[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Rund ums Sondengehen > Rechtliches > Thema:

Denkmalrecht in NIedersachsen mit Genehmigung suchen?

Gehe zu:  
Avatar  Denkmalrecht in NIedersachsen mit Genehmigung suchen?  (Gelesen 6552 mal) 0
A A A A
*
Seiten:  Prev 1 2 3 4   Nach unten
(versteckt)
17. Februar 2014, um 10:22:17 Uhr

Geschrieben von Zitat von Vermeer111
) also bleibt mir nur mich um eine genehmigung zu kümmern trotzdem vielen dank für die hilfe

...und das ist der beste Weg - melde dich bei Herrn Dr. Haßmann im Landesdenkmalamt Niedersachsen, er ist der richtige Ansprechpartner und leitet die Qualifizierungskurse

(versteckt)Themen Schreiber
17. Februar 2014, um 15:59:41 Uhr

hat sich für mich erledigt werde mit dem sondeln aufhören habe ja auch noch andere hobbies also wenn einer nen gold bug mit ner menge zubehör braucht in der verkaufssparte steht er drin

(versteckt)
18. Februar 2014, um 11:12:27 Uhr

.... was für ein Ende.......

(versteckt)
18. Februar 2014, um 12:45:15 Uhr

Mal ehrlich, wenn es daran scheitert, dann kann's mit der Sondel-Liebe nicht ganz weit her sein.

Es geht doch nur darum einen kostenlosen Kurs zu besuchen, um dann eine kostenlose Genehmigung zu beantragen.

(versteckt)Themen Schreiber
18. Februar 2014, um 16:45:52 Uhr

ist doch aber eigentlich egal warum oder warum nicht ist meine meinung,meine entscheidung und die ist doch nur zu akzeptieren oder? und glaubt mir einfach war die entscheidung nicht weil es mir die ganze zeit über spass gemacht hat und mich auch sehr entspannt/ausgeglichen hat trotzdem danke für die hilfe die ich hier im besten detektorforum deutschlands bekommen habe

(versteckt)
19. Februar 2014, um 18:33:11 Uhr

tja, so ist das. ich habe keine zeit an lehrgängen nach hh oder hannover zu fahren.
nur um mal mit einem eisensuchgerät einen alten nagel zu finden?
"vermeer" wollte auch nur mal aus spass an der freude ...
mehr wollen doch die meisten nicht.
aber wir leben in deutschland. ist das nicht alles so lächerlich?  Anbeten
ich für meinen teil, möchte ein freier mensch sein.
damals in der ddr bin ich als kleiner junge einfach angeln gegangen. keiner wollte eine genehmigung sehen.
bin beim nachbarn über'n zaun und birnen geklaut.
... in einem bunker buddeln gegangen und habe ne verrostete pistole gefunden.
keiner hat mich wegen unerlaubten waffenbesitz angezeigt.
was sind wir doch eine jämmerliche , traurige gesellschaft geworden.
diese liste könnte ich unendlich weiterführen.
ich vom thema etwas abgeschweift, mal drüber nachdenken.
 Engel

(versteckt)
19. Februar 2014, um 20:38:38 Uhr

Geschrieben von Zitat von alf19667
tja, so ist das. ich habe keine zeit an lehrgängen nach hh oder hannover zu fahren.
nur um mal mit einem eisensuchgerät einen alten nagel zu finden?
"vermeer" wollte auch nur mal aus spass an der freude ...
mehr wollen doch die meisten nicht.
aber wir leben in deutschland. ist das nicht alles so lächerlich?  Anbeten
damals in der ddr bin ich als kleiner junge einfach angeln gegangen. keiner wollte eine genehmigung sehen.
bin beim nachbarn über'n zaun und birnen geklaut.
... in einem bunker buddeln gegangen und habe ne verrostete pistole gefunden.
keiner hat mich wegen unerlaubten waffenbesitz angezeigt.
was sind wir doch eine jämmerliche , traurige gesellschaft geworden.
diese liste könnte ich unendlich weiterführen.
ich vom thema etwas abgeschweift, mal drüber nachdenken.
 Engel

Ich kenne einige Leute die aus Ländern kommen wo nicht so viel geregelt ist.
Die kommen gerade nach D. weil hier ein Leben nach Regeln in der Gesellschaft möglich ist.

Ich bin froh das wir hier ein hartes Waffenrecht haben, da läuft wenigstens nicht jeder Dödel mit einer Waffe rum wie in den USA.

Gut Fund

(versteckt)
20. Februar 2014, um 00:38:36 Uhr

damals in der ddr bin ich als kleiner junge

Ähm, wie passt denn Freiheit und DDR zusammen? Huch
Und dass Birnen klauen erlaubt war glaube ich Dir auch nicht. Wohl eher hat es der nette Nachbar toleriert, sonst hätte er Dich bestimmt mit seiner (ausgebuddelten?) Schrotflinte aus dem Garten gejagt.  Reiter

(versteckt)
20. Februar 2014, um 17:17:19 Uhr

freiheit und ddr.... meinst du wirklich , es gab keine freiheit?  Frech
sag doch mal hier, zu deinem chef, du bist ein armleuchter.
ihr habt ein falsches bild. klar, ich konnte nicht in den urlaub nach griechenland. aber nun hab ich nicht das geld für griechenland.  Winken
in der ddr hat man genauso gelebt wie hier. arbeiten und essen , schlafen.
wir hatten sogar besteck zum essen und konnten freihändig laufen.
wie frei sind wir denn alle wirklich? hast du kohle ohne ende bist du frei, ansonsten bist du von deinem vermieter oder von deinem arbeitgeber abhänging.
sparst und sparst aber im endeffekt holt sich doch ein anderer dein sauer verdientes.
hört sich nicht lecker an aber ist aber so.
du hast die freiheit , zu entscheiden. springe ich aus dem 2. oder aus dem 5. stock. freie auswahl.  Küssen
leute aus dem "westen" empfinden es nicht so. sie sind mit dem gesellschaftsystem aufgewachsen.
ossis haben zwei sachen kennengelernt. das sind lebenserfahrungen.
na ja, ist auch nicht der gegenstand des forums. ich wollte nur mal mit ein paar vorurteilen aufräumen.
nichts für ungut, beste grüsse an alle hier!!! Super

(versteckt)
20. Februar 2014, um 18:01:56 Uhr

Wir können dich doch "Alle" verstehen Alf!  Bedenke aber, das es hier viele sehr junge User gibt die die Geschichte der zwei Deutschen Staaten nur aus der "bestimmten Zeitung" kennen.

Im übrigen: Ein Schwerpunkt der Kommissionsarbeit (Illegale Archäologie) liegt in enger Zusammenarbeit mit ebay-Deutschland im Monitoring des Marktplatzes mit archäologischen Objekten, um die Internet-Versteigerung illegaler Funde zu stoppen.
mfg

(versteckt)
20. Februar 2014, um 18:38:44 Uhr

nicht nur bei ebay habe schon fibeln ,römische münzen auf flohmärkten gesehen zu horenden preisen da war alles dabei silbermünzen und die einfachen aus bronze. ringgeld auch noch da sollten die behörden mal ein auge drauf haben das sind in meinen augen raubgräber sie solche objekte auf märkten anbieten sollte mann gleich anzeigen solche leute! Ärgerlich

(versteckt)
20. Februar 2014, um 19:06:33 Uhr

Geschrieben von Zitat von torsten112
nicht nur bei ebay habe schon fibeln ,römische münzen auf flohmärkten gesehen zu horenden preisen da war alles dabei silbermünzen und die einfachen aus bronze. ringgeld auch noch da sollten die behörden mal ein auge drauf haben das sind in meinen augen raubgräber sie solche objekte auf märkten anbieten sollte mann gleich anzeigen solche leute! Ärgerlich
das meiste ist gefälscht und wartet nur auf einen blöden der meint ein schnäppchen zu machen.

