| | Geschrieben von Zitat von Lanzelot
Moin Walter,
hab da mal ne Frage an Dich. Angenommen ich habe für Hessen, sagen wir mal für den Raum Gießen(Süd) eine NFG. Projekt: ehem. Keltensiedlungen (oder ähnlich).
Jetzt möchte ich gerne einen Freund in Darmstadt besuchen, der ausschließlich Militäria aus WK2 sucht und mich gerne als Hilfe für eine Ackersuche dabei haben möchte (Einverständnis des Landwirtes vorausgesetzt). Lassen wir mal alle Gesetzlichen "Unklarheiten" außer acht (sofern es bei diesen Beispiel welche geben sollte).
Als Besitzer einer NFG (Raum Gießen) darf ich nach: BD nur in Gießen suchen. Aber als freier Bürger darf ich doch auch meinen Freund, bei der Suche nach Neuzeit Dingen helfen ohne dabei ein bestehendes Gesetz zu verletzen und ein Bußgeld (denn, dass ist ja immer noch das Thema hier ) zu riskieren. Richtig? Was meinst Du?
Lg.
Lanzelot
|
| | |
Moin,
rein rechtlich ist das kein Problem, nur Recht haben und bekommen sind zweierlei.
Man wird Dir vom Amt unterstellen, das die Suche nach WKII nur ein Vorwand ist. Man wird eine Hausdurchsuchung durchführen, wegen Verdachts der Unterschlagung (Das ist in Hessen eine gängige Methode). Die Polizei wird u. a. alle Fundstücke sicherstellen. Befinden sich in der Sammlung nur gemeldete archäologische Funde und nicht gemeldete WKII-Funde, dann ist alles in Ordnung. GIbt es jedoch ungemeldete archäologische Funde bekommst Du ein Problem und keine NFG mehr.
Besser ist es, die WKII-Suche in Darmstadt vorher mit dem LfDH abzuklären UND, das vergessen hier nahezu alle, die WKII suchen oder dies vorgeben, das LfDH ist auch an Forschungsergebnissen zum WKII interessiert.
Ich gebe regelmäßig mit meinen Fundberichten auch Forschungsergebnisse zum WKII mit ab, z. B. die Vermessung einer Scheinwerferstellung am Frankfurter Flughafen, die Panzerbuchten einer InstKp bei Bad Camberg oder aktuell bin ich bei der Dokumentation einer FuSZ z. b. V.
Damit sieht das LfDH, dass einer meiner Forschungsschwerpunkte beim WKII liegt, der andere ist die Erforschung von alten Wegeverbindungen zwischen den Ortschaften.
Viele Grüße
Walter