[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Rund ums Sondengehen (Moderator: Raymond) > Thema:

 Aggressive Hunde

Gehe zu:  
Avatar  Aggressive Hunde  (Gelesen 4004 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2 3 4 5   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
07. April 2015, um 07:43:29 Uhr

Morgen Leute

Habe jetzt immer öfters das Problem beim Suchen das mir freilaufende Hunde oder Hunde die nicht angeleint sind und deren Besitzer irgendwo unterwegs sind aggressiv minutenlang gegenüber sind und nicht mehr aufhören zu Bellen.
Da ich vor ein paar Jahren beim Rollerbladen schon mal von einem Hund mitten in der Stadt gebissen worden bin habe ich schon wirklich große Angst das mich wieder so ein Vieh beist.
Mein Kollege mit dem ich oft Suchen bin der hat immer ein Pfefferspray dabei, da er in Polen im Wald einmal von einen freilaufenden Hund angefallen worden ist.

Meine Frage: Nehmt Ihr beim Suchen ein Tierabwehrspray mit und habt Ihr es schon mal benutzen müssen ?
Und haben diese Sprays wirklich so eine wirkung wie sie angepriesen werden oder werden die Tiere dann nicht noch Aggressiver?

Schon mal Danke im voraus für Eure Antworten

Gruß und Gut Fund

Max

Offline
(versteckt)
#1
07. April 2015, um 08:00:10 Uhr

Hallo Max,

es gibt keine aggressive Hunde, nur aggressive  Halter.
Wenn ein Hund Dich anbellt, darfst Du nur keine Angst zeigen, gehe auf Ihn zu, strecke Deine Hand mit dem Handrücken zu Ihm,damit er Deinen Geruch wahrnehmen kann, dann wirst Du sehen wie zahm ein Hund ist. Ich hatte 13 Jahre lang einen sigenannten Kampfhund, Pitbull-Mastino-Rottweiler-Mix, das war ein Lamm von einem Hund. Sie wurde von anderen Hunden gebissen und hat nicht einmal da gebissen. Das wichtigste ist immer keine Angst zu zeigen, weil diese Angst riecht jeder Hund.
So jetzt mal zum Pfefferspray. Das ist ja wohl das allerletzte Pfefferspray bei einem Hund zu benutzen. Der Schaden der dadurch dem Hund zugefügt wird ist nicht mehr zu reparieren. Eine gute Abwehrmethode ist eine klassische Wasserpistole, wenn man unbedingt was benutzen möchte. Der Wasserspritzer schockt jeden Hund sofort, weol er nicht zuordnen kann, wo es herkommt.

Gruß mowo  Winken

Offline
(versteckt)
#2
07. April 2015, um 08:00:44 Uhr

Normal habe ich so was immer dabei, auch für Wildschweine ist das sehr gut.
Bei uns ist es verboten, aber ich trage es immer zu meiner  Verteidigung.
Besser das als dem Tier Verletzungen anzubringen.

Bei Menschen brauche ich das nicht nur bei Tiere Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#3
07. April 2015, um 08:02:12 Uhr

In Deutschland ist Leinen-Pflicht, weiss nicht, wie es bei euch ist.
Bei mir auf dem Land kennt man die leute mit Hund, manch begreiffen aber nicht, dass die an der leine zu führen sind,
Der will doch auch mal toben sagen die dann.
Bis es  dann zur anzeige kommt .
Unseren, mit seinen 11 kilo muss ich manchmal hochheben.
Beim sondeln haste auch noch den spaten mit
Gruss rollenheini

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
07. April 2015, um 08:12:15 Uhr

Danke für eure Antworten

Habe auch so eine innerliche abneigung eigendlich das ich ein Tier verletze, oder mit so einem Abwehrspray verscheuche, da ich Tiere eigendlich gerne habe.

Aber würde mich ein Tier welches auch immer angreifen, würde ich auch ohne zu zögern so ein Spray benutzen.

Nachdem mich damals der Hund gebissen hat ( der hat anfangs auch gebellt )  habe ich halt Angst ,...

Und wenn ich im Wald unterwegs bin kann man halt nie wissen was auf einen zukommt, deshalb werde denke ich mir auch so ein Spray kaufen und hoffentlich nicht einsetzen müssen.

Tiere sind mir oft Lieber als Menschen Zwinkernd Aber egal ob Mensch oder Tier man kann nie wissen an einen verlassenen Ort.

Danke nochmals für Eure Antworten

Max

Hinzugefügt 07. April 2015, um 08:14:27 Uhr:

Geschrieben von Zitat von rollenheini
In Deutschland ist Leinen-Pflicht, weiss nicht, wie es bei euch ist.
Bei mir auf dem Land kennt man die leute mit Hund, manch begreiffen aber nicht, dass die an der leine zu führen sind,
Der will doch auch mal toben sagen die dann.
Bis es dann zur anzeige kommt .
Unseren, mit seinen 11 kilo muss ich manchmal hochheben.
Beim sondeln haste auch noch den spaten mit
Gruss rollenheini
Weiß nicht wie es bei uns läuft mit Leinenpflicht, aber meistens sind die ohne Leine unterwegs aber habe bei uns auch noch niemanden gesehen der sowas Kontrolliert ob der Hund jetzt an der Leine ist oder nicht.

Gruß

« Letzte Änderung: 07. April 2015, um 08:14:27 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#5
07. April 2015, um 08:21:56 Uhr

Geschrieben von Zitat von mowo1507
Hallo Max,

es gibt keine aggressive Hunde, nur aggressive  Halter.
Wenn ein Hund Dich anbellt, darfst Du nur keine Angst zeigen, gehe auf Ihn zu, strecke Deine Hand mit dem Handrücken zu Ihm,damit er Deinen Geruch wahrnehmen kann, dann wirst Du sehen wie zahm ein Hund ist. Ich hatte 13 Jahre lang einen sigenannten Kampfhund, Pitbull-Mastino-Rottweiler-Mix, das war ein Lamm von einem Hund. Sie wurde von anderen Hunden gebissen und hat nicht einmal da gebissen. Das wichtigste ist immer keine Angst zu zeigen, weil diese Angst riecht jeder Hund.
So jetzt mal zum Pfefferspray. Das ist ja wohl das allerletzte Pfefferspray bei einem Hund zu benutzen. Der Schaden der dadurch dem Hund zugefügt wird ist nicht mehr zu reparieren. Eine gute Abwehrmethode ist eine klassische Wasserpistole, wenn man unbedingt was benutzen möchte. Der Wasserspritzer schockt jeden Hund sofort, weol er nicht zuordnen kann, wo es herkommt.

Gruß mowo  Winken

Sorry, aber wenn ich schon so ein dummes Gerede höre!  Nono

Offline
(versteckt)
#6
07. April 2015, um 08:32:43 Uhr

Geschrieben von Zitat von mowo1507
es gibt keine aggressive Hunde, nur aggressive Halter.
Da hast du schon recht.
Geschrieben von Zitat von mowo1507
Wenn ein Hund Dich anbellt, darfst Du nur keine Angst zeigen
Wenn der Hund zu dir kommt ist es oft schon spät um die Hand auszustrecken.
Da muss man schnell reagieren, er oder du.
Geschrieben von Zitat von mowo1507
jetzt mal zum Pfefferspray. Das ist ja wohl das allerletzte Pfefferspray bei einem Hund zu benutzen
Lieber der Hund als ich.
Geschrieben von Zitat von mowo1507
Der Wasserspritzer schockt jeden Hund sofort
Mein Kuvasz hätte das nicht geschockt, im Gegenteil.

Also, Abwehr ist in solchen Situationen notwendig, ob Pfefferspray oder Spaten.
Und danach zum Besitzer hingehen und im auch eine aufs Maul hauen.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#7
07. April 2015, um 08:46:42 Uhr

Geschrieben von Zitat von Sarkozi
Da hast du schon recht.Wenn der Hund zu dir kommt ist es oft schon spät um die Hand auszustrecken.
Da muss man schnell reagieren, er oder du.Lieber der Hund als ich.Mein Kuvasz hätte das nicht geschockt, im Gegenteil.

Also, Abwehr ist in solchen Situationen notwendig, ob Pfefferspray oder Spaten.
Und danach zum Besitzer hingehen und im auch eine aufs Maul hauen.
Danke für den zuspruch und deine Antwort,..

Aber das ist doch ein dummer Spruch; Hunde die Bellen beissen nicht.

Und bei uns sehe ich nur in 20% allerhöchstens wenns nicht in der Stadt ist das die Hunde an der Leine sind, und zb. heute war ich schon um 6 uhr Früh auf suche und es war kein Hund an der Leine und die Besitzer waren hunderte Meter weit weg. Der Besitzer hat seinen Hund zugerufen aber der Hund hat nicht gehört sonder 2 Meter vor mir gestanden Gnurrend und Bellend.

Es hat dann ganze 10 min gedauert bis das schei.... Vieh abgezogen ist.

Hatte dann eh schon meinen Spaten in der Hand für den Fall der Fälle.

Überhaupt wenn ich mit meinen 6 jahre alten Sohn beim Suchen bin und so ein Vieh ohne Besitzer kommt und uns anbellt habe ich schon Angst um mein Kind.

Werde mir heute so ein Spray besorgen, für den Fall der Fälle

Wie siehts mit diesen neuen Schall abwehrsachen aus. Hat da schon jemand erfahrung??

Gruß und Danke

Max

Offline
(versteckt)
#8
07. April 2015, um 08:50:03 Uhr

stimme da Sarkozi zu, besser der Hund als ich...Wobei Spaten die aller allerletzte Option wäre, würde dem Pfefferspray den Vorrang geben..

Offline
(versteckt)
#9
07. April 2015, um 08:52:39 Uhr

Hallo Max,

wenn Du Dir absolut ein Spray holen willst, dann bitte kein Pfefferspray. Es gibt auch Abwehrspray für Hunde.

Gruß mowo  Winken

Offline
(versteckt)
#10
07. April 2015, um 08:53:50 Uhr

hi max! 

ich kann dich sehr gut verstehen, so etwas nervt.
im übrigen gilt in österreich genauso die leinenpflicht! finde, das gehört viel besser kontrolliert.
dann wird wieder gejammert, wenn ein jäger das arme hunzi am feld erschiesst.

lg rob

Offline
(versteckt)
#11
07. April 2015, um 08:58:16 Uhr

Geschrieben von Zitat von goldmanjace
Sorry, aber wenn ich schon so ein dummes Gerede höre! Nono

Lieber Goldmanjace,

das ist kein dummes Gerede. Wir hatten 20 Jahre eine Hundezucht. Ich lebe schon seit 40 Jahren mit Hunden und Katzen zisammen, da denke ich doch schon, dass ich aus Erfahrung spreche. Kein Tier ist von Natur aus aggressiv, nur der Mensch macht es, er ist das aggressivste Tier.

Gruß mowo Winken

Offline
(versteckt)
#12
07. April 2015, um 09:00:37 Uhr

Geschrieben von Zitat von mowo1507
Lieber Goldmanjace,

das ist kein dummes Gerede. Wir hatten 20 Jahre eine Hundezucht. Ich lebe schon seit 40 Jahren mit Hunden und Katzen zisammen, da denke ich doch schon, dass ich aus Erfahrung spreche. Kein Tier ist von Natur aus aggressiv, nur der Mensch macht es, er ist das aggressivste Tier.

Gruß mowo Winken
Genau solche Sprüche meine ich.
Nichts gegen dich persönlich.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#13
07. April 2015, um 09:07:55 Uhr

Geschrieben von Zitat von mowo1507
Hallo Max,

wenn Du Dir absolut ein Spray holen willst, dann bitte kein Pfefferspray. Es gibt auch Abwehrspray für Hunde.

Gruß mowo Winken
Mir währe eh so ein Ultraschall abwehr Gerät das Liebste, aber die haben nicht so gute bewertungen als ein Spray.

Wie ist das denn bei einm Spray bei Gegenwind, hatte einmal ein GasPistole und bei Gegenwind hat das gar nicht getan beim Testen. Und Laufe ungerne mit einer Waffe rum.

Gruß

Offline
(versteckt)
#14
07. April 2015, um 09:12:46 Uhr

Hallo!  Winken

Ich bin oft mit unserem Hund unterwegs.. und er läuft grundsätzlich ohne Leine.. ob im Wald oder auf Äckern..!
Wenn andere Hunde in Sichtweite sind, wird er natürlich angeleint.. um Konfrontationen zu vermeiden!
Dazu muss man aber sagen, dass oft die Hunde von anderen Besitzern auf uns zulaufen.. unser Hund an der Leine.. der Besitzer ruft und ruft.. der Hund rennt weiter auf uns zu..
Wenn das Tier so schlecht hört, sollte man es tatsächlich generell angeleint lassen!
Wenn ich unseren Hund rufe, dann kommt er. Er würde niemals auf Menschen zugehen, die er nicht kennt (Angsthase). Zum Bellen muss man ihn sogar animieren.. das macht er sonst nur auf Kommando oder wenn er das Zuhause beschützt.

Das mit der Wasserpistole ist eine schlechte Idee.. unser Hund liebt es im Sommer mit dem Gartenschlauch abgespritzt zu werden.. er versucht immer den Wasserstrahl zu fangen  Idiot Grinsend.
Also kann man nicht grundsätzlich sagen, dass man Hunde damit in die Flucht schlagen kann!
Ich finde es vollkommen in Ordnung wenn man für seinen Schutz Tierabwehrspray dabei hat und es ggf. !!! in Sonderfällen !!! benutzt, bevor man selbst zu Schaden kommt!
Unserer wurde auch schon von anderen Hunden massiv angegangen.. mehrfach gebissen usw.. und das noch als extrem unterwürfiger Junghund der sich hinter dem Herrschen versteckt.
Wäre in einem der Fälle die "Gassigehhilfe",die mit 4 anderen Hunden angehinkt kam, nicht schon fast an ihrem Hund gewesen, hätte mein Bruder dem Biest nicht nur zwei Faustschläge verpasst, sondern ihm evtl. sogar das Genick gebrochen.
Da wäre ein Abwehrspray doch humaner gewesen! Aber was soll man machen wenn man selbst oder der eigene Hund angefallen wird? Jetzt ist er nicht mehr 8 Monate alt und kann sich selbst, als größer kräftiger Rüde, durchsetzen. Das tut er allerdings auch nur, wenn er von anderen Hunde in die Ecke gedrängt wird.

Es versteht sich von selbst, dass so eine Reaktion auf eine Konfrontation mit einem Hund die absolute Ausnahme ist und nur in extremen Fällen von Nöten ist.
Ich denke nicht, dass das Hinhalten der Hand da der richtige Weg ist! Richtig ist, dass man nach Möglichkeit keine Angst zeigen sollte!
Das Verhalten der Hunde ist immer auf den Besitzer zurückzuführen.. also ist Dieser dafür zu bestrafen, nicht der Hund!
Für den Fall der Fälle muss man trotzdem in Betracht ziehen sich oder seine Liebsten zu verteidigen.. sogar auf Kosten des "unschuldigen" Hundes!
Bei einem aggressiven, verzogenem Hundevieh hilft da weder eine Wasserpistole noch das hinhalten der Hand!

Meine Meinung!

LG


« Letzte Änderung: 07. April 2015, um 10:07:55 Uhr von (versteckt) »

Seiten:  1 2 3 4 5
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor