[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
Achtung!

Achtung: Dieses Thema wurde geschlossen. Es können deshalb derzeit keine neuen Antworten mehr geschrieben werden

 >  Technik > Detektoren Hersteller / Marken > Garrett > Thema:

 Garrett AT Pro - ein Garantieerlebnisbericht -

Gehe zu:  
Avatar  Garrett AT Pro - ein Garantieerlebnisbericht -  (Gelesen 6395 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2 3 4 5   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
23. Juli 2013, um 10:34:09 Uhr

Hallo liebe Sondengängergemeinde,
in diesem Threat geht es um meine Erlebnisse mit einem Garrett AT Pro international. Speziell um einen Garantiefall mit einem solchen Detektor und die Reaktion meines Händlers aus Österreich, wo ich den Detektor im August 2011 (Ebay) neu gekauft hatte.
In meinem letzten Urlaub bin ich mit dem Detektor, so wie es der Hersteller zulässt , in brusttiefem Wasser suchen gegangen. Nach ca. 1,5h machte der Detektor Probleme und sprang in den Leitwerten wie wild hin und her. Also raus aus dem Wasser, vielleicht Dreck zwischen der Spule und dem Spulenschutz. Sauber gemacht, eingeschaltet keine Veränderung. Daraufhin Batterien raus, sicher ist sicher, eingepackt und nach Hause (Urlaubsdomizil) gefahren. Dort den Detektor nochmal inspiziert, Batterien rein, eingeschaltet und ALLE Anzeigen waren an, komisch. Wieder ausgeschaltet doch der Detektor schaltete sich immer wieder selbst ein. Okay, Batterien raus und erstmal in die Ecke gestellt. Nächsten Tag das ganze nochmal von vorne, Batterien rein…ALLE Anzeigen an…..ausgeschaltet…..okay, hey der startet wieder von selber. Reset funktioniert dementsprechend auch nicht. Also defekt. Wieder in die Ecke gestellt und meinem Händler in Österreich eine Mail geschickt. Dieser antwortete schnell und bat mich den Spulenschutz zu reinigen um Dreck zwischen Spule und Spulenschutz auszuschließen. Ging aber vom schlimmsten Fall aus, Wassereinbruch!!! Ich könnte den Detektor zur Überprüfung einschicken mit Rechnung und Garantiekarte. Zum Glück bin ich einer dieser Leute die so etwas aufbewahren, allerdings zu Hause ! Ergo ging das verschicken erst wenn ich aus dem Urlaub zurück war. Zuhause habe ich dann festgestellt, dass meine Garantie zum Glück (dachte ich) noch bis August gilt.
Direkt am nächstem Tag nach meiner Rückkehr versendete ich den Detektor zur Fa. N***** in Österreich. In einer kurzen Mail, dass mein AT Pro auf dem Postweg sei informierte ich den Händler, welcher sofort antwortete, dass man sich meldet wenn er eingetroffen ist.
Alles noch völlig entspannt und gut, bis jetzt…..
Ich bekam dann die Mail, mein Detektor ist eingetroffen und eine erst Prüfung bestätigte einen Elektronikfehler (keine korrekte Funktion, nur sporadisches einschalten bzw. nur Teilanzeigen/Teiltönen)

Und dann geht es los..
„Leider ist Ihr Detektor vor allem an den Anschlüssen in einem desolaten Zustand – siehe Bilder am Ende der Email“
Und weiter:
- Sowohl Spulenanschlussbuchse an Ihrem AT Pro und Kopfhörerbuchse mit Verschmutzungen (Salzwasserverkrustungen etc.,) > Kurzschlussgefahr
Ok, Rückstände vom säurefreien Fett akzeptiert, aber Salzwasser??? Woher, ich war nie im Salzwasser mit dem Detektor
- Wohl durch Wassereintritt durch unsachgemäße bzw. nicht geschlossene Befestigung der Anschlüsse von Spule/Kopfhörer geschehen
Ich denke ich bin sehr wohl in der Lage die Verschraubungen sachgemäß zu verschließen, schließlich war das nicht mein erster Wassergang in fast 2 Jahren!!!
- Spulenstecker Pin verbogen, Anschlußdichtungen O-Ringe trocken und beschädigt > dadurch wohl Wassereintritt

Spulenstecker, vielleicht beim Ausbau oder beim Transport verbogen?? O-Ringe trocken, ja klar, hätte das Fett auch drauflassen können. Dann hätte die Verpackung bestimmt gut ausgesehen. Und Beschädigungen sind mir nicht aufgefallen!!!
- Buchsenanschlüsse mit Werkzeug seitlich angegriffen bzw. verdreht?
Ja, das ist das einzige was ich mit vorwerfen lasse, ich konnte mit meine Fingern die Anschlüsse nicht lösen weil ich vergessen habe ihn nach dem Defekt auseinander zu bauen. Dies ist aber erst NACH dem Schadenfall passiert.
- Gehäuse im oberen Bereich deformiert bzw. nach oben gewölbt – auch hier könnte Wasser eingetreten sein – Deformation evtl. durch zu starke Hitzeeinwirkung?
Hmm, hatte ihn bei meinem letzten Besuch der Höhensonne wohl noch in der Tasche.
Nein, natürlich bin ich mal in der Sonne auf dem Acker unterwegs, das sollte ein Detektor schon aushalten!!!!! Oder liege ich da falsch???

Abschließend der Satz:

„Hier erhalten wir in diesem Zustand leider keine Garantie- bzw. Gewährleistung von GARRETT“

Eine Kulanz wird natürlich auch ausgeschlossen. Ich könnte mir aber einen Kostenvoranschlag für die Reparatur geben lassen !!! Oder mir einen neuen kaufen, als Angebot für 515.-€. Einfach überlegen!!!

Ja, da war ich Platt!!! Meinen AT Pro habe ich wohl schlecht behandelt, was wohl meine anderen Detektoren dazu sagen.
Ich habe diesen Detektor so behandelt/gebraucht wie man es sollte. Nach Gebrauch reinigen, Batterien raus und vernünftig verstauen. Ich habe weder Nägel in die Wand mit ihm eingeschlagen, noch als Brechwerkzeug eingesetzt oder gar als Grillwerkzeug hergenommen.

Ich äußerte mich natürlich zu den oben geschilderten „Vermutungen“ in einer Re-Email.
Dazu führte ich die selben Punkte an wie in diesem Bericht. Tags darauf rief mich der Herr D. aus Österreich an. Er erklärte, dass man „solche Vermutungen per se anstellen würde um dem Kunden so entlocken zu können was er mit dem Detektor gemacht hat“.
Hammer, man sucht also gezielt irgendetwas herauszubekommen was das ablehnen der Garantie rechtfertig?Huch So zumindest verstehe ich das. Zudem wurde mir, nebenbei, mitgeteilt, dass „man den Detektor nicht geöffnet hat um gezielt nach Wassereinbruch zu schauen“, „man gehe davon aus“. Das wird immer besser. Alle meine Erklärungen zu den Schäden hatten keine Auswirkung auf sein Verhalten. Garantie / Gewährleistung abgelehnt. Speziell kamen wir noch auf die Deformation durch Hitzeeinwirkung zu sprechen, welche mir garnicht aufgefallen sind bzw. von mir als Fertigungstoleranz angesehen wurden. Also, seit vorsichtig mit euren Garrett`s, nur nicht mit in die Sonne nehmen, denn dann deformiert sich anscheinend das Gehäuse. Kein Wunder, wirbt Garrett doch damit das man jetzt auch bei schlechtem Wetter solndeln kann. Vielleicht soll man es nur dann.
Einen letzten Ausweg suchte ich dann über einen Mediator meiner Rechtschutzversicherung. Einen Rechtsanwalt, der als Schlichter zwischen den Parteien vermitteln soll. Diesem wurde dann nochmals die Garantie / Gewährleistung verweigert und der Hinweis gegeben, ACHTUNG JETZT KOMMT EIN WICHTIGER GARANTIEAUSSCHLUSSPUNKT

„schließlich bin ich ja kurz vor Ablauf meiner Garantiezeit“
Ein Angebot hat er dann aber noch gemacht, für eine neue Elektronikbox. Für 400.-€ könnte ich ihn dort reparieren lassen!!!

Nee danke Garrett, eher schlage ich ihn mit dem Hammer kaputt als auf dieses Angebot einzugehen.


Fazit:

1. Die Marke Garrett hat mich mit Ihrer Serviceleistung enttäuscht.
2. Die Marke Garrett hat mich als Kunden verloren!
3. Meinen Detektor kann man demnächst, in Einzelteilen mit Erlebnisbericht, bei Ebay kaufen. Denn ich denke man muß die Kunden auf solche Geschäftsmethoden hinweisen.
4. Ich hätte mit einer vernünftigen Einigung ála „Sie die Teile ich die Arbeitszeit“ ggf. noch leben können, aber SO NICHT!!!
Also, immer schön aufpassen wo man kauft, ich denke nicht alle würden so entscheiden.


Bis dann

Foxking

« Letzte Änderung: 23. Juli 2013, um 15:00:16 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#1
23. Juli 2013, um 11:51:37 Uhr

das ist ja echt ein starkes stück. und das wo n**** hier doch so vielfältig als "toll" "super" "spitzenkundenservice" etc. pp. gepriesen wird.

was der verkäufer am telefon geäußert hat (kundenverarsche aus meiner sicht) und auch die tatsache "nicht geöffnet" "man geht davon aus.." und zu guter letzt "kurz vor ablauf der garantie.." ist eine absolute schweinerei!

ich hätte wahrscheinlich meine RS versicherung voll in anspruch genommen. und mit garrett USA kontakt aufgenommen. forenberichte zu dem fall (auch in diversen zeitschriften) inkl.

Ärgerlich

« Letzte Änderung: 23. Juli 2013, um 15:01:12 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#2
23. Juli 2013, um 12:02:49 Uhr

Also ich kann zu Herrn D. und N****** nichts schlechtes sagen. Haben schon paar Spulen dort gekauft und mir wurde sogar eine Testphase von 14 Tagen bei voller Geldrückgabe eingeräumt.

« Letzte Änderung: 23. Juli 2013, um 15:02:02 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#3
23. Juli 2013, um 12:07:37 Uhr

Das ist ja wohl der Gipfel !!Wie Elvis schon geschrieben hatte versuche es auf anderen Wege es lohnt sich bestimmt .Die wollen keine schlechte Reklame und ihre Kunden behalten !
Viel Glück .

Offline
(versteckt)
#4
23. Juli 2013, um 12:09:52 Uhr

Heftig!

Die Sache mit dem Salzwasserverkrustungen hört sich irgendwie an den Haaren herbei gezogen an.

Allerdings! Wenn man die Steckerverschraubungen nicht richtig fest zieht sind sie auch nicht dicht.

Ich hab meinen zwar nicht unter Wasser betrieben aber er hat schon die heftigsten Regen und Schneeschauer ohne Probleme hinter sich gebracht.

Bei mir ist der AT ein schlechtwetter MD und bis jetzt erfüllt er diesen Zweck bestens!

Offline
(versteckt)
#5
23. Juli 2013, um 12:11:28 Uhr

Krasse Geschichte hätte ich von diesen händler nicht erwartet,  bis jetzt hörte man nur gutes.


Gruß Sherlok

Offline
(versteckt)
#6
23. Juli 2013, um 12:14:07 Uhr

Geschrieben von Zitat von Sherlok
Krasse Geschichte hätte ich von diesen händler nicht erwartet,  bis jetzt hörte man nur gutes.
Gruß Sherlok
Da hast du recht Olli. Wie immer und bei jedem Stress ist es natürlich auch schlecht, wenn man nur eine Seite hört.

Gruß Michael

Offline
(versteckt)
#7
23. Juli 2013, um 12:44:52 Uhr

Das ganze verwirrt mich jetzt auch ein wenig.?!  Irre
Ich hatte meinen AT Pro auch dort gekauft und selbst der Service / die Kulanz ist eigentlich in ordnung gewesen.!
Hatte auf Anfrage eine Ersatzdisplayfolie von denen zugeschickt bekommen und das Umsonst hatte keinen Cent dafür zahlen müssen und zu dem noch aus Österreich mit der DPD geliefert, alles zum 0-Tarif.!  Zwinkernd
Auch zahlreiche Fragen die ich den Herrn D****** gestellt hatte wurden mir immer stehts schnell beantwortet.
Habe zwar noch nie den Detektor dort hin reklamieren müssen ansonsten bin ich durchaus völlig zufriedenstellend mit dem Service.
Das soll jetzt aber nicht heißen das ich den Threadstart hier anzweifel, alles möglich man weiß es nicht und man kennt ja nur die eine Seite der Berichterstattung.?!


Gruß..Markus

« Letzte Änderung: 23. Juli 2013, um 15:03:53 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#8
23. Juli 2013, um 13:20:58 Uhr

gesetzt dem fall der starter schreibt die wahrheit (wovon ich ausgehe) ist das einfach ein armutszeugniss für genannten händler.

foxking erzählt die story für mich nicht gefühlt übertrieben oder besonders aggressiv..


Der absolute Härtefall ist diese Äußerung (so sie denn stimmt):

ZITAT: "rief mich der Herr D. aus Österreich an. Er erklärte, dass man „solche Vermutungen per se anstellen würde um dem Kunden so entlocken zu können was er mit dem Detektor gemacht hat“.

Bei Telefonaten wegen Garantiefällen empfiehlt sich immer ein bandmitschnitt (vorher ansagen) oder Ohrenzeugen.

Von Verbraucherschutz über Anwalt würde ich alle Geschütze auffahren.Man wird vom Handel schon genug beschissen und solch ein AT kostet ja nun mal 3-4 cent...

« Letzte Änderung: 23. Juli 2013, um 13:49:44 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#9
23. Juli 2013, um 13:29:50 Uhr

Geschrieben von Zitat von Foxking

 1. Die Marke Garrett hat mich mit Ihrer Serviceleistung enttäuscht.
 2. Die Marke Garrett hat mich als Kunden verloren!
 3. Meinen Detektor kann man demnächst, in Einzelteilen mit Erlebnisbericht, bei Ebay kaufen. Denn ich denke man muß die Kunden auf solche Geschäftsmethoden hinweisen.
 4. Ich hätte mit einer vernünftigen Einigung ála „Sie die Teile ich die Arbeitszeit“ ggf. noch leben können, aber SO NICHT!!!
 Also, immer schön aufpassen wo man kauft, ich denke nicht alle würden so entscheiden.
 

Bis dann
 
 Foxking

1. Der Händler hat dich mit seiner Serviceleistung entäuscht ( oder besser geschrieben Garrett Österreich )
2. Der Händler hat dich als Kunde verloren. ( auch Garrett Österreich )
3. Kann ich nichts dazu schreiben.
4. Wäre dir so sicher nicht in Deutschland passiert - darum in Deutschland kaufen.

Offline
(versteckt)
#10
23. Juli 2013, um 13:50:59 Uhr

merowech:

da hast du den ziernagel auf den kopf getroffen. garrett kann nichts dafür, der händler aber um so mehr.

Offline
(versteckt)
#11
23. Juli 2013, um 14:58:37 Uhr

@all: Bitte keine Klarnamen-wir haben hier keine Lust auf eine Anzeige bzw.Unterlassungsklage! Belehren

Kann sich jeder selbst zusammenreimen,wer gemeint ist.

Offline
(versteckt)
#12
23. Juli 2013, um 16:12:17 Uhr

Hallo Foxking,kannst Du mal ein paar Bilder der" Beschädigungen "posten?
Bis vor ein paar Jahren dachte ich auch man kommt ohne Rechtsschutz durchs Leben -die Zeiten sind leider echt vorbei -ob Beruf oder Alltag -ich könnte hier Seiten vollschreiben zu diesem Thema- Recht haben heißt noch leider lang nicht Recht bekommen .
Lass den Kopf nicht hängen und kämpfe für Dein Recht!
Gruß Dubhead   Winken

« Letzte Änderung: 23. Juli 2013, um 16:23:18 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#13
23. Juli 2013, um 16:51:26 Uhr

Geschrieben von Zitat von Merowech
1. Der Händler hat dich mit seiner Serviceleistung entäuscht ( oder besser geschrieben Garrett Österreich )
2. Der Händler hat dich als Kunde verloren. ( auch Garrett Österreich )
3. Kann ich nichts dazu schreiben.
4. Wäre dir so sicher nicht in Deutschland passiert - darum in Deutschland kaufen.


Mach mal Urlaub bei uns (in Österreich). Nette Leute hier!
 Zwinkernd)
 
Kann ich Deine Worte so interpretieren, dass Du den Österreichern nicht traust, oder nur davon ausgehst, dass der Händler die Distanz zum Kunden ausnützt? Was wäre Deiner Meinung nach mit einem Käufer aus Hamburg der in München bestellt? Könnte ihm so etwas etwa nicht passieren? LG Wolf

Offline
(versteckt)
#14
23. Juli 2013, um 17:42:22 Uhr

Ein heikles Thema, da wir hier nur eine Seite der Geschichte kennen. Leicht kann bei einem Händler der Eindruck entstehen, dass jemand kurz vor Ablauf der Garantie noch mal schnell ein abgenutztes Gerät gegen ein neues eintauschen möchte. Genauso gut kann es sein, dass sich hier ein Händler aus der Garantie stehlen möchte. Eventuell kann jemand den Händler auf diesen thread aufmerksam machen und um eine Stellungnahme bitten.

Adios, Bert

Seiten:  1 2 3 4 5
Achtung!

Achtung: Dieses Thema wurde geschlossen. Es können deshalb derzeit keine neuen Antworten mehr geschrieben werden

Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor