[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
Achtung!

Achtung: Dieses Thema wurde geschlossen. Es können deshalb derzeit keine neuen Antworten mehr geschrieben werden

 >  Technik > Detektoren Hersteller / Marken > XP > XP DEUS (Moderator: Raymond) > Thema:

 Deus - V3 erste Eindrücke...

Gehe zu:  
Avatar  Deus - V3 erste Eindrücke...  (Gelesen 19853 mal)
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2 3 4 5 6 7 8 9 ... 11   Nach unten
Offline
(versteckt)
#15
18. Juni 2013, um 18:27:48 Uhr

Also ich bin eben bei 30° in der Mittagssonne auf eine frisch gemähte Wiese und bin
mit Disk auf 0 sowie Bodenfilter -1 gegangen und volle Töne. ID fix war an.

Ich hatte zwar jede Menge Fehlsignale aber hatte das Gefühl "alles" zu hören, jeden Eisenkrümmel
und natürlich auch alles andere. Fand es im ersten Moment ganz gut. Hatte auch 2-3 positive Signale.
Musste aber früh aufhören, da bei den Temperaturen ein Suchen nicht möglich war.

Hab auch mit dem Goldmodus gespielt aber das ganz schnell verworfen, dachte vllt. das man auch auf Römerstellen
was reissen kann aber es piepte überall. Erstmal einarbeiten Zwinkernd

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#16
18. Juni 2013, um 21:39:41 Uhr

So!

War jetzt ca. 2,5h an meinem Testloch im Wald - selbe Stelle, gleiche Münze. Konnte aber nur mit massiver Mühe und Willenskraft die 2 RM in 20-23 cm erahnen.
Habe sämtliche Register gezogen:

Sens auf 93-98
GB auf 76 (gemessener Wert)
Sendeleistung 1-3
Disk 0-70 (war praktisch egal)
Bodenfilter -1 bis 4 (-1 immer noch tiefster Wert, Kronkorkenerkennung gelingt aber nur bei 3-4)
Reaktion (2 immer noch am besten)
Audioresponse 4 (mehr macht keine Freude, weniger ließ die Münze bei 20cm wie ein Fehlsignal klingen)
Alle Frequenzen, blieb dann wieder bei der 12 Khz

Der Bug, daß bei geschalteter Frequenzweiche die Sendeleistung nicht mehr verstellbar ist, ist immer noch da!!!
Auch wenn sich die Sendeleistung (vermutlich) nicht mehr auf 3 verstellt.

Tonwiedergabe:
Hatte den 5 Tonmodus eingehend getestet. Liegt das Objekt tief, kommt nun ein Mischsignal - würde ich eigentlich nicht graben. Bei V2 kam nie ein Eisenknarzen mit im Grenzbereich.
Habe alles Mögliche probiert, am ehesten ging's noch mit drei Tönen oder sogar nur zwei.
Ein Rückschritt. Meines Erachtens kommt die Mühle mit 5 Tönen nicht wirklich klar bei tieferen Signalen - allenfalls für Militaria in Oberflächennähe.

Habe mir zwei Programme getuned, um wenigstens in die Nähe der alten Ergebnisse zu kommen, aber glücklich bin ich damit nicht. Die Töne klingen kratziger und unklarer als bislang. Und ich krieg's nicht besser hin - zum auswachsen.

Mag sein, daß die Bodenfeuchte diesmal anders war. Aber zunächst bin ich deutlich ernüchtert.

Der Volltonmodus geht tief, ja. Aber ob man ein tiefes Objekt mit diesem Mischton wirklich ausgraben will - hm...

Also ich weiß nicht was ich davon halten soll.

Grüße,
Adebar

Offline
(versteckt)
#17
18. Juni 2013, um 21:57:40 Uhr

Interessant, Adebar, ich komme nämlich auch gerade vom Testfeld und habe nahezu entgegengesetzte Beobachtungen gemacht.

Kurze Beschreibung der Testumgebung:
Extrem Mineralisierter Boden, GB Messwerte im Bereich von 72-75, Eisenverschrottet, und dort habe ich Signale im früheren Grenzbereich des DEUS vergraben:
50ct in 25cm Tiefe flach, 1 Silberstück (7g) in 27cm Tiefe und ein 10ct Stück in 15cm Tiefe Hochkant.
Mit V2 habe ich damit meine Programme optimiert um diese ehemals im Grenzbereich liegenden Signale
deutlicher zu bekommen. Früher musste man gerade bei dem Silberstück die Spule auf dem Boden schleifen lassen, um das Signal überhaupt zu bekommen.

