[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Unbekannte Funde - UFOs (Moderator: MichaelP) > Thema:

brauche mal wieder hilfe.....

Gehe zu:  
Avatar  brauche mal wieder hilfe.....  (Gelesen 9620 mal) 0
A A A A
*
Seiten:  Prev 1 2 3 4 5 6 7   Nach unten
(versteckt)
08. Januar 2011, um 10:45:31 Uhr

Einach GENIAL!

Das wird in dem neuen Museum der Stadt sicher einen Ehrenplatz geben!
Da ich aus dem Landkreis komme!!!
freue ich mich jetzt schon es live begutachten zu können!

Liebe Grüße

(versteckt)
Gesperrt
08. Januar 2011, um 12:38:13 Uhr

Das ist ja wirklich ein Super Teil Applaus Applaus Applaus
Klasse auch das man es sogar noch zuordnen kann!!!
Mehr geht nicht... Super Zwinkernd
Gruß Matze Super

(versteckt)
09. Januar 2011, um 10:15:18 Uhr

Hi.
Wirklich schönes Stück.
Aber was den Preis bzw. Wert angeht.

Da man die Herkunft der Petschaft eindeutig zuordnen kann, und die Institution oder auch Kommune noch besteht. Ist  rechtlich gesehen ist der Besitzer dieses Siegels die Stadt Erding.

Gruß
Silberdistel.

(versteckt)
09. Januar 2011, um 12:00:21 Uhr

@Silberdistel: Das ist mir letztens auch schon in den Sinn gekommen.

(versteckt)
09. Januar 2011, um 13:10:43 Uhr

Mmhh, wenn das stimmt, dann könnte niemand Siegelstempel sammeln oder handeln, da dann jeder Nachkomme eines identifizierten Siegelstempels Anspruch auf Rückgabe des entsprechenden Typars hätte. Da habe ich noch nie was von gehört, und auch in den mir bekannten Fällen, wo vom Finder (oder mir) Kontakt mit Nachkommen des früheren Eigentümers aufgenommen wurde, war das nie ein Thema.

Adios, Bert

(versteckt)
09. Januar 2011, um 14:31:04 Uhr

Geschrieben von Zitat von Silberdistel

Da man die Herkunft der Petschaft eindeutig zuordnen kann, und die Institution oder auch Kommune noch besteht. Ist  rechtlich gesehen ist der Besitzer dieses Siegels die Stadt Erding.

hm,.. kann ich mir nicht vorstellen...
Wenn ich einen Picasso ausgrabe, gehört der ja auch nicht automatisch Picasso, (oder den Erben)
...oder einen Mercedesstern... der gehört dann auch net unbedingt dem Herrn Benz.
Trotz eindeutiger Herkunft kann es zig Besitzer gegeben haben. Zunge

Gruß, MrsMetal

(versteckt)
09. Januar 2011, um 17:38:34 Uhr

Geschrieben von Zitat von MrsMetal
hm,.. kann ich mir nicht vorstellen...
Wenn ich einen Picasso ausgrabe, gehört der ja auch nicht automatisch Picasso, (oder den Erben)
...oder einen Mercedesstern... der gehört dann auch net unbedingt dem Herrn Benz.
Trotz eindeutiger Herkunft kann es zig Besitzer gegeben haben. Zunge

Gruß, MrsMetal

Also, wie hier in diesem Fall führt  die Stadt Erding dieses Wappen noch heute. Darum handelt es sich hierbei, so sonderbar es auch klingen mag. Auch wenn diese Petschaft vielleicht schon 600 Jahre alt ist, immer noch um ein offizielles und  gültiges Siegel der der Stadt.  Das eigentlich nichts anderer Hände zu suchen hat, und daher ist es auch Eigentum der Stadt Erding.
Ganz anders sieht es aus bei Privatpersonen die nicht mehr leben, oder bei Institutionen die nicht mehr bestehen. Diese Siegel haben natürlich ihre  Gültigkeit verloren.
Gruß Silberdistel

(versteckt)
Gesperrt
09. Januar 2011, um 23:29:33 Uhr

Geschrieben von Zitat von Silberdistel
Also, wie hier in diesem Fall führt  die Stadt Erding dieses Wappen noch heute. Darum handelt es sich hierbei, so sonderbar es auch klingen mag. Auch wenn diese Petschaft vielleicht schon 600 Jahre alt ist, immer noch um ein offizielles und  gültiges Siegel der der Stadt.  Das eigentlich nichts anderer Hände zu suchen hat, und daher ist es auch Eigentum der Stadt Erding.
Ganz anders sieht es aus bei Privatpersonen die nicht mehr leben, oder bei Institutionen die nicht mehr bestehen. Diese Siegel haben natürlich ihre  Gültigkeit verloren.
Gruß Silberdistel

Also wenn ich das so lese, schwillt mir echt er Kamm!!!
Amtliche Siegel oder Stempel müssen in der Regel vernichtet  oder unbrauchbar gemacht werden, so ist es heute!!!
Früher hat man das vielleicht einfach weg geworfen und darum ist es auch noch da, mit welcher Berechtigung ist die Stadt noch heute Eigentümer und hat einen Rechtsanspruch darauf???
Dann müsste, wenn überhaupt erst einmal geklärt werden unter welchen Umständen das Siegel in Bürgerhand gekommen ist???
Wenn es ein Bodenfund ist, unter welchen Umständen ist es dort hin gelangt???
Warscheinlich hat es bis zum heutigen Tage nicht einmal jemand vermisst.
Wenn ja, dann ist der Finder trotzdem zu entschädigen mittels eines Finderlohns in angemessener Höhe, Amtlich oder nicht Amtlich spielt dabei überhaupt keine Rolle.
Gruß Matze Zwinkernd

(versteckt)
10. Januar 2011, um 06:53:02 Uhr

"Schatz" an sich ist es keiner, denn der Eigentümer ist noch ermittelbar, und das ist eindeutig die Stadt.

§ 984
Schatzfund.
Wird eine Sache, die so lange verborgen gelegen hat, dass der Eigentümer nicht mehr zu ermitteln ist (Schatz),
entdeckt und infolge der Entdeckung in Besitz genommen, so wird das Eigentum zur Hälfte von dem Entdecker,
zur Hälfte von dem Eigentümer der Sache erworben, in welcher der Schatz verborgen war.

Wenn dann steht dem Finder ein Finderlohn zu.

liebe Grüße
Gabi

(versteckt)
10. Januar 2011, um 10:32:36 Uhr

Nein, der Eigentümer ist nicht eindeutig die Stadt. Wäre das zutreffend, wären auch bei Privatpersonen die Erben heute noch Eigentümer solcher Siegelstempel - ob es sich um eine Institution handelt wie bei der Stadt Erding oder um Privatleute ist vollkommen egal. Und auch alte Siegelstempel von heute noch vorhandenen Institutionen befinden sich zahlreich in privaten Sammlungen - das wäre dann alles illegal.

Wie oben schon erwähnt, ist diese ganze Eigentumsdiskussion hochgradig theoretisch, und nur sehr verwirrten und gierigen Archäologen würde ich zutrauen, mit so einer Argumentation vor Gericht zu ziehen. Tatsächlich gibt es tausend Möglichkeiten, wie so ein Siegelstempel in den letzten 600 Jahren rechtmäßig in Privathand gelangt sein könnte, er könnte vor 200 Jahren als Antiquität verschenkt worden sein, er könnte vor 500 Jahren weggeworfen worden sein, er könnte vor 300 Jahren als Pfand eingesetzt worden sein... Nur für den Fall, dass die Stadt nachweisen könnte, dass dieser Stempel z.B. vor 200 Jahren bei einem Einbruch gestohlen wurde, oder im 2. WK abhanden kam, könnte sie einen Eigentumsanspruch anmelden.

Ich fände es sehr schade, wenn dieser aussergewöhnliche Fundbeitrag durch eine ziemlich sinnfreie Eigentumsdiskussion versaut wird.

Adios, Bert

« Letzte Änderung: 10. Januar 2011, um 10:37:19 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)Themen Schreiber
10. Januar 2011, um 14:46:54 Uhr

vielen dank an alle.
das einzige was ich euch schreiben kann,
es wird ein anwalt eingeschaltet.
was ich persönlich nicht so gut finde,
da wahrscheinlich ein interesse der stadt erding besteht.
sollte jemand einen guten anwalt kennen,
der sich mit der materie auskennt, bitte melden.
sobald es etwas neues gibt erfahrt ihr es zuerst.

gruss

(versteckt)
11. Januar 2011, um 17:45:09 Uhr

Geschrieben von Zitat von cromen
vielen dank an alle.
das einzige was ich euch schreiben kann,
es wird ein anwalt eingeschaltet.
was ich persönlich nicht so gut finde,
da wahrscheinlich ein interesse der stadt erding besteht.
Also das kann ich beim besten Willen nicht verstehen.......warum muss da gleich ein Anwalt eingeschaltet werden.
Da wird doch zum Schluss unter umständen wie man so schön sagt die Supp teurer als die Brocken :Smiley

Gruß
Schwinz

(versteckt)
11. Januar 2011, um 18:54:42 Uhr

Wer schaltet einen Anwalt ein?
Die Stadt Erding??? Down

Was habt ihr denen denn gesagt? Eine zu hohe Preisvorstellung?

(versteckt)Themen Schreiber
11. Januar 2011, um 19:28:49 Uhr

nicht die stadt erding schaltet den anwalt ein, mein freund.

er will nicht über den tisch gezogen werden, ich verstehe es auch nicht.

vielleicht kann ich ihn noch überreden, erst mal die stadt erding anzuschreiben.

gruss

(versteckt)
11. Januar 2011, um 23:23:14 Uhr

Vielleicht hätten hier nicht gleich völlig utopische Preisvorstellungen in den Raum geworfen werden sollen... Nono

Seiten:  Prev 1 2 3 4 5 6 7
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version