[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Rund ums Sondengehen > Rechtliches > Thema:

 Entfernung zu Burgen,Kastellen und anderen Denkm.

Gehe zu:  
Avatar  Entfernung zu Burgen,Kastellen und anderen Denkm.  (Gelesen 5078 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2 3 4 5 6   Nach unten
Offline
(versteckt)
#45
23. Januar 2012, um 21:58:59 Uhr

OK, OK Ihr macht das schon Down

Offline
(versteckt)
#46
23. Januar 2012, um 22:12:02 Uhr

Geschrieben von Zitat von suchnix
Den Behörden Fans möchte ich nur sagen: Wir leben in Deutschland. Hier hat ausgeuferte Bürokratie Tradition.
Was nach dem Krieg klein begann, wuchert mittlerweile wie ein Krebsgeschwür in unserem Land.

Meinst du die Markomannenkriege? Vom 2. Weltkrieg kann ja kaum die Rede sein, wenn man davon ausgeht, dass jeder schonmal vom preußischen Beamtentum gehört hat. Die deutsche Bürokratie ist in jedem Falle älter als das allermeiste, was man als Sondengänger dem Boden entreißt.

Die Interpretation von Gesetzen ist reine Philosophie und wer glaubt, er müsse beim Sondengehen keine Regeln beachten, irrt natürlich. Es ist eben doch nicht nur ein spaßiges Hobby wie Fußball oder Modellbau. Wer sich erst vorm Richter belehren lassen muss, dass er derjenige sei, der in Deutschland Gesetze auslegt, tut mir Leid.

Offline
(versteckt)
#47
23. Januar 2012, um 22:19:49 Uhr

Zur eigentlichen Frage:
Ich habe mal in einem Text des LDA Bayern gelesen, dass man die roten Bereiche im Bayernviewer nicht als Grenzlinie sehen sollte. So ~100m sollte man aus "Sicherheitsgründen" dazu geben.

Gruß sheng-fui (aus Bayern  Frech)

Offline
(versteckt)
#48
23. Januar 2012, um 22:30:46 Uhr

 Weinen Habe als geschäftlich in Baden Würthenberg war im Wald in der nähe von Untergruppenbach- Löwensein einen Sondler im Wald getroffen ,der sah mich und wollte gleich wegrennen,erst als er sah das ich auch ein Sondler bin war er erleichtert ,er erzählte mir als völlig freien und unbedarften Bayern/Franken von Beschlagnahme des Sondlerautos der Sonde mit Equipment Anzeige usw. Ich staunte nicht schlecht und machte mich ganz schnell vom Acker. Ich denke die spinnen die Römer bzw die Würthemberger. Ich als freier Sondler gehe da nie mehr hin, is ja wie in der DDR. Gruss vom freien Franken Bögi Grinsend

Offline
(versteckt)
#49
23. Januar 2012, um 22:33:03 Uhr

Auch ich habe mir vor dem Kauf unseres ACE das DSchg NW durchgelesen.

Ich habe mich nach der Intention des Verfassers gefragt. Für wen ist dieses Gesetz geschaffen worden? Was war der ursprünglich Gedanke zur damaligen Zeit?
Adressat in den Zeilen dieses Gesetzes sind meiner Meinung nach doch eher "professionelle Unternehmen" und keine Privatleute die "mal spontan" mit der Sonde losziehen.

Als mein Sohn 6 - 8 Jahre alt war, haben wir häufig in Steinbrüchen nach Fossilien gesucht. Wir hatten Schutzbrille, Hammer und Meißel dabei (mein Sohn sah dabei immer sehr putzig aus :-).
Das hat sehr viel Spaß gemacht!
Nach der Auffassung einiger hier, habe ich mich damit schon damals strafbar gemacht.  - Hat dieses der Erfinder des Gesetzes gemeint?
Wenn ich das Gesetz "so streng auslege", ist doch  jegliche Art von "SUCHE" verboten.
Ich bin mit meinem Sohn noch immer viel im Wald unterwegs. Wir suchen Pilze - Baumrinden - hin und wieder ein wenig Bärlauch usw. Das alles wäre verboten, da ich bei jeder Art von "SUCHE" auf ein Bodendenkmal stoßen könnte.

Ich denke man sollte hier die Kirche im Dorf lassen.

Zusatz: Sollte es hier allerdings Leute geben, die sich in diesem Hobby so bemühen, Bücher wälzen und echte Anhaltspunkte für z.B. die Varusschlacht o.ä. finden, so fiele dieses meiner Meinung nach in den Bereich der "Professionalität" und dann sollten all die Bestimmungen des DSchG angewandt werden.
Dann machen meines Erachtens auch die bürokratischen Hürden und Genehmigungen (vor allem deren Preise - 500 EURO - !!!!) SINN!


Grüße













Offline
(versteckt)
#50
23. Januar 2012, um 22:39:30 Uhr

 Rundumschlag Die Bürokratie das Steuerrecht usw ist nicht nur ein Krebsgeschwür , nein wir sollten uns nicht haarklein von Merkel und co sagen lassen was wir dürfen und was nicht in diesem Land. Angeln, Sondeln, Reiten, Jagen, Motorradfahren, Mountenbiken, Klettern ,Autofahren USW. alles wird reglementiert nur weil wir uns alles gefallen lassen. In Amiland gäbe es einen Aufstand , Freie Bürger (Steuerzahler) in einem Freien Land. Sollte dies mittlerweile anders sein und ich habe dies nicht mitbekommen , lasst es mich bitte wissen. Gruss vom Fränkischen Rebell Bögi Knüppel

Offline
(versteckt)
#51
23. Januar 2012, um 22:40:56 Uhr

@prinzfinn: ein Bodendenkmal befindet sich nach offizieller Definition im Boden (für den Laien also i. d. R. als solches also nicht erkennbar) und stellt ein Zeugnis menschlicher Kultur dar. Damit ist eigentlich schon erklärt, warum Fossilien, Pilze, Kräuter, etc. nicht zu dieser Kategorie gehören können. Fossilien haust du aus dem Stein, nicht dem Boden, der Stein ist definitiv älter als die menschliche Kultur, hier etwas zu finden, also eher … unwahrscheinlich. Beim Sammeln von XYZ im Wald gräbst du nicht den Boden um, vorausgesetzt, du meinst mit "Pilzen" keine Trüffel.

@Merowinger800: kennst du nicht die Idee von der persönlichen Freiheit, die dort aufhört, wo die eines anderen eingeschränkt würde? In diesem Sinne finde ich es gut, dass es Gesetze gibt, die verhindern sollen, dass noch mehr Kinder getötet werden, weil die Leute zu schnell fahren. Ich finde es zum Schutz der Tierwelt auch gut, dass es Regeln beim Angeln gibt, zum Schutz der Pferde und Natur, dass es Regeln beim Reiten gibt, etc. Deutschland ist z. B. beim Autofahren so viel liberaler als der Rest der Welt, dass ich mich manchmal frage, ob die Leute, die das Gegenteil behaupten, schonmal außerhalb der BRD unterwegs waren. Weißt du z.B., in welchen Staaten es noch kein generelles Tempolimit gibt, abgesehen von Deutschland? Richtig, in Afghanistan, Bhutan, Burundi, Haiti, Libanon, Mauretanien, Myanmar, Nepal, Nordkorea und Somalia. Und, unter uns, ich bin froh, dass Deutschland ein bisschen bürokratischer ist als die genannten Länder.

« Letzte Änderung: 23. Januar 2012, um 22:49:06 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#52
23. Januar 2012, um 22:57:27 Uhr

Also KAMARADEN!!!
Wenn ich hier so manches Lese,muß ich leider Feststellen das einige hier die Intiligens verfolgt :'(Aber leider seid ihr Schneller Nono
Ihr wundert euch warum die Archis so scharf auf Raupgräber sind und warum es bald überall Schatzregale gibt na Super Super
Dann weiß man ja schon wie es demnächst um den Ordentlichen und Ehrlichen Sondengänger bestellt ist Applaus

Offline
(versteckt)
#53
23. Januar 2012, um 23:03:38 Uhr

Geschrieben von Zitat von atterweiper
Also KAMARADEN!!!
Wenn ich hier so manches Lese,muß ich leider Feststellen das einige hier die Intiligens verfolgt :'(Aber leider seid ihr Schneller Nono
Ihr wundert euch warum die Archis so scharf auf Raupgräber sind und warum es bald überall Schatzregale gibt na Super Super
Dann weiß man ja schon wie es demnächst um den Ordentlichen und Ehrlichen Sondengänger bestellt ist Applaus


Bitte erläutere uns mal wie Du den ehrlichen und ordentlichen Sondengänger definierst.  Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#54
23. Januar 2012, um 23:03:55 Uhr

Geschrieben von Zitat von insurgent
Man, man Ernte23, Du mußt auch die Durchführungsverordnung lesen  Frech

Bist Du eigentlich einer von den Archäologen Hardlinern die versuchen Sondengänger hinters Licht zu führen um dann zu sagen alles sind Raubgräber???

Die Vermutung habe ich ja schon länger.
Wenn diese Beiträge mal bei den Archis bzw. von den Archis bei der Politik bekannt gemacht werden, wird jede Gesetzesverschärfung zum Selbstläufer.
Dass gerade die "Sondlerparadise" NRW und Bayern hier so im Fokus stehen, kann man wohl so deuten, dass sie "sturmreif" gemacht werden sollen.
Gratulation an alle die darauf hereinfallen und dabei mithelfen.

Offline
(versteckt)
#55
23. Januar 2012, um 23:25:17 Uhr

Geschrieben von Zitat von suchnix

Bitte erläutere uns mal wie Du den ehrlichen und ordentlichen Sondengänger definierst.  Zwinkernd


Na wenn ich dir das noch Erklären soll!
Ich habe im Dezember einen Fund gemacht und den Ordnungsgemäß gemeldet(Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.lwl.org/pressemitteilungen/mitteilung.php?26210
) das Ding hat so große Wellen geschlagen das der WDR einen Bericht über Sondengänger mit mir machen möchte!!Wenn ich hier das so Lese,frage ich mich ob ich das überhaupt vertreten kann wenn ich den Leuten vom Rundfung und allen die diese Sendung vieleicht sehen erklären soll das alle Sondengänger doch eigentlich anständige Leute sind und den Archis ja nur Helfen wollen.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#56
23. Januar 2012, um 23:42:58 Uhr

Oh ja was sind die doof, denen muß man noch zeigen das man das Wort Intelligenz ganz anders schreibt,:intiligens!!!!!! Grinsend Grinsend Grinsend

Absolut klasse Auslegungen hier, ich packs einfach nicht, ist kein Wunder das mans mit den Deutschen machen kann, egal in welchem Bereich , bei so viel
eingekniffenen Eiern auf grund von Verlustängsten muß das so laufen.

Ne Klar und Ernte Ag ist direkter Vorsitzender des Archi verbandes  und die anderen gleichgesinnten seine Angestellten, absolut unverkennbar.... Huch

Der grund warum die gesetze so schwammig formuliert sind ist, das das Gesetz wie es die Verantwortl. eigentlich wollen nicht Gesetzeskonform ist.
Das wäre dann z.b.
Das Sondengehen ist verboten, handel und besitz  wird bestraft, wer anschaltet begeht eine straftat, ganz D-land ist ein Bodendenkmal und so weiter.......

Deshalb formulieren sie es extra knakkig, und  die gesetzeskonformität wird nur , genau wie auch die legalen Sondelmöglichkeiten bei genauerer
kritischer Interpretation erkannt.
Damit die doofen Steuerzahler sich schön dran halten, denn die kappierens ja eh nicht ohne Anwalt..........

Was anderes wurde hier nicht gemacht und  wie die doofen hacken hier Leute auf dem Angebl. freischein zum Raubgraben rum, aber genau ums gegenteil gehts eigentlich, und niemand der Beschuldigten wollte laut text Raubgräberei betreiben.

Die eigentliche Schuld an Schatzregalen sind eher Kapitalorientierte Politik und hohle Politiker die z.b. in Schatzsucherbücher gelesen haben das noch 1500 Tonnen
Edelmatall im Boden ala Schatz liegen.
Kurz den taschenrechner raus und aha das lohnt  sich, wahrscheinlich hat sich Angie das schon als gutschrift auf ihren Haushalt draufgerechnet, damit sie gut dastehen. Gehört ja schliesöich dem Staat..... Grinsend

@atterweiber:
Was bitte spricht gegen einen Fundumgang wie in deinem Fall Huch
Das läuft dann genauso, nur hat der Typ dann keinen Schein, was aber nicht schlimm ist.
Oder wo siehst du das Problem bei einer solchen interpretation der Gesetze?

« Letzte Änderung: 23. Januar 2012, um 23:47:40 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#57
23. Januar 2012, um 23:47:22 Uhr

Geschrieben von Zitat von lord3d
@prinzfinn: ein Bodendenkmal befindet sich nach offizieller Definition im Boden (für den Laien also i. d. R. als solches also nicht erkennbar) und stellt ein Zeugnis menschlicher Kultur dar. Damit ist eigentlich schon erklärt, warum Fossilien, Pilze, Kräuter, etc. nicht zu dieser Kategorie gehören können. Fossilien haust du aus dem Stein, nicht dem Boden, der Stein ist definitiv älter als die menschliche Kultur, hier etwas zu finden, also eher … unwahrscheinlich. Beim Sammeln von XYZ im Wald gräbst du nicht den Boden um, vorausgesetzt, du meinst mit "Pilzen" keine Trüffel.

@Merowinger800: kennst du nicht die Idee von der persönlichen Freiheit, die dort aufhört, wo die eines anderen eingeschränkt würde? In diesem Sinne finde ich es gut, dass es Gesetze gibt, die verhindern sollen, dass noch mehr Kinder getötet werden, weil die Leute zu schnell fahren. Ich finde es zum Schutz der Tierwelt auch gut, dass es Regeln beim Angeln gibt, zum Schutz der Pferde und Natur, dass es Regeln beim Reiten gibt, etc. Deutschland ist z. B. beim Autofahren so viel liberaler als der Rest der Welt, dass ich mich manchmal frage, ob die Leute, die das Gegenteil behaupten, schonmal außerhalb der BRD unterwegs waren. Weißt du z.B., in welchen Staaten es noch kein generelles Tempolimit gibt, abgesehen von Deutschland? Richtig, in Afghanistan, Bhutan, Burundi, Haiti, Libanon, Mauretanien, Myanmar, Nepal, Nordkorea und Somalia. Und, unter uns, ich bin froh, dass Deutschland ein bisschen bürokratischer ist als die genannten Länder.
ja! das war es im dritten reich auch ! eben sehr bürokratisch !

Offline
(versteckt)
#58
23. Januar 2012, um 23:49:29 Uhr

Ich erspare mir ab sofort jegliche Worte in diesem Thema.
Was manche Personen, insurgent, lord3d oder Janzee hier vom Stapel lassen, ist nicht mehr feierlich - diese Personen sind vom "anderen Lager", also von der anderen Seite, die es nicht abkönnen, wenn jemand ohne Genehmigung sucht. Diese Personen arbeiten füreinander, sind dem Denkmalschutz, den Behörden sehr nah und haben sehr wahrscheinlich Suchgenehmigungen bzw. arbeiten mit Archäologen zusammen. Sie streuen deshalb bewusst Fehlinformationen und schüren Verunsicherung bei Neulingen. Dies ist das einzige Mittel dagegen, dass es immer mehr Sondengänger gibt - dass neue Sucher aufgrund von Ängsten dieses Hobby aufgeben. Ich kann euch nur warnen, diese Personen ernst zu nehmen. Sie sind nicht eure Freunde, ich muss das so deutlich sagen. Personen wie diese würden euch liebend gerne anzeigen, sollte jemand ohne Erlaubnis auf einen Acker gehen. Sie sind mit sich und der Welt nicht zufrieden, Sie ärgern sich, dass es soviele Hobbysucher gibt und dagegen hilft nur Panikmache oder stichhaltige Argumente ins lächerliche ziehen. Leider glauben oft genug Leute diesen Rattenfängern.
Natürlich bin ich in Rechtsfragen auf "meiner Seite" oft alleine gestellt, es ist halt etwas schwierig, sich in Gesetze einzulesen und es ist auch leicht, das Gegenteil zu behaupten. Ein "Nein!" schreibt sich leichter als ein "Ja, denn...".
Aber nur weil 10 Leute sagen, 1+1 sind 4 MUSS DAS NICHT STIMMEN. Achtet auf die Qualität der Beiträge und nicht auf die Anzahl der Personen, die meine Ausführungen torpedieren / angreifen wollen.
Ich sage nicht, dass alles, was ich schreibe, 100% stimmt und Gottes Worte darstellen soll - allerdings gebe ich euch immer Argumente und Gesetzespassagen wieder, anhand derer ihr selber überprüfen könnt, wem ihr glauben möchtet oder wem nicht.
Für mich ist die einzige Lösung der Ignorierbutton, warum sollte man diesen Leuten auch Beachtung schenken? Super
An die drei Experten da oben: Wenn Ihr Fehler in meinen Ausführungen findet, deklariert sie und schreibt, wie es richtig lauten sollte. "Deine Ausführungen sind falsch." ist nicht mein Niveau - euch kann ich nicht ernstnehmen. Geht auf meine Argumentation ein, meine Gesetzesauszüge, mein Fazit. Wenn ihr angeblich Recht habt, wieso kontert niemand einfach meine Ausführungen, sondern versucht mich zu verunglimpfen oder mich ins lächerliche zu ziehen?
=> Wo keine Argumente sind, wird man eben persönlich. Ich merke schon, dass ich da ins Schwarze getroffen habe und man in SH richtig locker sondeln kann.  Zwinkernd So wie ich es beschrieben habe steht es im SH-DschG. Natürlich reagiert man dann so allergisch, wenn jemand die Wahrheit so deutlich formuliert.
Meine Gesetzesinterpretation ist richtig. Wenn in der StVO deutlich steht, dass man innerorts nur 50 fahren darf, dann kann / sollte / muss man dieses Gesetz nicht auslegen, es steht EINDEUTIG drin, dass nur 50 erlaubt sind.
Und nichts anderes steht in den DSchG - genau so deutlich, man muss nur lesen können.

Ich bin kein Internetheld - gesondelt habe ich bereits mit mehr als zwanzig verschiedenen Suchkollegen und habe einigen das Hobby beigebracht, die blühen beim Suchen so richtig auf. Wenn ich von meinem Hobby erzähle, können viele es nicht aushalten und wollen mich unbedingt beim Suchen begleiten. Genau diesen Erfolg suche ich, andere dazu zu begeistern, gemeinsam losziehen und sich nicht durch solche Blitzbirnen im Forum einschüchtern lassen. Eine starke Gemeinschaft bilden, die selbstbewusst ist, mit denen man ohne Probleme oder Sorgen losziehen kann, Funde bestaunt und identifiziert und sich über manches im detektorforum amüsieren kann. Küsschen

Meine Abschiedsworte in diesem Thema:

P-e-r-l-e-n
v-o-r
d-i-e
S-ä-u-e.

« Letzte Änderung: 23. Januar 2012, um 23:51:48 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#59
23. Januar 2012, um 23:55:13 Uhr

@atze: Ui, ein Nazi-Vergleich, den hatten wir in dem Thema noch nicht, der Punkt geht an dich.

@ernteAG: du solltest für's Theater schreiben, der Aufbau deiner dramaturgischen Ergüsse erinnert mich sehr an klassisch-griechische Formen. Ich habe übrigens nie geschrieben, dass Suchen nur mit NFG erlaubt sein soll, sondern, dass man dort, wo die tatsächliche Aussicht auf eine besteht, sich auch um eine kümmern sollte. In Baden-Württemberg kann ich keinem, der auf einen BD-freien Acker geht, einen Vorwurf machen. Grundsätzlich würde ich nie die Behörden informieren, wenn jemand auf einem Acker steht, wo ich in der Tat die Polizei einschalten würde, ist, wenn ich jemanden auf einem BD erwischen würde. Leute wie du führen leider unweigerlich dazu, dass man allen Sondengängern unterstellt, sie würden ungesetzlich bzw. in einer gesetzlichen Grauzone handeln. Es gibt aber neben denen, die „coole Sachen finden wollen“ auch solche, die einen Beitrag zur lokalen Geschichtsforschung leisten wollen. Ich kann natürlich verstehen, dass du mit solchen uncoolen Spießern nichts zu tun haben willst.  Winken

« Letzte Änderung: 24. Januar 2012, um 00:04:28 Uhr von (versteckt) »

Seiten:  Prev 1 2 3 4 5 6
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor