[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
Achtung!

Achtung: Dieses Thema wurde geschlossen. Es können deshalb derzeit keine neuen Antworten mehr geschrieben werden

 >  Sondengehen > Rund ums Sondengehen > Rechtliches > Thema:

 Bodenfunde und Verkauf

Gehe zu:  
Avatar  Bodenfunde und Verkauf  (Gelesen 7724 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2 3 4 5 6 7   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
13. März 2019, um 17:55:19 Uhr

Hallo Leute,

heute habe ich bei Ebay gestöbert, da ich mir einen Metalldetektor kaufen möchte. Beim stöbern bin ich auch auf alt-römische Artefakte gestoßen. Z. B. auf so genannte Fibeln und Münzen. Im Angebot stand oft "Bodenfund". Wie kommt so etwas in den Handel.

Ich dachte Bodenfunde müsse man bei seinem Denkmalschutzamt abgeben. 

Wie ist das rechtlich geregelt?


Danke
Sondenwichtel

  Suchen

Offline
(versteckt)
#1
13. März 2019, um 18:06:28 Uhr

Das Zeug kommt meist aus Südosteuropa und gefälschte Sachen sind auch oft dabei.
Außerdem arbeitet ein großer Teil der deutschen Sondler eh nicht mit dem Amt zusammen, die fliegen aber beim Verkauf häufig auf und bekomme besuch.   Polizei

« Letzte Änderung: 13. März 2019, um 18:10:15 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
13. März 2019, um 18:18:30 Uhr

Du meinst Sondengänger ohne NFG? Ich habe aber auch schon gelesen, dass man als "berechtigter" Sondengänger manchmal seine Fund nach Vorlage bei seinem Amt die Funde wieder zurückbekommt. Die darf man auch nicht verkaufen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Funde alle aus dem Ausland kommen. Dafür ist das zuviel was da angeboten wird.

Offline
(versteckt)
#3
13. März 2019, um 18:23:44 Uhr

Wer seine Funde auf solchen Plattformen anbietet ist selber Schuld und muss mit den Konsequenzen rechnen   Zwinkernd 

 

Offline
(versteckt)
#4
13. März 2019, um 18:32:37 Uhr

Geschrieben von Zitat von sondenwichtel
Ich habe aber auch schon gelesen, dass man als "berechtigter" Sondengänger manchmal seine Fund nach Vorlage bei seinem Amt die Funde wieder zurückbekommt. Die darf man auch nicht verkaufen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Funde alle aus dem Ausland kommen. Dafür ist das zuviel was da angeboten wird.
Wenn das der Archi herausbekommt, wird's wohl mit der nächsten NFG nix werden. Zwinkernd  Könnte ich mir zumindest denken.
Bei einigen steht auch "Sammlungsauflösung", dann wäre es auch legal, also wenn die Sammlung schon paar Jahrzehnte auf dem Buckel hat.

Bist auch so jemand, der durchs sondeln "reich" werden will, oder warum die Frage ?

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#5
13. März 2019, um 18:51:07 Uhr

Was? Jetzt bleib mal auf dem Teppich!

Das war eine rechtliche Frage.

Bist "Du" jemand der Sondengänger direkt in eine Schublade steckt. Da reagiere ich sofort sauer. Ich bin niemand der mit ner Sonde loszieht, und dem die rechtliche Seite vollkommen egal ist. Ich möchte alles in Erfahrung bringen was in irgendeiner Form mit der Sondengängerei zu tun hat. Wenn man hier rechtliche Fragen nicht stellen darf, dann streich doch besser das Unterforum "rechtliches".

Willst Du mich hier beleidigen, oder was ist Dein Anliegen??

Offline
(versteckt)
#6
13. März 2019, um 19:03:03 Uhr

Nimm mal Gas weg, dir wurde lediglich eine Frage gestellt.  Smiley

Und zum Thema wurde unter "Rechtliches" schon was geschrieben

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#7
13. März 2019, um 19:09:36 Uhr

Ich habe diese Frage beantwortet. Ich sehe gerade, der ist auch noch Mederator. Kennst Du das: Wie man in den Wald ruft, so schallt es heraus. Weiß "er" nicht wie man eine Frage stellt?

Offline
(versteckt)
#8
13. März 2019, um 19:15:23 Uhr

Geschrieben von Zitat von sondenwichtel
Ich habe diese Frage beantwortet. Ich sehe gerade, der ist auch noch Mederator. Kennst Du das: Wie man in den Wald ruft, so schallt es heraus. Weiß "er" nicht wie man eine Frage stellt?
Ich rate Dir auch, den Fuß vom Gas zu nehmen.
Michael ist jetzt wirklich kein "Mederator", der jemand ans Zeug flicken will und er weiß mit Sicherheit, wie man verständliche Fragen stellt.
Gruß Shamash

Offline
(versteckt)
#9
13. März 2019, um 19:31:26 Uhr

@sondenwichtel, keiner will Dir hier was unterstellen   Tätscheln
Aber Du wirst verstehen, wenn hier ein "Neuer" schreibt und solche Fragen stellt, dann werden wir hellhörig   Zwinkernd 
Und eins noch, ein Moderator ist auch nur ein Mensch   Zwinkernd 

 

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#10
13. März 2019, um 19:31:40 Uhr

Was willst Du mir Raten? Wenn er das Wissen nicht dazu hat , eine spezifische Frage zu beantworten, er einen Streit vom Zaun bricht, und dann auch noch den Schwanz einklemmt, und andere vorschickt, dann kann mir dieses Forum gestohlen bleiben. Auch er als Moderator ist ganz alleine dafür verantwortlich was er sagt und schreibt. Denkgerät einschalten bevor man lospoltert. Wir Sondengänger bekommen doch wahrlich genug unterstellt, um saurer macht es mich wenn "so etwas aus den eigenen Reihen kommt.

Was willst Du von mir hören? Eine Entschuldigung wäre von ihm angebracht. Er soll sich mal seine eigenen Regeln durchlesen.´

Übrigens habe ich eine ähnliche Frage beantwortet unter "rechtliches" gefunden. Da wurde sachlich geblieben. Wieso war das jetzt nicht möglich?

Offline
(versteckt)
#11
13. März 2019, um 19:34:48 Uhr

Schnell Bier aus dem Keller holen und ne Büchse Nüsse aufgemacht.So ,Kann weiter gehen

Offline
(versteckt)
#12
13. März 2019, um 19:37:14 Uhr

...bin mit dabei Laola Detektorforum 
Gruß Helmut 



Offline
(versteckt)
#13
13. März 2019, um 19:37:21 Uhr

Lieber Sondenwichtel, ich sehe keinen Grund, warum du hier jetzt einen auf beleidigte Leberwurst spielen musst. Mit deinem rauhen Ton wirst du dir hier sicher keine Freunde machen. Michael hat lediglich gefragt, ob du mit diesem Hobby reich werden willst. Nicht mehr und nicht weniger. Der Hintergrund ist wahrscheinlich der, dass sich viele Anfänger einen Traum ausmalen, und denken, dass sie sich einen Detektor kaufen und gleich mal losziehen und mit einer Tasche voll vorgeschichtlichen oder mittelalterlichen Artefakten heimkommen. Die Realität sieht, zumindest meist als Anfänger ganz anders aus. Reich wirst du beim Sondengehen, sofern du keinen Schatz findest, erst mal nur an Erfahrung.
Frag doch einfach mal deinen Archäologen. Der kann dir deine Frage sicherlich beantworten.

Gruß Donausondler

Offline
(versteckt)
#14
13. März 2019, um 19:40:18 Uhr

Geschrieben von Zitat von Donausondler
Lieber Sondenwichtel, ich sehe keinen Grund, warum du hier jetzt einen auf beleidigte Leberwurst spielen musst. Mit deinem rauhen Ton wirst du dir hier sicher keine Freunde machen. Michael hat lediglich gefragt, ob du mit diesem Hobby reich werden willst. Nicht mehr und nicht weniger. Der Hintergrund ist wahrscheinlich der, dass sich viele Anfänger einen Traum ausmalen, und denken, dass sie sich einen Detektor kaufen und gleich mal losziehen und mit einer Tasche voll vorgeschichtlichen oder mittelalterlichen Artefakten heimkommen. Die Realität sieht, zumindest meist als Anfänger ganz anders aus. Reich wirst du beim Sondengehen, sofern du keinen Schatz findest, erst mal nur an Erfahrung.
Frag doch einfach mal deinen Archäologen. Der kann dir deine Frage sicherlich beantworten.

Gruß Donausondler
Dem schließ ich mich an.
Gruß Shamash

Seiten:  1 2 3 4 5 6 7
Achtung!

Achtung: Dieses Thema wurde geschlossen. Es können deshalb derzeit keine neuen Antworten mehr geschrieben werden

Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor