[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Schatzplanet > Nachrichten & Presse (Moderator: Tigersteff) > Thema:

 Sondengänger plündern Grabstätte ?!

Gehe zu:  
Avatar  Sondengänger plündern Grabstätte ?!  (Gelesen 7345 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2 3 4 5 6   Nach unten
Offline
(versteckt)
#15
13. Dezember 2016, um 18:39:14 Uhr

Ich finde das auch nicht gut,
aber vielleicht werden die Herrn Archis mal einen Zahn zulegen und ihre Fundstellen zügiger in Angriff nehmen.
Man kennt das ja da sind oft 1 oder 2 Jahre keine Ausnahme um eine akute Grabung zu starten,dann wundert es mich nicht wenn man es denn schwarzen Schafen relativ leicht macht.
Nicht falsch verstehen ich bin absolut gegen diese Vorgangsweiße

schwingi

Offline
(versteckt)
#16
13. Dezember 2016, um 19:01:11 Uhr

Was ich davon halte !

Das stinkt zum Himmel, genau solch ein Fall würde doch FÜR das Schatzregal in Bayern sprechen  Ausrasten

Ich will hier ja nicht jemanden verurteilen, aber allein schon der Text in welchem Maße hier von einem Totalschaden gesprochen wird
ist für mich nur eine weitere Verurteilung des Sonden gehens  Kotzen

Ob Mann od. Frau ist nicht mehr zu bestimmen , wichtig ?

Auch dieser Satz bekräftigt mich nur noch mehr in meiner Annahme :

Sie vermuten, dass die Bronzeteile auf dem in Oberbayern großen Schwarzmarkt landen.  Idiot

Gerade hier in Bayern kommen die meisten Funde ans Tageslicht für unsere Herren der Arch  Kotzen u. werden gemeldet  Bayern-Smilie

Offline
(versteckt)
#17
13. Dezember 2016, um 19:03:48 Uhr

Geschrieben von Zitat von Coindancer
Gerade hier in Bayern kommen die meisten Funde ans Tageslicht für unsere Herren der Arch Kotzen u. werden gemeldet Bayern-Smilie
Hast du dazu Zahlen?

Offline
(versteckt)
#18
13. Dezember 2016, um 19:51:37 Uhr

Geschrieben von Zitat von Jott
Hast du dazu Zahlen?
Zahlen nicht, aber es kommt immer wieder ein Bericht worüber es geht wo die meisten Funde gemeldet werden u. das ist in Bayern weil wir auch unsere Funde wieder zurück bekommen u. nicht wie in anderen Bundesländern fürchten müssen, daß es einbehalten wird

Offline
(versteckt)
#19
13. Dezember 2016, um 20:00:26 Uhr

Ich wünsche den Findern viel Spaß an ihrer Beutekunst. Sollen sie dran ersticken.
Denen von der Ausgrabungsfirma wünsche ich mit ihrem Bockwürstchen das selbe.
Soviel Fahrlässigkeit ist elend. Und Gelegenheit macht seit Adam und Eva schon Diebe.

Offline
(versteckt)
#20
13. Dezember 2016, um 20:02:12 Uhr

Geschrieben von Zitat von Coindancer
Was ich davon halte !

Das stinkt zum Himmel, genau solch ein Fall würde doch FÜR das Schatzregal in Bayern sprechen Ausrasten



Verstehe ich nicht.
Was hätte ein Schatzregal geändert?
Meinst Du die " ehrlichen Finder" hätten den " Fund" dann abgegeben oder was?

Offline
(versteckt)
#21
13. Dezember 2016, um 20:11:52 Uhr

Geschrieben von Zitat von Fischmuckl
Verstehe ich nicht.
Was hätte ein Schatzregal geändert?
Meinst Du die " ehrlichen Finder" hätten den " Fund" dann abgegeben oder was?
NEIN,

es geht hier doch um die negativ Schlagzeile die es doch wieder NUR befürwortet was schon von allen Seiten gewünscht ist auch endlich in Bayern umzusetzen. Ein Schatzregal einzuführen !

Die Meinung der sich NOCH wehrenden Leute die es bis jetzt nicht für notwendig hielten doch umzustimmen.

Das ist doch der Wunsch der Archis, was Sie dann davon haben sei mal dahin gestellt aber Wir werden dann NICH mehr so über die Äcker schlendern können wie bis jetzt

« Letzte Änderung: 13. Dezember 2016, um 20:14:07 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#22
13. Dezember 2016, um 20:18:21 Uhr

Geschrieben von Zitat von Coindancer

Gerade hier in Bayern kommen die meisten Funde ans Tageslicht für unsere Herren der Arch Kotzen u. werden gemeldet Bayern-Smilie


Oder anscheinend auch nicht ^^:
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen


Michel   Nikolaus

Offline
(versteckt)
#23
13. Dezember 2016, um 20:25:56 Uhr

Geschrieben von Zitat von Jott
Hast du dazu Zahlen?


Ich hätte erst in den Thread gucken sollen, bevor ich den über den N24 Bericht kommentiere. Siehe dort.

Laut dem Dr. Sommer und dem Vorstand des GfA (Und wenn man das hört, kann man seine Einstellung zu Sondlern ehrlich gesagt irgendwie verstehen) sind es ca. 15 Sondler pro Jahr, die in Bayern was melden. Irgendwie finde ich das traurig, gerade bei unserer Gesetzeslage. Traurig

 Quelle (vom Januar diesen Jahres, also einigermassen aktuell): Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.gesellschaft-fuer-archaeologie.de/GESELLSCHAFT/stellungnahmen.php


Offline
(versteckt)
#24
13. Dezember 2016, um 20:26:39 Uhr

Geschrieben von Zitat von Coindancer
es geht hier doch um die negativ Schlagzeile die es doch wieder NUR befürwortet was schon von allen Seiten gewünscht ist auch endlich in Bayern umzusetzen. Ein Schatzregal einzuführen !

Habe mir den Text jetzt extra nochmal durchgelesen.
Tut mir leid, aber ich lese das nirgends raus. Es wird von Einbrechern gesprochen, was soll das mit einem Schatzregal zu tun haben? Ich glaube Du reagierst bei dem Thema etwas leicht über. Und das in der staden und besinnlichen Zeit;)

Offline
(versteckt)
#25
13. Dezember 2016, um 20:37:01 Uhr

Geschrieben von Zitat von Coindancer
Zahlen nicht, aber es kommt immer wieder ein Bericht worüber es geht wo die meisten Funde gemeldet werden u. das ist in Bayern weil wir auch unsere Funde wieder zurück bekommen u. nicht wie in anderen Bundesländern fürchten müssen, daß es einbehalten wird
Würde mich echt einmal interessieren. Mehr als in anderen BL ist ja immer relativ. BY hat z.B. etwa 8 mal mehr Einwohner als MV.

Offline
(versteckt)
#26
13. Dezember 2016, um 20:40:58 Uhr

Geschrieben von Zitat von Jott
Würde mich echt einmal interessieren. Mehr als in anderen BL ist ja immer relativ. BY hat z.B. etwa 8 mal mehr Einwohner als MV.

Siehe meine Antwort oben. Hab schon drauf geantwortet und die Quelle verlinkt. Übrigens allgemein interessant zu lesen. Recht aktuelle Stellungnahme von LDA und GfA vom Januar zum Thema.

Edit: Ich hab allerdings keine Ahnung, ob die Zahlen so stimmen. Aus meiner kleinen Sondelclique haben letztes Jahr 3 Leute was gemeldet und ich jetzt als vierter. Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass wir paar Hanseln 20% aller Fundmeldungen ausmachen sollen. Das wäre ja noch trauriger. Grinsend

« Letzte Änderung: 13. Dezember 2016, um 20:48:28 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#27
13. Dezember 2016, um 21:18:52 Uhr

Geschrieben von Zitat von Falkenmond79
Siehe meine Antwort oben. Hab schon drauf geantwortet und die Quelle verlinkt.
Sorry, ich finde dort keine Zahlen zu Fundmeldungen. Kannst du mir helfen?

Offline
(versteckt)
#28
13. Dezember 2016, um 21:21:17 Uhr

Muß man nicht drüber reden...sowas ist ein NoGo! Aber ich sehe das wie jott.....Sondler? Nee....ich kann es mir einfach nicht vorstellen...

Aber auch nicht, was da so im Text steht. Das ist einfach nicht schlüsseig!
Eigentlich wollte ein Münchner Archäologen-Team am Samstag (04.12.16) seine Ausgrabungen in dem geplanten Gewerbegebiet von Laufen abschließen.

Was soll denn da noch zu holen gewesen sein, wenn es der letzte Grabungstag war? Die bekommen doch nicht so viel aus dem Boden an einem Tag?  Schockiert

Wie ist das denn in den DSGen geregelt, wenn jemand eine Fundstelle entdeckt? Hat der die nicht zu sichern, bis sie vom DSA übernommen wird? Und wenn die sie dann haben, dann ist Essig mit Schutz?
Kann man da nicht organisieren, dass der Ort alle Stunde oder so im Streifenplan der Polizei ist, wärend so wertvolle Funde fast frei liegen?

Ich habe mir hier mal so eine Grabungsstelle an einem Sonntag angesehen. Ich hätte da alles mögliche ausbuddeln können. Niemand kam da und hat mich gefragt, was ich da mache. Und ja...ich habe unter die Planen geschaut.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#29
13. Dezember 2016, um 21:37:29 Uhr

Das mit den 15 Sondlern erzählt der Sommer schon seit Jahren, die Zahl ist völliger Blödsinn.

Seiten:  Prev 1 2 3 4 5 6
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor