[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
Achtung!

Achtung: Dieses Thema wurde geschlossen. Es können deshalb derzeit keine neuen Antworten mehr geschrieben werden

 >  Schatzplanet > Nachrichten & Presse (Moderator: Tigersteff) > Thema:

 Verbandsgründung - letzte Chance?

Gehe zu:  
Avatar  Verbandsgründung - letzte Chance?  (Gelesen 2284 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2 3 4 5   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
01. März 2012, um 22:00:21 Uhr

Verbandsgründung - letzte Chance?
     


Nach 4 Fehlschlägen (DBVS, SID, DIGS, VDSH) steht nun ein neuer Verband kurz vor der Gründung. Man kann allen Beteiligten nur wünschen aus den Fehlern der Vergangenheit zu lernen und es dieses Mal besser zu machen.

Sollte der "große Wurf" abermals nicht gelingen, ist das Thema vermutlich für alle Zeiten "tot".
 
     

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
     

Offline
(versteckt)
#1
01. März 2012, um 22:55:18 Uhr

Ich habe mich eben zum Verband angemeldet.

Gruß Charlie

Offline
(versteckt)
#2
01. März 2012, um 23:05:14 Uhr

Bei welchem Verband hast du dich gemeldet?

Offline
(versteckt)
#3
01. März 2012, um 23:07:53 Uhr

 Nono Verband klingt so nach Mehrzahl...
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://www.youtube-nocookie.com/watch?v=6pwmffpugRo


« Letzte Änderung: 01. März 2012, um 23:11:26 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#4
01. März 2012, um 23:12:16 Uhr

@lucius

 Grinsend Grinsend Grinsend Grinsend Grinsend Grinsend

Offline
(versteckt)
#5
01. März 2012, um 23:13:40 Uhr

Geschrieben von Zitat von 7eichen
Bei welchem Verband hast du dich gemeldet?

Ja Sch..ße,

ich war zu voreilig.

Dachte jansonde war die offizielle Stimme der neu gegründeten Sondengängervereinigung.

Man wie gerne würde ich einer Interessenvertretung beitreten.

Gruß Charlie

Offline
(versteckt)
#6
01. März 2012, um 23:24:11 Uhr

Gedulde dich noch ein wenig, jetzt wirds was.

Es wäre eh schon viel weiter, wenn es gleich so gekommen wäre und abertausende von Buchstaben hätten nicht verschwendet werden müssen Zwinkernd

Da bekommt der neue Mono-Verband (das ist wie sex allein Grinsend) seine erste Abmeldung annehmen.....

Offline
(versteckt)
#7
01. März 2012, um 23:25:12 Uhr

Charlie

kannst du bald,noch ein wenig Geduld.Demnächst gibt es mehr Infos.

Gruss

Offline
(versteckt)
#8
01. März 2012, um 23:30:56 Uhr

Geschrieben von Zitat von wollep
Charlie

kannst du bald,noch ein wenig Geduld.Demnächst gibt es mehr Infos.

Gruss

Jepp,

ja mehr Infos wären gut.



Offline
(versteckt)
#9
02. März 2012, um 01:13:28 Uhr

Der neue Sondlerverband ist gegründet.

Wir als aktive Sonddengänger positionieren uns mit einem ganz klar umrissenen Anspruch, noch dazu mit hohem Wiedererkennungswert, der schon in der Namensgebung erkennbar wird, gegenüber Politik, Verwaltung, Öffentlichkeit sowie den Medien:

a k t i o n    a r c h ä o l o g i e
Verband zur Erforschung, Dokumentation und Erhaltung des geschichtlichen Erbes

...und stellen damit schon einmal ganz bewusst den Anspruch an unsere arbeitsteilige Vorgehensweise, mit allen anderen Interessengruppen welche überschneidende Interessenfelder in diesem Bereich haben und Bestrebungen in der Exploration, Dokumentation, Erhaltung, Publikation, und Vermittlung,... des geschichtlichen Erbes heraus.

Klar teilen wir damit auch ganz klar mit das, dieser Verband sich aktiv in den Bereich der Archäologie mit eigenen ganz kleinen und größeren Beiträgen einbringen wird.

Wir bilden bewusst einen Schulterschluss mit allen interessierten mit Fachrichtung und auf allen Ebenen der Geschichtsforschenden, die sich mit uns gemeinsam organisieren, sowie positionieren möchten und bilden auf allen diesen Anspruchshöhen vernetze Gruppen, die eigenständige Projekte vor Ort entwickeln und gemeinsam mit anderen Einrichtungen / Leistungsträgern / Anbietern umsetzen.

Wir werden in den kommenden Tagen und  Wochen  aktiv mit der PR, und Lobbyarbeit, stellen unsere Ziele und unser Potenzial dar und erarbeiten eigene umfängliche Projekte, die sich nicht nur auf kleine Kernflächen, sondern auf großflächige Prospektion des Umfeldes und der Herstellung des Gesamtzusammenhangs zielen und stellen diese mit entsprechender Presse- und Politikervorbereitung den Denkmalschutzbehörden vor.
Wo wir auf negative Widerstände stoßen, versuchen wir zu vermitteln, gelingt uns das nicht, prangern wir diese an...

Aus dem Standpunkt der Bewahrer und Erforscher haben wir die Möglichkeit Gesetzeslagen wie z.B. Schatzregale, Einschränkung der Sondensuche, … aktiv zu hinterfragen und Entscheidungen zu beeinflussen.

Der Verband wird hiermit in Form einer IG (InteressenGemeinschft) gegründet und in absehbarer Zeit wird das aktive Arbeitsfeld aus der IG in einen eV. (eingetragener Verein) übertragen.
Die Mitgliedschaft in der IG ist entweder anonym oder unter eigenem Namen möglich .

Der Mitgliedsbeitrag der IG ist mit Null Euro angesetzt.

Formlose Beitrittsanträge und Eintragungen zum Mailverteiler bitte senden an:

aktion.archaeologie@gmx.de

Es gibt viel zu erreichen!
Wir zählen auf eine breite Unterstützung.

Unterstützt uns und gebt diese Info an alle Interessenten weiter.

Danke für die Ausdauer beim lesen... aber wir muten EUCH noch mehr zu.

Hier alles noch einmal ein wenig präziser und ausführlicher:

Statement:

Als einen unserer zentralen Aufgabenpunkte sehen wir die eigenständige Erforschung und Schließung der weißen Flecke auf der archäologischen Landkarte.

Hierzu werden Umfangreiche Kooperationen mit Sondengängern, Feldbegehern, Heimatforschern, Regionalmuseen, Schulen und anderen Bildungseinrichtungen, Tourismusorganisationen, Heimat- und Geschichtsvereinen, Reenactmentgruppen, und vielen weiteren Gruppen geschlossen , möglichst interdisziplinäre Projekte entwickelt und umgesetzt.
Diese erstrecken sich sich von der Prospektion weiträumiger Geländebereiche, bis hin zur gezielten Suche nach wichtigen Geschichtszeugnissen und der Prospektion und Erforschung des weitläufigen Umfeldes zur Erzielung eines möglichst  aussagekräftigen Gesamtbefundes.

Weiterhin sollen auf Basis dieser anzustrebenden Kooperationen die Befunde möglichst umfänglich erfasst, gesichert, konserviert, ausgewertet, eingestuft, dokumentiert, publiziert, dar-, bzw. ausgestellt,... und in allen weiteren zweckdienlichen Formen der Öffentlichkeit möglichst umfänglich, im geschichtlichen Zusammenhang der Region, zugänglich gemacht und vermittelt werden.

Dazu bauen wir eine vernetzte Struktur auf Bundes- Landeseben und Regionalebene auf und bilden in den einzelenen Aktionsbereichen aktive Ortsgruppen.
Diese werden die Qualifikation der eingebundenen Verbandsmitglieder aktiv fördern und intensive Nachwuchsförderung betreiben.

Alle Funde, neue Erkenntnisse und Forschungsergebnisse, Erfahrungen, Schulungsmaterialien, die Erfahrung mit einzelnen Behörden und anderen Verbänden, Thesenpapiere, Publikationen, aktuelle Informationen,...  und alle weiteren dienliche Informationen werden auf einer für alle Verbandsmitglieder zugänglichen Onlineplattform ausgetauscht.
Hier können alle von den Mitgliedern gemachten Funde dargestellt und gesammelt werden. Fundort und Einsteller werden nicht öffentlich sichtbar gemacht.
Auf Wunsch werden Funde anonym an die entsprechenden Landesdenkmalämter übergeben.
 
Nötige Genehmigungen und Zuschüsse für diese Aktivitäten werden auf Verbandsebene, mit der nötigen Unterstützung der einzelenen Projektgruppen,  bei den zuständigen Institutionen beantragt.

Mit diesem breiten Spektrum sehen wir uns in der Lage ein immenses Leistungspotenzial in unsere Bestrebungen einzubringen und langfristig solide Erfolge umzusetzen.

Insbesondere sehen wir in unseren Aktivitäten einen dauerhaften und umfänglichen Schutz der kulturhistorischen Zeugnisse vor Untergang, Zerstörung und Raub, welche durch den Gesetzgeber und die Arbeit der Denkmalschutzbehörden unserer Bundesländer noch nicht einmal ansatzweise in dem von uns beabsichtigten Umfang erreicht werden kann.

Weiterhin soll nicht nur auf prikäre und die Geschichtsforschung betreffenden Gesetzeslagen hingewiesen und deren zum Teil fragwürdiger Interpretation durch die zuständigen Behörden hinterfragt und eine Änderung herbeigeführt werden, es sollen auch all die negativen gesetzlichen Regelungen und Gesetzesentwürfe aus unserer fachlichen Sicht angeprangert werden, welche unsere Arbeit und die Eigentumsrechte von Millionen Bundesbürgern mit beeinflussen.

Wir sehen unser Tätigkeitsgebiet im Bereich des geschichtlichen Erbes, schwerpunktmäßig in den Grenzen der Bundesrepublik Deutschland, aber auch in den Mitgliedsstaaten der Europäischen Union.

Hierzu fordern wir gezielt und öffentlichkeitswirksam die Unterstützung der Politik, zuständiger Ministerien, der Medien und der Öffentlichkeit ein.


a  k  t  i  o  n       a  r  c  h  ä  o  l  o  g  i  e
InteressenGemeinschaftVerband            zur Erforschung,
Dokumentation und Erhaltung des geschichtlichen Erbes

Kontakt: aktion.archaeologie@gmx.de










Offline
(versteckt)
#10
02. März 2012, um 01:35:06 Uhr

...ich erlaube mir hier mal unverschämterweise, unseren Chef zu zitieren, um mögliche Verwechslungen auszuschließen:













..

















Geschrieben von {author}

Anmerkung der "Redaktion"  Narr : Hierbei handelt es sich um die persönliche Meinung von Jansonde. Ich wünsche ihm viel Erfolg mit "seinem" Verband.

Grüsse,

Christian




..


Quelle: Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
Verbandsgründung[/url     

 Winken


Offline
(versteckt)
#11
02. März 2012, um 02:00:31 Uhr

Geschrieben von Zitat von jansonde
Der neue Sondlerverband ist gegründet.
@ Jansonde

Du schreibst : "Der neue Sondlerverband ist gegründet."

Frage :
Ist dies ein gemeinschaftlicher Beschluss aus dem geschlossenen Bereich,
oder ist dies ein einstimmiger Beschluss von Dir ?

Danke
Gruß C-R-B


« Letzte Änderung: 02. März 2012, um 02:38:02 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#12
02. März 2012, um 02:03:48 Uhr

Ihr wollt doch jetzt nicht allen Ernstes noch einen zweiten Verband gründen? Das hatten wir exakt in der gleichen Form

2001 mit dem DBVS und SID
2005 mit DIGS und VDSH

Ich dachte man hätte aus den Fehlern gelernt? Nun reißt euch bitte zusammen, werft eventuell vorhandene Befindlichkeiten über Bord und unterstützt EURE EINE Sache.

« Letzte Änderung: 02. März 2012, um 02:26:23 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#13
02. März 2012, um 02:09:07 Uhr

Wenn ich mir alleine die bis jetzt eingegangenen Mails anschaue, dann stimmt die Aussage nicht so ganz... Küsschen

Danke dafür!

Im Übrigen war die Verbandsgründung kein Alleingang.

Aber wer sich die schlecht positionierten Vorwürfe anschaut, der wird einen Eindruck bekommen warum wir das nicht länger mitmachen wollten.

Ich denke jeder versteht das ich mir nicht die Zeit nehmen möchte, solche Aussagen langatmig zu beantworten.

Wer keine negative Kritik bekommt, der hat auch nichts bewegt.

Offline
(versteckt)
#14
02. März 2012, um 02:44:59 Uhr

Geschrieben von Zitat von jansonde
Wenn ich mir alleine die bis jetzt eingegangenen Mails anschaue, dann stimmt die Aussage nicht so ganz... Küsschen


Wahrscheinlich weil du hier alle, die nicht im internen sind, gelinkt und geblendet hast.  Stop
Reife Leistung...  Kringeln



Seiten:  1 2 3 4 5
Achtung!

Achtung: Dieses Thema wurde geschlossen. Es können deshalb derzeit keine neuen Antworten mehr geschrieben werden

Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor