Es ist schade Vermeer, dass du nach 15 Jahren das Hobby an den Nagel hängst.
Die flapsige Kurzfassung über das Hobby:
Es ist nur was für Leute ohne Arsch in der Hose oder für Leute mit richtigem Arsch in der HoseDer erste Fall: Wende dich an deine zuständige Denkmalbehörde.
Für letzteren Fall gilt:
In Deutschland ist die Benutzung und die Suche mit einem Metalldetektor erlaubt.Nun kommen die Einschränkungen dieser Erlaubnis:-Lediglich die Suche nach speziellen Sachen, nämlich Denkmälern, bedarf der Genehmigung. Du kannst praktisch unendlich viele Sachen mit dem Detektor anstellen - nur
eine Sache von diesen vielen bedarf der Genehmigung - nämlich das Suchen nach Denkmälern.
-In bestimmten Gebieten in Deutschland werden Denkmäler vermutet oder sind Denkmäler nachgewiesen. Das sind Grabungsschutzgebiete und Bodendenkmäler. In diesen wirst du immer auf Denkmäler treffen können. Egal wonach du suchst, du musst davon ausgehen, auf diese Sachen zu treffen. Die Behörden gehen aber nur in diesen speziellen Gebieten (unter 0,1% der gesamten deutschen Fläche) davon aus, dass hier Denkmäler liegen. Würden die Behörden davon ausgehen, dass in anderen Gebieten mit Denkmälern zu rechnen ist, müssten sie ihrer gesetzlichen Pflicht nachkommen und auch diese Gebiete als GSG / Bodendenkmäler ausweisen.
-Solltest du auf Denkmäler stoßen, musst du diese melden.
Thats all! Waren die Einschränkungen hilfreich?
Ich suche nur nach nicht-Denkmälern und bedarf somit keiner Genehmigung.
Auch suche ich abseits von Gebieten (GSG / Bodendenkmälern), da selbst die Behörden in diesen Gebieten nicht davon ausgehen, dass sich hier Denkmäler befinden. Wenn selbst die Behörden / Experten sagen:
Nein, da vermuten wir keine Denkmäler (denn sonst müssten Sie Ihrer Pflicht nachkommen), dann kann ich als gemeiner Durchschnittsbürger auch nicht davon ausgehen, auf Denkmäler zu stoßen.
Stoße ich bei meiner Suche auf Denkmäler, so melde ich diese gesetzmäßig.
In Niedersachsen haben mich auch schon Zigtausende Leute gesehen und ich wurde erst ca. zehnmal auf eine sehr nette Art und Weise gefragt, was ich mache. Am Ende gab es immer "Viel Glück noch" zu hören. Würde mir wünschen, Vermeer, dass du die Körperregion wiederfindest, die du in den letzten 15 Jahren besessen hattest