[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Technik > Detektoren Hersteller / Marken > XP > XP DEUS (Moderator: Raymond) > Thema:

 Offizielle V4 Erfahrungen

Gehe zu:  
Avatar  Offizielle V4 Erfahrungen  (Gelesen 38144 mal)
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 ... 10 11 12 13 14 15 16 17 18   Nach unten
Offline
(versteckt)
#240
11. Mai 2017, um 08:34:01 Uhr

Ja, schaut mal einige Beiträge weiter oben. Genau darüber haben wir schon ausführlich gesprochen. Auch das Video ist bereits verlinkt Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#241
12. Mai 2017, um 20:11:25 Uhr

Hallo zusammen,

so, ich war jetzt eine Woche weg und täglich so ca. 8h suchen mit der V4 und HF - Spule.

Ein paar Eindrücke:
- mit dem jahrelang bewährten 5-Tonprogramm komme ich ohne das bisherige Leitwertspektrum der bisherigen 8KHz (ohne ID-Fix) nicht mehr klar. Kleinste Nichteisenkrümel haben so einen viel höheren LW, eine akustische Trennung kleiner und großer NE-Anzeiger gelang mir so nicht zufriedenstellend - die so generierten Mischtöne vewirren sehr stark. Die ersten vier Tage hatte ich auch deswegen größere Deutungsprobleme Eisen/Nichteisen. Ich habe am fünften Tag ein 4-Tonprogramm erstellt, wie früher ohne Disk (also effektiv 3 Töne). Ohne den "knarzigen" Eisenton bei Fe-Objekten fehlte mir einfach diese Information. Nun hatte das ganz gut geklappt, denke, ich werde dabei bleiben.
- die erhöhte Akkulaufzeit bemerkt man deutlich. Ich habe zwar trotzdem en jeden Tag die Spule geladen, aber es hätte wohl auch jeden 2. Tag gereicht.
- heute konnte ich direkt unter einer Hochspannungsleitung suchen, mit der V3.2 hatte ich da an genau dieser Stelle ganz massive Probleme, auch mit 12 u. 18 KHz. Die 28KHz liefen da absolut ruhig.
- mit der XY-Anzeige habe ich mich nun 4 Tage bewusst auseinander gesetzt. Allerdings war es so, daß ich auch bei tiefliegenden, bunten Artefakten oftmals ein "Kringel" angezeigt wird, wie bei Fe-Ringen u.ä. Objekten. So richtig der Aha-Effekt blieb bislang aus. Ohne Disk gelingt mir die Deutung akustisch eigentlich sicherer, sofern man nicht das TIEF-Programm als Grundgerüst gewählt hat.
- ich hatte 2-3 mal das Problem, daß ich Parameter oder Programme verstellt habe, sie aber nicht ! abgespeichert hatte, der "verstellte" Zustand aber nach dem nächsten Einschalten noch so vorhanden war. Es ist nicht reproduzierbar, ich weiß daher nicht, wann und warum dieser Effekt auftritt. Es betraf einmal Sens, einmal Disk und einmal ein Programm. Werde ich im Auge behalten.
-
@Töppel: ich habe jetzt   5Tage den GB auf 78 belassen, egal was der Deus als Meßwert angezeigt hat. Nur einmal, in einem ehemaligen Bergbaugebiet mit vielen Hotrocks und Holzkohlenresten habe ich ihn mal auf 82 genommen. Ich kam damit sehr gut klar.

Grüße,
Dierk

« Letzte Änderung: 12. Mai 2017, um 20:12:21 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#242
15. Mai 2017, um 19:31:42 Uhr

Hallo,
 
habe heute mal die 22.5er "Leihspule" mit dem zweiten Deus am Loch getestet, ebenfalls mit drei Parallelprogrammen, wie beim Test mit der HF-Spule.
Die Ergebnisse mit dem anderen Deus und der HF-Spule waren ja folgende:

Geschrieben von Zitat von Adebar
Programm 1 (ex-GMP) schaffte 21cm
Programm 2 (ex-TIEF) schaffte 27cm (!)
Programm 3 (ex-HOT) schaffte 25cm

Die schwarze 22.5er von 2011 brachte in gleicher Reihenfolge 23cm, 26cm, 24.5cm. Ergebnis nicht ganz so deutlich, aber gleiche Tendenz. Geprüft mit 12Khz.

Grüße,
Dierk

Offline
(versteckt)
#243
20. Mai 2017, um 15:30:54 Uhr

Gibt es bei V4.0 noch Tiefenunterschiede zwischen Vollton und den anderen Tönen? Werden da irgendwelche Filter geschaltet?

Offline
(versteckt)
#244
10. Juli 2017, um 20:53:01 Uhr

Geschrieben von Zitat von baldur
So, ich war gestern mit dem modifizierten "Tief" Programm mal für ein paar Stunden auf einem Acker und kann die Aussagen von Adebar und Toppel voll bestätigen.

Das Gerät diskriminiert Eisen damit erheblich schlechter und läuft meiner Ansicht nach dadurch auch extrem unruhig. Etwa 50% des georteten Eisens wird mit einem "guten Ton" zur Anzeige gebracht.

Nutzt man den XY-Schirm, so erkennt man Eisenortungen dennoch sofort. Ohne diesen Schirm wird man wohl laufend Eisen aus größeren Tiefen holen, wie Brutus65 das bereits erwähnte.

Für die Ackersuche ist "Tief" also nur eingeschränkt brauchbar. Wenn man keine Probleme mit einem Orgelkonzert während der Suche hat, dann gewinnt man vielleicht den ein oder anderen Zentimeter. Obwohl ich keine großartig tiefen Objekte ausgegraben habe, alles lag eher oberflächlich.

Bin auch über Stunden mit Deep gelaufen, nur dass ich kein einziges tiefes Stück gegraben habe, alles oberflächlich, schon irgendwie eigenartig. Denke mir geht da einiges durch die Lappen....?



« Letzte Änderung: 10. Juli 2017, um 21:09:50 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#245
10. Juli 2017, um 21:50:28 Uhr

Vor 2 Wochen alle Beiträge gelesen und schon wieder fast die Kernessenzen vergessen.
-Tief-Programm läuft mit Filter V 2, Eisenerkennung so lala
-Hot Programm läuft mit Filter V3.2,laufruhiger al Tief
-Disk nicht unter -3,5 da sonst Buntmetall du Eisenton wird

Habt ihr noch Optimierungsvorschläge für das Hot-Programm?

Viele Grüße

Offline
(versteckt)
#246
27. Juli 2017, um 09:06:41 Uhr

Hallo Gemeinde

Es war echt sehr mühsam die ganzen 17 Seiten zu lesen doch wirklich Schlauer wir man in manchen Punkten nicht.

Ich versuche mal meine Erfahrung mit 4.0 und der HF 22,5 zu schildern.
Deus habe ich in erster Linie damals nur deswegen geklaut weil ich mit den Teil jede Art von suche abdecken kann und dabei bleib ich auch.
Jedes Programm ist für was anderes gedacht und deswegen auch die gewissen ,,Voreinstellungen"
Es ist nicht egal welches welches Programm man als grund Gerüst nimmt.

Bsp:meine Gegend ist so ziemlich sandig und sehr wenig Mineralisierung zw 87 bis max 84-83.
Früher mit 3.2 und der 28er habe ich das GMP Programm benutzt.
Jetzt habe ich festgestellt das mit der 4.0 und GMP Programm ich weniger Leistung hab wie mit Programm Tief.
Also ist jetzt mein Grund Gerüst Programm Tief.
Gewisse Parameter wie zmb der Disk sind bei 4.0 auf 0 voreingestellt,Frequenz auf 14khz,den Silencer/Bodenfilter kann Mann sich nach belieben abspeichern(später dazu mehr)),Reaktion steht auf 0!
Mit den Disk in den Minusbereich zu gehen halte ich nicht für ratsam,schon ab -1,5-1,7 können winzige Buntmetallsignale in Eisen kippen,bei zu hoher Reaktion werden sie nicht mall angezeigt.
Bei zu hohen Disk über 4 ist die eindeutige Trennung nicht mehr gut,mit Disk 0 hat Mann die beste Erkennung,bei den  Silencer/Bodenfilter ist es nur ratsam auf Terrains mit wenig Mineralisierung mit -1 zu laufen,wo viel Eisen und viel Mineralisierung vorkommt so bei 72-73 hat Mann mehr tiefe mit +1 oder +2!

Bei der HF 22,5 ist es Extrem wichtig langsam zu laufen,wenn ich suchen gehe dann bin ich nicht auf der Flucht!
Den nur wer langsam läuft und sich für jedes Verdächtige Signal Zeit nimmt der wir auch was schönes finden.
Es fällt mir extrem auf das seit dem ich mit der HF Spule laufe ich extrem viel kleine und sehr feine/dünne Münzen finde,auf stellen die ich mit den GMP und Deus GMP mit der 28er schon totgelaufen bin.
Die HF Geht Tiefer auf kleine Objekte,das steht definitiv fest und sie bleibt montiert.
Allerdings hat sich die Signal oder funderkennung nach Ton ein wenig verändert.Münzen kann ich immer noch mit Ansagen machen aber nicht mehr so sicher wie mit der 28er,aber das ist auch von Bodenfilter und Disk abhängig,alles auf 0 und gut ist))
Es ist extrem wichtig seine Schwenkgeschwindigkeit der eingestellten Reaktion anzupassen und das braucht Übung.

Meine Lieblingseinstelung bei Böden mit GB von 82-87 und wenig Verschrottung.
Disk 0
BF -1 oder 0
Sens 93-96
14khz
Prog Tief
Bodenabgleich nach Gehör
Bin ein Riesenfan von Ton Pitch
Und das war es auch schon.


Auf mit Eisen verseuchten Böden ist Deus Fast unantastbar.
Auf Basalt oder Salzstrand ist Prog Hot die erste wahr nur leider fehlt mir die Zeit über alles ausfröhlich zu schreiben doch das werde ich nachholen,versprochen.

Gruß Dalmat










Offline
(versteckt)
#247
28. Juli 2017, um 10:13:07 Uhr

Hallo Dalmat,

Danke für diesen ausführlichen Bericht.
Weitesgehend kann ich Deinen Ausführungen folgen und es hört sich auch plausibel an.
Jedoch kannst Du auf Siedlungsstellen Reaktionszeit 0 komplett vergessen.
Dort ist mindestens Reaktionszeit 2 angebracht. Ansonsten überläufst Du auch bei langsamen schwenken fast alles.
Das ist zumindest meine Erfahrung. So etwas wie RZ 0 würde bei mir höchstens noch im Wald in Frage kommen.
Auf dem Acker würde ich es selbst bei sauberen Böden nicht nutzen. Aber das ist ja jedem selbst überlassen.
Wie hälst Du es denn mit der Audioresponse? Diese Einstellung ist meines Erachtens nach nicht zu unterschätzen.
Ich persönlich gehe nicht mehr über 4, da mir der Deus sonst zu viele Fehlsignale, vor allem bei stärker mineralisierten Böden generiert.

Gruß

Offline
(versteckt)
#248
28. Juli 2017, um 11:34:43 Uhr

14 Khz ist aber eher kontraproduktiv, wenn du auf Stellen nachsuchst, wo du mit der 28er schon warst, um dünne, kleine Münzen zu finden. Da wären 28 oder 60/70 Khz im Vorteil, da sie mehr Tiefe auf das kleine, leichte dünne Zeugs haben, siehe Tests hier im Forum.

« Letzte Änderung: 28. Juli 2017, um 11:35:09 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#249
28. Juli 2017, um 12:15:13 Uhr

Hallo Dalmat,

Danke für diesen ausführlichen Bericht.
Weitesgehend kann ich Deinen Ausführungen folgen und es hört sich auch plausibel an.
Jedoch kannst Du auf Siedlungsstellen Reaktionszeit 0 komplett vergessen.
Dort ist mindestens Reaktionszeit 2 angebracht. Ansonsten überläufst Du auch bei langsamen schwenken fast alles.
Das ist zumindest meine Erfahrung. So etwas wie RZ 0 würde bei mir höchstens noch im Wald in Frage kommen.
Auf dem Acker würde ich es selbst bei sauberen Böden nicht nutzen. Aber das ist ja jedem selbst überlassen.
Wie hälst Du es denn mit der Audioresponse? Diese Einstellung ist meines Erachtens nach nicht zu unterschätzen.
Ich persönlich gehe nicht mehr über 4, da mir der Deus sonst zu viele Fehlsignale, vor allem bei stärker mineralisierten Böden generiert.

Gruß


Hallo

Genau das habe ich zum Schluss ja auch geschrieben,auf Verschrotten Terrain oder Siedlungsgebieten etc ist ein modifiziertes Deus Fast Programm für mich die erste wahl.
Auf einer Siedlung mit Reaktion 0 oder 1 geht nix.
Audio Response hat kein Einfluss auf die Tiefe.Bei mir ist er meist auf 4 nur bei der nachsuche gehe ich auf 7,er soll ja die Tieferliegende Signale verstärken aber selbst da bei der nachsuche muss Mann mit der Reaktion spielen.
Audio response ist nicht der Grund für die fehlsignale


Gruß Dalmat
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.detektorforum.de/smf/xp_deus/offizielle_v4_erfahrungen-t107679.0.html;msg1160748#quickreply


Hinzugefügt 28. Juli 2017, um 12:37:12 Uhr:

Das mit den 14khz ist eine 08/15 Einstellung doch sie ist sehr effektiv,falls was kommt wird umgeswitcht auf 28 bzw. 54Khz es kommt ganz auf die Gegend an.
Momentan bin ich in einen ganz anderen Teil von Europa und ich laufe die stellen ab wo ich schon mit dem analog GMP und Deus GMP etc früher drüber bin und diese Stellen sind eigentlich für mich metallfrei zu bezeichnen aber die HF Spule mit 14khz belehrt mich was anderes.
Die Tests im Forum sind mir bekannt und ich habe die selben durchgeführt und die Leute die sie gemacht haben sind keine Amateure doch für mich ist und bleibt die Suche unter realen Bedingungen der beste und aussagekräftigste Test und Urteil.
Die Tests hier in Forum sind dafür da um die Auswirkungen von Verschiedenen Parameter zu deuten und zu verstehen.


Gruß Dalmat

« Letzte Änderung: 28. Juli 2017, um 12:37:13 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#250
04. August 2017, um 22:42:32 Uhr

Geschrieben von Zitat von Dalmat
Deus habe ich in erster Linie damals nur deswegen geklaut weil ich mit den Teil jede Art von suche abdecken kann und dabei bleib ich auch.

Haltet den Dieb! Zwinkernd

Danke für Deinen Bericht. Ich komme hoffentlich nächste Woche mal dazu, mit der weißen Spule etwas intensiver rumzuwedeln.

Viele Grüße vom
Hauptmann a.D.

Offline
(versteckt)
#251
05. August 2017, um 01:58:00 Uhr

Ich hab die kleine Weisse schon ausführlich getestet und beschrieben im dazugehörigen Thread. Jetzt nach 2 weiteren Wochen intensiven testens haben sich die Angaben bestätigt.

Offline
(versteckt)
#252
23. September 2017, um 11:05:25 Uhr

So, nun habe ich auch all die 17 Seiten durch. Danke für eure Mühen die Ihr euch mit all diesen Test gemacht habt.

Nun habe ich dennoch mal eine Frage an all die Tetser.

Ich werde mir keine der neuen HF Spulen zulegen ich habe die alte schware 22er und 28er, wobei ich mit der 28er
ca 90 Prozent der Suchgänge mache, und weitestgehend auf Äckern unterwegs bin.

Nun die wichtige Frage. Lohnt sich der Umstieg auf V4 von V3.2 wenn ich nur die schwarze Spule benutze?

Muss dazu sagen, das ich bei 3.2 immer mit Vollton und Disk 0 gelaufen bin.

Beim Lesen ist mir jetzt nun nur positiv aufgefallen, das der xy besser sei.

Gibt es sonst noch Gründe auf die V4 zu wechseln?

PS. hoffe ich habe das nicht überlesen. Im Test habt ihr ja festgestellt, das das Programm Tief bzw Modifikationen die darauf Laufen unter V4 mit der Schwarzen am tiefsten gehen. Ist die Tiefe mit einem Programm aus v 3.2 auch zu generieren?

Offline
(versteckt)
#253
23. September 2017, um 11:14:00 Uhr

Hauptgrund auf die V.4 zu wechseln mit den schwarzen Spulen wäre für mich das Deep Programm. Ich laufe eigentlich nur noch damit. Die Metalltrennung ist zwar tatsächlich etwas schlechter und man gräbt doch auch mal mehr Kleineisen, aber die Tiefenleistung ist einfach toll, auf weniger vermüllten Äckern. Siehe Tests hier.

Und der einstellbare negative Disk hat auch was für sich.

Offline
(versteckt)
#254
23. September 2017, um 11:19:30 Uhr

Also bedeutet ich kann die Tiefe die ein Programm bei v4 auf dem Deep basierten modifizierten Programm erreicht, bei V3.2 nicht generieren?

Seiten:  Prev 1 ... 10 11 12 13 14 15 16 17 18
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor