[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Technik > Detektoren Hersteller / Marken > XP > Thema:

 XP ORX - Sammelthread

Gehe zu:  
Avatar  XP ORX - Sammelthread  (Gelesen 46114 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 ... 13 14 15 16 17 18 19 20 21   Nach unten
Offline
(versteckt)
#285
22. August 2019, um 12:17:48 Uhr

Aloha ! Möchte den Thread mal wieder hochpushen, da ich seit ein paar Tagen ORX Besitzer bin. Ich habe das Set mit der 22,5 HF Spule und bin aktuell noch im Trainingsmodus.....sprich, wie deute ich die Signale richtig.   Zwinkernd
Der erste Einsatz auf einer meiner alten Siedlungsstellen lief etwas ernüchternd ab; mit 54 kHz habe ich vor allem Kleinstpartikel ausgebuddelt, die selbst der Pinpointer nur schwer fand. Ich kann immer noch nicht richtig einordnen ob ein feineres (leiseres) Signal auf Mini-Metallteile oder ein Objekt in größerer Tiefe hindeutet.  Nullahnung
Auf jeden Fall kamen die "echten" Funde mit einem deutlichen Signal rein. Möglicherweise habe ich auch einfach den Kopfhörer zu laut eingestellt, so dass die Feinstsignale zu gut akustisch dargestellt werden.
Zuhause habe ich mir Testlöcher angelegt, um etwas mit den Einstellungen zu spielen und die Unterschiede der Parameter zu kennen.
Ein Kleinfollis wurde in etwa 15cm Tiefe vergraben, ein kleiner Silbergroschen von 1825 in 20cm. Mit den Basisprogrammen Coin Fast & Deep bekam ich so gut wie kein grabwürdiges Signal rein; den Bodenabgleich habe ich erst einmal außer Acht gelassen. Dann habe ich mich durch die einzelnen Frequenzen gearbeitet, ohne dass dabei ein nennenswerter Unterschied wahrzunehmen war. Anschließend habe ich den Disk bis auf Null reduziert: Bei 31 und 54 kHZ bekam ich ein klares reproduzierbares Signal rein, bei 14 kHZ nahmen einfach die EMI Störungen zu. Mit dem Dazulegen von Nägeln über den vergrabenen Objekten trennte sich dann die Spreu vom Weizen: der Follis konnte mit 31 und 54 kHz (besseres Signal) stabil geortet werden, der Silbergroschen wurde mit 31 und 54 kHz weiterhin erkannt, wobei da die 31 kHz das robustere Signal lieferten.
Die Reaktion war dabei immer auf 2 eingestellt; die Unterschiede bei Veränderung dieses Parameters werde ich ebenfalls noch in Angriff nehmen.
Für mich erstaunlich war die Tatsache, dass erst mit der Reduzierung bzw. Aufhebung des Disks die Objekte im Grenzbereich geortet werden konnten. Die Sens hatte ich unverändert gelassen, kann sie aber bedenkenlos etwas höher fahren. Das bedeutet für mich, dass die voreingestellten Programme vielleicht bei 70% der möglichen Leistung liegen. Es mag zwar so vielleicht ruhig zu gehen sein auf fast allen Flächen, aber man verschenkt jede Menge potentielle Funde.
Wie ich das jetzt bei echten Suchgängen einsetze wird sich zeigen; man kommt wohl nicht daran vorbei für jede Fläche optimierte Settings anzuwenden. Aber ich denke dass die 31 kHz eine gute Basis für den Allroundbetrieb sind; zumindest wenn man auch die kleineren Dinge finden will. Die 54 kHz sind schon etwas spezieller und es kommen zu viele Mini-Partikel hervor. Für die ein oder andere Stelle kann es aber das Mittel zur Wahl sein.
Mich würde interessieren, welche Einstellungen ihr so fahrt und warum ?

Offline
(versteckt)
#286
22. August 2019, um 12:39:13 Uhr

Puh, also ich laufe mit den 51 überhaupt nicht. Die sind glaub ich eigentlich für die Goldnugget Suche dazugenommen. Ich laufe immer mit Coin Deep und 31 khz auf guten flächen. Bodenabgleich ist denke ich nur begrenzt wichtig ich stelle ihn immer über den angezeigten wert ein, dann läuft er ruhiger. Wichtig ist noch die Reaktion. Wenn man sich zwingt langsam zu laufen nehme ich 2, dann geht er um einiges tiefer als mit 2,5 oder 3.
Wenn der Boden sehr mineralisiert ist laufe ich auch mal mit coin fast, aber da verliert man ordentlich cm. Wenn du eine Sidlingsstelle hast würde ich 31 mit Reaktion 2 , disk 5,5 laufen und schön langsam... dann kommt bestimmt noch was und die kleinen Münzen kommen sehr gut mit 31 rein. Der unterschied von der Tiefe ist zwischen 14 und 31 nur sehr gering

Offline
(versteckt)
#287
22. August 2019, um 12:48:41 Uhr

Danke falscher Waldemar...  Grinsend
Aber genau der Disk frisst über 0-2 ordentlich Tiefe. Bin da ein wenig hin- und hergerissen zwischen Signal-Overflow und Tiefenverlust.
Mal angenommen ich stell den Disk auf 0 und schalte Eisenton auf "Aus": werden dann die tiefen Eisentöne nicht mehr akustisch angezeigt oder bezieht sich Eisenton nur auf eingestellten Disk ?

Offline
(versteckt)
#288
22. August 2019, um 12:56:27 Uhr

Da diese Diskussionen über den Disk und/oder die HF und die Vor- und Nachteile der Hochfrequenz usw. bereits bis zum Erbrechen geführt wurden, kann ich nur empfehlen die entsprechenden Beiträge auch und vor allem im Deus Forum nachzulesen.

P.S. Der Eisenton bezieht sich nur auf den eingestellten Disk!

« Letzte Änderung: 22. August 2019, um 12:58:06 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#289
22. August 2019, um 13:06:46 Uhr

Hab etliches durchgekaut in der Deus-Abteilung; aber hier ist doch der ORX-Thread ?! Wenn ich weder über HF, noch über Disk oder Ähnliches schreiben soll....warum soll ich dann hier überhaupt schreiben ?
Der Deus hat doch ein ganz anderes Spektrum an Parametern; 1:1 lässt sich da einfach nicht alles übernehmen. Ist mir aber auch wurscht, dann teste ich für mich allein !

PS: Was ist denn dann genau der Nutzen von Eisenton An/Aus, wenn er sich nur auf den eingestellten Disk bezieht ? Ein Disk soll doch genau den eingestellten Bereich eliminieren....was macht er denn jetzt genau, wenn ich doch den Eisenton ein- und ausschalten kann für diesen Bereich ? Ich habe angenommen, Eisenton blendet akustisch den tiefen Ton weg...egal ob mit Disk 0 oder 7....

Offline
(versteckt)
#290
22. August 2019, um 13:15:04 Uhr

Alle 14 Tage kommt hier jemand mit den gleichen Fragen. Es ist langsam müßig ständig darauf zu antworten.

Gewisse Standards sind bei ORX und Deus identisch, beispielsweise die Auswirkungen des Disk auf die Suchleistung oder auch die Auswirkungen der unterschiedlichsten Frequenzen. Darüber wurden schon seitenweise Tests und Diskussionen veröffentlicht.

Wenn man den Disk auf 0 reduziert entfällt die Funktion des Eisentons.

Hinzugefügt 22. August 2019, um 13:38:16 Uhr:

Geschrieben von Zitat von Digitangel
Aber genau der Disk frisst über 0-2 ordentlich Tiefe. Bin da ein wenig hin- und hergerissen zwischen Signal-Overflow und Tiefenverlust.

Das ist der große Nachteil des ORX. Beim Deus gibt es dafür Möglichkeiten.

« Letzte Änderung: 22. August 2019, um 13:38:16 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#291
22. August 2019, um 16:00:54 Uhr

Geschrieben von Zitat von baldur
Alle 14 Tage kommt hier jemand mit den gleichen Fragen. Es ist langsam müßig ständig darauf zu antworten.

 

Sorry, Baldur.
Aber du MUSST nicht antworten,  wenn es dir zu müßig ist.

Und, der Verweis auf alte Deus Themen hift mMn. nicht.
Die Deus Themen sind teilweise überholt,  schon wegen der Weiterentwicklung der Software.




Hinzugefügt 22. August 2019, um 16:18:28 Uhr:

Geschrieben von Zitat von Digitangel
Hab etliches durchgekaut in der Deus-Abteilung; aber hier ist doch der ORX-Thread ?! Wenn ich weder über HF, noch über Disk oder Ähnliches schreiben soll....warum soll ich dann hier überhaupt schreiben ?
Der Deus hat doch ein ganz anderes Spektrum an Parametern; 1:1 lässt sich da einfach nicht alles übernehmen. Ist mir aber auch wurscht, dann teste ich für mich allein !

PS: Was ist denn dann genau der Nutzen von Eisenton An/Aus, wenn er sich nur auf den eingestellten Disk bezieht ? Ein Disk soll doch genau den eingestellten Bereich eliminieren....was macht er denn jetzt genau, wenn ich doch den Eisenton ein- und ausschalten kann für diesen Bereich ? Ich habe angenommen, Eisenton blendet akustisch den tiefen Ton weg...egal ob mit Disk 0 oder 7....

Ich habe zwar keinen ORX, sondern "nur" einem Deus, aber den "Sinn" von Eisenton/Ironvolume habe ich auch noch nicht wirklich verstanden. 

Wie du schon sagst,  schön wäre es wenn die Lautstärke des tiefen Tones regelbar wäre. Beim Deus/ORX ist das aber nicht der Fall. 
Vielleicht lese ich noch mal in der Bedienungsanleitung,  um es zu verstehen.

Hinzugefügt 22. August 2019, um 16:18:35 Uhr:



« Letzte Änderung: 22. August 2019, um 16:18:52 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#292
22. August 2019, um 16:47:41 Uhr

Ich gehe im Coin Deep mit 31 kHz, Reaktion 2,5 und Disc 7 (Standard).

Offline
(versteckt)
#293
22. August 2019, um 16:53:22 Uhr

Es ist gar nichts überholt hinsichtlich seiner Fragen zur Auswirkung des Disk und zur Wirkungsweise der unterschiedlichen Frequenzen. Dazu gibt es unzählige Themen.

Die Unwissenheit vieler Deus/ORX Nutzer hier im Forum zeigt mir immer nur, das diese Themen nicht gelesen werden. So sind die 54 kHz nicht nur zur Gold-Suche geeignet und gedacht, sondern haben noch erhebliche andere Vorteile. Diese würde man kennen, hätte man die alten Themen gelesen.

Was gibt es denn an dem Iron-Volume nicht zu verstehen? Der Bereich von Disk 1-10 ist der definierte Eisenbereich. Alle Ortungen, meinetwegen bei einem Disk von 5,5, werden also von 1 bis 5,5 mit einer durch die Eisenlautstärke vorgegebenen Lautstärke ausgegeben. Bei einem Wert von 0 wird ebend kein Ton mehr erzeugt. Reduziert man den Disk auf 0, so führt man die Eisenlautstärke ad absurdum.

« Letzte Änderung: 22. August 2019, um 17:05:57 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#294
22. August 2019, um 20:23:13 Uhr

In der Bedienungsanleitung für den ORX steht auf Seite 5."Eisen Ton" An oder Aus.
Der ORX hat hat keine Eisen-Lautstärke .
Dort steht nur "An" oder "Aus".
Eine "Wechselwirkung" zwischen Disk und Eisenton ist in der Anleitung für den ORX nicht beschrieben.

Hinzugefügt 22. August 2019, um 20:36:36 Uhr:

Der Deus hat Eisenlautstärke.
In der Bedienungsanleitung für den Deus Seite 12, ist auch die Wechselwirkung zwischen Eisenlautstärke und Disk beschrieben. 

ORX und Deus sind in diesem Punkt,  jedenfalls laut Bedienungsanleitung(en)
unterschiedlich.

« Letzte Änderung: 22. August 2019, um 20:38:51 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#295
23. August 2019, um 04:22:29 Uhr

Lieber Baldur,
es ist ja schön dass man versucht eine gewisse Übersichtlichkeit zu bewahren. Aber Deus/ORX haben in den angesprochenen Punkten eine andere Funktionalität !
Die Anleitung des Orx zeigt ganz klar beim Eisenton in der Symbolik einen auf 0 gesetzten Disk, der Eisenton ist einzustellen auf On oder Off. Beim Disk wird dargestellt dass Targets im Bereich der Einstellung ausgeblendet werden; zB. Disk 5 blendet alle Targets zwischen 1 und 5 akustisch weg....und das unabhängig vom Gesetzten Eisenton !
Ich werde das die Tage auch entsprechend in einem Test verifizieren.
Und jetzt nochmal: ist es nicht sinnvoller, den Disk auf 0 zu setzen um Tiefenverlust zu vermeiden, dabei den Eisenton auf Off zu stellen ? Das sollte für einen ruhigen Lauf sorgen, es gehen aber keine guten Targets verloren ?

Offline
(versteckt)
#296
23. August 2019, um 12:19:18 Uhr

Hallo,

ich habe den ORX mit der X35 Spule seit einem halben Jahr und ich finde es super, wenn jemand hier sein Erfahrungen teilt. Ehrlich gesagt, gehören für mich alle ORX Themen auch deswegen hier her. Egal, ob sowas schon beim Deus geschrieben wurde oder nicht. 

Ich habe den ORX gezielt gekauft, weil ich mich mit den vielen Deus-Einstellmöglichkeiten nicht beschäftigen will, deswegen möchte ich auch nicht das Deus-Forum lesen müssen.

Daher mein Wunsch: Bitte weiter so! :-)

Zum Thema selbst kann ich leider nichts beitragen. Ich selbst laufe bisher nur mit den Standardeinstellungen, meist Coin Fast, da er hier ruhiger läuft.


Grüße
Frederick

Offline
(versteckt)
#297
26. August 2019, um 10:54:56 Uhr

Hallo zusammen!

Die HF-Spule ist klasse, egal ob am ORX oder DEUS. Aber: Warum läufst Du denn mit 
54 kHz?! Mich wundert es nichts, dass Du damit kleinste Metallpartikel aufstöberst... Je Höher die Frequenz, desto höher ist grundsätzlich auch die Kleinteilempfindlichkeit. Was möchtest Du denn finden?

Ich laufe im Normalfall mit 14,4 kHz - das ist völlig ausreichend um Münzen, Knöpfe und selbst kleinere Metallteile aufzustöbern. Selbst kleine Ohrstecker sind kein Problem.

Probier's doch einfach mal aus!

Offline
(versteckt)
#298
26. August 2019, um 11:02:46 Uhr

Leute, genau DAS meine ich.

Wir haben hier durch intensive Tests mehrfach nachgewiesen, dass 54 kHz eine erhöhte Suchleistung für Münzen ~1g Gewicht bietet (Mittelalter, Kelten, Römische Kleinfolles) und zwar deutlich höher als 14,4 kHz. Zudem wird Eisen besser ignoriert und die Performance auf extrem mineralisierten/eisenversuchten Gebiet deutlich erhöht. Außerdem werden aufrecht stehende Münzen erheblich besser geortet. Es macht nicht den geringsten Sinn mit der HF und ständig mit 14,4 kHz zu laufen, dann kannst du auch die schwarze nutzen.

Die HF mit hohen Frequenzen läuft auch dermaßen ruhig, dass mit hoher Sens gesucht werden kann. Ich laufe meist mit Sens 98.

Hier jetzt noch entsprechende Videos, zum hundertsten Male:

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://www.youtube.com/watch?v=XTFMX1Xnxo4


Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://www.youtube.com/watch?v=VYy2LLL89PY


« Letzte Änderung: 26. August 2019, um 11:26:40 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#299
26. August 2019, um 11:11:41 Uhr

Videos sind das eine - Erfahrungen im Feld das Andere.

Mag ja sein, dass manch einer mit höheren Frequenzen gut klar kommt. Ich persönlich habe keinen wesentlichen Nachteil ausmachen können wenn ich mit "nur" 14,4 kHz laufe. Ich finde selbst kleine, aufrecht stehende Silberkreuzer mit dieser Frequenz. Und bei 54 kHz nervt es einfach jedes noch so kleine Metallkrümelchen als Signal angezeigt zu bekommen.

Aber das Ganze ist und bleibt wohl eine "Glaubensfrage". Die einen verlassen sich auf irgendwelche Testfilmchen im Netz, die anderen gehen einfach raus und testen selbst lange und ausgiebig. Jedem das Seine sag ich! Super

Und wenn hier ein Neueinsteiger um Meinungen fragt, dann sollten auch verschiedene (!) Meinungen geäußert werden dürfen! Und wen das stört, der braucht ja nicht mitzulesen... Winken

« Letzte Änderung: 26. August 2019, um 11:14:04 Uhr von (versteckt) »

Seiten:  Prev 1 ... 13 14 15 16 17 18 19 20 21
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor