[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Rund ums Sondengehen > Rechtliches > Thema:

 Sondeln in Griechenland

Gehe zu:  
Avatar  Sondeln in Griechenland  (Gelesen 13915 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2 3 4   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
30. August 2012, um 21:45:25 Uhr

Ich habe mich bei der griechischen Botschaft bezüglich Sondeln am Strand und wirklich nur am Strand erkundigt. Die Antwort liegt an der zuständigen Verwaltung der Inseln. Ich fliege zum Beispiel nach Kos und dort muss ich mich an das Standesamt ( die sind dort für die Strände zuständig ) oder an das Polizeirevier richten.   Polizei
Ein generelles Sondelverbot in Griechenland wie es immer wieder berichtet wird gibt es also nicht.   Weise

Ich hoffe ich konnte den Einen oder Anderen damit helfen   Smiley


Offline
(versteckt)
#1
02. Juni 2013, um 03:24:55 Uhr

Moinsen,

werde auch demnächst nach Kos fahren und frage mich wie man die Rechtslage dort vernünftig in Erfahrung bringt. Dort zum Standesamt oder zur Polizei zu gehen ist doch nicht die Lösung, das scheitert doch schon an der Sprachbarriere.
Hier im Forum wird immer wieder behauptet das Sondeln und sogar das Mitnehmen und somit die Einfuhr der Sonde sei verboten...

Wie ist es denn jetzt wirklich???

Offline
(versteckt)
#2
17. Juli 2018, um 18:57:06 Uhr

Hallo Forum.

Ich erlaube mir, dieses Thema nochmals nach oben zu holen, statt einen neuen Thread aufzumachen.

Bin demnächst 2 Wochen auf Kreta und werde dort definitiv mit dem Equinox auf die Suche gehen.
Bevorzugt am Strand.


Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://md-hunter.com/list-of-countries-where-metal-detecting-is-allowedbanned/



Greece. The owner of a metal detector must obtain a license which is issued by the Ministry of Culture. Metal detecting on beaches requires the mayor’s permission. It’s prohibited to search for archeological objects – jail term of 10 to 20 years.






10-20 Jahre Knast. DAS nenne ich mal eine Herausforderung!!!
Meine Frau sagt, dass mir somit ja das one-way Flug Ticket ausreicht und sie mich gerne jährlich besuchen kommt!


Mir geht es um den reinen Zeitvertreib. Nur am Strand liegen ist nicht mein Ding. Da werde ich wahnsinnig.


Der Plan ist, bei der örtlichen Polizeidienststelle vorzusprechen und mein Anliegen zu erörtern.
Die Kiste Wein, die ich dabei habe, vergesse ich zufällig auf dem Tresen.
Sollte ich ein okay für den Strandbereich bekommen, werde ich mir dieses schriftlich dokumentieren lassen.


Alternativ ist der Equinox bis 3m wasserdicht.
Da könnte man recht unauffällig mit auf die Suche gehen. Leider gibt es noch keinen mir bekannten  Unterwasser Kopfhörer für das Teil. Habt ihr Erfahrung mit der Tonübertragung Unterwasser ohne Kopfhörer?


Der Makro Multi Kruzer hat einen Vibrations Mode.  Überlege gerade, genau diesen für den Urlaub anzuschaffen.


Was mein ihr zum Thema Sondengehen in Griechenland?
Alles Blödsinn? Genieß die Sonne und lass deinen Kack Equinox zu Hause oder käme es auf einen Versuch an?


Hat jemand Griechenland Sondelei Erfahrung, die er hier teilen mag?


DANKE!

« Letzte Änderung: 17. Juli 2018, um 19:02:57 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#3
17. Juli 2018, um 19:04:58 Uhr

Geschrieben von Zitat von Dortmunda
Hallo Forum.

Ich erlaube mir, dieses Thema nochmals nach oben zu holen, statt einen neuen Thread aufzumachen.

Bin demnächst 2 Wochen auf Kreta und werde dort definitiv mit dem Equinox auf die Suche gehen.
Bevorzugt am Strand.


Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://md-hunter.com/list-of-countries-where-metal-detecting-is-allowedbanned/



Greece. The owner of a metal detector must obtain a license which is issued by the Ministry of Culture. Metal detecting on beaches requires the mayor’s permission. It’s prohibited to search for archeological objects – jail term of 10 to 20 years.






10-20 Jahre Knast. DAS nenne ich mal eine Herausforderung!!!
Meine Frau sagt, dass mir somit ja das one-way Flug Ticket ausreicht und sie mich gerne jährlich besuchen kommt!


Mir geht es um den reinen Zeitvertreib. Nur am Strand liegen ist nicht mein Ding. Da werde ich wahnsinnig.


Der Plan ist, bei der örtlichen Polizeidienststelle vorzusprechen und mein Anliegen zu erörtern.
Die Kiste Wein, die ich dabei habe, vergesse ich zufällig auf dem Tresen.
Sollte ich ein okay für den Strandbereich bekommen, werde ich mir dieses schriftlich dokumentieren lassen.


Alternativ ist der Equinox bis 3m wasserdicht.
Da könnte man recht unauffällig mit auf die Suche gehen. Leider gibt es noch keinen mir bekannten Unterwasser Kopfhörer für das Teil. Habt ihr Erfahrung mit der Tonübertragung Unterwasser ohne Kopfhörer?


Der Makro Multi Kruzer hat einen Vibrations Mode. Überlege gerade, genau diesen für den Urlaub anzuschaffen.


Was mein ihr zum Thema Sondengehen in Griechenland?
Alles Blödsinn? Genieß die Sonne und lass deinen Kack Equinox zu Hause oder käme es auf einen Versuch an?


Hat jemand Griechenland Sondelei Erfahrungen ?


DANKE!


Erfahrungen in und mit Griechenland was das sondeln anbetrifft habe ich keine.
Aber wie du schon selbst richtig geschrieben hast, ist das nicht unbedingt ein lustiges
Thema für die Griechische Archäologie.
Das griechische Konsulat könnte eine richtige Anlaufstelle sein.


Michel   Winken

Offline
(versteckt)
#4
17. Juli 2018, um 19:08:39 Uhr

Geschrieben von Zitat von Hansguckindieluft

Das griechische Konsulat könnte eine richtige Anlaufstelle sein.


Michel   Winken

Danke.

Ich habe schon vor Wochen sämtliche Konsulate und Vertretungen freundlich angemailt.
KEINE ANTWORT!!!

Offline
(versteckt)
#5
17. Juli 2018, um 19:29:02 Uhr

Geschrieben von Zitat von Dortmunda
Danke.

Ich habe schon vor Wochen sämtliche Konsulate und Vertretungen freundlich angemailt.
KEINE ANTWORT!!!


Dann das Telefon. Zwinkernd 



Michel   Winken

Offline
(versteckt)
#6
17. Juli 2018, um 19:32:03 Uhr

Geschrieben von Zitat von Hansguckindieluft
Dann das Telefon. Zwinkernd 



Michel   Winken

Gute Idee.
Aber bitte das Gespräch aufzeichnen....

Probiere ich als letzten Versuch.

Offline
(versteckt)
#7
17. Juli 2018, um 21:26:48 Uhr

Ich würde es maximal, eventuell, vielleicht am Hotellstrand versuchen.
Wenn der Strand privat ist und der "Manager" sein OK gibt. Aber nur Euros und moderner Schmuck.

Bei Antiken Gegenständen verstehen die keinen Spaß. Da würde ich nicht Mal einen Stein oder eine Scherbe einstecken.

Offline
(versteckt)
#8
17. Juli 2018, um 21:41:37 Uhr

Geschrieben von Zitat von Dortmunda
Der Plan ist, bei der örtlichen Polizeidienststelle vorzusprechen und mein Anliegen zu erörtern. Die Kiste Wein, die ich dabei habe, vergesse ich zufällig auf dem Tresen.
Ich weiß gar nicht, was die schlechtere Idee ist: Sondeln in Griechenland oder Bestechen von Beamten? Ich würde beides sein lassen!

Gruß,
Günter

Offline
(versteckt)
#9
17. Juli 2018, um 22:51:22 Uhr

Hallo Leute,
lasst die Sonde zu hause, wenn die Rechtslage nicht klar ist! Anders als bei "Sozialromantischen" Deutschen Gerichten, wo Täter mehr Schutz als die Opfer haben, Urteilen ausländische Gerichte deutlich härter als in Deutschland. Als Touri gehst du erst mal in den Knast. Dann der ganze Ärger einen Anwalt im Ausland zu finden und die ganzen Kosten. Auch in Osteuropa ist es nicht mehr so einfach die Sonde zu schwingen. Das Zauberwort heißt " Kulturgüterschutz " einige Länder legen das sehr hart aus. Auch gibt es dort oft einen Passus zu Metalldetektoren.

Macht doch einfach Urlaub ohne Detektor, der ganze Stress wäre es doch nicht Wert.

Gut Fund

    Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen)



Hinzugefügt 18. Juli 2018, um 06:58:54 Uhr:

Geschrieben von Zitat von sternenstahl
Hallo Leute,
lasst die Sonde zu hause, wenn die Rechtslage nicht klar ist! Anders als bei "Sozialromantischen" Deutschen Gerichten, wo Täter mehr Schutz als die Opfer haben, Urteilen ausländische Gerichte deutlich härter als in Deutschland. Als Touri gehst du erst mal in den Knast. Dann der ganze Ärger einen Anwalt im Ausland zu finden und die ganzen Kosten. Auch in Osteuropa ist es nicht mehr so einfach die Sonde zu schwingen. Das Zauberwort heißt " Kulturgüterschutz " einige Länder legen das sehr hart aus. Auch gibt es dort oft einen Passus zu Metalldetektoren.

Macht doch einfach Urlaub ohne Detektor, der ganze Stress wäre es doch nicht Wert.

Gut Fund

 Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://de.wikipedia.org/wiki/Europ%C3%A4isches_%C3%9Cbereinkommen_zum_Schutz_des_arch%C3%A4ologischen_Erbes_(revidiert)






so hier mal ein link der hoffentlich auch funzt.

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.landesarchaeologen.de/fileadmin/Dokumente/Texte_Denkmalschutz/171_1992_Europarat_archaeologErbe.pdf


Gut Fund


« Letzte Änderung: 18. Juli 2018, um 06:58:55 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#10
18. Juli 2018, um 07:44:28 Uhr

Geschrieben von Zitat von sternenstahl
Hallo Leute,
lasst die Sonde zu hause, wenn die Rechtslage nicht klar ist! Anders als bei "Sozialromantischen" Deutschen Gerichten, wo Täter mehr Schutz als die Opfer haben, Urteilen ausländische Gerichte deutlich härter als in Deutschland. Als Touri gehst du erst mal in den Knast. Dann der ganze Ärger einen Anwalt im Ausland zu finden und die ganzen Kosten. Auch in Osteuropa ist es nicht mehr so einfach die Sonde zu schwingen. Das Zauberwort heißt " Kulturgüterschutz " einige Länder legen das sehr hart aus. Auch gibt es dort oft einen Passus zu Metalldetektoren.

Macht doch einfach Urlaub ohne Detektor, der ganze Stress wäre es doch nicht Wert.

Gut Fund

 Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://de.wikipedia.org/wiki/Europ%C3%A4isches_%C3%9Cbereinkommen_zum_Schutz_des_arch%C3%A4ologischen_Erbes_(revidiert)





Geschrieben von Zitat von sternenstahl
Hinzugefügt 18. Juli 2018, um 06:58:54 Uhr:


so hier mal ein link der hoffentlich auch funzt.

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.landesarchaeologen.de/fileadmin/Dokumente/Texte_Denkmalschutz/171_1992_Europarat_archaeologErbe.pdf


Gut Fund



Absatz 3 iii, Ist doch alles dann gesagt.


Michel .

Offline
(versteckt)
#11
18. Juli 2018, um 08:34:08 Uhr

Geschrieben von Zitat von Drusus
Ich weiß gar nicht, was die schlechtere Idee ist: Sondeln in Griechenland oder Bestechen von Beamten? Ich würde beides sein lassen!

Gruß,
Günter

Beste Antwort ever!

Danke. :-)

Offline
(versteckt)
#12
18. Juli 2018, um 09:16:11 Uhr

Ich erinnere auch mal an diesem Fall:

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.sueddeutsche.de/panorama/steinschmuggel-deutscher-darf-die-tuerkei-verlassen-1.662687


Gut Fund


Offline
(versteckt)
#13
18. Juli 2018, um 18:04:05 Uhr

Da ich auch im nächsten Urlaub meinen Deus mitnehmen möchte, habe ich vergangenen November die Schweizer Botschaft in Athen angeschrieben und dann im Dezember folgende Antwort erhalten:













..

















Geschrieben von {author}

gemässAuskunft der zuständigen Direktion beim griechischen Kulturministerium können Sie als Schweizerin zwar eine Bewilligung erhalten, Sie müssen jedoch in Griechenland wohnhaft sein. Ich empfehle Ihnen trotzdem einen Antrag einzureichen; vielleicht kann das Ministerium ja auch eine Ausnahme machen.
  
 Nachfolgend finden Sie die Koordinaten der zuständigen hiesigen Behörden und den entsprechenden Ministerialerlass (nur auf Griechisch vorhanden) sowie in der Beilage ein Anmeldeformular.
  
 GriechischesKultur- und Sportministerium
 (TmimaTekmiriosis kai Prostasias Politikon Agathon)
 AgionAsomaton 33
 GR– 105 33 Athen
 Tel.+30 210 32 38 874
 Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen

https://www.culture.gr/el/ministry/SitePages/viewyphresia.aspx?iid=1657

 

 Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://www.culture.gr/el/ministry/SitePages/viewyphresia.aspx?iID=1723

  
 EntsprechenderMinisterialerlass dazu: Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://www.e-nomothesia.gr/kat-arxaiotites/ya-33-42426-2003.html




..

So wie ich es damals übersetzen konnte, ist bereits der Besitz eines Gerätes Bewilligungspflichtig! Im erwähnten Anmeldeformular muss ich deshalb auch angeben, welche Geräte ich besitze und wo ich diese erworben habe (mit Adresse und wenn möglich Merwertsteuernummer).


Offline
(versteckt)
#14
18. Juli 2018, um 21:25:37 Uhr

Ich würde daran keinen Gedanken mehr verschwenden !
Bin gerade aus dem Griechenland - Urlaub zurück.

Chill mal ne Runde und setz dich abends an die Bar, das entspannt und ist völlig ungefährlich !

Seiten:  1 2 3 4
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor