[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Rund ums Sondengehen (Moderator: Raymond) > Thema:

 Freundlichkeit gegenüber neugierigen Spaziergängern.

Gehe zu:  
Avatar  Freundlichkeit gegenüber neugierigen Spaziergängern.  (Gelesen 5460 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2 3 4   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
03. Juni 2019, um 00:18:32 Uhr

Immer wieder habe ich jetzt im Forum gelesen, dass Sondler sich von neugierigen Spaziergängern genervt fühlen und diese eher zum Teufel wünschen.
Ich gehe immer gerne auf Bemerkungen und Fragen ein und nehme mir auch die nötige Zeit dafür und zwar aus folgenden Gründen:
-- zum einen macht es grundsätzlich viel mehr Spaß, mit seinen Mitmenschen einen
    freundlichen Umgang zu pflegen.
-- dazu kommt dann, dass durch das Beantworten von Fragen die Leute mehr von unserer
    Tätigkeit wissen und sich somit nicht mehr über das Herumfuchteln mit so einem
    komischen Ding wundern. So wird mancherlei Argwohn beseitigt.
-- dann erzähle ich ihnen z.B. noch, dass wir bei unserer Suche zu über 90 % Schrott
    finden und in den seltensten Fällen etwas wirklich Wertvolles dabei ist, u.s.w.
Der Vorteil dabei ist, dass die Leute mehr Verständnis für unser Tun haben, nicht mehr so schnell irgendwelche "Amtspersonen" alarmieren und einem oft auch noch hilfreiche Hinweise auf gute Stellen zum Suchen geben.
So ein Verhalten unsererseits stellt m.E. die ganze Sondelei in ein besseres Licht und macht wie gesagt auch allen Beteiligten mehr Spaß.
Wie sind Eure Erfahrungen damit ?
LG Hans-Jürgen.

Offline
(versteckt)
#1
03. Juni 2019, um 09:31:43 Uhr

guten morgen...

dem kann ich nur beipflichten...Applaus

besser ein offenes ehrliches wort als hintenrum ärger bekommen...

zum teil kommen aber auch weitere geschichten und info`s von anwohnern über das areal wo man gerade ist.. 

dies bringt auch manchmal licht ins dunkel...

gruß wetterkugel

Offline
(versteckt)
#2
03. Juni 2019, um 09:45:51 Uhr

Letztens war ich auf nem Acker ´,da kam ne junge Frau mit Stöckelschuhen zu mir (ist fast steckengeblieben im feuchten Boden  Lächelnd) Die kam vom Ordnungsamt und nur weil ein Neugieriger da angerufen hat der mich mit der Sonde  gesehen hat!

DA SUCHT EINER NACH SCHÄTZEN!!!!    Schockiert Nach nem kurzen Anruf beim Rathaus war alles klar und die is wieder davon gestolpert mit schönen dreckigen High Heels  Grinsend

Kurz gefasst: Beim Sondeln will ich meine Ruhe. Erzählen kann ich später am Stammtisch  Amen

LG SW!

Offline
(versteckt)
#3
03. Juni 2019, um 09:52:45 Uhr

Wie ein Sprichwort sagt:

"mit dem Hut in der Hand, kommt man durch's ganze Land"


Gruß FK

Offline
(versteckt)
#4
03. Juni 2019, um 10:07:11 Uhr

@Sandwühler- trug sie auch einen Minirock ?   Lächelnd

Offline
(versteckt)
#5
03. Juni 2019, um 10:22:27 Uhr

Geschrieben von Zitat von Nummer
Immer wieder habe ich jetzt im Forum gelesen, dass Sondler sich von neugierigen Spaziergängern genervt fühlen und diese eher zum Teufel wünschen.
Heißt ja nicht, das alle gleich unfreundlich sind. Das hier einige so reagieren wie du, wurde hier auch schon geschrieben.
Wenn dich mal auf dem Acker eine Schulklasse oder ein Kindergarten überfällt, wirst du deine Meinung vielleicht auch etwas ändern. Zwinkernd  
Ich hab beim Sondeln auch lieber meine Ruhe und will dann nicht den Erklärbär machen. Lächelnd

Offline
(versteckt)
#6
03. Juni 2019, um 10:28:23 Uhr

nö Andi aber die hat mich nach dem Pinpointer gefragt   Narr

LG SW!

Offline
(versteckt)
#7
03. Juni 2019, um 10:31:50 Uhr

Super Kringeln

Offline
(versteckt)
#8
03. Juni 2019, um 10:43:20 Uhr

Grundsätzlich stehe ich auch hinter einem freundlichen Umgang. Aber manchmal kann es schon nerven, spätestens nach dem 20. neugierigen Spaziergänger fragt man sich, ob die einen nicht einfach mal in Ruhe lassen können. Ich wähle mittlerweile Sondelplätze weitab von Wegen, denn je größer der Aufwand wird einen anzusprechen, destso geringer ist dann plötzlich auch die Neugier. Wenn doch jemand den Aufwand auf sich nimmt, ist es meist der Bauer, der dich vom Feld scheuchen will. Smiley

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#9
03. Juni 2019, um 10:51:51 Uhr

Also ich würde mir für eine Kindergartengruppe oder eine Schulklasse gerne mal 10 min. Zeit nehmen, das kann bei den Kindern einen  bleibenden (positiven) Eindruck hinterlassen, sie haben wieder etwas dazugelernt und die (Schrott)funde laufen auch nicht weg.
Immer nach dem Motto: seid nett aufeinander, äh, ich meine zueinander.
LG Hans-Jürgen.

Offline
(versteckt)
#10
03. Juni 2019, um 10:55:36 Uhr

Du sondelst ja auch erst kurze Zeit, wir sprechen uns mal in paar Jahren wieder. Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#11
03. Juni 2019, um 12:21:37 Uhr

Ich war vor einiger Zeit auf einem gut belaufenen Waldweg unterwegs. Da dachte ich, dass mich einzelne Personen nicht stören, nur gucken und dann weiter gehen. Doch dann kam hinter mir eine gemischte Gruppe aus Männern und Frauen angeschlendert und ich dachte mir so "Ohjeeee, da kommen sicher dumme Sprüche".

Am Ende war ich eher überrascht, da mich direkt eine der Frauen angesprochen hat, wie der Detektor funktioniert, wie man damit was findet und WAS man damit findet. Also habe ich mir die Zeit genommen, ihr alles zu erklären und gesagt, dass ich nur auf dem Weg suche (da Naturschutzgebiet).

Dann meinte einer der Herren nur "Ok, dann brauche ich ja nicht das Denkmalamt informieren Zwinkernd."

Also immer schön freundlich bleiben, denn einen gewissen Informationsschatz was erlaubt ist und was nicht haben sie inzwischen.

VG
dune

Offline
(versteckt)
#12
03. Juni 2019, um 12:31:50 Uhr

Wenn die Leute doch nur so einen Eifer zeigen würden, wenn es um wirklich wichtige Dinge geht  Nono   Idiot

Offline
(versteckt)
#13
03. Juni 2019, um 13:14:41 Uhr

Mahlzeit  Winken

ich denke Sucher mit NFG sind im allgemeinen "Auskunftsfreudiger". Sucher ohne NFG "arbeiten" lieber im verborgenen und haben nicht wirklich ein Interesse an Konversation. 

@dune
soviel ich weiß ist die Suche in Naturschutzgebieten allgemein verboten, also auch auf Wegen. Oder täusche ich mich da?

Was mich mal generell interessieren würde, ist die Frage wieviel Kollegen hier im Forum (bei über 16000 Mitgliedern) ohne NFG unterwegs sind. Und wieviele Kollegen den Mumm haben sich zu outen  Grinsend

Allgemein ist aber zu sagen, dass jeder Sucher Passanten freundlich und Auskunftsfreudig gegenübertreten sollte. Egal ob er nun mit Lizenz oder auch ohne unterwegs ist.   Küssen

Gruß,
Past Finder

Offline
(versteckt)
#14
03. Juni 2019, um 13:22:36 Uhr

Die meisten Sondler sind ohne NFG unterwegs und das nicht nur hier, sondern generell.
Allein schon die ganzen Bayern, weil es da keine NFG gibt. Zwinkernd
Aber deine These über die Auskunftsfreudigkeit würde ich auch unterschreiben. Zwinkernd

« Letzte Änderung: 03. Juni 2019, um 13:34:42 Uhr von (versteckt) »

Seiten:  1 2 3 4
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor