[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Allgemeines Forum > Rund ums Forum > Umfragen (Moderator: Le Vasseur) > Thema:

 Umfrage - Atomkraftwerke abschalten ?

Gehe zu:  
Avatar  Umfrage - Atomkraftwerke abschalten ?  (Gelesen 3658 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Umfrage
Frage:
Sollen alle deutschen Kernkraftwerke abgeschaltet werden ?
 (Umfrage geschlossen: 10. April 2011, um 09:16:41 Uhr)
ja - 40 (66.7%)
nein - 17 (28.3%)
mir egal - 3 (5%)
Stimmen insgesamt: 60

Seiten:  Prev 1 2 3 4   Nach unten
Offline
(versteckt)
#30
31. März 2011, um 21:39:42 Uhr

@freu.de: es gibt genug Alternativen, aber sie sollten bezahlbar sein und genehmigt werden. Unsere Dächer sind mit Solaranlagen bepflastert weil der Saat daran verdient , aber es gibt keinen Windkraftanlagen von 200 Watt bis 10 Kw.

Gruß
Micha

Offline
(versteckt)
#31
01. April 2011, um 00:45:21 Uhr

für jede Windkraftanlage findest du 3 Sensibelchen mit ner Schlagschattenallergie
von verschandelten Landschaften ganz zu schweigen

Wasserkraft will keiner weil man ganze Täler fluten muss

Kohle und Gast macht CO²

Biogasanlagen stinken zum Himmel

Atomstrom ... naja das hatten wir schon

die Alternativen gehen schon langsam aus ?
klar gibts noch so Nieschenlösungen wie Gezeiten oder Erdwärme und Freie Energie ......... wenn die mal funktionieren würde

bleibt ja nur noch Solarkraft direkt oder indirekt zu nutzen
ist aber in unseren Breiten nicht ganz so sinnvoll

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#32
01. April 2011, um 00:55:35 Uhr

da hätten wie aber noch ein AS im Hemdsärmel  Grinsend

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.nzz.ch/nachrichten/hintergrund/wissenschaft/wasserstoff-kraftwerk_fusina_1.3344348.html


Offline
(versteckt)
#33
01. April 2011, um 01:05:22 Uhr

hmm und wo kommt der Wasserstoff her ?

wir meist aus Erdöl gewonnen ........  Huch
man könnte auch mit Strom aus Wasser welchen gewinnen .... und wo kommt der Strom dafür her wenn man erst das Kraftwerk damit betreibt  Down

bei Kernschmelzen in Reaktoren entsteht Wasserstoff ........ das wär ne Lösung ?  Schockiert

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#34
01. April 2011, um 01:14:34 Uhr

der Wasserstoff wir aus Wasser und Strom Überkapazitäten hergestellt, lässt sich dann problemos lagern und ist jederzeit wenn Energie gebraucht wird einsetzbar Super

Offline
(versteckt)
#35
01. April 2011, um 01:17:39 Uhr

ok ......... das geht ja


aber um eine Grundversorgung zu sichern wie es durch die abgeschalteten Atomkraftwerke notwendig würde reicht es leider dann nicht

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#36
01. April 2011, um 01:23:26 Uhr

wenn jede Grossstadt, jede Gemeinde sich so ein Teil hinstellen würde, könntest Du deine Kühlschranktür ausbauen - dann siehst Du auch immer obs Licht brennt Grinsend

Offline
(versteckt)
#37
01. April 2011, um 01:26:59 Uhr

ne den du hättest die Stadt voller Wolken und würdest deinen Kühlschrank suchen müssen im Nebel ........... Wasserstoff verbrennt nicht Rückstandsfrei  Gewitter

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#38
01. April 2011, um 01:37:08 Uhr

das Wasser muß ja nicht in die Luft geblasen werden sondern kann auch gespeichert werden - so ne Art Perpetuum mobile - Trinkwasser wird jetzt schon knapp und die kommenden Kriege werden um Wasser gehn und nicht ums Öl Weise

Offline
(versteckt)
#39
01. April 2011, um 01:44:36 Uhr

mit dem Wasser und der Energie könnte man auch ne Eisfabrik betreiben

im Hinblick auf die Globale Erwärmung keine schlechte Idee ?

Offline
(versteckt)
#40
01. April 2011, um 13:19:15 Uhr

Hi

AKW´s weg-ganz klar

Ich bin der Meihnung man sollte als erstes einmal Energie sparen.

Es gibt inzwischen richtig gute LED`s.
Elektische geräte AUSschalten wenn sie nicht benötigt werden, kein Standby.

Ich habe mich zum Heizen für Erdwärme entschieden.
Dafür braucht man zwar auch Strom, aber den produziere ich zum großennTeil selbst auf dem Dach.
Das schon seit ca.10 Jahren. Die Anschaffung der PV-Anlage war damals noch erheblich teurer als heute.
Habe dafür auf einige Urlaube verzichtet. Das war`s mir allerdings auch wert.
Genauso habe ich auch eine Regenwasserzisterne mit der ich Toilettenspülung und Waschmaschiene versorge.
Für die Trinkwasseraufbereitung wird nähmlich auch einiges an Energie verbraucht.
Mit Trinkwasser muß man nicht sein tägliches Geschäft weg spülen. Da reicht Regenwasser allemal.

Natürlich hat nicht jeder die Möglichkeit all diese Dinge zu tun oder zu finanzieren.
Aber wenn jeder soviel Energie spart wie es nur möglich ist,
dann reichen regenerative Energien allemal aus um unseren gewohnten Lebensstandart zu erhalten.

Gruß Arda


Offline
(versteckt)
#41
01. April 2011, um 14:26:52 Uhr

Geschrieben von Zitat von Zeitzer
Wenn schon dann bitte DAS Merkel Zwinkernd

Ist schon eine lustige Diskussion die nach Japan in Deutschland so läuft. Diese Windparks... werden kommen, nur lässt sich Strom nicht speichern. Und darauf hat außer dummen Geschwätz der Herren Politiker niemand eine Antwort.

Gruß

Zeitzer


Moin,

hier ist die Lösung:

Wir haben phasenweise Strom aus Windkraft, der überschüssig ist", sagte Werner. Derzeit sei dafür noch die Hauptursache der unzureichende Ausbau des Leitungsnetzes. Langfristig werde daraus aber mit steigendem Anteil der Windenergie an der Stromversorung ein generelles Problem werden. Greenpeace Energy plant daher den Einsatz sogenannter Elektrolyseure, in denen mit Hilfe von Windstrom aus Wasser Wasserstoff hergestellt wird. Unter Hinzunahme von Kohlendioxid lasse sich daraus auch das leichter handhabbare und speicherbare Methan herstellen.

Wasserstoff oder Methan können dann dem normalen Erdgas beigemischt und in bereits bestehenden unterirdischen Speichern gelagert oder zur Wärmeerzeugung genutzt werden. "Wir müssen Windstrom nutzen, wir dürfen ihn nicht wegwerfen", sagte dazu Werner. Greenpeace Energy kündigte für Oktober ein "Windgas"-Angebot für Gaskunden an. Allerdings soll diesen zunächst Erdgas geliefert werden. Erst ab dem kommenden Jahr ist nach und nach die Beimischung kleinerer Anteile "Windgas" geplant.

Quelle: Greenpeace

Viele Grüße

Walter

Offline
(versteckt)
#42
02. April 2011, um 08:21:35 Uhr

Wir könnten sofort auf Wasserkraft umsteigen, wenn der Brüderle keine faxen machen würde!

Deutsche Umwelthilfe: Deutschland könnte mit Wasserkraft aus Norwegen auf 100% Ökostrom umstellen

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.swr.de/report/presse/-/id=1197424/nid=1197424/did=6920732/17vn7bu/index.html


#Ungültiger YouTube Link#


Der Strom wäre sogar billiger als jetzt, das freut den gemeinen Deutschen doch in der Regel, denn Geiz ist bekanntlich geil  Zwinkernd

Lobbyismus in Reinform und dann ist der zuständige Minister auch noch von der FDP...ein Schelm, wer Böses dabei denkt  Knüppel


Offline
(versteckt)
#43
02. April 2011, um 15:24:42 Uhr

ich bin kein Befürworter der AKW´s...aber solange keine vergleichbare Energiequelle vorhanden ist, die auf rel. kleinem Gebiet soviel Strom wie ein AKW produziert, wird das schwierig mit dem abschalten.
Strom aus den sog. erneuerbaren Energien, find ich spitze, nur können die benötigten GW (Gigawatt) nicht erzeugt werden.

mal ein Überblick von wiki zum Thema Energieleistung:
"-132,6 GW – in Deutschland installierte Leistung aller Kraftwerke (Stand 2007)
-1 GW – typisches Kernkraftwerk
-1 bis 6 MW – Nennleistung großer Windenergieanlagen  
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
wikipedia



Zitat von: (versteckt)
Ist schon eine lustige Diskussion die nach Japan in Deutschland so läuft. Diese Windparks... werden kommen, nur lässt sich Strom nicht speichern. Und darauf hat außer dummen Geschwätz der Herren Politiker niemand eine Antwort.


Strom lässt sich schon "speichern". Zwinkernd
Indem mit überschüssigem Strom Wasser in einem See nach oben gepumpt wird und bei Strombedarf, wird das Wasser wieder abgesenkt. (mal einfach erklärt)
Das wird auch so praktiziert...wenn bei Spitzenlasten (WM usw.) Strom benötigt wird.
Aber mehere GW dauerhaft zu speichern, ist schon schwierig...  Unentschlossen

 Winken


« Letzte Änderung: 02. April 2011, um 15:35:06 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#44
03. April 2011, um 14:48:18 Uhr

@Arda: meine Famlie und ich verbrauchen seit Jahren immer weniger Strom, zahlen aber trotzdem nicht weniger dafür. Wir subventionieren wie ein Großteil der BRD-Bevölkerung den zu teueren alternativen Strom. Wenn Sonnenenergie, warum dann nicht in Spanien wo er um 70 % effizienter ist und wegen dem höheren Gewinn ohne Subvention arbeiten würde?

@Walter: Greenpease arbeitet m. M. nach nicht mit richtigen Zahlen und braucht "Feindbilder" mit denen sie die Welt verarschen kann. Würden sie nur 20 % ihrer eingenommenen Spenden für Aktionen gegen den Walfang als Ausgleichszahlung an die Wahlfänger zahlen, wäre es vorbei mit den medienwirksamen Aktionen gegen diese. Der einzige Nachteil wäre, das die Spendengelder, die zum Überwiegenden Teil für ihre andere Aktionen verwendet werden, nicht mehr so üppig fleisen würden.

Gruß
Micha

Seiten:  Prev 1 2 3 4
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor