[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Technik > Detektoren Hersteller / Marken > Minelab > Thema:

 Efahrungsberichte Minelab CTX 3030 ?

Gehe zu:  
Avatar  Efahrungsberichte Minelab CTX 3030 ?  (Gelesen 11479 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2 3 4   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
24. September 2012, um 18:12:57 Uhr

Hallo,

es ist um den Minelab CTX 3030 hier im Forum recht ruhig geworden...

Sind die neuen Besitzer so begeistert von dem Gerät   Küsschen das sie vor lauter Fundbergungen und Lösung der damit verbundenen Transportprobleme nicht mehr zum Schreiben kommen?

Hat Minelab mehr versprochen als das Gerät in der Lage ist zu leisten   Down und aus Frust wird nichts mehr dazu geschrieben?

« Letzte Änderung: 24. September 2012, um 18:15:51 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#1
24. September 2012, um 18:25:33 Uhr

Geschrieben von Zitat von jansonde
Hallo,

es ist um den Minelab CTX 3030 hier im Forum recht ruhig geworden...

Sind die neuen Besitzer so begeistert von dem Gerät   Küsschen das sie vor lauter Fundbergungen und Lösung der damit verbundenen Transportprobleme nicht mehr zum Schreiben kommen?

Hat Minelab mehr versprochen als das Gerät in der Lage ist zu leisten   Down und aus Frust wird nichts mehr dazu geschrieben?


Was soll man hier noch schreiben, ist ja ein XP Deus Forum.....Deus hier....und Deus da !   Grinsend

Offline
(versteckt)
#2
24. September 2012, um 19:27:36 Uhr

Stimmt, is ganz ähnlich wie beim CS6MX da war auch so ein Anfagshype...  Schockiert

Offline
(versteckt)
#3
24. September 2012, um 19:39:36 Uhr

Das ist der Herdentrieb. Es dauert etwa 2 Jahre nach Detektoreinführung bis der richtige Hype bei den teueren Maschinen kommt. Je mehr ihn kaufen, desto präsenter ist er in den Foren. Und je präsenter er ist, desto mehr Leute folgen der Herde und springen auf den Zug auf.

Nehmen wir die ACE Maschinen. Viele haben diese und deshalb werden sie auch oft wieder empfohlen. Klar jeder kann nur das empfehlen was er kennt. Es ist also ein in sich aufschaukelnder Prozess, teilweise losgelöst von der Leistung des Detektors.

Die wenige, die den Minelab haben und damit suchen halten vermutlich noch den Mund. Bis der Hype kommt haben die den Kuchen schon gegessen. Zudem muß ich leider sagen, dass Minelab nach meinem Empfinden in der Sondlerlandschaft kaum noch präsent ist.

« Letzte Änderung: 24. September 2012, um 19:45:44 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#4
24. September 2012, um 20:01:53 Uhr

Für mich ist der CTX ein leistungs starkes Gerät, mit einer spitze Qualität.

Nur für mich ist das Gewicht, das zusammen klappen ein Hinderniss.
Der Preis ist auch zu hoch, aber das ist auch schon beim Deus so.

XP Benutzer brauchen Zeit um sich an einen Minelab zu gewöhnen.

Offline
(versteckt)
#5
24. September 2012, um 21:06:06 Uhr

Ich durfte ihn das erste mal "Live" sehen, und muß sagen man ist schon mal beeindruckt von der Gebalten Technik....  :Smiley
Aber eigentlich müßte er von alleine schweben bei dem Design  Grinsend.

Ich denke auch das es eine gute Maschine ist, mir ist er aber für das Sondeln einfach zu High Tech, allein das Bedienteil, das macht mir Angst, ich will einschalten loslaufen und finden...
Optisch ist er sagen wir mal vorsichtig, gewöhnungsbedürftig.
Am meisten stört noch das große Packmaß des Gerätes, da bringt das Telegestänge fast garnix.

Ich denke für High Tech Sondler eine gute Wahl, abgesehen vom Preis.

Offline
(versteckt)
#6
24. September 2012, um 23:01:58 Uhr

Was den CTX angeht hatte ich den zwischenzeitlich mal für 10 Minuten getestet, und ich habe auch die Bedienungsanleitung schon gesichtet.

Daraus ergibt sich für mich dieses Fazit:

1. Pure Sondelpower
Der CTX ist von der reinen Such-Power nach meiner Meinung derzeit der stärkste Detektor im Markt.
Das ergibt sich aus der Multifrequenz-Eigenschaft, die auch auf Tiefe gut funktioniert.
Diese Eigenschaft gibt es sonst nur noch beim E-Trac und beim Explorer SE.
Der CTX hat zusätzlich noch die "Smart Coil". Dabei werden in der Spule schon schwache Signale verstärkt, das ist nochmal ein kleiner Boost. Und bewirkt ...

2. Maximale Unempfindlichkeit gegen Störeinstrahlung
Vor allem verhindert es Störeinstrahlungen auf die Spulen-Gerät-Leitung und macht den CTX zum Unempfindlichkeits-King wenn da mal ne Stromleitung in der Nähe sein sollte. Denn natürlich gilt, je stärker das Signal von der Spule hoch kommt, desto weniger stören andere Signale rein.

3. Sehr gute Recovery Zeiten. Das war ja beim E-Trac bemängelt worden dass er nicht so gute Recovery Zeiten haben sollte. Das wurde hier gelöst durch den >4 mal schnelleren ARM-Prozessor der den CTX steuert.

In Kurz: Was andere Geräte finden, das findet der CTX auch. Wenn er entsprechend eingestellt ist findet er auch noch etwas mehr.

Was ich eher uninteressant finde, ist die Eigenschaft dass man ihn angeblich wasserdicht machen kann.
Davon rate ich eher ab. Denn ...

1. Scheint das nicht immer zu funktionieren, zumal wenn noch ein Sandkorn im Dichtgummi war
2. Hat er nicht die richtige Balance für ein Unterwassergerät
3. Von der Bedienbarkeit unter Wasser ganz zu schweigen
4. Muss man erst eine Checkliste abbarbeiten bevor er dicht ist (und einen Zusatzkopfhörer kaufen)
5. Hab ich gehört dass der CTX unter Wasser in der Praxis nicht die Excellenz eines Excalibur erreicht.
Das ist alles Quark, wie ich es sehe. Ein Gerät ist entweder ausbalanciert für Land oder für Wassereinsatz.
Der CTX ist nicht der E-Trac & Excalibur in einem. Wer das will kauft sich für das Geld lieber die beiden einzeln.

Das GPS ... ist meiner Meinung nach nicht so gut wie ein externes, da es zwar sehr genau ist, aber keine Karteneinblendung hat.

Ohne da ins Detail gehen zu wollen, denke ich man nimmt es oder auch nicht. Das ist nicht das Highlight des Gerätes.

Das Highlight des CTX ist wahrscheinlich, dass er die genaueste Anzeige der Eisen- und Leitfähigkeitswerte aller derzeit im Consumer Markt. befindlichen Geräte hat. Also man sieht am besten "was das Ding da unten ist". Wenn es tief ist.
Daraus ergibt sich dass man mit dem CTX als Anfänger wahrscheinlich am wenigsten Schrott im Verhältniss zu den guten Sachen ausgräbt.

Und diese Anzeigegenauigkeit läßt nach Forumsberichten je nach Bodenbeschaffenheit (auf eine kleine Münze) erst nach ca. 6-7 Inch nach. Und  auch dann kann man noch zusätzlich das "GC" (Ground Coin Setting") einschalten, um die Signalstreuung durch den Boden zusätzlich zu kompensieren und noch tiefer genau angezeigt zu bekommen.

Und das sogar wenn es zwei nebeneinander liegende Objekte sind. Man bekommt beide angezeigt!
Das ist einmalig wie ich das sehe. Diese Eigenschaft heisst "Smartfind" und "Target-Trace" und das hat nur der CTX.

Das Gehäuse ist sehr konventionell in stabilem Glasfaser gebaut und daraus ergibt sich der Hauptnachteil des CTX:
die schätzungsweise 2 Kilo Gewicht. So schön zusammenklappen wie beim Deus geht auch nicht. Das Ding ist einfach präsent. Das ist nicht für verstecktes Sondeln geeignet. Eher für den Profi, den Auftragssucher.

User Berichte gibt es inzwischen etliche. Darunter euphorische CTX-User
  Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.findmall.com/read.php?86,1781476


2. Und auch weniger euphorische
  Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.findmall.com/read.php?18,1767391,1767391#msg-1767391

 (er hat das Deep-Setting nicht eingeschaltet wie ich das sehe)
 die keine großen Verbesserungen zum E-Trac sehen.

Was auf jeden Fall gut ist, ist dass der CTX Firmware-Updates erlaubt. Und da gibt es jede Menge guter Vorschläge:
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.findmall.com/read.php?86,1715037


Hier ein paar Worte zu den Sachen die mir nicht so gut gefallen:
Am CTX sieht man an ein paar Stellen auch,  dass er noch recht neu ist mit allen Vor- und Nachteilen. Die ganz nagelneue Produkte eben am Anfang haben.

Hier noch ein paar Design Notes, wobei ich den CTX nur mal für 10 Minuten in der Hand hatte, also das ist meine vorläufige Meinung.

Der CTX hat was die eigentliche analoge "Search Engine" angeht wahrscheinlich das gleiche Modul wie der E-Trac. Das ergibt sich meiner Meinung nach aus der Bedienungsanleitung. Diese ist ziemlich ähnlich der Anleitung vom E-Trac, nur ist sie von einem Übersetzungsbüro in USA gemacht worden, es gibt also an der ein oder anderen Stelle auch was zu Lachen. Die Anleitung vom E-Trac war da um Größen besser und vor allem sachlich richtiger.

Der CTX hat zusätzlich die Smart-Coil mit Verstärker und die blitzschnelle Recovery Zeit. Der Rest an Unterschieden ergibt sich meiner Meinung nach nur aus den Einstellungen. In der Hinsicht ist er ein verbesserter E-Trac, der noch weniger stör-empfindlich ist. Aber er ist jetzt nicht der "Durchbruch in eine neue Technologie".

Er hat deutlich mehr Funktionen als der E-Trac. Zum Beispiel GPS. ABER er hat weniger Knöpfe.
Das geht nur in dem man sich teilweise durch 4 stufige Menüs hangeln muss.
Mit persönlich gefiel die Menüstruktur und Bedienung vom E-Trac besser.

Trotzdem würde ich gerne so ein CTX haben...  Allerdings hab ich gehört dass es Richtung Jahresende von Minelab gute Weihnachtsangebote geben soll. Und wenn es dann noch ein interessantes Firmware-Update gibt - man darf gespannt sein. Da wart ich noch ein wenig.

Der CTX ist was die aktuelle Firmware / Hardware angeht noch nicht am Anschlag angekommen.
Allenfalls was die Mehrfachbelegung der Buttons angeht wirds irgendwann interessant wie sie das lösen.
Aber zum Beispiel wird gemunkelt dass im Bezug auf Tiefe und Empfindlichkeit das nächste Firmware Update nochmal einen Boost bringen soll. Das ist angesichts der Smartcoil auch denkbar. Man darf also gespannt sein.

Mein Fazit:
Wenn man irgendwo sondeln will und sichergehen will, dass man NICHTS für andere liegen läßt dann ist der CTX das Gerät der Wahl im Consumer Markt. Man geht mit dem CTX einfach nochmal da hin wo man mit anderen Geräten bisher nichts mehr gefunden hat. Und der CTX findet dann nochmal das eine oder andere.

Wenn man lieber ein kleines Gerät will, dass auch mal schnell im Rucksack landet sollte man lieber den Deus nehmen.

Wer tatsächlich tauchen und sondeln will kommt am Excalibur kaum vorbei, jedenfalls würde ich den CTX dafür nicht hernehmen, dafür wär mir das Geld zu schade.

« Letzte Änderung: 24. September 2012, um 23:27:11 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#7
24. September 2012, um 23:29:57 Uhr

Geschrieben von Zitat von Silverstore


3. Sehr gute Recovery Zeiten. Das war ja beim E-Trac bemängelt worden dass er nicht so gute Recovery Zeiten haben sollte. Das wurde hier gelöst durch den >4 mal schnelleren ARM-Prozessor der den CTX steuert.



Nun ja, bei dem Preis muß man auch einen ARM-Prozessor verlangen können. Das ist ja das mindeste.
Schockiert
Allerdings denke ich, dass etwas von der Geschwindigkeit verloren geht, da durch die Features einige Waits in den nachgelagerten Sektoren zu verzeichnen sind. Insgesamt leidet hierdurch der forward drive ein wenig.

Ein großer Schwachpunkt ist meiner Meinung nach, dass die Spule nicht für höhere G-Kräfte ausgelegt ist. Hier hätte eine AST-Stabilisierung bzw. Dämpfung Wunder gewirkt.

« Letzte Änderung: 24. September 2012, um 23:34:45 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#8
24. September 2012, um 23:37:57 Uhr

Über den Preis hab ich mal absichtlich nichts gesagt. Der CTX ist das Top-Gerät so wie der Mercedes. Das ist eben teuer.
Das kauft auch nur wer das Geld wirklich übrig hat. 
Mal ehrlich es ist ja nicht so, dass die günstigeren Geräte so viel weniger finden.
In der Regel ist das was man sucht nicht so tief dass es eine Rolle spielt.

Das ist auch bei den Autos so, dass ein Mercedes nicht soviel schneller fährt, wie er mehr kostet.
Es ist eben das Top-Gerät und hat eben noch eine Ecke mehr Leistung. 
Das "Sondel-Schlachtschiff" entsprechend ist der Preis.

Was die CPU angeht sind die ARM CPU's beim Stromverbrauch mit die sparsamsten und wohl auch in vielen Handys und Tabletts verbaut. In dem Bereich gibt es keine soo große Auswahl. Auch viele Chips die anders heißen haben ein von ARM lizensiertes Design. Da gibt es ganz unterschiedliche ... mit Caches, ohne .... Das ist glaub ich eher üblich. Es hätte mich eher gewundert wenn keiner da drin wäre. Ich hab aber nicht reingeschaut, ich hab es aus dem Source-Code der USB Schnittstelle der öffentlich gemacht worden ist.

Offline
(versteckt)
#9
24. September 2012, um 23:42:20 Uhr

Das mit dem Sourcecode ist eine interessante Sache. Kann da nun jeder frei drin herumprogrammieren?

Offline
(versteckt)
#10
24. September 2012, um 23:46:36 Uhr

Das was ich gesehen habe war nur der Sourcecode für die USB Schnittstelle basierend auf einem RED HAT LINUX.
Vermutlich ist der benötigte Compiler sogar im Archiv mit enthalten. Aber die eigentliche CTX Software hab ich da drin nicht gesehen. 
Ich hab aber nicht viel Zeit damit verbracht, wenn du dich auskennst schau mal rein.
Download Link steht ja hier im Forum in dem Post.

Wie gesagt - ich glaube es nicht dass wir bald ne User modifizierte CTX Software kriegen. Und ich wollte wohl auch keine ...
Es ist doch besser das machen Leute die nichts anderes tun und die sich auskennen. Anders wäre ja auch eine Garantie nicht möglich.

Offline
(versteckt)
#11
24. September 2012, um 23:58:52 Uhr

Ich will keine Tests und keine Erfahrungsberichte.
Ich will plaudern aus dem Nähkästchen.

Eine winzige Bemerkung eines Suchers brachte mich erst auf die Eigenschaften vom
Whites V3i. Vorher hätte ich im Traum nicht daran gedacht mir das Teil zu kaufen.
Jetzt will ich den haben.
Die ersten waren auch leider alle kaputt was man so hört.

GPS beim Minelab?
Kamera mitnehmen mit GPS und die Fundstatistik ist über google ein Kinderspiel.
Nur wo die Kamera mitnehmen? Noch was was ich rumschleppen muss.
Besser die bauen noch eine Kamera in die Spule ein.  Narr Dann kauf ich das Minelab.

Ich will keine Tests. Ich will hören wie man damit zurechtkommt, wo die Zusatzfunktionen helfen.
Daß der Detektor tiefer geht als andere glaube ich nicht und will ich auch nicht wissen. Nur weniger tief sollte er nicht gehen.  Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#12
25. September 2012, um 06:29:01 Uhr

Geschrieben von Zitat von Sonie

Eine winzige Bemerkung eines Suchers brachte mich erst auf die Eigenschaften vom
Whites V3i. Vorher hätte ich im Traum nicht daran gedacht mir das Teil zu kaufen.
Jetzt will ich den haben.
Die ersten waren auch leider alle kaputt was man so hört.



Kaputt waren auch die "ersten" V3i nie, es gab Anfangs lediglich Probleme mit einigen defekten Suchspulen, unruhiger Lauf (Fehlsignale) war die Folge bzw. konnte man den Spectra nicht mit voller Leistung fahren.

Ein kleines Detail am Rande, der V3i hat eine ARM-9 CPU !

Offline
(versteckt)
#13
25. September 2012, um 06:40:38 Uhr

Hi, Detektor mit GPS geht auch billiger  Narr

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.ebay.de/itm/140845475361;jsessionid=4500DC1D12FE5B7F426F491AFCC96972?ru=http%3A%2F%2Fwww.ebay.de%2Fsch%2Fi.html%3F_sacat%3D0%26_nkw%3D140845475361%26_rdc%3D1


G.S

Offline
(versteckt)
#14
25. September 2012, um 06:40:51 Uhr

Was den Preis des CTX3030 angeht, billig ist er nicht - aber er ist es wert.  Super

Seiten:  1 2 3 4
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor