[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Technik > Detektoren Hersteller / Marken > Nokta / Makro > Thema:

 Nokta/Makro Simplex - Spekulation und Diskussion

Gehe zu:  
Avatar  Nokta/Makro Simplex - Spekulation und Diskussion  (Gelesen 36960 mal)
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 ... 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19   Nach unten
Offline
(versteckt)
#195
29. Oktober 2019, um 21:15:33 Uhr

Ich überlege mir mittlerweile auch etwas Geld zur Seite zu legen, um einen "höherwertigen" Detektor nach dem GM5 anzuschaffen, allerdings finde ich das bei Detektoren extrem schwierig zu vergleichen. Klar, bei den Sekundärmerkmalen wie Design, Gewicht, Länge etc. kann man das noch vergleichen, aber beim Herzstück, dem Detektieren sieht das ja anders aus. Würde ich mit einem Deus oder anderem teuren Gerät mehr finden? Oder einfach nur besser identifizieren und damit weniger Schrott ausgraben, oder ist die Tiefe tiefer? Und wenn jetzt so einer für 300€ kommt, was mich mein GM5 gebraucht gekostet hat, kann der dann überhaupt höherwertig sein? Bin auf echte Tests und Vergleichsberichte sehr gespannt. 300€ für den Neuen hätte ich schneller zusammen als das Geld  für den Deus oder ein Magnetometer...

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#196
30. Oktober 2019, um 00:01:14 Uhr

Noch kann man über den Simplex nichts genaues sagen, da wir das Gerät noch nicht erhalten haben. Ich gehe nach den bisherigen Infos und meinen Erfahrungen mit dem Anfibio aber davon aus, dass man mit dem Simplex 95% von dem findet, was ein Deus oder NOX aufspüren würde.

Offline
(versteckt)
#197
30. Oktober 2019, um 10:22:52 Uhr

Ich bin jetzt 2-3x mit dem Simplex gelaufen. Normalerweise laufe ich mit dem ORX mit der X35 28cm Spule.

Hier mein persönlicher Eindruck zum Simplex:

Gefühlt geht der Simplex schon recht tief. Allerdings grabe ich mit dem Simplex mehr kleinteiliges Eisen aus, wie größere geschmiedete Nägel.
Bei der Kleinteileempfindlichkeit sehe ich den ORX weiter vorne, er fühlt sich sensibler und bissiger beim Anzeigen von Kleinstfunden an.
Beim Simplex habe ich aktuell noch das Gefühl, dass ich etwas überlaufen könnte, da er nicht ganz so empfindlich wie der ORX reagiert. Größere Objekte zeigt er aber natürlich klar und deutlich an.

Ansonsten ist der Simplex ein Top Gerät, der sich deutlich höherwertiger anfühlt und ausgestattet ist, wie alle anderen 300 € Geräte. Von der Wertigkeit hätte man sicherlich auch 600 € für den Simplex verlangen können. Als ein wirklicher Preis-Leistungs-Hammer!

Dennoch werde ich meinen ORX natürlich behalten und gerne weiter vergleichen.

« Letzte Änderung: 30. Oktober 2019, um 11:04:50 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#198
30. Oktober 2019, um 10:46:59 Uhr

@Frederick

Suchst du mit voll aktivierten, reduzierten oder ohne Eisenton?

Ich sehe schon, für einen vernünftigen Test sollte der Eisenton komplett deaktiviert werden.

An alle Simplex-Nutzer:

Wenn ihr eine sehr dünne MA-Münze besitzt (Hohlpfennig, Schüsselpfennig < 0,5 g), dann testet bitte mal ob ihr diese Münze bei komplett deaktivierten Eisenton mit dem Simplex noch orten könnt. Wenn dies nicht möglich sein sollte, ist das natürlich eine Katastrophe.

« Letzte Änderung: 30. Oktober 2019, um 11:14:50 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#199
30. Oktober 2019, um 10:48:50 Uhr

Man darf sicherlich nicht vergessen das der Simplex auf 12 Khz. Arbeitet, und eine 11 inch(28 cm) Spule besitzt was die Kleinteil empfindlichkeit  beeinträchtigen könnte, da mache ich mir eigentlich so keine Sorgen drum, wie es aussieht mit der Maskierung ist ne ganz andere Geschichte.

Offline
(versteckt)
#200
30. Oktober 2019, um 12:25:11 Uhr

Ich habe es probiert mit dieser Münze, diese ist die kleinste was ich habe, weiß nicht ob das ausreicht, er detektiert sie inalle Modis mit 19-22 Leitwert und circa 15 cm schaft er mit Leitwertanzeige in der Luft. Voller Sens und ausgeschalteten Eisenton.
Für noch ein Bild dazu, geht am Smartphone nicht.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#201
30. Oktober 2019, um 12:37:48 Uhr

Was ist das für eine Münze mit der du getestet hast? Gewicht?

« Letzte Änderung: 30. Oktober 2019, um 12:41:57 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#202
30. Oktober 2019, um 12:46:07 Uhr

So jetzt gehts am Computer mit den Bildern, hier die Münze neben dem Euro.


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

20191030_121825.jpg
20191030_123656.jpg
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#203
30. Oktober 2019, um 12:51:49 Uhr

Ok, passt. Diese einseitigen Salzburger Pfennige wiegen im Durchschnitt um die 0,4 g.

Im Boden, und vor allem im mineralisierten Boden, kann natürlich der Leitwert von 19-22 in den Bereich unter 15 verschoben werden und somit fällt diese Münze in den Eisenbereich. Übel! Da muss Nokta/Makro ganz dringend nachbessern! Eine Tonebreak-Verschiebung des Eisenbereiches ist dringend erforderlich!

Der große Vorteil beispielsweise eines Deus/ORX mit HF-Spule und 54 kHz ist u.a. dass diese niedrigen Leitwerte weit angehoben werden.

« Letzte Änderung: 30. Oktober 2019, um 13:07:44 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#204
30. Oktober 2019, um 13:05:31 Uhr

Das mit variabler tonebrake habe ich auch schon auf Facebook  gemeldet, das ist auch ein MUSS

Offline
(versteckt)
#205
30. Oktober 2019, um 15:04:31 Uhr

Geschrieben von Zitat von baldur
Der große Vorteil beispielsweise eines Deus/ORX mit HF-Spule und 54 kHz ist u.a. dass diese niedrigen Leitwerte weit angehoben werden.
Nur zum Verständnis:
Das anheben der Leitwerte, macht das der ORX nur, wenn man auf mineralisierten Boden läuft?
Also wäre das gut, wenn das der Simplex auch so machen würde?

Gruß Safran

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#206
30. Oktober 2019, um 15:47:38 Uhr

Nein, die Leitwerte niederkonduktiver Objekte werden durch die hohe Frequenz (28,8 bzw. 54 kHz) angehoben. Hier eine XP Deus Messung:

{alt}

Der Simplex kann dies nicht. Man könnte durch ein Firmware-Update aber den "Tonbruch" des Eisenbereiches variabel gestalten. Es würde dann beispielsweise dem Benutzer überlassen ob er nun 2,5,10 oder 15 einstellt. Unterhalb dieses Wertes wird dann ein Eisenton ausgegeben, darüber ein Buntmetallton. Diese Funktion ist ein fester Bestandteil vom Kruzer und auch vom Anfibio.
http://www.detektorforum.de/smf/index.php?action=dlattach;topic=110932.0;attach=723353;image


« Letzte Änderung: 30. Oktober 2019, um 15:51:12 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#207
30. Oktober 2019, um 20:26:35 Uhr

Man sollte den Simplex nicht zu sehr aufrüsten. Als nächstes wollen die Nutzer wahrscheinlich auch noch eine feinere Gain-Einstellung, Deep-Mode und Multifrequenz. Traurig

« Letzte Änderung: 30. Oktober 2019, um 20:27:13 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#208
30. Oktober 2019, um 20:33:45 Uhr

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
Jacza

gut das du das anspricht ja das wäre natürlich super wenn die das machen würden und wenn sie schon dabei sind können sie das gerät auch gleich mal 100€ günstiger machen Zwinkernd

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#209
31. Oktober 2019, um 09:45:42 Uhr

Geschrieben von Zitat von Jacza
Man sollte den Simplex nicht zu sehr aufrüsten. Als nächstes wollen die Nutzer wahrscheinlich auch noch eine feinere Gain-Einstellung, Deep-Mode und Multifrequenz. Traurig

Der Ansicht bin ich nicht, denn es ist eine essentielle Änderung, die relativ schnell durch ein Softwareupdate implementiert werden kann und den praktischen Wert des Gerätes noch weiter erhöht.

Seiten:  Prev 1 ... 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor