[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Fundkomplexe (Moderatoren: Drusus, MichaelP) > Thema:

Als der Sondelgott noch nicht fitt war - ein Sondel-Weihnachtsmärchen

Gehe zu:  
Avatar  Als der Sondelgott noch nicht fitt war - ein Sondel-Weihnachtsmärchen  (Gelesen 5333 mal) 0
A A A A
*
Seiten:  Prev 1 2 3 4 5   Nach unten
(versteckt)
08. Dezember 2014, um 23:33:09 Uhr

Drusus, kennst du keinen Schmied in deiner nähe?
Da könntest du dir einen schmiedeeisernen Weihnachtsbaum machen lassen und deine kugeln dranhängen.
Bissel Lametta und deine gute freut sich doch noch über deine kugelsammlung.

Gruss rollenheini

(versteckt)Themen Schreiber
08. Dezember 2014, um 23:50:00 Uhr

Geschrieben von Zitat von rollenheini
Da könntest du dir einen schmiedeeisernen Weihnachtsbaum machen lassen und deine kugeln dranhängen. Bissel Lametta und deine gute freut sich doch noch über deine kugelsammlung.
Oder die Nachbarn unter uns, wenn das gesamte Teil dann durch die Decke kracht! Zwinkernd

Viele Grüße,
Günter

(versteckt)
09. Dezember 2014, um 02:29:47 Uhr

das mit dem sondelgott glaube ich dir nicht, "vater der kugeln",
ich glaub eher das du seine seele fuer die funde verkauft hast,
was bedeuten denn sonst die 3 nummern unter deinem avatar. (foto)

„Ὧδε ἡ σοφία ἐστίν· ὁ ἔχων νοῦν ψηφισάτω τὸν ἀριθμὸν τοῦ θηρίου· ἀριθμὸς γὰρ ἀνθρώπου ἐστί· καὶ ὁ ἀριθμὸς αὐτοῦ ἑξακόσιοι ἑξήκοντα ἕξ.“

cotopaxi

Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_0321.JPG

« Letzte Änderung: 09. Dezember 2014, um 03:00:17 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)
09. Dezember 2014, um 06:39:34 Uhr

Hi Günter

Glückwunsch zur Kugel !
Die wievilete ist das jetzt Heuer bei dir ?
Ich glaub ja fast dass Cotopaxi da Recht hat mit seiner Vermutung wenn ich mir deine tollen Funde heuer wieder so anschaue. Zwinkernd
Dazu noch die Musik von den "satanistischen" Heavy Metall Bands.  Headbangen
Vorsicht ! Nicht dass dir noch bis in alle Ewigkeiten das Fegefeuer droht. Teufel

Da bekomme ich doch glatt Lust am kommenden Samstag zu unserem 4 Pfdr-platz zu schauen (falls das Wetter noch mitmacht bis dahin). Vielleicht kann ich das "Kugeljahr" auch noch passend abschließen.
Hättest Du und Wühler da auch Zeit ?

Servus
Rizzo

« Letzte Änderung: 09. Dezember 2014, um 06:44:27 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)
09. Dezember 2014, um 09:54:11 Uhr

Hi Drusus,

nette Geschichte, die Hippen gehören scheinbar immer zu den Kugeln. Frag mal CannonJürgen. Beim Hessentreff hatte er auch mehrere Haumesser dabei (Konservierungstestobjekte). Vermutlich muss man pro Kanonenkugel vorher erst 4-5 Hippen ausbuddeln....so eine Art Sondelgottopfer...

LG
Elmex

(versteckt)
09. Dezember 2014, um 10:10:45 Uhr

Bei den mittleren 2 Hippen würd ich mal in dem Bereich nach Schmiedemarken schauen.

Gruß cyper

Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Hippe.jpg
09. Dezember 2014, um 14:39:43 Uhr

@cotopaxi: uh, erwischt - aber wenn schon jemand die Offenbarung auf griechisch zitieren kann! Zwinkernd

@Rizzo: danke Smiley. Das war nun Nummer 8 (heidnisch-heilige Zahl Zwinkernd), sechs x Sechs und zwei x Acht (evtl. hier auch Neun). Mein Jahrerekord liegt bei neun Vollkugeln (zweimal schon). Ich fürchte, diesen Samstag kriegen wir Besuch, aber evtl. kann ich mich zum Plätzchenbacken noch etwas abseilen und den Rekord einstellen oder gar überbieten.

@Elmex: hmm, dann hätte ich aber schon so ca. 160 Hippen ausgraben müssen, waren aber erst so sieben oder acht. Zwinkernd

@Cyper: sind das ältere Modelle? In dem Zustand kann ich leider noch nichts erkennen, aber wenn das Wetter und die Zeit es erlauben, mache ich die da mal sauber.

Viele Grüße,
Günter

(versteckt)
09. Dezember 2014, um 15:15:26 Uhr

Gut. Da reden wir dann Freitags noch mal genauer deshalb.
Bei mir waren es Heuer 5 Stück, was bei mir ein neuer "Kugelrekord" ist.

Bei den Hippen würde ich nicht unbedingt ausschließen, dass die schlachtbezogen sind.
Hab mal irgendwo ne Abbildung gesehen (leider weiß ich jetzt nicht mehr wo und von wann diese Abb. war), auf der waren Soldaten beim Bau von Verschanzungen zu sehen. Da war auch einer dabei, der mit ner Hippe Holzpfähle bearbeitete.
Und so viele Hippen an der Stelle könnte auch ein Zeichen dafür sein, denn dass mal Einer bei der Arbeit seine Hippe verliert oder liegen lässt, okay. Wenn er ein grosser Schussel war, dann ist ihm das auch zweimal passiert.
Aber mehr als zwei Hippen verliert doch keiner, oder ?
Drum denk ich, dass die nach der Schlacht liegen geblieben sind, evtl auf Grund eines eiligen Rückzugs.
Ich hab übrigends in all meinen vielen, vielen Sondeljahren noch keine einzige Hippe gefunden !

Winken

(versteckt)
09. Dezember 2014, um 15:48:04 Uhr

Hallo Rizzo21 ich denke du meinst diese Seite

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.jugendheim-gersbach.de/Hippen-Hauen.html

Gruß cyper

09. Dezember 2014, um 16:28:16 Uhr

Geschrieben von Zitat von Rizzo21
Aber mehr als zwei Hippen verliert doch keiner, oder ?
Aber die Hippen scheinen mir aufgrund von Modellen und Zuständen aus verschiedenen Zeiten zu stammen. Evtl. wurde da ja was angebaut. In diese Richtung floh eigentlich nur die Reiterei und zu der passen die weniger.

Viele Grüße,
Günter

(versteckt)
09. Dezember 2014, um 16:28:59 Uhr

Geschrieben von Zitat von cyper
Hallo Rizzo21 ich denke du meinst diese Seite

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.jugendheim-gersbach.de/Hippen-Hauen.html

Gruß cyper

Klasse Seite Cyper, habe gerade mein Schanzbeil entdeckt.
Vielen Dank
Gruß Tigersteff

(versteckt)
09. Dezember 2014, um 17:22:22 Uhr

@Rizzo
Dieses Wochenende geht bei mir nix.
Ab 22. hab ich 3 Wochen Urlaub, da werde ich wohl ab und zu die andere Gegend unsicher machen. Auch wenn die Hölle gefriert Grinsend

09. Dezember 2014, um 17:57:11 Uhr

Geschrieben von Zitat von Wühler
da werde ich wohl ab und zu die andere Gegend unsicher machen. Auch wenn die Hölle gefriert
Hmmm, und wenn der Boden das tut? Zwinkernd

Viele Grüße,
Günter

(versteckt)
09. Dezember 2014, um 19:14:38 Uhr

Geschrieben von Zitat von Drusus
Hmmm, und wenn der Boden das tut? Zwinkernd

Viele Grüße,
Günter
Im Wald gefriert der Boden nicht so leicht.

09. Dezember 2014, um 19:26:18 Uhr

Geschrieben von Zitat von Wühler
Im Wald gefriert der Boden nicht so leicht.
Aber er tut es - zumindest durfte ich genau das in unserer aktuellen Gegend mal erleben und bin praktisch umsonst hingefahren. Das waren nicht nur die ersten 5cm, das war komplett hart.

Viele Grüße,
Günter

Seiten:  Prev 1 2 3 4 5
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version