Gut Fund

(versteckt)
20. Februar 2014, um 19:19:25 Uhr

Ich glaube nicht das das meiste gefälscht ist. Unter Fachleuten habe ich gehört, das manche ihr Schnäppchen gemacht haben, weil die Händler keine Ahnung oder vielmehr zu wenig Ahnung hatten. Nicht jeder stellt seine gefundenen Artefakte in die Vitrine. Da das meiste gefundene in meinen Augen "Schrott" ist.
Ist es wertvoll, dann verkaufen, natürlich nicht bei Ebay, sondern an Liebhaber.
Ist es nicht wertvoll, dann auf Flohmärkte. (Unter dem Tisch)
mfg

(versteckt)
23. Februar 2014, um 14:50:03 Uhr

Es ist schade Vermeer, dass du nach 15 Jahren das Hobby an den Nagel hängst.

Die flapsige Kurzfassung über das Hobby:
Es ist nur was für Leute ohne Arsch in der Hose oder für Leute mit richtigem Arsch in der Hose

Der erste Fall: Wende dich an deine zuständige Denkmalbehörde.
Für letzteren Fall gilt:

In Deutschland ist die Benutzung und die Suche mit einem Metalldetektor erlaubt.

Nun kommen die Einschränkungen dieser Erlaubnis:
-Lediglich die Suche nach speziellen Sachen, nämlich Denkmälern, bedarf der Genehmigung. Du kannst praktisch unendlich viele Sachen mit dem Detektor anstellen - nur eine Sache von diesen vielen bedarf der Genehmigung - nämlich das Suchen nach Denkmälern.
-In bestimmten Gebieten in Deutschland werden Denkmäler vermutet oder sind Denkmäler nachgewiesen. Das sind Grabungsschutzgebiete und Bodendenkmäler. In diesen wirst du immer auf Denkmäler treffen können. Egal wonach du suchst, du musst davon ausgehen, auf diese Sachen zu treffen. Die Behörden gehen aber nur in diesen speziellen Gebieten (unter 0,1% der gesamten deutschen Fläche) davon aus, dass hier Denkmäler liegen. Würden die Behörden davon ausgehen, dass in anderen Gebieten mit Denkmälern zu rechnen ist, müssten sie ihrer gesetzlichen Pflicht nachkommen und auch diese Gebiete als GSG / Bodendenkmäler ausweisen.
-Solltest du auf Denkmäler stoßen, musst du diese melden.

Thats all! Waren die Einschränkungen hilfreich?

Ich suche nur nach nicht-Denkmälern und bedarf somit keiner Genehmigung.
Auch suche ich abseits von Gebieten (GSG / Bodendenkmälern), da selbst die Behörden in diesen Gebieten nicht davon ausgehen, dass sich hier Denkmäler befinden. Wenn selbst die Behörden / Experten sagen: Nein, da vermuten wir keine Denkmäler (denn sonst müssten Sie Ihrer Pflicht nachkommen), dann kann ich als gemeiner Durchschnittsbürger auch nicht davon ausgehen, auf Denkmäler zu stoßen.
Stoße ich bei meiner Suche auf Denkmäler, so melde ich diese gesetzmäßig.

In Niedersachsen haben mich auch schon Zigtausende Leute gesehen und ich wurde erst ca. zehnmal auf eine sehr nette Art und Weise gefragt, was ich mache. Am Ende gab es immer "Viel Glück noch" zu hören. Würde mir wünschen, Vermeer, dass du die Körperregion wiederfindest, die du in den letzten 15 Jahren besessen hattest  Frech Smiley

(versteckt)
23. Februar 2014, um 19:43:35 Uhr

(...) und konnten freihändig laufen. (...)

Auf den Füßen?

Seiten:  Prev 1 2 3 4
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version