)
26. Juni 2011, um 19:51:17 Uhr

Jetzt nur mal als Idee:
Durch das Anritzen bekommen die Kugeln ein leichtes Übermaß und sitzen so besser im Lauf?
Gerade wenn Hektik in der Schlacht ist und man den Ladestock noch nicht eingesetzt hat, konnten die Kugeln nicht herauskullern? So laienhaft ausgedrückt.

Gruss
Oetti1

(versteckt)
26. Juni 2011, um 20:00:28 Uhr

das könnte es auch sein ......... Schockiert

(versteckt)
26. Juni 2011, um 20:04:39 Uhr

Geschrieben von Zitat von Oetti1
Jetzt nur mal als Idee:
Durch das Anritzen bekommen die Kugeln ein leichtes Übermaß und sitzen so besser im Lauf?
Gerade wenn Hektik in der Schlacht ist und man den Ladestock noch nicht eingesetzt hat, konnten die Kugeln nicht herauskullern? So laienhaft ausgedrückt.

Gruss
Oetti1

Nein, dafür bräuchtes Du eine dritte Hand Zwinkernd

(versteckt)
26. Juni 2011, um 22:02:34 Uhr

Geschrieben von Zitat von Oetti1
Gerade wenn Hektik in der Schlacht ist und man den Ladestock noch nicht eingesetzt hat, konnten die Kugeln nicht herauskullern?
Dafür hat man dann schon das Papier der ursprünglichen Patrone zusammengeknüllt nachgeschoben.

Viele Grüße,
Günter

(versteckt)
26. Juni 2011, um 22:18:20 Uhr

Nun muss ich ebenfalls meinen Senf dazugeben.
Meiner Meinung handelt es sich bei den gezeigten Stücken um Kugeln die mit einem Krätzer aus dem Lauf gezogen wurden. Wenn ein Krätzer abrutscht wird eben neu angesetzt. Es muss zum Entladen einer Vorderladerkugel nicht unbedingt ein Kugelbohrer verwendet werden, vor allem wenn die Kugel im Grunde genommen "lose" auf der Pulverladung sitzt.

Grüße

Seiten:  Prev 1 2 3 4 5 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version