Erster Eindruck von heute:
WOW ! WTF ? SIlbersignal 10cm über dem Boden immer noch reproduzierbar !
Leitwert ab 5cm über dem Boden.
Das gleiche Phänomen bei den anderen Signalen.

Weitere Beobachtungen:
Voll-Ton-Modus für mich unbrauchbar, da ich mit Eisenbrummen bei jedem Schwenk genervt wurde.
Und es war für mich schwer die Nutzsignale rauszuhören.

Gleiches beim Goldfield-Programm:
Nervige Störsignale und die Nutzsignale dazwischen kaum rauszuhören.

Insgesamt habe ich den Eindruck, daß der DEUS extrem empfindlicher geworden ist.
Ich musste heute die Sens auf 80 zurück nehmen um Laufruhe zu bekommen. Davon wurden
aber die Nutzsignalke auch nicht wesentlich schwächer, nur leiser.
 
Der Effekt des Silencers ist jetzt deutlicher: Bei -1 hört man richtig die SIgnalkurve, ab 0 merkt man schon einen Beschnitt der Signalflanken, bei höheren Werten wird der Effekt noch deutlicher.

Interessant war bei meinem heutigen Versuch:
Disk 0 und Disk 10 + Bodenfilter -1 machen keinen Unterschied mehr. Jedenfalls so meine subjektiven Beobachtungen.

Da ich üblicherweise mit 11 KHz gehe war ich bei ID Fix einigermaßen überrascht, die 10 und 50ct mit LW99 angezeigt zu bekommen.....

Das war´s erst mal....

Mehr folgt nach ausgiebigeren Tests.
@Adebar: Wir sollten vielleicht mal kurz telefonieren....

Gruß,

DEUS-Versteher

Offline
(versteckt)
#18
18. Juni 2013, um 22:06:43 Uhr

Nch allem was hier bisher geschrieben wurde warte ich wohl noch etwas ab und entscheide mich erst später ob ich das Update mache.
Kann man eigentlich von V3 wieder auf V2 zurück kehren?

Offline
(versteckt)
#19
18. Juni 2013, um 22:08:58 Uhr

Vielen dank für eure Berichte.

Also ich kann mir persönlich nicht vorstelle, das der Deus durch das Update schlechter geworden ist. So lange wie die grbraucht haben sollte man meinen die haben 100te Stundne auf nen Testfeld verbracht.

Zudem könnte sich XP das nicht erlauben da ihr ruf auf den Spiel steht.

Das mit den Volltonmodus ist denke ich mal nur ein weg, käufer zu bekommen die das so von ihren alten geräten gewohnt sind und auch bei einen neuen Detektor das haben wollen.

Ich werde orgen mal ne runde gehen und schauen, wie das Update sich in der praxis verhält.

Auf alle fälle euch beiden vielen dank und haltet uns auf den laufenend

Offline
(versteckt)
#20
18. Juni 2013, um 22:41:37 Uhr

Ist das Summen (hört sich fast wie eine Schnake an) bei der PinPoint Funktion normal ?

War vor ein Brummgeräusch  Down

Achja - bin mit 4 KHZ heute gelaufen und finde = geht sehr gut  Super

Offline
(versteckt)
#21
18. Juni 2013, um 22:46:19 Uhr

wenn der anders klingt, das kann man denk ich verschmerzen Smiley

das mit der Tiefe und dem Leitwert über dem Boden hört sich ja schon mal gut an....

Offline
(versteckt)
#22
18. Juni 2013, um 22:49:34 Uhr

Geschrieben von Zitat von Niete
Ist das Summen (hört sich fast wie eine Schnake an) bei der PinPoint Funktion normal ?

War vor ein Brummgeräusch  Down

Achja - bin mit 4 KHZ heute gelaufen und finde = geht sehr gut  Super

du musst aufpassen wenn du den Pinpoint benutzt verstellt sich automatich die Sendeleistung von 3 auf 2

Offline
(versteckt)
#23
19. Juni 2013, um 01:20:24 Uhr

Geschrieben von Zitat von DEUS-Versteher
WOW ! WTF ? SIlbersignal 10cm über dem Boden immer noch reproduzierbar !

Hallo Adebar Hallo DEUS-Versteher ,   Smiley  

ich gehe davon aus, beide habt Ihr euer Bestes im Testfeld gegeben.
Und Ihr werdet beide Recht haben.

Das Programm ist offensichtlich viel sensibler geworden. (die Software)

Nur vergesst bitte nicht die Fertigungstoleranzen der SPULEN ! Die Senden* eben was sie bekommen oder nicht ....
und die Software kann AdamRiese hin oder her nur das berechnen was kommt!

SPULE TAUSCHEN WO NÖTIG.
(oder mit der Spule den Boden schleifen, bedeutet tiefer schwenken angewöhnen- kostet nur den Spulenschutz aller 8 Wochen für günstig wechseln!)

- ich hoffe nicht das die Software auf die neue 28cm Spule getrimmt ist und mit der bisherigen Standardspule Abstriche zu verzeichnen sind. Würde heißen, große Spule + V3 = optimale Ergebnisse.

Gruss     Küsschen


*******
ich update morgen, mal sehen, V2 geht auch immer wieder rauf.   Engel

PS: Sarkozi ist ein echt tolles Forumsmitglied, meine Erfahrung.

« Letzte Änderung: 19. Juni 2013, um 01:31:09 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#24
19. Juni 2013, um 01:32:27 Uhr

Moin,
beim kurzen Lufttest auf der Terasse habe ich eigentlich nur eine Besonderheit festgestellt:
kleinere Bleikugeln (so ca 1 cm) werden mit Bodenfilter 3 kaum mehr geortet. Ausserdem hatte ich das Gefühl, dass das Signal weniger zentral war.
Interessant auch der Goldring: liegend sehr gutes stabiles Signal. Hochkant zwischen gut, aber versetzt und fast gar nicht (wenn der Ring parallel zum Spulenschwenk stand).
Egal, wir haben ja noch viel Zeit zum Testen.

« Letzte Änderung: 19. Juni 2013, um 01:33:00 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#25
19. Juni 2013, um 07:19:01 Uhr

Hallo,

Geschrieben von Zitat von 8000HZ
Nur vergesst bitte nicht die Fertigungstoleranzen der SPULEN ! Die Senden* eben was sie bekommen oder nicht ....
und die Software kann AdamRiese hin oder her nur das berechnen was kommt!

SPULE TAUSCHEN WO NÖTIG.
(oder mit der Spule den Boden schleifen, bedeutet tiefer schwenken angewöhnen- kostet nur den Spulenschutz aller 8 Wochen für günstig wechseln!)

Ja, durchaus drin. Meine Spule ist neu...

Werde den Test mit meiner großen Spule wiederholen und mich in zwei Wochen mit dem Deus-Versteher zum Ortstermin treffen.
Man wird sehen...

Grüße,
Adebar

Offline
(versteckt)
#26
19. Juni 2013, um 08:33:24 Uhr

Morgen,

so hab jetzt auch ein wenig getestet, was mir aufgefallen ist der Unterschied einiger Objekt Leitwertanzeigen z.b.
50,- Eurocent bei v.20  LW 88 in Luft bei v.30 LW 89-90 bei 18 khz
1,- Euro Bei v.20 LW 86 bei v.30 LW 87
2,- Euro bei v.20 LW 76 bei v.30 LW 77-78

was auch angenehm ist wenn man den Eisebton auf 100khz runter setzt dadurch kommen bei Mischsignale die
Positiven Töne klarer ist aber nur zur Zeit mein Eindruck.

heute werde ich im direkten vergleich die v.20 und 30 testen dazu benutze ich an zwei Detektoren die Große Spule
ich hoffe das mein Kumpel kommt.

bis später.

Offline
(versteckt)
#27
19. Juni 2013, um 15:18:10 Uhr

Tag,

kurzer Stand der Dinge, mein Kolege kann erst Morgen.
So nun ist mir nochwas an der neuen Software aufgefallen, also bei der v.20 war es immer so
wenn man am Kopfhörer eine Lautstärke eingestellt hat die von 0-9 sagen wir auf 9 gestellt hat
und dann den Kopfhörer aus gemacht hat, wurde beim Einschalten die letzte genutze Lautstärke
eingestellt und gespeichert.
Bei der neuen v.30 ist dieses nicht der Fall da wird egal ob man nun Lautstärke 1 oder 9 hatte beim
wieder Einschalten des Kopfhörers auf 5 gegangen, ist zwar nicht so schlim aber es nervt wenn man dieses
zuvor gewohnt war das es gespeichert bleibt.

Wie gesagt ich werde morgen dann ein paar test machen.

bis dahin Gruß aus dem Sonnigen Köln
Markus

Offline
(versteckt)
#28
19. Juni 2013, um 17:52:28 Uhr

Eine Frage zu der Lautstärkeregelung in der Fernsteuerung. Hat man das nun oder macht man es weiter mit Tesa drüber?  Irre

« Letzte Änderung: 19. Juni 2013, um 17:53:11 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#29
19. Juni 2013, um 19:41:12 Uhr

Immer noch Tesa  :Smiley

Seiten:  Prev 1 2 3 4 5 6 7 8 9 ... 11
Achtung!

Achtung: Dieses Thema wurde geschlossen. Es können deshalb derzeit keine neuen Antworten mehr geschrieben werden

Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor