[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Rund ums Sondengehen > Rechtliches > Thema:

 Erfahrungen mit Amt

Gehe zu:  
Avatar  Erfahrungen mit Amt  (Gelesen 4129 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2 3 4   Nach unten
Offline
(versteckt)
#30
12. November 2013, um 19:33:21 Uhr

Geschrieben von Zitat von crazy_yeti
aber nein ... die hiesigen beamtenärsche (entschuldigung) wollen alles für sich ... am besten umsonst ...  ohne arbeit ... und auch noch jeden belehren
Ich kann nur von positiven Erlebnissen mit den hiesigen Ämtern für Denkmalschutz berichten (Mecklenburg-Vorpommern). Aber wenn ich das so lese hier, scheinen mir anderenorts auf beiden Seiten sehr verkorkste Ansichten zu existieren.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#31
12. November 2013, um 19:56:39 Uhr

Hallo Leute,
wie schon erwähnt habe ich ein Problem mit dem Archi und werde Ihm keine weiteren Funde mehr melden.
Aber über eins müssen wir uns im klaren sein, werden wir dabei erwischt, das wir wichtige Funde verschleiern, machen wir uns strafbar und geben den Archis nur neuen Grund uns Sondlern mit den Raubgräber auf eine Stufe zu stellen.
Im meinen Fall kann ich es ja beweisen, das ich Ihm einen Fund gemeldet habe und er abgeblockt hat.
Jeder muss es für sich selbst entscheiden ob er es tun will oder nicht.
Es gibt ja noch die Möglichkeit Funde über eine dritte Person melden zu lassen zb. Rechtsanwalt oder sonst wen.

Gruß allesfinder

Offline
(versteckt)
#32
12. November 2013, um 20:02:18 Uhr

Geschrieben von Zitat von allesfinder
Jeder muss es für sich selbst entscheiden ob er es tun will oder nicht.
Hat jetzt nichts mit dir zu tun, aber ich kann diesen Satz einfach nicht mehr sehen.

Offline
(versteckt)
#33
12. November 2013, um 20:49:15 Uhr

Geschrieben von Zitat von insurgent
Ich kann nur für den Norden sprechen ( SH außer Lübeck, MVP und fast ganz Nds) und da läuft es mit der Zusammenarbeit super und wir haben überall ein Schatzregal
Wie schon mal erwähnt kannte ich das bisher nur von anderen bayrischen Gauen. Aber das perfide ist ja, dass – wie Du ja immer erwähnst – bemängelt wird, dass in Bayern so wenig gemeldet würde, wobei dieser Thread mal wieder deutlich zeigt, dass einem das Melden in Bayern teilweise wirklich nicht leicht gemacht wird. Zumindest kann ich gut verstehen, dass einem die Meldelust vergeht, wenn dafür als """Dank""" mit bis zu 250.000 Euro Strafe gedroht wird!

Viele Grüße,
Günter


Offline
(versteckt)
#34
12. November 2013, um 21:54:14 Uhr

Moin,

Dr. Sommer tourt durch die Republik und verbreitet überall die Kunde, dass in Bayern nichts gemeldet wird. Das war aber nicht immer so. Die bayerischen Behörden und die Staatssammlung tragen die Schuld an dieser Entwicklung wegen ihres Umgangs mit Entdeckern von außergewöhnlichen Funden, was immer wieder in der Presse steht. Ich erinnere hier auch an den Bericht im Schatzsucher Magazin über Fridolin Beßler, der über 10 Jahre gegen den Freistaat einen Prozess nach dem anderen führen musste um die Rückgabe seiner Funde, die er der Staatssammlung für eine Ausstellung geliehen hatte und die dann, als er sie zurück haben wollte flugs alle in die Denkmalliste eingetragen wurden, was eine Rückgabe unmöglich machte.

Viele Grüße

Walter

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#35
13. November 2013, um 10:03:01 Uhr

Danke Leute,
Ich habe dieses geschilderte Thema auch in anderen Foren eingestellt und es hat sich ergeben, das unser für diesen Landkreis zuständige Archi auch anderen Sondlern Schwierigkeiten macht ( er hasst Sondler warum auch immer?) unter anderem ist der Name Dr. Sommer ( Ober-Archi ) mehrfach erwähnt worden, der auch die Sondler verteufelt.
Ihnen währe es lieber das Funde entweder unentdeckt blieben oder im Boden verrotten, bevor sie ein Sondler findet und meldet. So sieht es leider aus.
Gott sei Dank, sind nicht alle Archis so eingestellt.
Ich weis nicht wie er reagiert hätte, wenn der Kopf den ich gefunden habe aus Gold gewesen wäre?
Dann wären vielleicht Sondler keine Grabräuber sondern Helfer für die Wissenschaft, wer weis.

Gruß allesfinder

Offline
(versteckt)
#36
13. November 2013, um 10:07:34 Uhr

Geschrieben von Zitat von allesfinder
Ich weis nicht wie er reagiert hätte, wenn der Kopf den ich gefunden habe aus Gold gewesen wäre?
Dann wären vielleicht Sondler keine Grabräuber sondern Helfer für die Wissenschaft, wer weis.
Dann hätte den ein Hobby-Archäologe gefunden, als Sondler wärst du wohl nicht betitelt worden.

Gruß Michael

Offline
(versteckt)
#37
13. November 2013, um 13:04:51 Uhr

...hm...ich kann das alles was hier so geschrieben steht in keinster Weise nachvollziehen...ich sondele in 2 Bundesländern mit Genehmigung,melde auch,aber an den Funden sind die Archis gar nicht interessiert...sie werden vorgelegt,begutachtet,und für die Nachwelt werden die Fundzusammenhänge (so vorhanden),und Fundumstände festgehalten...war bisher immer so,es sei denn,ich habe einen ungewöhnlichen (für unsere Gegend) Fund gemacht,denn wird gefragt,ob,und wieweit ich den Fund den Archis überlassen will/könnte,und es wird immer eine Lösung gefunden....

Offline
(versteckt)
#38
13. November 2013, um 13:13:32 Uhr

Typisches Produkt aus Kleinstaaterei gepaart mit Kleinkrämerei!

Grüße

Hans

« Letzte Änderung: 13. November 2013, um 13:17:14 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#39
13. November 2013, um 13:25:31 Uhr

Man kann es wohl wirklich nich verallgemeinern, manche haben Glück mit ihren archis andere leider weniger. Is anscheinend ähnlich wie ein Glücksspiel...schade

Offline
(versteckt)
#40
13. November 2013, um 13:55:32 Uhr

Hallo Arminius,

wenn bei einschlägigen Gesetzen, Verordnungen usw. die Auslegung. überwiegend, wenn nicht sogar ausschließlich nur von Archäologen in Ihrem Sinn und Einfluß vorgenommen wird, also zum Glücksspiel verkommt, sieht es nicht gut aus im Land!

Grüße und gut Fund!

Hans

« Letzte Änderung: 13. November 2013, um 14:32:18 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#41
13. November 2013, um 14:44:11 Uhr

Hallo,

@Bratbaer:
Wie kann ich mir das vorstellen, NFG für zwei Bundesländer?
Auch ich bin sehr an der Zusammenarbeit mit dem LDA interessiert und melde auch, bin zu diversen Veranstaltungen eingeladen und sondle auch mit den Archies auf BD´s....ABER eine NFG bekomme ich nur für ein sehr enges Gebiet auf dem zugegebenerweise eigentlich nix zu finden ist  Verlegen jedenfalls nichts von aräologischer Bedeutung. Also einen Freischein für das gesamte Bundesland hätte ich schon gerne ! Wie stellst du das an ?

LG
Elmex

Offline
(versteckt)
#42
13. November 2013, um 18:05:19 Uhr

...nein,nein...nicht falsch verstehen,nur jeweils ein Kreisgebiet in jedem Bundesland (ich will ja keinen "Sondeltourismus" veranstalten,sondern nur da suchen,wo es für mir wichtig und richtig erscheint)....

« Letzte Änderung: 13. November 2013, um 18:07:54 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#43
13. November 2013, um 18:30:48 Uhr

Geschrieben von Zitat von Bratbaer
...nein,nein...nicht falsch verstehen,nur jeweils ein Kreisgebiet in jedem Bundesland (ich will ja keinen "Sondeltourismus" veranstalten,sondern nur da suchen,wo es für mir wichtig und richtig erscheint)....

Na, die Rechtsgrundlage interessiert mich aber!

Grüße

Hans

« Letzte Änderung: 13. November 2013, um 18:31:49 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#44
13. November 2013, um 18:57:07 Uhr

@Bratbaer:

ahaaaa, trotzdem interessant. Selbst für einen Kreis bekomme ich da nix  Weinen welchen Grund der Nachforschung gibst du an?

Du wohnst bestimmt in einem Landesgrenzgebiet und suchst deswegen grenzüberschreitend...

sehr neugierig
Elmex

« Letzte Änderung: 13. November 2013, um 18:57:32 Uhr von (versteckt) »

Seiten:  Prev 1 2 3 4
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor