[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Rund ums Sondengehen > Rechtliches > Thema:

 Petition gegen neue Kulturgütergesetz

Gehe zu:  
Avatar  Petition gegen neue Kulturgütergesetz  (Gelesen 17352 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2 3 4 5 6 7 8 9   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
22. Juli 2015, um 14:43:05 Uhr

hallo

ich wollte auch mal auf das neue kulturgütergesetz aufmerksam machen, bisher hat man davon noch nicht viel gehöhrt
wenn es in der presse erwähnt wird geht es eigentlich immer nur um kunst und sehr teure bilder, das davon aber alles alte betroffen ist, wird selten erwähnt
es betrifft münzen, briefmarken, bücher, antiquitäten usw

es soll wohl eine umkehr der beweislast geben und jeder müsste bei "archäologischem" kulturgut das über 100 euro wert ist nachweisen woher die münze z.b. stammt

hier noch ein paar links dazu
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://muenzenwoche.de/de/News/4?&id=3535&utm_source=newsletter&utm_medium=email&utm_campaign=M%C3%BCnzenWoche+16.07.2015&newsletter=M%C3%BCnzenWoche+16.07.2015

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.bvdg.de/BVDG_Texte_Thorsten_Giehler_Erfahrungen_mit_Kulturgutschutz_in_Europa_und_Asien


und das wichtigste hier die petition:
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://www.openpetition.de/petition/online/fuer-den-erhalt-des-privaten-sammelns


vllt hat ja nach jemand passende informationen oder links zu dem thema, ich selbst bin nicht so gut im schreiben das ich alles sinnvoll wiedergeben könnte  Grinsend

mfg


Offline
(versteckt)
#1
22. Juli 2015, um 14:54:25 Uhr

Wenn du hier schon was anzetteln willst, dann informiere dich, vorher, ausreichend über dieses Thema und übernehme nicht den Schwachsinn von anderen.  Belehren
mfg

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
22. Juli 2015, um 15:03:24 Uhr

ich habe mich meiner meinung nach genug darüber informiert
leider ist schreiben wie gesagt nicht gerade meine stärke, ich will nur darauf hinweisen, es soll sich gern jeder selbst ein bild machen den es betreffen könnte oder den es interessiert

du könntest ja auch was dazu sagen wieso ich deiner meinung nach falsch liege und es schwachsinn ist Zwinkernd



Ps: hab aus versehen 2 threads gemacht, einer kann gelöscht werden

mfg

Offline
(versteckt)
#3
22. Juli 2015, um 15:19:14 Uhr

Ich habe mir das ganze im Fernsehen angesehen und das reicht mir! Ich finde diesen Gesetzentwurf sogar gut! Es geht um den Verkauf von Kulturgütern ins Ausland und nicht um die paar "beschissenen" Münzen die vielleicht jemand gesammelt hat. Das hat also weder mit mir noch mit dir zu tun. Was in anderen Ländern schon lange Gesetz ist, sollte es auch in Deutschland sein.
mfg

Hinzugefügt 22. Juli 2015, um 15:19:31 Uhr:

Ich habe mir das ganze im Fernsehen angesehen und das reicht mir! Ich finde diesen Gesetzentwurf sogar gut! Es geht um den Verkauf von Kulturgütern ins Ausland und nicht um die paar "beschissenen" Münzen die vielleicht jemand gesammelt hat. Das hat also weder mit mir noch mit dir zu tun. Was in anderen Ländern schon lange Gesetz ist, sollte es auch in Deutschland sein.
mfg

Hinzugefügt 22. Juli 2015, um 15:20:00 Uhr:

Ich habe mir das ganze im Fernsehen angesehen und das reicht mir! Ich finde diesen Gesetzentwurf sogar gut! Es geht um den Verkauf von Kulturgütern ins Ausland und nicht um die paar "beschissenen" Münzen die vielleicht jemand gesammelt hat. Das hat also weder mit mir noch mit dir zu tun. Was in anderen Ländern schon lange Gesetz ist, sollte es auch in Deutschland sein.
mfg

« Letzte Änderung: 22. Juli 2015, um 15:20:00 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
22. Juli 2015, um 17:02:14 Uhr

und in diesem fernsehbericht wurde vermutlich nur über kunstwerke geredet?
das wäre ja genau das was ich am anfang meinte, das ist eben nicht alles, sonst würden sich wohl kaum so viele numismatiker und händler darüber aufregen  Zwinkernd

mich könnte es durchaus betreffen, ich sammle französische münzen ende 18 jhd
jetzt braucht aber laut dem gesetzenwurft jede münze bei import eine ausfuhr genehmigung und sie muss eine Provenienz nachweisen
genau das selbe, sollte ich meine französischen (legal gekauften) münzen mal verkaufen wollen, wo ist der größte markt für solche münzen?  natürlich in frankreich, also brauch ich wieder eine ausfuhrgenehmigung
und mal ehrlich, selbst bei den größeren auktionshäusern hat man selten eine provenienz ganz zu schweigen von käufen auf münzbörsen, ich habe zwar noch alle rechnungen aber das könnte auch nicht ausreichen

außerdem wird für privatleute eine Sorgfaltspflicht verlangt, wo man nachweisen muss das eine münze nicht aus einer raubgrabung stammt (beweislastumkehr und es wird keine geldgrenze erwähnt)

und für gewerblichen verkauf wird eine dokumentation mit bild der münze gefordert, außerdem wieder eine provenienz und die daten des käufers, die 20 jahre gespeichert werden müssen! bei münzen die älter als 100 jahre und über 100 euro wert sind, also z.b. auch kaiserreich gold

also könnte es passieren das ich auf nur noch schwer münzen aus meinem sammelgebiet kaufen kann und noch dazu die in meinem besitz viel weniger wert sind
wenn ich nicht sogar auf einmal illegale ware habe, die legal gekauft wurde  Lächelnd

leider ist der gesetzenwurft nicht online, das würde es vereinfachen das sich jeder selbst ein bild macht, ich habe die informationen so aus anderen münz bezogenen foren, wo auch welche einblick in den entwurf hatten, das glaube ich persönlich eher als das was im tv gesagt wird, auch wenn ich die leute nicht persönlich kenne
deswegen kann meine darstellung fehler enthalten, wie gesagt schreiben war nie meine stärke  Grinsend
also einfach jeder selbst ein paar sachen dazu durchlesen bei interesse

mfg


« Letzte Änderung: 22. Juli 2015, um 17:10:23 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#5
22. Juli 2015, um 18:28:56 Uhr

Schon unterschrieben!

Diese Gängelei geht mir schon wieder auf den Keks. Ich habe schon einiges an Sammlungsstücke (keine Bodenfunde) international ge- und verkauft und will, dass das auch weiterhin so unkompliziert bleibt!

Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)
#6
22. Juli 2015, um 18:36:34 Uhr

Geschrieben von Zitat von Drusus
Schon unterschrieben!

Diese Gängelei geht mir schon wieder auf den Keks. Ich habe schon einiges an Sammlungsstücke (keine Bodenfunde) international ge- und verkauft und will, dass das auch weiterhin so unkompliziert bleibt!

Viele Grüße,
Günter

Du unterschreibst einfach. Liegt dir der aktuelle Referentenentwurf vor? Ich kann diesen jedenfalls noch nicht
veröffentlicht finden. Wenn dann dort das drin steht was mir zugesendet wurde dann ist eine noch ganz andere Petition
erforderlich .

Gruß Hartmut

« Letzte Änderung: 22. Juli 2015, um 18:37:22 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#7
22. Juli 2015, um 18:41:03 Uhr

Geschrieben von Zitat von Charlie
Du unterschreibst einfach. Liegt dir der aktuelle Referentenentwurf vor?
Nein. Aber steht da was drin, das mich deiner Meinung nach vom Unterschreiben abgehalten hätte?

Gruß,
Günter

Offline
(versteckt)
#8
22. Juli 2015, um 19:01:08 Uhr

Geschrieben von Zitat von PeterSalier
Wenn du hier schon was anzetteln willst, dann informiere dich, vorher, ausreichend über dieses Thema und übernehme nicht den Schwachsinn von anderen. Belehren
mfg

was bist denn du für einer Kotzen

Hinzugefügt 22. Juli 2015, um 19:02:41 Uhr:

Geschrieben von Zitat von PeterSalier
Ich habe mir das ganze im Fernsehen angesehen und das reicht mir! Ich finde diesen Gesetzentwurf sogar gut! Es geht um den Verkauf von Kulturgütern ins Ausland und nicht um die paar "beschissenen" Münzen die vielleicht jemand gesammelt hat. Das hat also weder mit mir noch mit dir zu tun. Was in anderen Ländern schon lange Gesetz ist, sollte es auch in Deutschland sein.
mfg

Geschrieben von Zitat von PeterSalier
Hinzugefügt 22. Juli 2015, um 15:19:31 Uhr:

Ich habe mir das ganze im Fernsehen angesehen und das reicht mir! Ich finde diesen Gesetzentwurf sogar gut! Es geht um den Verkauf von Kulturgütern ins Ausland und nicht um die paar "beschissenen" Münzen die vielleicht jemand gesammelt hat. Das hat also weder mit mir noch mit dir zu tun. Was in anderen Ländern schon lange Gesetz ist, sollte es auch in Deutschland sein.
mfg

Geschrieben von Zitat von PeterSalier
Hinzugefügt 22. Juli 2015, um 15:20:00 Uhr:

Ich habe mir das ganze im Fernsehen angesehen und das reicht mir! Ich finde diesen Gesetzentwurf sogar gut! Es geht um den Verkauf von Kulturgütern ins Ausland und nicht um die paar "beschissenen" Münzen die vielleicht jemand gesammelt hat. Das hat also weder mit mir noch mit dir zu tun. Was in anderen Ländern schon lange Gesetz ist, sollte es auch in Deutschland sein.
mfg

jetzt hast du es 3 mal gesehen, u. immer noch nicht begriffen ... Idiot

« Letzte Änderung: 22. Juli 2015, um 19:02:41 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#9
24. Juli 2015, um 17:42:09 Uhr

Geschrieben von Zitat von Charlie
Du unterschreibst einfach. Liegt dir der aktuelle Referentenentwurf vor? Ich kann diesen jedenfalls noch nicht
veröffentlicht finden. Wenn dann dort das drin steht was mir zugesendet wurde dann ist eine noch ganz andere Petition
erforderlich .

Gruß Hartmut

hallo
mich würde interessieren, wo kann man den genauen entwurf den lesen? das würde ja sicher auch mehr klarheit schaffen
wäre es den für dich grund genug zu unterschreiben?
ich denke halt es ist besser rechtzeitig zumindest zu versuchen etwas zu tun, also abzuwarten bis es zu spät ist Zwinkernd

mfg

Offline
(versteckt)
#10
24. Juli 2015, um 17:51:45 Uhr

Versuche es mal hier.

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.kulturgutschutz-deutschland.de/DE/0_Home/0_home_node.html


mfg

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#11
24. Juli 2015, um 18:31:23 Uhr

danke
aber ich kann da nur was über die aktuellen gesetze finden, den geplanten gesetzentwurf oder ähnliches sehe ich da nicht?  Nullahnung

Offline
(versteckt)
#12
24. Juli 2015, um 18:43:29 Uhr

Die Teilnehmerzahlen sprechen für sich, da werden noch paar Tausend dazu kommen. Zwinkernd
Ich bin dabei, da ich meine gekauften Kaiserreichmünzen bestimmt nicht hergebe, wäre ja noch schöner.

Offline
(versteckt)
#13
24. Juli 2015, um 21:30:04 Uhr

Hier noch das Interview mit der Initiatorin der Petition, Ursula Kampmann: Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
Interview im Deutschlandfunk


Bitte unterstützt diese Petition!
Es braucht auch keiner Angst haben, wie bei der Schleswig Holstein-Petition als Sondengänger aufzufliegen. Bei dieser Petition unterzeichnen nämlich hauptsächlich Kunsthändler und -Sammler!
Außerdem kann man anonym unterzeichnen!

Mfg PP Winken

« Letzte Änderung: 24. Juli 2015, um 21:37:51 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#14
24. Juli 2015, um 22:11:19 Uhr

Geschrieben von Zitat von Kronos
danke
aber ich kann da nur was über die aktuellen gesetze finden, den geplanten gesetzentwurf oder ähnliches sehe ich da nicht? Nullahnung


Du bist wohl nicht fähig selbst zu googeln?
Dann wirst du die neue Novellierung erst recht nicht verstehen!

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.bundesregierung.de/Content/DE/Artikel/2015/07/2015-07-15-statement-novelle-kulturgutschutzgesetz.html


Seiten:  1 2 3 4 5 6 7 8 9
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor