[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
Achtung!

Achtung: Dieses Thema wurde geschlossen. Es können deshalb derzeit keine neuen Antworten mehr geschrieben werden

 >  Technik > Detektoren Hersteller / Marken > XP > XP DEUS (Moderator: Raymond) > Thema:

 Deus Fragen

Gehe zu:  
Avatar  Deus Fragen  (Gelesen 6204 mal)
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2 3 4 5 6   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#30
29. August 2012, um 08:57:18 Uhr

Gut versteh ich jetzt mal wieder nicht aber traue mich kaum zu fragen !?!?!? GB ist doch vom Boden abhängig (wieso dann auf 90 ) immer 1 unter wert !!! Bei Disk auf 0 kommen alle Eisentöne rein ( schlecht auf Eisenverseuchten Boden) oder? Sens hoch und laufruhe durch sendeleistung reduzieren verstanden !!

Es gibt doch auch gute Detektoren die nicht so Kompliziert sind !!! und evt auch andere Vorteile haben ?!?!

Danke deus versteher

Offline
(versteckt)
#31
29. August 2012, um 09:52:40 Uhr

Geschrieben von Zitat von Rheinberger
Gut versteh ich jetzt mal wieder nicht aber traue mich kaum zu fragen !?!?!? GB ist doch vom Boden abhängig (wieso dann auf 90 ) immer 1 unter wert !!! Bei Disk auf 0 kommen alle Eisentöne rein ( schlecht auf Eisenverseuchten Boden) oder? Sens hoch und laufruhe durch sendeleistung reduzieren verstanden !!

Es gibt doch auch gute Detektoren die nicht so Kompliziert sind !!! und evt auch andere Vorteile haben ?!?!

Danke deus versteher

Zur der GB, der GB Wert 90 ist vom Werk als Basis vorgegeben, im Oberen Feld ist
der Tatsächliche GB wert und darunter den du verstellen kannst.
Wenn oben z.b. 85 steht und du deine Einstellung auf 90 lässt, dann läuft der Deus ruhiger.
Wenn du aber zb. bei einem tatsächlichen Wert von 85 auf 80 runter gehst, wirst du auch
Fehlsignale die durch Mineralisation verursacht werden verstärken aber er reagiert
auch aggressiver auf kleinsteile die du sonst eventuell überlaufen hättest.
Zur deiner Frage Bei Disk 0 kommen zwar alle Eisentöne durch aber du kannst ja die
Tonschwelle so anpasst das ab dem dritten Ton „bei vier Ton Wahl“ bei Leitwert 28
der Ton Positiv hell ist.
Ein Vorteil ist das man alles angezeigt bekommt und man überläuft kleine Buntmetalle
nicht mehr so schnell die zwischen Eisen liegen.
Zur Frage es gibt auch andere gute Detektoren, ja die gibt es z.b. der XP-Goldmaxx Power,
ganz ehrlich wenn der DEUS dein erster Detektor ist, wäre es besser gewesen mit einem
einfacheren anzufangen wie dem GoldMaxx das soll nicht heißen das ein Neueinsteiger
nicht klar damit kommt aber so manch einer tut sich schwer damit.


Offline
(versteckt)
#32
29. August 2012, um 10:18:18 Uhr

Wer hier ganzen Threads/Beiträge und techn. Abhandlungen der "Deus" Jünger liest, bekommt schnell den Eindruck das der Deus ein äußerst kompliziertes Maschinchen ist und die Deus-Operatoren mehr am einstellen als am suchen sind.  Frech

Offline
(versteckt)
#33
29. August 2012, um 10:28:30 Uhr

Geschrieben von Zitat von Alpine Wolf
Wer hier ganzen Threads/Beiträge und techn. Abhandlungen der "Deus" Jünger liest, bekommt schnell den Eindruck das der Deus ein äußerst kompliziertes Maschinchen ist und die Deus-Operatoren mehr am einstellen als am suchen sind.  Frech

Nee Nee, das siehst du falsch ich bin wenn es die Zeit zulässt zweimal in der Woche suchen zur Zeit geht nur einmal.
Das Einstellen des DEUS ist garnicht so schwer wenn man zuersteinmal ein paar Test zu Hause macht und die Anleitung durchgelesen hat.
Ein Vorteil ist auch wenn man zuvor schon einen Detekzor hatte und Grundkentnisse hat.
Was nützt einem ein Detektor den man nicht bedienen kann ??, der DEUS ist durch seine vielzahl an Einstellungen ein Top Detektor und wenn
man weiß wie es geht, dann möchte man keinen anderen mehr haben.

« Letzte Änderung: 29. August 2012, um 10:38:09 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#34
29. August 2012, um 10:41:59 Uhr

Geschrieben von Zitat von Rheinberger
Gut versteh ich jetzt mal wieder nicht aber traue mich kaum zu fragen !?!?!? GB ist doch vom Boden abhängig (wieso dann auf 90 ) immer 1 unter wert !!! Bei Disk auf 0 kommen alle Eisentöne rein ( schlecht auf Eisenverseuchten Boden) oder? Sens hoch und laufruhe durch sendeleistung reduzieren verstanden !!

Es gibt doch auch gute Detektoren die nicht so Kompliziert sind !!! und evt auch andere Vorteile haben ?!?!

Danke deus versteher

Hallo,

wenn Du unbedingt den Disk benutzen willst, dann würde ich folgendes machen:
3) GB auf schwenken oder manuell 1 Punkt über dem Messwert
bei Disk beliebig und Eisenlautstärke auch beliebig....
Der Rest wie oben.
Dann aber noch drauf achten, daß Reaktivität -> EXPERT Bodenfilter auf 0 steht !

Es gibt gute Detektroen, die nicht so komliziert sind, ja.
Aber da Du den DEUS jetzt schon hast, würde ich versuchen, das maximale rauszuholen.
Wenn Du mal "Dein" Programm gefunden hast, geht´s eh bloß noch um kleine Veränderungen....
Dazu sollte man verstehen lernen, welche Funktion für was da ist.
Das steht in der Anleitung, und wenn etwas unklar ist: Hier fragen !

Gruß,

DEUS-Versteher


Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#35
29. August 2012, um 10:52:13 Uhr

Hab ja mit einem fisher angefangen !!!! werde heute auf meinen Probeacker gehen und testen damit ich fürs WE fitt bin !! Denke auch das der Deus ein TOP Gerät ist , wenn man alles versteht und sich an die Einstellung , Signale usw gewöhnt hat ..... Danke für deinen Eintag Markus ( Hab es sogar verstanden )  Lächelnd

Hinzugefügt 29. August 2012, um 10:56:01 Uhr:

Ok Danke Deus Versteher ! Werde heute testen und WE bin ich in Köln buddeln dh nächste Woche werde ich evt schon pos. berichten  Zwinkernd

« Letzte Änderung: 29. August 2012, um 10:56:01 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#36
29. August 2012, um 20:19:18 Uhr

Geschrieben von Zitat von DEUS-Versteher

Dann aber noch drauf achten, daß Reaktivität -> EXPERT Bodenfilter auf 0 steht !



Gruß,

DEUS-Versteher

Hallo.
Nimmst du den Bodenfilter lieber auf 0 statt -1?
Wenn ja warum?

MfG

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#37
29. August 2012, um 20:28:42 Uhr

So also war heute auf nen Acker ganz in der Nähe mit folgender Einstellung :  Gb Manuel auf 90 / Disk 10 3ton.... 1-10=200.... 10-60=597..... 60-100=766
Sens auf 90
Freq 12
Eisenl auf 0
Reaktion 2 .....bodenfilter 1
Audio r 2.....Audiosa auf 2



Bin ganz zufrieden und hoffe ich Hab das Ding nicht zu sehr verstellt ?!

Offline
(versteckt)
#38
29. August 2012, um 20:36:14 Uhr

Geschrieben von Zitat von alterrollstuhl
Nimmst du den Bodenfilter lieber auf 0 statt -1?
Wenn ja warum?

Ja, denn 0 heißt für mich aus.
-1 interpretiere ich als Filter aktiv, aber anders rum, was gemäß Erklärung
von XP zu dem Filter gar nicht gehen dürfte....
Wie dem auch sei: Ich konnte zwischen 0 und -1 keinen Unterschied feststellen.
Und da mir Filter aus lieber ist als Filter irgendwo, stell ich halt auf 0.
Ist mehr was psychiologisches, als was praktisches  Zwinkernd

@Rheinberger:
Mit welcher Sendeleistung ? Wie war der GB Messwert ?
Und ich hoffe Du hast die Einstellungen gespeichert, wenn Du damit zufrieden warst ?
Sonst musst Du beim nächsten Mal wieder alles einstellen Zwinkernd
Besonders verstellt sieht mir das eher nicht aus...
Mit Bodenfilter 1 verlierst Du Tiefe in Kombination mit dem Disk. Empfehlung -> 0.
Und mit Reaktion 0 statt 2 bekommst Du sattere Signale, die dann schwerer zu überhören sind....

Gruß,

DEUS-Versteher

« Letzte Änderung: 29. August 2012, um 20:43:48 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#39
29. August 2012, um 20:45:19 Uhr

Geschrieben von Zitat von DEUS-Versteher
Ja, denn 0 heißt für mich aus.
-1 interpretiere ich als Filter aktiv, aber anders rum, was gemäß Erklärung
von XP zu dem Filter gar nicht gehen dürfte....
Wie dem auch sei: Ich konnte zwischen 0 und -1 keinen Unterschied feststellen.
Und da mir Filter aus lieber ist als Filter irgendwo, stell ich halt auf 0.
Ist mehr was psychiologisches, als was praktisches  Zwinkernd


Gruß,

DEUS-Versteher
Das ist schon wirklich komisch mit dem -1...Smiley
und wenn du sagst es macht keinen Unterschied... jedenfalls Tiefenmäßig...
naja dann lass ich das auf -1 erstmal wenn es egal ist!;)

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#40
29. August 2012, um 20:55:58 Uhr

So hab es jetzt umgestellt ! Wollte eig Gb schwenken nehmen nur in Siedlungsgebieten wie am we bleibe ich bei Manuel 90 ! Sendeleistung?
Klar gespeichert  Lächelnd will euch ja bald nicht mehr damit auf die Nerven gehen.
Der Rest ist Übung und Gewöhnung

Offline
(versteckt)
#41
31. August 2012, um 16:57:29 Uhr

Geschrieben von Zitat von Alpine Wolf
Wer hier ganzen Threads/Beiträge und techn. Abhandlungen der "Deus" Jünger liest, bekommt schnell den Eindruck das der Deus ein äußerst kompliziertes Maschinchen ist und die Deus-Operatoren mehr am einstellen als am suchen sind.  Frech
Nun ja,ich muß schon zugeben das ich am Anfang und auch manchmal noch jetzt (suche auch noch nicht wirklich lange) wohl nicht immer die beste Einstellung gefunden habe oder finde aber das wird am Anfang wohl auch bei anderen Detektoren so sein denn diese laufen wohl auch nicht einfach so und müssen ebenfalls eingestellt werden!
Der Deus hat halt ziemlich viele Einstellungsmöglichkeiten die man erst einmal verstehen muß doch dieses wird wohl bei den meisten Digitalen so sein.
Aber diese Einstellmöglickeiten haben auch Vorzüge die wenn man sich erst einmal etwas mehr hinein gedacht hat nicht mehr missen möchte.
Ich selbst bin auch erst einmal in den Standartprogrammen gelaufen und habe damit auch gefunden,denke sie sind auch ausreichend für den Anfang damit man sich erst einmal etwas an den Detektor und dessen Töne gewöhnt,denn wer kann schon vom ersten Augenblick an alle Töne genau zuordnen,dies konnte bestimmt auch keiner von unseren Profis,auch die haben mal klein angefangen!
Ausserdem wird man mit den Standartprogrammen am Anfang nicht so viel abgelenkt und kann sich so besser auf das Suchen konzentrieren.
Habe mich erst seit kurzem an schärfere Einstellungen gewagt und erst einmal die empfohlenen von Adebar,Markus,und Deus Versteher teilweise ausprobiert und muß schon sagen das sie so einiges bissiger sind als die Standartprogramme,traue mich sogar schon selbst etwas zu experimentieren und lerne so langsam selbst die beste Einstellungen für mich und die verschiedenen Böden zu finden.
Die von Adebars zweite vorgestellte Einstellungen hat mir bis jetzt am besten gefallen und geht selbst in schweren Böden ziemlich tief und wenn man gelernt hat damit umzugehen ist sie nur zu empfehlen!  Smiley
Alles in einem kann ich nur sagen,"geht raus und probiert selbst aus,so lernt man am schnellsten" und dies auch besser wie am Computer!!
Keine Angst verstellen kann man eigentlich nichts höchstens falsch einstellen aber wie schon gesagt lernt man auch daraus!
Und einmal ein gutes Programm eingestellt sowie gespeichert muß man auch nicht lange vor dem Suchen fummeln,GB manuell machen und fertig,ab und zu vielleicht den sens etwas korrigieren.Stelle vor dem Suchen höchstens ein paar Sekunden ein und was ist das schon für ein paar Stunden Spaß?!  Lächelnd
Alles in allem bin ich mit meinem Deus sehr zufrieden und liebe nicht nur seine einstell Möglichkeiten sondern auch sein leichtes Gewicht,das er leicht zusammenzubauen und zu verstauen ist,und natürlich das er Kabellos ist!!
Das einzige was mich ein wenig nervt ist das laden der Spule,da muß ich öfters etwas fummeln bis die Kontakte scheinbar Saft bekommen,dies haben wohl einige mit mir gemeinsam und hoffe das XP sich dafür eine bessere Lösung einfallen lässt,werde mir erst einmal eine neue Ladeklammer anfordern und hoffe das die schneller perfekt sitzt!
Doch in Punkto Akkus kann ich keine Kritik abgeben,die laufen bisher tadellos und je nach Frequenz hält auch der Akku in der Spule lange seinen Saft so das ich mindestens drei-vier mal damit auf Tour gehe und sie dann meist erst halb leer ist, ich sie jedoch dann lieber auflade bevor ich das nächste mal auf der Pirsch bin.
Jeder auch noch so teuerer Detekor wird einen oder auch mehrere kleine Mankos haben,der perfekte wird es wohl nie geben und finden tun ja auch Leute z.B. mit Detektoren die vielleicht nur 300€ gekostet haben,denke jeder der seinen Detektor versteht wird schöne Funde haben da muß es nicht unbedingt der Deus,ctx3030,gold bug,oder ähnliches sein!  Zwinkernd
 



Offline
(versteckt)
#42
31. August 2012, um 17:22:13 Uhr

Persönlich glaube ich das zuviele Einstellmöglichkeiten letztendlich kontraproduktiv sind und ich spreche aus Erfahrung. Zu schnell verliert man dabei den Boden unter den Füßen und verirrt sich in unzähligen Einstellungs Variationen um noch etwas mehr Leistung herauszukitzeln oder um die "eine" noch optimalere Einstellung zu finden.

Offline
(versteckt)
#43
31. August 2012, um 21:01:53 Uhr

Hallo,

Geschrieben von Zitat von Alpine Wolf
Persönlich glaube ich das zuviele Einstellmöglichkeiten letztendlich kontraproduktiv sind und ich spreche aus Erfahrung. Zu schnell verliert man dabei den Boden unter den Füßen und verirrt sich in unzähligen Einstellungs Variationen um noch etwas mehr Leistung herauszukitzeln oder um die "eine" noch optimalere Einstellung zu finden.

nun, eigentlich nutze ich auch nur meine zwei Standardprogramme. Lediglich die Auswirkung des Bodenfilters und des Bodenabgleichwerts sind Neuerungen, die ich nun gezielter im Auge behalten werde.
Die Parameter so haben sich (zumindest bei mir) bewährt und werden nun praktisch kaum noch nachjustiert.

Soviele Variationen kommen daher für meinen Horizont betrachtet gar nicht mehr zum Tragen.

Grüße,
Adebar

Offline
(versteckt)
#44
01. September 2012, um 12:23:26 Uhr

Geschrieben von Zitat von Adebar
Hallo,

nun, eigentlich nutze ich auch nur meine zwei Standardprogramme. Lediglich die Auswirkung des Bodenfilters und des Bodenabgleichwerts sind Neuerungen, die ich nun gezielter im Auge behalten werde.
Die Parameter so haben sich (zumindest bei mir) bewährt und werden nun praktisch kaum noch nachjustiert.

Soviele Variationen kommen daher für meinen Horizont betrachtet gar nicht mehr zum Tragen.

Grüße,
Adebar

Das seh ich auch so. Wenn man einmal seine Programme eingestellt hat, heißt es eigentlich nur noch anschalten und los gehts. Kleinigkeiten die man noch an passt ist ja kein Problem und das ist ja fast bei jedem Detektor der Fall.

Deshalb im Prinzip heißt es auch beim Deus: einschalten und los!:)
Nur eben mit den Optionen andere Programme für andere Gebiete zu wählen, wo ein anderer sich evtl. einen anderen Detektor nimmt der für das Gebiet, welcher besser geeignet ist...

Seiten:  Prev 1 2 3 4 5 6
Achtung!

Achtung: Dieses Thema wurde geschlossen. Es können deshalb derzeit keine neuen Antworten mehr geschrieben werden

Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor