[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Technik > Testberichte (Moderator: Sondierer) > Thema:

 Vergleich Deteknix XPointer vs. Garrett ProPointer

Gehe zu:  
Avatar  Vergleich Deteknix XPointer vs. Garrett ProPointer  (Gelesen 60187 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 ... 33   Nach unten
Offline
(versteckt)
#45
28. Februar 2014, um 09:59:10 Uhr

Mit besser meine ich Dinge die sicher schwer umzusetzen sind aber echte Verbesserungen sind. Z.b. : PP stört den Detektor nicht mehr, reagiert auf Druck nicht mit fehlsignal, hat ne hellere LED,  Ist komplett wasserdicht, hat 5 Jahre Garantie, ......
Es wäre sooo viel möglich und wünschenswert. Oder er ist eben einfach billiger. Sonst werden wohl weiterhin viele zum erprobten Garrett greifen. Der hat wenigstens ein image.

Offline
(versteckt)
#46
28. Februar 2014, um 10:55:33 Uhr

Habe mir mal einen über Ebay.com bestellt der Preis 72,36 Euro kommt bestimmt noch Zoll usw drauf werde mich mal überraschen lassen !

Lieferung: Zwischen Di, 25. Mär. und Di, 8. Apr.

Offline
(versteckt)
#47
01. März 2014, um 09:21:00 Uhr

Wenn der einigermaßen taugt, bestell ich mir auch einen. Anfangs jetzt mal als Zweitgerät zu meinem GPP.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#48
01. März 2014, um 10:28:46 Uhr

So also hab nochmals wegen der Kleinteileempfindlichkeit geschaut.

Ich kann das was CRB dazu schreibt etwa bestätigen.

Ein 5mm 1.5mm2 Kupferdrahtstück wird vom XPointer an der Spitze und seitlich gut erkannt. An der Spitze sogar auf ziemlich genau 1 cm (!)
Das gleiche Stück Draht wird vom Garret PP an der Spitze gar nicht erkannt aber seitlich in dem Bereich 1-3cm unterhalb der Spitze.
Da scheint er am empfindlichsten zu sein, braucht aber auch da fast Vollkontakt zum Drahtstück.

Ein Stück 7mm langer Draht mit 0.6mm Durchmesser wird vom Garrett PP nirgends erkannt.
Der X-Pointer erkennt den an der Spitze noch bei Vollkontakt, seitlich nicht mehr.

Ich habe übrigens 2 verschiedene Garrett PP's getestet mit jeweils dem gleichen Resultat.

Fazit:
Der X-Pointer hat definitiv die bessere Kleinteileempfindlichkeit und Reichweite.
Am Empfindlichsten ist er frontal zur Spitze.

Übrigens nach dem Test hab ich meinen X-Pointer auch aufgemacht OHNE den Taster abzubrechen. (Schweiz-Deutschland 1:1)

Und hab etwas am Trimmer rumgefrimmelt, leider kein Mehrgang und naja, also ich hab im vorher/nacher Vergleich etwa 0.5 cm rausgeholt (zumindest meine ich das). Aber so ganz erschlossen hat sich mir der Trimmer nicht. Weil er nicht die Empfindlichkeit steuert m.M. nach aber da wird Bernd sicher noch was zu schreiben.

« Letzte Änderung: 01. März 2014, um 10:30:57 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#49
01. März 2014, um 11:51:28 Uhr

Zitat von: (versteckt)
Der X-Pointer hat definitiv die bessere Kleinteileempfindlichkeit und Reichweite.
Ich würde es in dem Fall als Nachteil betrachten. Man müsste sehen, ob es in der Praxis störend ist (bzw. wie häufig unnützes, kleines Zeug lokalisiert wird).

« Letzte Änderung: 01. März 2014, um 11:52:50 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#50
01. März 2014, um 15:23:50 Uhr

Nun beim X-Pointer kannst du die Empfindlichkeit 4 stufig runter regeln. Gemessen habe ich logischerweise immer auf der stärksten Stufe.

Die Einstellung die man macht, wird auch nachdem ausschalten gespeichert.

Das heisst wenn man am liebsten mit Sens. Stufe 3 und nur mit Vibration geht, stellt man das einmal ein und der Pinpointer behält dann diese Einstellung immer bei.
Find ich ein Super Detail.

Offline
(versteckt)
#51
01. März 2014, um 15:48:26 Uhr

Alleine für den Lautlosmodus würde ich den X-Pointer bei gleichem Preis dem GPP vorziehen.

Offline
(versteckt)
#52
01. März 2014, um 16:21:17 Uhr

Scheint ein gutes Teil zu sein. Danke für eure Tests!

Offline
(versteckt)
#53
01. März 2014, um 16:37:16 Uhr

Was hat er eigentlich dür eine Frequenz müsste ja höher sein als beim GPP der hat doch 12Khz wenn ich mich nicht irre. Also wann gibts ihn hier in Deutschland zu kaufen? Bin echt gespannt wenn auch auch noch lautlos ist ein Traum. Smiley Da er sicher nicht so teuer ist wie der GPP und auf Druck weniger Empfindlich reagiert TOP


Offline
(versteckt)
#54
01. März 2014, um 16:47:13 Uhr

Hört sich ja nichtmal schlecht an.
Wie verhält sich das Gewicht zum Garrett?

Grüße

Offline
(versteckt)
#55
01. März 2014, um 16:55:40 Uhr

 Belehren Für einen legalen Vertrieb in Deutschland sind verschiedene Punkte und Zertifizierungen zu erfüllen.Das muß vorher abgeklärt sein,auch im Sinne des Endkunden und der Rechtssicherheit.
 

Hinzugefügt 01. März 2014, um 16:57:26 Uhr:

Geschrieben von Zitat von rudis
Kann man eigentlich schon sagen, ob das ein verbesserter Nachbau eines Propointers ist oder eine Eigenentwicklung. Im 1. Fall wird sich wohl kein D-Händler mit dem Teil einlassen.


« Letzte Änderung: 01. März 2014, um 16:57:26 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#56
01. März 2014, um 17:04:24 Uhr

Er läuft mit 95 kHz, was Störungen mit wohl allen MD's ausschliesst.
Gewicht ca.190 gr inklusive Batterie. was etwa 10 Gramm mehr wie beim Garrett sind.

Bitte habt noch etwas Geduld, es läuft alles.

« Letzte Änderung: 01. März 2014, um 17:06:37 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#57
01. März 2014, um 20:16:02 Uhr

Zitat von: (versteckt)
Nun beim X-Pointer kannst du die Empfindlichkeit 4 stufig runter regeln.
Ok, aber hätte es in diesem Fall nicht nur einen Einfluß auf die "Tiefe", während die Reaktion auf Kleinteile (bei geringerer Entfernung) gleich bleiben müsste?

Grüße

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#58
01. März 2014, um 20:47:54 Uhr

Nun auf Stufe 2 (von 4) ist die Reichweite etwa gleich wie beim Garrett.
Es ist aber nun etwas doof, da ich meinen heute aufgemacht habe und etwas mehr Reichweite rausgeholt habe. also vorher wars wohl etwa auf Stufe 3 gleich wie beim Garrett.

Um auf deine spezifische Frage einzugehen... die höhere Frequenz ändert sich ja nicht, ergo sum wird bei der Leistungsreduktion die Kleinteileempfindlichkeit nicht proportional zur Reichweite abnehmen.
Was sich bei Praxistests auch in etwa so bestätigt hat.


Hier noch ein kleines Video mit den Funktionen und Einstell Möglichkeiten.

<iframe width="640" height="385" src="//www.youtube.com/embed/3REsOLL_A1o?fs=1&start=" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>

« Letzte Änderung: 02. März 2014, um 13:52:04 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#59
05. März 2014, um 08:43:05 Uhr

Wasserdicht wäre schon was feines  Küsschen

Seiten:  Prev 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 ... 33
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor