[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Rund ums Sondengehen > Rechtliches > Thema:

 Schatzregal in NW

Gehe zu:  
Avatar  Schatzregal in NW  (Gelesen 3931 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2 3 4 5   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#45
16. August 2012, um 10:31:40 Uhr

Moin,

von Seiten der Numismatiker wurde ich gebeten, bei der Anhörung vor dem Ausschuss für Wissenschaft und Kunst in Düsseldorf zum Thema SR vorzutragen. Ich habe zugesagt.

Es wäre schön, wenn sich eine SG-Gruppierung in NW bilden würde, die sich zumindestens mal zu einer schriftlichen Stellungnahme durchringen könnte und die an den o.g. Ausschuss sendet.

In Ermanglung einer bundesweiten Vertretung seit Ihr aus NW jetzt am Zuge.

Viele Grüße

Walter

Hinzugefügt 16. August 2012, um 10:34:56 Uhr:

Hier geht es um das SR in NW, wenn Ihr Euch über die Waldsuche in Hessen unterhalten wollt, dann macht bitte einen extra Trööt auf.

Es wäre schön, wenn sich ein Moderator mal der Sache annehmen würde und die Postings, die nichts mit dem SR in NW zu tun haben, auslagert.

Vielen Dank

Walter

« Letzte Änderung: 16. August 2012, um 10:34:57 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#46
16. August 2012, um 10:55:13 Uhr

Terra Explorare könnte sich doch hieran als SG-Gruppe besonders hervortun! Denke nicht, dass es eine größere Gruppe in NW gibt, die auch noch hier angemeldet ist.

Bin gerne bereit, Argumente zu liefern und einen Entwurf zu schreiben / gegen zu lesen !

Abgeben muss aber ein Verein.

Offline
(versteckt)
#47
16. August 2012, um 12:44:43 Uhr

Vielleicht könnte man aus unserem Stammtisch was machen! Oder gibt es hier schon einen Verein? Ich hab von Vereinsgründung leider keine Ahnung, kann aber eine Menge Leute mobilisieren!


Gruß

Bastian

(versteckt)
#48
16. August 2012, um 13:32:45 Uhr

in den Stellungnamen der Parteien zum Gesetzesentwurf wurde ja praktisch ausschließlich der, angeblich durch das SR gewährleistete, verbesserte Kulturdenkmälerschutz als Begründung vorgeschoben – bei Gegenargumentation hauptsächlich darauf eingehen und nicht auf skandalöse Entrechtung des Finders …….ist den Politikern bei so ner kleinen Gruppe von Betroffenen (die paar Wählerstimmen) eh scheißegal .......eigentlicher Grund wird zwar einsparen irgendwelcher ihnen suggerierter Unkosten sein, aber trotzdem an erster Stelle vielleicht erst mal mit dem Kulturschutzmythos aufräumen !
klarmachen das in Deutschland von kaum jemanden gezielt nach Schätzen gesucht wird und das eine Minimierung des Reizes Schätze zu finden daher auch kaum jemanden interessieren wird .
Schätze werden durch glückliche Zufälle gefunden von Personen (Gartenbesitzern, SG, Leuten vom Bau…) die auch durch Schatzregal nicht weniger werden, sich aber vom SR eher davon abschrecken lassen, diese zufällig gefundenen Schätze auch zu melden .
Uns mag das klar sein ,aber Politik ist anscheinend der Meinung (?) das es anders läuft und Schätze durch fleißiges Suchen gefunden werden  Irre
 
Erst an zweiter Stelle dann das mit den Kosten (sind ja immerhin Politiker) die ohne SR auch nur dann entstehen würden, wenn das Amt alles mögliche behalten will ………..wobei aber auch darauf hingewiesen werden sollte das WIRKLICHE Schätze und andere Sensationsfunde auch Geld in die öffentlichen Kassen einbringen (Ausstellungsbesucher direkt in Museumskasse u. erhöhtes Aufkommen von Touristenmassen indirekt in nebra- o. kalkriesemäßige Gebiete) 
Auch auf Kosten hinweisen die in SR-Ländern durch hemmungslose Überdehnung des Denkmalbegriffes  und Einzug von allen möglichen, für gemeine (Wähler-)Masse uninteressanten, Kleinfunden trotzdem noch entstehen (Dokumentation, Restaurierung Lagerung etc.) und das obwohl auch bei diesen Kleinfunden, dank wunderlicher Auslegung des SR, kaum was gemeldet wird   Belehren

Das mit dem Bürgerrechtsgrundsatz würd sich wohl eher ganz gut als Schlusssatz machen ……..für Entscheidungsträger bestenfalls hübsch klingendes Argument das man in Äußerungen gegenüber der Öffentlichkeit einwerfen kann um sich als Bürgerfreund hinzustellen   Engel

Offline
(versteckt)
#49
16. August 2012, um 13:35:08 Uhr

Oh Mann, wenn ich mich in die bisherigen Themen zum Verband und den verschiedenen Gruppen reinlese, hab ich echt das Gefühl im RTL Nachmittagsprogramm zu sein. Verklag mich doch oder so könnte man es nennen. Wie kann man sich nur so peinlich verhalten. Sorry Leute ... Guckt mal an, was ihr da die letzten Jahre nachlesbar in verschiedenen Foren verbrochen habt ... Oweia!


Gruß

Bastian

P.S. Ruhrpottstammtisch am 23.08.12 ab 19:30 im
Haus Sahrhage
Bochumer Landstr. 342
45276 Essen

Offline
(versteckt)
#50
16. August 2012, um 13:36:55 Uhr

Wenn ich das so lese, sind unsere Ansprechpartner eher der Bauern und Grundbesitzerverband!


Gruß

Bastian

P.S. Ruhrpottstammtisch am 23.08.12 ab 19:30 im
Haus Sahrhage
Bochumer Landstr. 342
45276 Essen

Offline
(versteckt)
#51
16. August 2012, um 13:41:15 Uhr

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen

Die haben eher die Macht! Ernte AG, magst Du mal ein Infoschreiben an die ausarbeiten die denen erklärt was passiert wenn das SR eingeführt wird?


Gruß

Bastian

P.S. Ruhrpottstammtisch am 23.08.12 ab 19:30 im
Haus Sahrhage
Bochumer Landstr. 342
45276 Essen

Offline
(versteckt)
#52
16. August 2012, um 13:45:00 Uhr

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen

Da steht doch schon einiges was passt! :-)


Gruß

Bastian

P.S. Ruhrpottstammtisch am 23.08.12 ab 19:30 im
Haus Sahrhage
Bochumer Landstr. 342
45276 Essen

Offline
(versteckt)
#53
16. August 2012, um 19:53:09 Uhr

Geschrieben von Zitat von cartouche


Stimmt, fünf Beiträge meinerseits dürfte ich eingebracht haben bis Deine linken Attacken kamen.
Nachdem Du von Terra Ex wg. Deiner Diktatorischen Vorgaben ausgeschlossen wurdest und Du damit begonnen hattest gegen uns Sturm zu laufen um Mitglieder für Deinen eigenen Schnellschuss Verein abzuschöpfen habe ich mich dort wieder ausgeklinkt um Dir keine weiteren Angriffspunkte zu bieten. Du erinnerst Dich sicher was ich Dir
vertraulich in einer PN mitteilte, diese hattest Du ja dann umgehend zum Anlass genommen um unsere Verbandsgründung zu kritisieren. Wenn ich Deiner Erinnerung auf die Sprünge helfen soll gib Bescheid und ich poste Deine Beiträge hierzu!!!

Armes Deutschland!
Daran sieht man mal wieder mit was für linken Typen man hier konfrontiert wird! Vor Jansonde kann ich nur ALLE User warnen!

Hallo Cartouche,

egal wie oft Du Tatsachen verdrehst und User verleumdest...

glaubwürdiger wirst Du dadurch bestimmt nicht.  Grinsend

Willst Du Dir auf dem Rücken andere Mitglieder hier im Forum die Weste sauber waschen?

Ich denke jeder Kann sich an Hand Deiner Beiträge und der von Dir an den Tag gelegten Verschleierungstaktik, den gezielten Verleumdungen, Falschinformationen und Beleidigungen und Verleumdungen ein Bild von Dir und Deinem "absolut uneigennützigen" Vorgehn verschaffen.

Gute Besserung... Grinsend

Es wäre sehr aufschlussreich wenn der nun schon seit etlichen Wochen gestorbene "interne Bereich" zur Verbandsgründung für alle Nutzer hier frei zugänglich geschaltet würde.
  Super
Das würde einige der von Dir entworfenen Wunschvorstellungen in einem anderen Licht erscheinen lassen.

« Letzte Änderung: 16. August 2012, um 19:57:38 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#54
16. August 2012, um 20:14:50 Uhr

Geschrieben von Zitat von jansonde
Das würde einige der von Dir entworfenen Wunschvorstellungen in einem anderen Licht erscheinen lassen.


Von mir aus sehr gerne! Der Rest Deines Geschreibsels spricht Bände.  Super

Hinzugefügt 16. August 2012, um 20:28:38 Uhr:

Geschrieben von Zitat von jansonde
Es wäre sehr aufschlussreich wenn der nun schon seit etlichen Wochen gestorbene "interne Bereich" zur Verbandsgründung für alle Nutzer hier frei zugänglich geschaltet würde.

Nur will Dich bestimmt keiner mehr dort haben wollen. Darum hast Du ja auch Deinen eigenen Club aufmachen müssen, ohne wärste ja nix! Grinsend

« Letzte Änderung: 16. August 2012, um 20:28:38 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#55
16. August 2012, um 20:47:26 Uhr

Kapiert ihr nicht, das dieses Gesabbel hier nicht reingehört! Geht in eine Talkshow und macht euch da lächerlich! Da bekommt man ja fremdschämen!


Gruß

Bastian

Offline
(versteckt)
#56
16. August 2012, um 20:50:56 Uhr

Hallo Cartouche,

Wünsche gute Besserung!  Küssen

Die Summe der ausgesprochenen Verleumdungen sagt nur leider nichts über den Gehalt an Warheit aus...

Viel Erfolg bei den weiteren Prozessen und deinem Kampf für die Interessen der Sondler!

Ich kann verstehen das Du dich ein wenig in die Ecke gedrängt fühlst. Du bist aber auch nicht so ganz unschuldig an dieser Position.

Aber zurück zu Thema: Schatzregal in NRW

Ich denke bei der immer wieder voran getriebenen Aufspaltung der Sondler wird es keine zielgerichtete Arbeit gegen ein Schatzregal geben.

Es gibt einfach zu viele Sondengänger die einfach nur aus Eigennutz Keile treiben.

Als Aktion Archäologie begann gegen ein Schatzregal in Bayern zu arbeiten, wurden diese Bestrebungen gezielt aus den Reihen von Terra Explorare torpediert und es wurde sogar bestritten das konkrete Vorbereitungen laufen.

Wenn schon alleine aus Provilierungsgründen unter den Sondlern wichtige Arbeiten torpediert werden und die eigene Front zerschossen wird, warum soll man dann kämpfen?

In wenigen Jahren wird es ein Sondelverbot in ganz Deutschland geben.
Evtl. wacht dann hier jemand auf.

Ich als Politiker würde mich über ein solches Kasperletheater kaputt lachen.  Lächelnd

Offline
(versteckt)
#57
16. August 2012, um 20:59:41 Uhr

Geschrieben von Zitat von jansonde
Ich als Politiker würde mich über ein solches Kasperletheater kaputt lachen.


Ich als Sondler lache über Dich als Interessenvertreter und Verbandsvorsitzenden!


Offline
(versteckt)
#58
16. August 2012, um 21:22:14 Uhr

Sorry, aber ich glaube die meisten lachen über beide Seiten! Haltet euch hier bitte raus! Gibt's nicht irgendwo nen Mod der den Mist löschen kann? Danke!


Gruß

Bastian

P.S. Ruhrpottstammtisch am 23.08.12 ab 19:30 im
Haus Sahrhage
Bochumer Landstr. 342
45276 Essen

Offline
(versteckt)
#59
06. November 2012, um 19:50:07 Uhr

Nachdem nun, nach 10 Wochen "Themen-Stillstand", wieder etwas Ruhe in dem Thread eingekehrt ist,
wäre es schön zu erfahren, wie denn der augenblickliche Stand in NRW ist.
Bin heute nämlich zufällig über folgende Seite gestolpert :

Zitiert aus:
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.dguf.de/index.php?id=247


Zitat
.......Danach will die neue Landesregierung das Gesetz zur Bodendenkmalpflege überarbeiten
und in Nordrhein-Westfalen das Verursacherprinzip und das Schatzregal einführen.

Genauer heißt es im Koalitionsvertrag (S. 94, Zeilen 4298-4304):
 "Archäologischer Denkmalschutz. Neue Rechtsprechung und notwendige Anpassungen
an internationale Normen machen eine Gesetzesänderung für den Bereich der Bodendenkmalpflege unabdingbar.
Materiell müssen folgende drei Güter neu festgelegt werden:
Das Veranlasserprinzip, ein Schatzregal und ein deklaratorisches Eintragungsverfahren für Bodendenkmäler."
Zitat Ende


Frage :
Wie ist denn zur Zeit die Lage in NRW unter der "rot-grünen Hannelore" ?
Gibt es da irgendwelche Aktivitäten aus der Szene, oder sonstige neue Info`s?

Gruß C-R-B


Seiten:  Prev 1 2 3 4 5
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor