[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Rund ums Sondengehen > Rechtliches > Thema:

 Petition gegen neue Kulturgütergesetz

Gehe zu:  
Avatar  Petition gegen neue Kulturgütergesetz  (Gelesen 17363 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2 3 4 5 6 7 8 9   Nach unten
Offline
(versteckt)
#15
24. Juli 2015, um 22:19:56 Uhr

Ich habe auch unterschrieben. Wenn der Staat Kunstobjekte von Privaten haben will, soll er dafür den Marktwert zahlen, und nicht mit solchen Taschenspielertricks agieren.

Adios, Bert

Offline
(versteckt)
#16
25. Juli 2015, um 10:11:34 Uhr

Ich hab's auch schon an Verwandte, Freunde, und Kollegen weiter gebenen, sowie in Nicht-Sondler-Foren bekannt gegeben. Denn das betrifft ja wahrlich nicht nur Bodenfunde, sondern Sammler aller Art von historischen Objekten.

BTW habe ich diesbezüglich auch schon Gegenwind von einem Archäologen bekommen, der mir mal wieder schön zeigt, wie diese Berufsgruppe oftmals tickt. Zum einen erkennt er nicht an, dass auch private Sammler häufig Objekte für Ausstellungen zur Verfügung stellen und sie somit der Öffentlichkeit zugänglich machen  (siehe z.B. aktuelle Napoleon-Landesausstellung), die meisten Stücke aus Ausgrabungen dagegen jedoch einfach in Archiven verschwinden, ohne dass sie ein Normalbürger zu Gesicht bekommt. Zum anderen ist er gegen den privaten Besitz historischer Gegenstände, auch wenn diese nicht aus Ausgrabungen stammen. Also auf die Spitze getrieben würde das selbst Objekte betreffen, die schon seit Jahrhunderten in Familienbesitz sind und von einem Vorfahren z.B. im 16. Jh. damals neu erworben wurden!

Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)
#17
25. Juli 2015, um 11:23:31 Uhr

Man darf übrigens gespannt sein, welche Schmankerl in dem noch unveröffentlichten Entwurf in Bezug auf den Besitz und Handel mit Antiken (also Bodenfunden) drin stehen. Was man so raushört, ist "den privaten Kunstsammlern wird das Leben schwer gemacht, aber bei archäologischen Bodenfunden werden die Zügel richtig angezogen".

Gut möglich, dass tatsächlich die Beweislastumkehr für archäolog. Bodenfunde vorgesehen ist, das also der Besitz illegal ist, wenn man nicht das Gegenteil belegen kann. Das fordern die archäologischen Hardliner schließlich schon seit Jahr und Tag, und die bisher bekannten Details für den Kunstmarkt lassen darauf schließen, dass die Hardliner bei dem Entwurf freie Hand hatten.

Adios, Bert

« Letzte Änderung: 25. Juli 2015, um 11:24:33 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#18
25. Juli 2015, um 12:46:20 Uhr

Für all, die nicht gerne viel Text lesen, hier ein Interview der Initiatorin der Petition, RKZ-Münzen-Expertin Ursula Kampmann, mit dem Deutschlandfunk, in dem sie in 6Minuten klar und deutlich erklärt, um was es hier geht:
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://podcast-mp3.dradio.de/podcast...6_1ac25360.mp3

(DLF, Kultur heute, 23.07.15)
 
 
 
Viele Grüße,
 
Günter

Offline
(versteckt)
#19
25. Juli 2015, um 12:57:39 Uhr

Geschrieben von Zitat von Bert
Gut möglich, dass tatsächlich die Beweislastumkehr für archäolog. Bodenfunde vorgesehen ist

Oha!

Offline
(versteckt)
#20
25. Juli 2015, um 13:09:24 Uhr

Hallo Christian,

ein Moderator aus dem Numismatikforum will alle 12.000 User dort per e-Mail auf diese Petition aufmerksam machen!

Siehe Ende des Threads von Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.numismatikforum.de/viewtopic.php?f=88&t=53113


Könntest Du das nicht bei unseren über 10.000 Usern auch machen? Musst ja nicht viel schreiben. Einfach auf diesen Thread hier aufmerksam machen und vielleicht noch erwähnen, dass man bei der Petition ganz leicht und schnell mitmachen kann, ohne sich zuvor zu registrieren!

Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)
#21
25. Juli 2015, um 13:43:33 Uhr

Geschrieben von Zitat von Drusus
Könntest Du das nicht bei unseren über 10.000 Usern auch machen? Musst ja nicht viel schreiben. Einfach auf diesen Thread hier aufmerksam machen und vielleicht noch erwähnen, dass man bei der Petition ganz leicht und schnell mitmachen kann, ohne sich zuvor zu registrieren!

Ja, werde ich tun. Trifft sich ganz gut da das Newsletter Plugin auch gerade überholt wird

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#22
25. Juli 2015, um 13:51:55 Uhr

hier noch ein kleines intervier mit der erstellerin der petition ursula kampmann
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.deutschlandfunk.de/online-petition-kunsthaendler-wehren-sich-gegen.691.de.html?dram:article_id=326299


ich habe den gesetz entwurf (stand 14.07) geschickt bekommen, ist eine pdf mit 40 seiten, wenn ich zeit habe versuche ich mir das wochenende mal durchzulesen,  Grinsend
wurde wohl bei der pressekonferenz am 15.07 an die jornalisten verteilt

mfg

Offline
(versteckt)
#23
25. Juli 2015, um 15:03:06 Uhr

Geschrieben von Zitat von Kronos
ich habe den gesetz entwurf (stand 14.07) geschickt bekommen

Kannst du den mal bitte hier hochladen? Danke!

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#24
25. Juli 2015, um 21:22:07 Uhr

so hier ist er
kann sich jeder selbst ein bild machen was drin steht

mfg


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

2_KGSG_Gesetzesentwurf_Stand 14 07 2015_Druck Neu (1).pdf
Offline
(versteckt)
#25
27. Juli 2015, um 14:01:34 Uhr

Leute, macht bei der Petition mit. Wir brauchen unbedingt über 120000 Unterschriften und haben nur noch 36 Tage Zeit. Macht das Ganze in eurem Freundeskreis bekannt welche Machenschaften von Berlin aus geplangt sind. Je mehr die Petition unterschreiben je besser ist das. Sollte dieser Referentenentwurf Gesetz werden haben die Sammler von Kulturgütern dann sehr schlechte Karten,und es betrifft alle Kulturgüter die über 100 Jahre alt sind und bei Bildern ist eine 50- Jahresfrist vorgesehen.Ich habe auch schon unterschrieben.
Derfla  Winken

Offline
(versteckt)
#26
27. Juli 2015, um 14:27:44 Uhr

Kulturgüter!!! Wenn ich das so lese..... dabei sind viele Kulturgüter Deutscher Herkunft verboten.
Was ist aus der altem Hymmne geworden, den alten Fahnen und Standarten?
In den letzten Jahrzehnten  hat man Deutschland doch nur platt gemacht.
Und nun will man Deutsche Kulturgüter schützen??? Ist das jetzt ein Treppenwitz?Huch
Ich bin kein Faschist oder so,jedoch finde ich so etwas Grauenvoll, wenn man Menschen auf Grund ihrer Herkunft verurteilt, obwohl  die gar nicht dafür können.
Mein Opa gehörte zu einer der stolzen Panzerfahrer die damals gegen Polen im Einsatz waren.
Wie oft hörte ich mir seine Geschichten an, welche er voller Stolz erzählte. Auch wenn ich nicht alle schön finde, so haben sich viele auch weit vor der Generation meines Opas für unsere Kultur eingesetzt.
Heute wird alles zerredet und niedergemacht und nun möchte man etwas Retten???
Ich könnte nur noch.....
euer
Indianer :-))


Offline
(versteckt)
#27
27. Juli 2015, um 16:08:54 Uhr

Geschrieben von Zitat von PeterSalier
Wenn du hier schon was anzetteln willst, dann informiere dich, vorher, ausreichend über dieses Thema und übernehme nicht den Schwachsinn von anderen. Belehren
mfg

Also Peter, ich kann mich nicht erinnern, dass du mal so viel Blödsinn geschrieben hättest.
Du wirfst Kronos vor, dass er sich seine Meinung aus dem Geschriebenen anderer bildet und als er dich auffordert doch mehr dazu zu sagen, erklärst du, dass du einen Fersehbericht darüber gesehen hast und das reicht dir? Schockiert
Sag mal...merkst du nicht selbst, was du da (entschuldige diese Wortwahl aber hier scheint sie angebracht) für geistigen Dünnschiß von dir gibst?

Du benutzt einen Fremdbericht um DEINE Meinung zu rechtfertigen, nachdem du genau das einem anderen vorwirfst?
Hast du etwa gerade zu viel getrunken?

Offline
(versteckt)
#28
27. Juli 2015, um 16:18:14 Uhr

Geschrieben von Zitat von Derfla
Leute, macht bei der Petition mit. Wir brauchen unbedingt über 120000 Unterschriften und haben nur noch 36 Tage Zeit. Macht das Ganze in eurem Freundeskreis bekannt welche Machenschaften von Berlin aus geplangt sind. Je mehr die Petition unterschreiben je besser ist das. Sollte dieser Referentenentwurf Gesetz werden haben die Sammler von Kulturgütern dann sehr schlechte Karten,und es betrifft alle Kulturgüter die über 100 Jahre alt sind und bei Bildern ist eine 50- Jahresfrist vorgesehen.Ich habe auch schon unterschrieben.
Derfla Winken


Unterschreibt anonym oder auch namentlich.....aber macht es und diskutiert nicht rum.
Nachher ist das Geplärre wieder groß.


1.) Deshalb, wenn Ihr Euch mit den Forderungen identifizieren könnt, unterzeichnet sofort die Petition und bittet Eure Kollegen, Freunde und Verwandte, dies ebenfalls zu tun.
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
Für den Erhalt des privaten sammelns !


2.) Schickt sie weiter an Sammlerfreunde, an Freunde aus anderen Sammlerbereichen, an alle, die daran interessiert sein könnten.

3.) Wer eine eigene Website hat, Newsletter verschickt, Kontakt zu einem Forum hat oder bei den sozialen Medien aktiv ist, bitte bindet einen Button auf Eurer Website ein, teilt den Link und macht in Euren Newslettern auf die Petition aufmerksam.


Ein ebenfalls erschienener Beitrag welcher sehr zu denken gibt findet ihr hier. Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
Denn die Gesetzgeber wissen nicht, was sie tun Von Cornelius Tittel


Nochmals ! ...........nehmt teil an der Online Petition Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
Für den Erhalt des privaten sammelns !


« Letzte Änderung: 27. Juli 2015, um 16:21:32 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#29
27. Juli 2015, um 16:44:42 Uhr

Tja, wenn ich  die Entwicklungen sehe, stellt sich mir die Frage, wann in der Geschichte hatten wir gute Politiker?

 Klar Unterschreiben!!  Pro

Seiten:  Prev 1 2 3 4 5 6 7 8 9
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor