[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Rund ums Sondengehen > Rechtliches > Thema:

 NFG und mögliche Bußgelder in Hessen

Gehe zu:  
Avatar  NFG und mögliche Bußgelder in Hessen  (Gelesen 16317 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 ... 9 10 11 12 13 14 15 16    Nach unten
Offline
(versteckt)
#225
19. November 2012, um 12:39:20 Uhr

Geschrieben von Zitat von Lanzelot
Smiley Moin Walter,

hab da mal ne Frage an Dich. Angenommen ich habe für Hessen, sagen wir mal für den Raum Gießen(Süd) eine NFG.
Projekt: ehem. Keltensiedlungen (oder ähnlich).

Jetzt möchte ich gerne einen Freund in Darmstadt besuchen, der ausschließlich Militäria aus WK2 sucht und mich gerne als Hilfe für eine Ackersuche dabei haben möchte (Einverständnis des Landwirtes vorausgesetzt).
Lassen wir mal alle Gesetzlichen "Unklarheiten" außer acht (sofern es bei diesen Beispiel welche geben sollte).

Als Besitzer einer NFG (Raum Gießen) darf ich nach: BD nur in Gießen suchen.
Aber als freier Bürger darf ich doch auch meinen Freund, bei der Suche nach Neuzeit Dingen helfen ohne dabei ein bestehendes Gesetz zu verletzen und ein Bußgeld (denn, dass ist ja immer noch das Thema hier  Narr ) zu riskieren.
Richtig?
Was meinst Du?

Lg.

Lanzelot

Moin,

rein rechtlich ist das kein Problem, nur Recht haben und bekommen sind zweierlei.

Man wird Dir vom Amt unterstellen, das die Suche nach WKII nur ein Vorwand ist. Man wird eine Hausdurchsuchung durchführen, wegen Verdachts der Unterschlagung (Das ist in Hessen eine gängige Methode). Die Polizei wird u. a. alle Fundstücke sicherstellen. Befinden sich in der Sammlung nur gemeldete archäologische Funde und nicht gemeldete WKII-Funde, dann ist alles in Ordnung. GIbt es jedoch ungemeldete archäologische Funde bekommst Du ein Problem und keine NFG mehr.

Besser ist es, die WKII-Suche in Darmstadt vorher mit dem LfDH abzuklären UND, das vergessen hier nahezu alle, die WKII suchen oder dies vorgeben, das LfDH ist auch an Forschungsergebnissen zum WKII interessiert.

Ich gebe regelmäßig mit meinen Fundberichten auch Forschungsergebnisse zum WKII mit ab, z. B. die Vermessung einer Scheinwerferstellung am Frankfurter Flughafen, die Panzerbuchten einer InstKp bei Bad Camberg oder aktuell bin ich bei der Dokumentation einer FuSZ z. b. V.
Damit sieht das LfDH, dass einer meiner Forschungsschwerpunkte beim WKII liegt, der andere ist die Erforschung von alten Wegeverbindungen zwischen den Ortschaften.

Viele Grüße

Walter

Offline
(versteckt)
#226
19. November 2012, um 12:59:32 Uhr

Smiley Vielen Dank Für Deine ausführliche Antwort  Super

Für mich ist es Wichtig zu wissen, dass eine NFG nicht bestehendes (Neuzeitlich. Sondeln) einschränkt, wäre kontraproduktiv.

Danke, dass Du immer ein offenes Ohr (Augen  Narr) für alle fragen von SG hast, selbst wenn es mal hitzig wird.
  Applaus

Lanzelot

P.S.
muss ich meine NFG immer vorzeigen bzw. immer darauf Hinweisen dass ich Besitzer einer NFG bin?
Auch auf dem Acker von genannten Beispiel?

« Letzte Änderung: 19. November 2012, um 13:06:19 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#227
19. November 2012, um 13:02:46 Uhr

Moin,

ich habe die Anregung von Harry mal gleich umgesetzt.

Vielen Dank für die Idee von Dir.

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.detektorforum.de/smf/rechtliches/nfg_in_hessen-t50153.0.html;msg464550#msg464550


Offline
(versteckt)
#228
19. November 2012, um 16:09:39 Uhr

Hallo Walter,
ich kann nur sagen: Einfach genial...!  Super Das wird vielen weiter helfen!  Smiley

Viele Grüße
Harry

Offline
(versteckt)
#229
19. November 2012, um 16:33:19 Uhr

Hallo Walter, hallo Harry,
ich kann auch nur sagen, es ist eine wirklich gute Idee einen eigenen Beitrag "NFG in Hessen" auf zu machen!  Super

Das hat hier im Forum gefehlt! Weitere Bundesländer sollten folgen!
 
Auch sonst mein Respekt an Walter, er hängt sich da richtig rein.  Super  Super  Super  Super  Super

Ich überlege mir jetzt auch eine NFG zu beantragen.

Viele Grüße
Findhund

Seiten:  Prev 1 ... 9 10 11 12 13 14 15 16 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor