[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Rund ums Sondengehen > Rechtliches > Thema:

 Artikel zum Schatzregal in der FAZ von heute.

Gehe zu:  
Avatar  Artikel zum Schatzregal in der FAZ von heute.  (Gelesen 5825 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2 3 4 5   Nach unten
Offline
(versteckt)
#45
15. Dezember 2010, um 17:11:08 Uhr

@ edelsucher


inzwichen rechtfertigst du dich nur noch  Applaus Applaus Applaus


und das du doch aus finanziellen Interessen suchen gehst, steitest du auch nicht mehr ab - super

wie auch, hast das Gegenteil ja selbst geschrieben Down

Achja, Rauchen  kann tödlich sein, mach das weiter Grinsend

Arda

Offline
(versteckt)
#46
15. Dezember 2010, um 17:28:04 Uhr

@Edelsucher:

Wie sähe deine Lösung des Problemes denn aus?

Nur meckern und den Tag X herbeisehnen, an dem Sondeln total verboten ist, dient doch keiner Lösung.

Und denkst du wirklich, wir alle haben Zeit alle paar Wochen zum Amt oder zum Heimatmuseum zu rennen (by the way: Wo gibt es solche Heimatmuseen? Bei uns definitiv nicht, müsste ich 30min fahren!) und dort Funde abzugeben?
Jeden Fund zu dokumentieren und für das Amt aufzubereiten?
Was tut das Amt für uns, außer Panik zu machen und das Gesetz zu biegen, wie man lustig ist?
Wenn man mir die Sachen abholt und Sie danach wieder zurückbringt und gratis dokumentiert, gebe ich gerne alles ab  Zwinkernd

Für ganz Deutschland gilt: Nirgendswo ist das Sondeln verboten und wird es auch nicht durch neue Schatzregalregelungen.
Das Graben auf eingetragenen Bodendenkmälern an sich ist verboten, und für mich genau richtig.
Das Graben auf nicht-eingetragenen Bodendenkmälern wird zu keiner Strafe führen, auch wenn manche Leute das einem weiß machen wollen.

Ihr müsstet schon mit einer Tafel um den Hals rumrennen:
Fund X gemacht
Fundort Y
Teile nicht mit dem Grundstücksbesitzer

Oder in SG Ländern: Fund wird nicht gemeldet und entziehe somit dem Staat seinen Fund.


Selbst wenn man auf frischer Tat beim Graben auf nicht eingetragenen BD ertappt wird - so steht es nicht fest, ob Ihr euren Fund meldet oder nicht. Man muss euch nachweisen, dass Ihr vorhabt, diesen Fund nicht zu melden.
Und wer hat hier seine Minority Reports frisch ausgedruckt? Lächelnd

Et kütt wie et kütt und et hät noch immer jut jejange, egal wie die Rechtslage ist. Alles außer eingetragene BD sind sicher und werden es auch die nächsten 50 Jahre wohl bleiben!



Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#47
16. Dezember 2010, um 02:40:57 Uhr

Geschrieben von Zitat von Edelsucher
@Michael: Gegen was hast du dich denn zur Wehr gesetzt? Das das Amt seit zwei Jahren keine finanziellen Mittel und Fachkräfte zur Fundbergung aufbringt? Sobald ich jetzt hier wieder frage wie eigentlich die Anklageschrift lautet, wird wieder das große Schloss vor den Beitrag gehängt. KOMISCH.

Hallo Edelsucher, hättest Du Dir die Mühe gemacht und die meine Klagen betreffenden Themen ausführlich gelesen wüsstest Du bestens über alles Bescheid!

@Edelsucher, Und das ich meine Eigentumsrechte vor Gericht gelten machen könnte sofern ich in solch eine prekäre Situation kommen würde, das ist doch nichts außer lästig, den das 50% dem Finder gehören ist nun einmal Gesetz. Das kann auch kein Denkmalamt umformulieren.

Ich klage weil das Denkmalamt versucht "umzuformulieren"!
Seit wann sagtest Du bist Du im Besitz einer NfG?



« Letzte Änderung: 16. Dezember 2010, um 03:02:50 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#48
16. Dezember 2010, um 03:36:46 Uhr

also ihr habt probleme   Platt

ich hab das schatzregal
ich habe einen vertag mit dem amt, alle eigentumsrechte, publikationsrechte abgetreten ...  Winken

und ich hab immer noch spaß beim hobby  Winken

und zeigen muss man ja wirklich nicht alles, aus dem alter bin ich auch raus wo man jeden plunder einstellen muss  Narr

Offline
(versteckt)
#49
16. Dezember 2010, um 09:44:15 Uhr

Nachtgebet:
"Lieber Gott, bitte gib mir die Kraft Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Lieber Gott, bitte gib mir die Kraft die Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
Lieber Gott, bitte gib mir die Einsicht das eine vom anderen zu unterscheiden.
Lieber Gott, bitte gib mir die Kraft mein dummes Maul zu halten, solange ich nicht weiß wovon ich rede."

Bin immer froher Hoffnung, daß mehr und mehr Leute dieses beherzigen.
Rein mit schlauen Sprüchen kommt keiner weiter. Das SG ist ganz einfach -> Bundesrecht bricht Landesrecht
Die hier Zeit und Geld opfern sich der Behördenwillkür und dem Landesseitigen Rechtsbruch in den Weg zu stellen zolle ich jeden Respekt.
Da sich z.b. Walter, Michael und einige wenige mit viel eigenem Engagement auf der Seite des Rechtes ihr gesetzgegebenes Recht verschaffen und noch dazu für alle Sondler viel rausholen, sollte das Heer der überflüssigen Nörgler ruhig stellen.

Ich habe leider noch nichts "herausragendes" entdeckt. Abgeben meiner Rechte käme jedoch nicht in Frage, Abgeben eines für mich eigentumgesicherten Fundes wohl.

BD ist tabu. Da sich aber offensichtlich einige ganz besonders darauf spezialisiert haben, sehe ich da auch keinen Grund dort meine Zeit zu verschwenden. Ich gehe schließlich auch nicht Pilze suchen, sondern Pilze finden.

Fallen meine gefundenen Pilze nun dem Staat zu, wenn sich Bayern dummerweise zum SG durchringen sollte.....? Pilze haben ja so viele wertvolle Inhaltstoffe...

Grüße Stephan

Offline
(versteckt)
#50
16. Dezember 2010, um 09:53:02 Uhr

Geschrieben von Zitat von coinhunter heiko
also ihr habt probleme   Platt

ich hab das schatzregal
ich habe einen vertag mit dem amt, alle eigentumsrechte, publikationsrechte abgetreten ...  Winken

und ich hab immer noch spaß beim hobby  Winken

und zeigen muss man ja wirklich nicht alles, aus dem alter bin ich auch raus wo man jeden plunder einstellen muss  Narr
 

Ist bei uns genauso und ich sehe das auch genauso. Eine Ausnahme gibt es noch, wir haben noch die Publikationsrechte  Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#51
16. Dezember 2010, um 10:18:16 Uhr

Geschrieben von Zitat von coinhunter heiko
ich habe einen vertag mit dem amt, alle eigentumsrechte, publikationsrechte abgetreten ...
Aber deine Seele durftest Du behalten, oder?  :Smiley

Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)
#52
16. Dezember 2010, um 11:10:45 Uhr

Geschrieben von Zitat von insurgent
 

Ist bei uns genauso und ich sehe das auch genauso. Eine Ausnahme gibt es noch, wir haben noch die Publikationsrechte  Zwinkernd

die brauche ich nicht bei meiner rechtschreibung  Grinsend Grinsend Grinsend Grinsend

Offline
(versteckt)
#53
16. Dezember 2010, um 17:36:18 Uhr

Salve,

bei  mir ist es noch schlimmer,....

die wollen meine Funde nicht sehen lol

"Keine Zeit, kommen sie nächstes Jahr nochmal; ...die sind schon so alt, da kommt es auf ein Jahr mehr auch nicht an"

Dann halt net

WaldWiese

« Letzte Änderung: 16. Dezember 2010, um 17:40:05 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#54
16. Dezember 2010, um 18:36:33 Uhr

@masterthief
Dein Text (15.12.10; 6:36) gefällt mir sehr gut.  Applaus
Es freut mich immer, wenn ich gute Aufsätze lesen darf, mit "gesundem Menschenverstand" als roten Faden.

@edelsucher
Mein Tipp: schreibe nichts mehr dazu! Du hast ein Talent für "In die Sch..... reinreiten".
Du bist wohl der Typ, der in der Kneipe nach 30 Minuten jede Menge "Freunde" hat.    Knüppel  Knüppel  Knüppel

@alle
Ich werde demnächst hier einen Text reinsetzen, der die positive Entwicklung in der Fossilien-Szene beschreibt. Ein Kumpel sucht seit ca. 40 Jahren und hatte einige "6er im Lotto", sprich Mega-Funde. Er will die Geschichte für mich niederschreiben, als Anregung für die Sondler. Das wäre dann mal eine Story mit gutem Ausgang.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#55
17. Dezember 2010, um 17:34:54 Uhr

Schau an, das habe ich gerade im Netz gefunden und zu meinem Erstaunen festgestellt das diese
Diskussion um ein Schatzregal 2004 schon einmal geführt wurde. Sachen gibts! Nono

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.altertumsforschung.de/foren/diskussion/messages/17.shtml


noch was informatives..

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.- Inhalt entfernt ... Kommerzielle Werbung -/higr/amar/schare/sondengaengerschatzregal.html





Gruß
Micha

« Letzte Änderung: 17. Dezember 2010, um 17:44:31 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#56
17. Dezember 2010, um 18:28:09 Uhr

Och schau an, die Ente hat sich 2004 noch gegen ein SR ausgesprochen, inzwischen scheint man ihr gehörig die Flügel gestutzt zu haben  Grinsend und sie hat sich um 180 Grad gewendehalst.

Viele Grüße

Walter



Offline
(versteckt)
#57
17. Dezember 2010, um 19:00:29 Uhr

Geschrieben von Zitat von cartouche

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.- Inhalt entfernt ... Kommerzielle Werbung -/higr/amar/schare/sondengaengerschatzregal.html



Diese Seite ist eine der besten und informativsten die ich kenne.
Habe sie schon einige Male durchgelesen, und habe hieraus wesentliche Teile meines Wissen der "Rechtslage".

Ein Kompendium für jeden Sondengänger, wo nichts mit dem "Amt" zu tun haben will / kann.

Besonders gelungen die Vorstellung der Protagonisten, in der einen Ecke die Sondengänger, in der anderen die Archäologen, die andere wiederum mit Presse gefüllt Lächelnd
Er hat einen super Schreibstil, und man sollte einige Tage zeit investieren um alles zu lesen!

 Küsschen

Offline
(versteckt)
#58
17. Dezember 2010, um 20:55:08 Uhr

Geschrieben von Zitat von cartouche

noch was informatives..

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.- Inhalt entfernt ... Kommerzielle Werbung -/higr/amar/schare/sondengaengerschatzregal.html


Gruß
Micha


De Bayern san gar ned so bläd und aus Minga is a no  Winken

Offline
(versteckt)
#59
18. Dezember 2010, um 13:22:12 Uhr



Hallo zusammen,wollte dies auch hier reinstellen
habe mal die offizielle Pressemeldung vom Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst (HMWK) rein-gestellt!. Da steht kein einziges Wort über eine Privatperson der die Entdeckung gemacht hat!!Nein sondern das Denkmalamt Frankfurt weiss immer wieder gute Funde auf...... Nun stellt euch mal vor ich hätte mich nicht bei der Presse beschwert oder keinen Rechtsbeistand??!!! Das soviel ,zu der kooperativen Arbeit mit dem Denkmalamt und Entdecker-rechte!Von wegen "Genese des Fundes"!

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.hmwk.hessen.de/irj/HMWK_Internet?rid=HMWK_15/HMWK_Internet/nav/cbd/cbd66244-f1e6-9014-4b94-61bf5aa60dfa,49e37e8f-9c8c-c21f-012f-31e2389e4818,,,11111111-2222-3333-4444-100000005004%26_ic_uCon_zentral=49e37e8f-9c8c-c21f-012f-31e2389e4818%26overview=true.htm&uid=cbd66244-f1e6-9014-4b94-61bf5aa60dfa


Bob

« Letzte Änderung: 18. Dezember 2010, um 13:26:49 Uhr von (versteckt) »

Seiten:  Prev 1 2 3 4 5
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor