[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Rund ums Sondengehen > Rechtliches > Thema:

 Anfängerfrage Verlustsache suchen im Wald in NRW

Gehe zu:  
Avatar  Anfängerfrage Verlustsache suchen im Wald in NRW  (Gelesen 1779 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#15
23. Februar 2023, um 23:52:15 Uhr

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Zusammenfassend entnehme ich daraus, dass man rein rechtlich durchaus im Wald "lokalisieren" darf, solange man nicht gräbt und auch kein Grabungswerkzeug dabei hat. Zum Thema Ringsuche: Wir haben ihn vorhin gefunden. Er lag tatsächlich noch dort verdeckt im Gras. An dieser Stelle vielen Dank euch allen. Auch für die zahlreichen Hilfsangebote.

Offline
(versteckt)
#16
24. Februar 2023, um 02:39:03 Uhr

Hallo leider verbietet das neue Denkmalschutzgesetz in NRW den Einsatz von Geräten (Metalldetektor) mit dem es auch möglich wäre ein Bodendenkmal zu finden. Die Suche im Wald ist nicht verboten, aber Genehmigungspflichtig.
In deinem Fall würde ich mir einen Pinpointer besorgen und die kleine Fläche damit absuchen. Aber kein Grabungswerkzeug mitnehmen. Natürlich die Sache nicht an die große Glocke hängen.

Gut Fund

Offline
(versteckt)
#17
24. Februar 2023, um 07:21:45 Uhr

Geschrieben von Zitat von sternenstahl
Hallo leider verbietet das neue Denkmalschutzgesetz in NRW den Einsatz von Geräten (Metalldetektor) mit dem es auch möglich wäre ein Bodendenkmal zu finden. Die Suche im Wald ist nicht verboten, aber Genehmigungspflichtig.
....

Gut Fund


Stimmt, das wurde letztens tatsächlich geändert. Aber wie ja schon mehrfach ausgeführt, sollte man bei einer gezielten Suche nach einem verlorenen Wertgegenstand die Kirche im Dorf lassen und einfach machen.
Angeblich zielt das Gesetz ja nicht auf diese spezielle Geschichte mit der Auftragssuche ab, aber da es auch noch keine Präzedenzfälle gibt, wäre ich trotzdem bei solchen Geschichten immer etwas vorsichtig.

Grüße

Lars

Offline
(versteckt)
#18
24. Februar 2023, um 09:33:03 Uhr

Ich bin auch mal im Wald (Thüringen) mit dem MTB gestürzt und habe dabe meinen Schlüssel verloren.
Bin nach Hause gefahren, habe den Detektor geholt und nach 3min Suche den Schlüssel wieder gehabt.

Offline
(versteckt)
#19
24. Februar 2023, um 09:43:59 Uhr

Schön das du deinen Ring gefunden hast !

Offline
(versteckt)
#20
24. Februar 2023, um 12:49:33 Uhr

Geschrieben von Zitat von Larsomat


Stimmt, das wurde letztens tatsächlich geändert. Aber wie ja schon mehrfach ausgeführt, sollte man bei einer gezielten Suche nach einem verlorenen Wertgegenstand die Kirche im Dorf lassen und einfach machen.
Angeblich zielt das Gesetz ja nicht auf diese spezielle Geschichte mit der Auftragssuche ab, aber da es auch noch keine Präzedenzfälle gibt, wäre ich trotzdem bei solchen Geschichten immer etwas vorsichtig.

Grüße

Lars


Auch die Auftragssucher müssen sich das genehmigen lassen. Nach anderer Gesetzesvorschrift : Kampfmittelräumdienst, Polizei......brauchen keine Genehmigung.

Offline
(versteckt)
#21
24. Februar 2023, um 13:14:25 Uhr

Geschrieben von Zitat von sternenstahl


Auch die Auftragssucher müssen sich das genehmigen lassen. Nach anderer Gesetzesvorschrift : Kampfmittelräumdienst, Polizei......brauchen keine Genehmigung.


Hast Du dazu eine Quelle oder hast Du mal konkret nachgefragt? Wie soll denn das für den Auftragssucher in der Praxis funktionieren? Hat die Archäologie in NRW jetzt eine 24/7-Hotline eingerichtet, wo ich schnellstmöglich die Genehmigung zur Suche des verlorenen Rings erhalte oder muss ich erst einen Antrag bei der oberen Denkmalbehörde für 75 Euro mit 3 Monaten Wartezeit stellen?

Grüße

Lars

Offline
(versteckt)
#22
02. Mai 2023, um 18:58:53 Uhr

Geschrieben von Zitat von sternenstahl
Hallo leider verbietet das neue Denkmalschutzgesetz in NRW den Einsatz von Geräten (Metalldetektor) 


Rein interessenhalber: Wo im Denkmalschutzgesetz steht das? Mit stand vom 28.04.2023 kann ich im DSchG NRW keinen Eintrag finden.

Seiten:  Prev 1 2 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor