[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
Achtung!

Achtung: Dieses Thema wurde geschlossen. Es können deshalb derzeit keine neuen Antworten mehr geschrieben werden

>  Sondengehen > Rund ums Sondengehen > Rechtliches > Thema:

Wie ist die Gesetzeslage?...

Gehe zu:  
Avatar  Wie ist die Gesetzeslage?...  (Gelesen 7047 mal) 0
A A A A
*
Seiten:  Prev 1 2 3 4   Nach unten
(versteckt)
05. November 2014, um 11:54:55 Uhr

Geschrieben von Zitat von Andi68
Belege für diese Aussagen?

..

Srehen in den entsprechenden Gesetzen.

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.landesarchaeologen.de/denkmalschutzgesetze/

(versteckt)
05. November 2014, um 12:03:07 Uhr

Ich meine zu den aufgegriffenen Sondlern.....
Sonst habe ich Zweifel an der Glaubwürdigkeit Grübeln

(versteckt)
05. November 2014, um 12:09:16 Uhr

Geschrieben von Zitat von Grim

Hallo Ernte!
Ich wohne ja bei dir in der Gegend Zwinkernd
Mir hat man die persönliche Einsichtnahme verweigert. Ich soll alle Flächen angeben, und die sagen mir dann ob
da was ist oder nicht. Selber in das Register schauen darf ich nicht.
Finde das irgendwie nicht richtig, da ja im Gesetz steht dass man Einsicht nehmen darf.
Was meint ihr?
Grüße!

Ist bei uns in der Schweiz noch schlimmer: Der zuständige Regierungsrat und der Anwalt haben mir erklärt, dass sie nicht wüssten, was eine Geschichtliche Stätte sei und wo sich solche befinden. Unser Hauptleiter Kultur, hat dann gleich fast die halbe Schweiz als archäologische Zone erklärt, weil vor 215 Jahren eine russische Armee durchgezogen ist. Da sei ich schuld, weil ich überall Musketenkugeln gefunden habe. Dass ein Grossteil der gefundenen Kugeln gar nichts mit dem Russen zu tun hat, spielt auch keine Rolle. (Es haben vorher auch Franzosen und Oesterreicher gekämpft). Gemäss Gutachten der EKD wird das nun alles als gleichzeitig in den Boden gelangt angesehen.
.

.

(versteckt)
05. November 2014, um 12:24:14 Uhr

Ach Ernte AG,
wer mit einem Detektor in der nähe einer Römerstrasse suchen, der jagt natürlich nur nach Meteoriten und Neuzeit Münzen ! Das ist alles nur eine Schutzbehaubtung.
Die Praxis in D. sieht allerdings anders aus. Es wird so oft die Polizei gerufen wie noch nie. Die Melden das dann der Denkmalbehörde und die schicken dann einen Anhörungsbogen. Je nach dem bekommt man eine OWIG Strafe oder nicht. Wer gegen so eine Strafe angehen will brauch erstmal einen Anwalt und das kostet Geld.
Wie es in Deutschland läuft:
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.detektorforum.de/smf/rechtliches/urteil_von_ovg_gegen_sondenganger-t39826.0.html;highlight=urteil+davor

Gerade die neuen sollten sich das Urteil durchlesen, hier geht es Nicht um Bodendenkmale und Nicht um Schutzgebiete. Der Kläger hat Strafen für das Suchen nach NICHTbodendenkmale im Nichtschutzgebiet bekommen. Besonders die Urteilsbegründung durch das Gericht ist dabei zu beachten.

Das Suchen in den meisten Bundesländern, ob auf Feld,Wald, Wiese läuft unter " Wo kein Kläger da kein Richter"

Mir geht es nicht darum das Hobby madig zu machen, sondern die Realität besonders sollte man daher nach Hessen schauen.

Ja Ernte schreibt schön und viel, nur die Verantwortung wenn es mal nicht so ist trägt er nicht!

Wer ohne Genehmigung mit dem Metalldetektor suchen geht, der muß auch mit einer OWIG Strafe rechnen wenn er keine Genehmigung hat. Die Denkmalämter werden das"URTEIL" auch als Begründung für eine OWIG verwenden.

Das geistige Kind von" legal, illegal,scheiß egal" ist der liebe Benny, der hat bestimmt auch nicht geglaubt, dass es mal so kommt. Bei einem Streitwert von 500000 Euro sind alleine die Gerichtskosten schon enorm.

Gut Fund

(versteckt)
05. November 2014, um 12:48:22 Uhr

Also in Bayern darfst du auf Denkmälern sondeln, du darfst nur keine Löcher graben.
Es ist mir kein einziger Fall bekannt, in dem eine Bewährungsstrafe verhängt wurde.
Wer mit etwas Verstand und Grips sondeln geht, wird nie größere Probleme bekommen.
Trotzdem rate ich jedem eine Rechtsschutzversicherung abzuschließen.

Mfg PP

« Letzte Änderung: 05. November 2014, um 12:49:41 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)
05. November 2014, um 13:06:23 Uhr

So dumm es klingen mag.
Ich hatte 15 Jahre keine Probleme.
Verschwinde mit dem Rucksack im Wald.
Bis jetzt Glück gehabt ab und zu freundliches Gespräch mit Wanderer sonst nichts. Und die Arschiologen brauchen sich nicht wundern das nur in Bayern was gefunden wird.
Gruß

(versteckt)
05. November 2014, um 13:13:27 Uhr

Nun, da ist ein Urteil gepostet, ein Beschissenes zugegebenermaßen.
Ich vermute immer mehr, dass in den Foren und sonstwo wirklich gezielt die Panik geschürt wird, eben von den Leuten die der Archäologie den Bückling machen und/ oder ne Genehmigung haben.

(versteckt)
05. November 2014, um 13:14:11 Uhr

Geschrieben von Zitat von schlagi
... Und die Arschiologen brauchen sich nicht wundern das nur in Bayern was gefunden wird.
Gruß

Gefunden wird am meisten in den BL, die mit Sondlern zusammenarbeiten, dazu gehört Bayern nicht.

Das stimmt also nicht was Du schreibst.

(versteckt)
05. November 2014, um 13:19:49 Uhr

Schreibt sich ja auch gut als Mitglied der Detektorengruppe SH.
Und insgeheim werdet ihr die Verfolgung gewisser Sondler noch anfeuern.

(versteckt)
05. November 2014, um 13:32:50 Uhr

Schreibt sich ja auch gut als Mitglied der Detektorengruppe SH.
Und insgeheim werdet ihr die Verfolgung gewisser Sondler noch anfeuern.

Solche blödsinningen und schwachsinnigen Kommentare kannst Du dir bitte sparen.

Stop

(versteckt)
05. November 2014, um 13:39:06 Uhr

Geschrieben von Zitat von insurgent
Solche blödsinningen und schwachsinnigen Kommentare kannst Du dir bitte sparen.

Stop

Meinst du?

(versteckt)
05. November 2014, um 13:42:02 Uhr

Nun, da ist ein Urteil gepostet, ein Beschissenes zugegebenermaßen.
Ich vermute immer mehr, dass in den Foren und sonstwo wirklich gezielt die Panik geschürt wird, eben von den Leuten die der Archäologie den Bückling machen und/ oder ne Genehmigung haben.
Glaubst du ernsthaft, dass ehrenamtliche Mitarbeiter der Denkmalschutzbehörden (Bücklinge  Nono) davon etwas hätten? Was denn bitte?

(versteckt)
05. November 2014, um 13:56:57 Uhr

Naja, ein paar wenige Ehrenamtler fühlen sich als etwas Besonderes.
Ich kann es zwar nachvollziehen, dass sie wissen möchten was in ihrer Gegend alles aus dem Boden kommt. Aber das ist noch lange kein Grund freien Sondlern das Leben schwer zu machen.  Ärgerlich

Mfg PP

(versteckt)
05. November 2014, um 14:02:19 Uhr

Ist eine Vermutung von mir, denn ich bezweifle stark, dass mit offenen Karten gespielt wird.
Und in BW gibt es schon so ne Art Sondlerelite.

(versteckt)
05. November 2014, um 14:06:36 Uhr

Müssen diese Beiträge immer etwas härter werden?

Der Schreiber hat nur eine Frage gestellt, und brauch nur ein Rat.Belehren

Seiten:  Prev 1 2 3 4
Achtung!

Achtung: Dieses Thema wurde geschlossen. Es können deshalb derzeit keine neuen Antworten mehr geschrieben werden

Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version