[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
Achtung!

Achtung: Dieses Thema wurde geschlossen. Es können deshalb derzeit keine neuen Antworten mehr geschrieben werden

 >  Technik > Detektoren Hersteller / Marken > XP > XP DEUS (Moderator: Raymond) > Thema:

 Deus Fragen

Gehe zu:  
Avatar  Deus Fragen  (Gelesen 6193 mal)
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2 3 4 5 6   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
19. August 2012, um 11:55:21 Uhr

Die Einstellung bleiben gleich ob kleine oder große Spule !? Gehe immer auf Acker suchen und benutze deus fast / Disk 40 / Sens 85 / Freq 11/ Eisen. l. 0 /Reaktion auf 2 / Audior 3

Ich bin mir nicht so sicher ob die Einstellung so gut und richtig ist ( bitte um hilfe)

Offline
(versteckt)
#1
19. August 2012, um 14:41:03 Uhr

Hallo,

Geschrieben von Zitat von Rheinberger
Die Einstellung bleiben gleich ob kleine oder große Spule !? Gehe immer auf Acker suchen und benutze deus fast / Disk 40 / Sens 85 / Freq 11/ Eisen. l. 0 /Reaktion auf 2 / Audior 3

Ich bin mir nicht so sicher ob die Einstellung so gut und richtig ist ( bitte um hilfe)

besser ist es, wenn die Diskussion um Einstellungen nicht hier sondern im Hauptforum erfolgt, da sonst die Vorschläge mit der Zeit untergehen...
Aber ganz kurz: Dein Programm ist prima, wenn man eigentlich nicht graben will, weil so schon sehr, sehr viele Funde weg sind. Die Standardprogramme sind so schon "leistungsarm", Deine Einstellung vermindert die Leistung weiter.

Sens auf 85 ist zwar ausreichend, aber die Verringerung ist eigentlich nur nötig, wenn viel Schrott da ist. Ansonsten ruhig bei 90-92. Disk auf 40 blendet kleine Silbermünzen schon aus - die kommen mitunter schon so ab 23.
Bodenfilter? Bodenabgleich wie und wie hoch?

Was bezweckst Du mit den Einstellungen? Nur eindeutige Buntanzeiger bergen? Es muß Dir klar sein, daß tiefere o. kleinere Münzen so schon weg sind.

Grüße,
Adebar

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
20. August 2012, um 12:04:05 Uhr

@Adebar

Danke für deinen Eintrag !! Ja hab mich noch nicht wirklich viel mit dem Detektor befasst und bin erst seit kurzen hier im Forum  Smiley Bin oft auf Acker wo sehr viele Splitter liegen deswegen dis. auf 40 ! Das kleine silber Münzen unter 40 reinkommen wußte ich nicht ! Das der Tiefenverlust so ernorm ist war mir auch nicht klar ..... zu deinen Fragen also glaube durch schwenken und 90 ?!?!? Was kannst du mir für ein Pro. und Einstellung empfehlen !?

Offline
(versteckt)
#3
20. August 2012, um 12:40:37 Uhr

@Rheinberger:

meine beiden Programme findest Du weiter oben im 2. Beitrag. Für den Anfang vielleicht zunächst das Diskprogramm und Bodenabgleich entweder schwenken, oder manuell auf den vom Gerät angezeiften Wert (öfter korrigieren).

Ein intakter Hohlpfennig aus Silberlegierung hat in etwa einen Leitwert von 25. Je nach Gebiet sollte man im Bereich 20-40 zumindest ab und zu mal nachschauen - oder stets, wenn nicht zuviel Kulturmüll vorherrscht.

Grüße,
Adebar

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
20. August 2012, um 12:55:26 Uhr

OK super danke  Smiley

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#5
22. August 2012, um 09:13:56 Uhr

Hab da nochmal ne Frage !? Bin gestern mit der Einstellung gelaufen

Disk: 10--> Expert --> 4-Ton --> Expert --> Ton1: 200Hz, Ton2: 200Hz, Ton3: 502Hz, Ton4: 791Hz
2T/3T: 22, 3T/4T: 80
Sens: 80-92 --> Expert --> Sendeleistung: 2
Freq: 11,8 --> Expert --> Frequenzweiche: 0
Eisenlaut.: 0
Reaktion.: 2 --> Expert --> Bodenfilter: -1
Audio.R.: 3 --> Expert --> Audiosättigung: 2
Notch: 00-00

im Deus fast

Ich hab kaum klare signale bekommen der lief echt unruhig .....
zwar 2 schöne teile gefunden (Bilder folgen) aber es war Komisch ?!
 Einstellung von Adebar

Danke


Offline
(versteckt)
#6
22. August 2012, um 11:45:53 Uhr

Tach,

Geschrieben von Zitat von Rheinberger
Hab da nochmal ne Frage !? Bin gestern mit der Einstellung gelaufen

Disk: 10--> Expert --> 4-Ton --> Expert --> Ton1: 200Hz, Ton2: 200Hz, Ton3: 502Hz, Ton4: 791Hz
2T/3T: 22, 3T/4T: 80
Sens: 80-92 --> Expert --> Sendeleistung: 2
Freq: 11,8 --> Expert --> Frequenzweiche: 0
Eisenlaut.: 0
Reaktion.: 2 --> Expert --> Bodenfilter: -1
Audio.R.: 3 --> Expert --> Audiosättigung: 2
Notch: 00-00

im Deus fast

Ich hab kaum klare signale bekommen der lief echt unruhig .....
zwar 2 schöne teile gefunden (Bilder folgen) aber es war Komisch ?!
 Einstellung von Adebar

Danke


klar läuft er unruhig, wenn er praktisch mit Maximalleistung läuft.

Wie war die Mineralisierung - heißt, welcher Wert wurde in etwa im Display angezeigt?

Wenn er zu stark zappelt, Sens etwas runterdrehen, GB auf angezeigten Wert oder einen Punkt darüber (z.B. auf 75 statt 74...). Reaktion bei sauberem Boden ruhig auf 0 nehmen (BF dann wieder 'runterregeln!) - dann werden die Hintergrundgeräusche angenehmer, auch Audioresponse kannst Du vorerst auf 2 nehmen, macht auch den Hintergrund erträglicher bis man sich an die Töne gewöhnt hat.

Ansonsten braucht man etwas Zeit, um gute von nichtssagenden Signalen trennen zu können, aber das gibt sich.

Grüße,
Adebar



Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#7
22. August 2012, um 13:28:11 Uhr

 Mineralisierung /Audioresponse wow was !? Es war so das oft ein kratzgeräusch zu hören war und ich gegenstände verloren habe !? OK Sens etwas runterdrehen leutet ein .... Werd mich wohl dran gewöhnen müssen nur klare Signale zu buddeln !? Zz mach ich echt viele löcher aber das hätte ich mir gestern sparen können !? dis hat gut funktioniert ...... hast du ne einstellung mit der ich vielleicht besser zurecht komme (einfacher ist ) um aufn Acker münzen zu finden ?!


Offline
(versteckt)
#8
22. August 2012, um 17:20:20 Uhr

Puh!

Also, Mineralisierung:  Du hast auf der rechten Seite des Displays ja zwei zweistellige Anzeigen, die Dir bezüglich GB aussagen, wie hoch er tatsächlich ist (gemessen vom Gerät) und wie hoch er eingestellt ist.
Bin gerade auf Arbeit und habs Display nicht zur Hand (frag mich daher nicht, ob der obere o. untere Wert),aber wenn der GB manuell auf z.B. "90" grundeingestellt ist, wird der andere Wert i.d.R. eine tiefere Zahl anzeigen, z.B. "82". Auf diesen Wert stellst Du den GB dann manuell ein.

Audioresponse ist eine Verstärkung leiser Signale. Leider werden nicht nur tiefliegende Objekte so lauter dargestellt, sondern auch die Hintergrundstörungen.
Die Kunst ist nun, ein Mittelmaß zu finden.

Man muß anfangs mehr graben bis man irgendwann alle Signale zu deuten gelernt hat.

Daher sind die Standardprogramme auch so gesehen einfach gestrickt und zeigen oberflächennahe Objekte klar an. Tiefere, schwache Signale sind so halt weg. Eine 25mm große Silbermünze ist im Standardprogramm GMP bei ca. 16cm schon komplett weg! Durch Schärfung der Parameter hast Du sie in 23cm Tiefe noch. Aber er ist dann zickiger und unruhiger, klar. Sonst wäre das Programm ab Werk ja schon so voreingestellt - aber das würde einen Neukunden eher abschrecken.
Nur ist es halt so, daß man den Deus im Grunde nicht braucht, wenn man nur die "normalen" Programme - wegen ihrer glasklaren Signale - nutzt, bzw. nutzen möchte.

Grüße,
Adebar

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#9
23. August 2012, um 07:41:20 Uhr

Mineralisierung hab ich jetzt verstanden Zwinkernd werd ich beim nächsten mal drauf achten und geg.  Manuel einstellen ..... Danke

Wenn es zu unruhig läuft stell ich die sens etwas runter Zwinkernd gut denke der Rest ist das Gewöhnung ! Danke für deine Hilfe echt super

Offline
(versteckt)
#10
24. August 2012, um 20:22:13 Uhr

Sens runter würde ich eher nicht empfehlen. Auch dazu wurde hier im Forum schon was geschrieben.
Meine neue Wunderwaffe gegen Laufunruhe ist die Sendeleistung auf 1 zu stellen.
Bei dem Test mit Adebar ist klar geworden, daß man in leicht bis schwer mineralisiertem Boden
keine Tiefe verliert, wenn man die Sendeleistung auf 1 reduziert.
Dabei werden aber die Störgeräusche durch Mineralisierung um über 50% weniger (Meine Feststellung)
In Luft oder bei NICHT VORHANDENER Mineralisierung z.B. an einem Süßwasserstrand oder im Sandkasten
kann man mit höherer Sendeleistung tatsächlich Tiefe gewinnen. In mineralisiertem Boden NICHT.

Wenn man sich selbst mal überwunden hat, daß weniger mehr ist, dann kann man trotz optimaler Einstellungen
etwas mehr Laufruhge genießen.

@Rheinberger:
Dir möchte ich die Empfehlung geben, erst mal Deine Hausaufgaben zu machen, bevor Du nach fragst:
1. Die Bedienungsanleitung lesen und
2. Dich mit den notwendigen Einstellungen befassen
3. Zu offenen Fragen die Suchfunktion benutzen und
erst wenn das alles nichts hilft:
Posten !

Ich bewundere Adebar für seine Ruhe auf Deine Nachfragen.
Wenn man was nicht versteht ist das keine Schande, aber wenn man nur zu Faul ist,
mal nachzugucken, dann ist mir persönlich meine Zeit zu Schade, um die Faulheit anderer Leute
zu kompensieren....

Just my 2 Cents....

« Letzte Änderung: 24. August 2012, um 20:25:15 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#11
25. August 2012, um 00:11:31 Uhr

Hallo,

bei der Sendeleistung fehlen mir noch die Erfahrungswerte, aber es stimmt, Tiefenzuwachs beschert sie bei den meisten (mineralisierten) Böden nicht und kann daher ruhig auf 1 genommen werden - wenn es hilft umso besser.

Nun, in Österreich beim Ingotest war der Boden stark mit Kleinsteisen durchseucht. Hier jodelte der Deus auch in allen Facetten. Erst als ich bis auf 75 herunterging, lief er ruhig, bei immer noch ausreichender Tiefenleistung.

Gut, bei Normalbedingungen würde ich ihn nicht ohne Not derart runterregeln. Aber bei schwierigen Verhältnissen kann es doch hilfreich sein.

Grüße,
Adebar

Offline
(versteckt)
#12
25. August 2012, um 08:55:01 Uhr

D´accord. Es ist auch nicht so, daß ich die Sens nie reduziere.
Mit der Sens bekommst Du alles ausgeblendet, was aktiv stört (alles was von einer externen Störquelle kommt)
z.B. EMI durch Handy, Funk, Strommasten etc.
Und mit niedriger Sendeleistung bekommt man die passiven Störquellen weg (Mineralisierung, Eisenkrümel etc....)

Würdest Du das so unterschreiben, Adebar ?

Gruß,

DEUS-Versteher

Offline
(versteckt)
#13
25. August 2012, um 09:45:36 Uhr

Hallo,

ja, durchaus!

Und mit der Sendeleistung war ich bisher gegen besseres Wissen nur daher auf 2, weil man sich und seinen Testergebnissen manchmal eben selbst nicht traut. Werde das aber bei Gelegenheit im Felde auch mal ausprobieren, wenns Gerät wieder zu Fehlsignalen neigt.
Denke schon, daß das helfen kann. Für irgendetwas muß die Verstellmöglichkeit ja gut sein.

Grüße,
Adebar

Offline
(versteckt)
#14
25. August 2012, um 11:57:09 Uhr

an manchen Stellen von mir ist es in der Tat besser geworden die Sendeleistung zu verringern.
Ich hab dort ein wenig Experimentiert, auf eine gute große Römische Siedlungstelle mit viel
Keramik und Ziegeln ist es besser die Sendeleistung zu Reduzieren d.h. auf 1 runter wenn man
sie hoch stellt z.b. auf 3 dann hat man das Gefühl als ob man durch eine Wand versuchen würde
zu suchen, auch ältliche Nebengeräusche werden verstärkt wiedergegeben.


Seiten:  1 2 3 4 5 6
Achtung!

Achtung: Dieses Thema wurde geschlossen. Es können deshalb derzeit keine neuen Antworten mehr geschrieben werden

Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor