[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Rund ums Sondengehen > Rechtliches > Thema:

 einsteiger braucht tips zwecks genehmigung in rheinlandpfalz

Gehe zu:  
Avatar  einsteiger braucht tips zwecks genehmigung in rheinlandpfalz  (Gelesen 4663 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2 3 4 5   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
28. Juni 2013, um 14:03:53 Uhr

hallo leute,
ich befasse mich als neuing seit wochen mit dem thema sondeln und möchte nun langsam zur praxis übergehen.
ich wohne in der nähe von speyer und möchte mit meinem 8 jährigen sohn auf "schatzsuche" gehen

ich habe letzte woche beim archologischen amt angerufen und nach einer genehmigung gefragt.
der nette herr meinte jedoch das alle ehrenamtlichen stellen vergeben sind und er deswegen an mich keine vergeben kann.

zusätzlich würden sich demnächst trier,worm,speyer zusammen legen um eine einheitliche erteilung der genehmigung veranlassen.bis dahin gibts keine genehmigung.

so leute,was soll ich nun tun??
ich hab gehört das sie mir trotzdem eine ausstellen müssen da es kein gesetzt wo nur für ehrenamtliche mithelfer gibt??  einen rechtsstreit bzw mit paragrafen jetzt anfragen denk ich ist nicht sinnvoll,oder?

einfach los gehen und auf im wald unbeobachtet suchen und wenn einer fragt nur nach omas ring suchen angeben??

eigentümer von äckern suchen u die höfflich fragen ob man metall vom acker sucht?

oder was schlägt ihr vor? am liebsten wär mir schon so eine genehmigung damit ich kein ärger bekomm.

Offline
(versteckt)
#1
28. Juni 2013, um 14:24:55 Uhr

Hallo Joschi.
Ich denke du solltest dir erstmal die Frage stellen,wonach du suchen willst?
Wenn du die Euro oder D-mark Münzen der Feldarbeiter finden willst, brauchst du sicherlich nur die Einwilligung des Grundbesizers.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
28. Juni 2013, um 16:12:57 Uhr

eigentlich will ich gerne alles suchen und dies dann auch nicht nur auf äcker.
selbst auf dem acker mit einwilligum des eigentümers darf ich nicht nach bodenschätzen suchen,richtig?
gut ,ok,wenn ich aber nur metall im wald  suchen will und find alte römische/keltische münzen.......?
darf ich in den wald um oberfächlich nach altem eisen suchen und das ohne genehmigung?

Offline
(versteckt)
#3
28. Juni 2013, um 16:37:32 Uhr

Vielleicht findest du hier Antworten auf deine Frage, ist hier im Forum sozusagen ein ständiges Diskutieren, was das Rechtliche betrifft.

Gruß Michael

Offline
(versteckt)
#4
28. Juni 2013, um 17:15:57 Uhr

Ach...gleicher Text wie im Schatzsucher.de...nur drei Tage später obwohl das Thema hinlänglich abgearbeitet wurde. Ein Schelm wer Böses dabei denkt...

Mal ist der Sohn 8 Jahre, mal 9...Leute, aber die Rechtschreibfehler, der Nickname und das Schriftbild insgesamt stimmen überein. DAS STINKT ZUM HIMMEL! Ich gebe hier keinen Tipp mehr, denn entweder ist das ne Finte, oder man beruft sich im "Ernstfall" auf "ein einschlägiges Forum" und wir haben den schwarzen Peter. So ein Kokolores kenne ich von Presseheinis und Offiziellen aus anderen Bereichen.

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.schatzsucher.de/Foren/showthread.php?t=77738


« Letzte Änderung: 28. Juni 2013, um 17:24:19 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#5
28. Juni 2013, um 17:57:39 Uhr

Hi,

1. Wald ist schonmal Tabu, da wirst so oder so keine Genehmigung bekommen.
2. Was meinst du mit Bodenschätzen? Vielleicht Bodendenkmäler? Finger weg, da nützt auch eine Genehmigung des Grundeigentümers nichts - zumal das Ganze dann schon in Richtung "Vorsatz" geht...
3. Kein Archäologe der Welt wird dir ne NFG für eine Schatzsuche erteilen - ohne geschichtliches Interesse ist man bei diesem Hobby völlig fehl am Platz. Zumal ein Achtjähriger nunmal nicht die Verantwortung aufbringen kann, die man als Sondler automatisch auf sich läd. Da kann ich den Archi verstehen dass er dir ne Absage erteilt hat.
Diese Spaßsuche ala YouTube-Rumgebratze wird allen Sondlern noch gewaltig eine einfahren.
4. Hat DaddyCool recht??

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#6
28. Juni 2013, um 18:17:41 Uhr

jetzt muss ich lachen...
quatsch,so ein blödsinn,ist keine finte.......und ja im schatzsucher forum hab ich genau das gleiche geschrieben.ist das so schlimm wenn man sich überall informieren will. zu motorradzeiten hab ich mich auch überall registriert um umfangreiche antworten zu kriegen.
ist doch schnuppe ob er 8 oder 9 ist.wenns genau wissen willst am 1.5. ist er 9 geworden und er soll ja auch nur neben mir mitlaufen um spass an der freude zu haben.
nen goldschatz wil i ja auch net suchen.legt doch net alles auf die goldwaage  Küsschen

geht mir nur darum wie ich mich am besten rechtlich absichere und wenn fragen von spaziergängern kommt.wil da keinen ärger an der backe hängen haben.

für uns gehts nur um raus in die natur anstatt vorm pc zu sitzen,bewegung zu haben und die eine oder andere münze zu finden oder ähnliches und wenn sie dann mal 50 euro wert ist freuen wir uns,mehr aber auch nicht!

geht mir auch nicht darum gezielt nach bodendenkmäler zu suchen und wochenlang meine route zu studieren.
einfach spass daran haben und das sich mein kleiner freut.

die rechtschreibfehler kommen von meinen blöden hängenden laptoptasten  Lächelnd

Hinzugefügt 28. Juni 2013, um 18:19:39 Uhr:

ich häng hier keinen an den nagel,ich will mich doch nur informieren.ist ja zu arg was da gleich gedenkt wird.
kanns gerne schriftlich geben das ich keiner von der behörde oder sonst was bin  Zwinkernd

« Letzte Änderung: 28. Juni 2013, um 18:19:40 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

(versteckt)
#7
28. Juni 2013, um 18:22:23 Uhr

les dir doch einfach mal Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
DAS HIER
 und auch Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
DAS
 durch und schau ob es sich mit euren Vorhaben beißt Zwinkernd

die sinngemäße Auslegung des SH-Urteils welche bei SDE kam ist Unsinn - findest wenn du hier im Unterforum *Rechtliches* nachschaust, einige Kommentare von Juristen dazu
also wenn du einfach nur mit deinem Sohn bisschen nach metallischen Schrott suchen willst, dann wird dem auf Normaloflächen wohl kaum was im Wege stehen !

aber druckst dir vielleicht trotzdem besser die Gesetze aus, damit, falls tatsächlich mal fehlinformierter Blockwart aufkreuzen sollte, Du dann auf entsprechende Paragraphen bzw deren Nichtvorhandensein hinweisen kannst

Offline
(versteckt)
#8
28. Juni 2013, um 18:35:42 Uhr

@joschi1:

Behaupten kann man viel...ICH glaub DIR KEIN Wort! Ein Vater der das Alter seines Sohnes nicht genau kennt und dann im Nachhinein nachsteuert gepaart mit dem Gesamtbild...Nix da...

Alle notwendigen Informationen sind schon tausendmal gepostet worden. Such selbst!

Offline
(versteckt)
#9
28. Juni 2013, um 18:45:24 Uhr

Geschrieben von Zitat von DaddyCool
Ein Vater der das Alter seines Sohnes nicht genau kennt
Das habe ich auch nicht immer so genau parat. Muss sogar am Geburtstag überlegen, wie alt das Kind eigentlich geworden ist. Für solche Daten ist meine Frau zuständig.

Zum Thema: Die Suche nach Metall ist weder verboten noch genehmigungspflichtig. Es gibt keine Metallsuchbehörde. Auch in RLP nicht.

Offline
(versteckt)
#10
28. Juni 2013, um 19:01:50 Uhr

@jott

He he he...den muss ich mir merken. 

Aber es ist nun mal in der Juristerei nicht alles so einfach. Glaub mir, ich hab den ganzen lieben langen Tag damit zu tun. Gesetze, Verordnungen, Verwaltungsvorschriften, gängige Rechtsprechung, gepaart mit verschiedenen Rechtsauffassungen und Tagesform von Richtern, Staatsanwälten und Wunschdenken von Bürgern und teilweise auch Behörden...da kommt oft Überraschendes zustande. Manchmal sinnvoll, manchmal kaum nachvollziehbar und hin und wieder zweifelhaft und selten einwandfrei. 

Hier irgendjemandem einen rechtlich einwandfreien Rat zu geben ist fast unmöglich. Und wenn Du vorm Verwaltungsgericht gegen den Bußgeldbescheid klagst, dann sollte als Klagegrund nach Möglichkeit nicht lauten: "Es gibt kein Metallsuchgesetz, bzw. Ich zweifle die Rechtmäßigkeit des Bescheides an, da es die zuständige Metallsuchbehörde nicht gibt." Damit gehst Du garantiert baden...wenn auch mit einem Lächeln auf des Richters Lippen.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#11
28. Juni 2013, um 19:44:40 Uhr

sau gut dieser daddy cool  Reiter    trau blos keinem hier und nage ihn sofort fest  Küsschen    jawohl,ich gebs zu,ich bins die angela merkel  Smiley  Smiley  Smiley

ok,dann werd ich mir mal die oben genannten paragrafen ausdrucken,studieren und ggf mitführen.
ich dank euch allen!! auch daddy cool  Küsschen

Offline
(versteckt)
#12
28. Juni 2013, um 21:15:42 Uhr

Wer mich kennt...und bei SDE sind das genug Leute...weiß, dass ich gerne helfe und auch für nen Rat zu haben bin. Wenn aber eine Situation so dermaßen nach Fake schreit, dann mahne ich auch zur Vorsicht. Und meiner Meinung nach kann man bei Dir nicht übervorsichtig genug sein...ich hab in den letzten Jahren viele kommen und gehen sehen...

Offline
(versteckt)
#13
28. Juni 2013, um 23:13:20 Uhr

ich stimme dir zu..

man kann nicht misstrauisch genug sein (vertrauen ist gut, kontrolle ist besser)

hab auch schon einige fakes miterlebt hier im forum Traurig


aber es ist meiner meinung ein Fehler ihm gleich das zu unterstellen

stell dir vor es ist kein fake ... also ich würd mich an Joshs stelle ehrlich gesagt ein wenig verar..ht vorkommen Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#14
29. Juni 2013, um 02:17:43 Uhr

Wenn du mit deinem kleinen ein bisschen Spannung und abenteuer in der Natur suchst, denn empfehle ich dir erstmal einen günstigen einsteigerdetektor und die Suche auf Spielplätzen. Da hat der kleine wenigstens was davon, wenn du ihm von den gefundenen Euros ein Eis kaufst;-)

Seiten:  1 2 3 4 5
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor