[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Technik > Detektoren Hersteller / Marken > XP > XP DEUS (Moderator: Raymond) > Thema:

 Offizielle V4 Erfahrungen

Gehe zu:  
Avatar  Offizielle V4 Erfahrungen  (Gelesen 38175 mal)
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 ... 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18   Nach unten
Offline
(versteckt)
#150
02. April 2017, um 13:57:34 Uhr

Geschrieben von Zitat von Nimmermehr
mir war langweilig heute und etwas rumgespielt und nach ner hidden function gesucht wie bei der V3 mit der XY Funktion und siehe da ich wurde fündig!
ich hatte leider noch nicht wirklich Zeit gross zu testen aber wollts euch schonmal zeigen...

einfach bevor ihr einschaltet alle Knöpfe ausser dem on Button drücken und gedrückt halten und dann den on button 3 mal kurz drücken und dann drauf bleiben... dann sollte ihr nachher in allen Programmen unter Konfiguration - Profil eine neue Option erhalten die ML-Disp. heisst...

LG Nimmermehr

Ojeeeee......wenn Minelab dieses Bild sehen sollte Schockiert.... dann ist die nächste Klage gegen XP so gut wie sicher....und du bist Schuld daran....Grinsend

Offline
(versteckt)
#151
02. April 2017, um 16:33:55 Uhr

@Nimmermehr
episch.... 1337 Super

Offline
(versteckt)
#152
03. April 2017, um 07:20:23 Uhr

Geschrieben von Zitat von Nimmermehr
mir war langweilig heute und etwas rumgespielt und nach ner hidden function gesucht wie bei der V3 mit der XY Funktion und siehe da ich wurde fündig!
ich hatte leider noch nicht wirklich Zeit gross zu testen aber wollts euch schonmal zeigen...

einfach bevor ihr einschaltet alle Knöpfe ausser dem on Button drücken und gedrückt halten und dann den on button 3 mal kurz drücken und dann drauf bleiben... dann sollte ihr nachher in allen Programmen unter Konfiguration - Profil eine neue Option erhalten die ML-Disp. heisst...

LG Nimmermehr

Diese Ansicht erinnert mich sehr an mein altes Minelab-Display vom E-Track Grinsend

Nicht das XP jetzt wieder verklagt wird Cool

Aber sieht ajf gut aus, muss ich mal direkt ausprobieren...Danke fürs herausfinden Nimmermehr Super

Grüße

Hinzugefügt 03. April 2017, um 07:21:54 Uhr:

Hahaha grad erst den Beitrag von Musketeer gelesen

« Letzte Änderung: 03. April 2017, um 07:21:54 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#153
09. April 2017, um 08:20:20 Uhr

Geschrieben von Zitat von mefdel
Mein Teststück hat aller 5-10 cm Eisen und Bauschutt sowie mineralisiertes Katzengoldsand.

Schockiert

Da möchte ich doch mal "reingrätschen", weil mich das als Goldwäscher sehr interessiert. 
Wie hast du das ermittelt, dass dein Deus auf pyrithaltigen Sand reagiert? Und vor allem...wir groß sind die Pyritpartikel, auf die dein Detektor reagiert?
Ich wasche an einem Bach, der neben dem Gold viel Pyrit enthält, Würfel bis 1cm kommen da vor. Da ich ja auch Mineralien sammel, entnehme ich die dann schon dem Siebgut. Aber wenn ich den Deus im Bach zur Suche nutze, zeigt er selbst diese nicht an! Der Eisengehalt ist scheinbar einfach zu gering.

Offline
(versteckt)
#154
09. April 2017, um 11:42:39 Uhr

Hat hier schon jemand das alte Ultimate bzw. Hot Programm in der V4.0 erstellt?

Das werksseitige ist ja schon noch anders.

Oder habt ihr einen Tipp für Leute, die vorher mit dem o.g. Programm unterwegs waren nun für die V4.0?

Ich hab den Eindruck, dass sich die Töne leicht verändert haben.. Etwas knackiger.

Offline
(versteckt)
#155
12. April 2017, um 05:00:32 Uhr

Hallo Steini....unter meinem Teststück verläuft ein wahnsinnige Steinader quer durch das Grundstück...das ist dieses lockere Gestein was auch ziemlich schnell zerbröselt an den Rändern. 
Der zerbröselte Sand ist extrem mineralisiert...der Deus zeigt mir diesen im Xy an und bei der Mineralisierungsanzeige. 

Bei uns nennt man den Stein Katzengold...

Offline
(versteckt)
#156
12. April 2017, um 14:24:52 Uhr

Also Katzengold ist mineralogisch Pyrit = Schwefelkies(FeAsS). Kann sein, dass es bröselig wird, wenn es an der Oberfläche ausstreicht und mit dem Luftsauerstoff in Verbindung geht. Das müsste dann bissl muffig riechen (liegt am Schwefel).
Zurück bleiben dann die Eisenpartikel. So weit das Mineralogische...

Ich versuche wie gesagt schön länger den Deus zur Suche nach Mineralien einzusetzen. Aber er versagt da völlig. Ich habe verschiedene Eisenerze hier liegen...Hausmanit, Hämatit und auch Pyrit...der reagiert auf keins. Einzig ein größeres Magnetit-Stück entlockt ihm ein paar schüchterne Krächtzer.

Ich habe es gerade nochmal mit dem neuen Programm in der Standardeinstellung getestet. Auch in der Version V4 kommt da nix. 

Übrigens scheint auch das Goldprogramm seinen Namen nicht wirklich zu verdienen  Grinsend Ich habe eine Probe ( 0,46 Gramm) vor der Spule geschwenkt und der Stock hat dazu gar keine Meinung. Das Gold ist in feinen Flittern in einem Regagenzröhrchen. Zeigt scheinbar nur größere Nuggets an...   Grinsend

Offline
(versteckt)
#157
13. April 2017, um 12:31:39 Uhr

Geschrieben von Zitat von SteiniPlatte
Also Katzengold ist mineralogisch Pyrit = Schwefelkies(FeAsS). Kann sein, dass es bröselig wird, wenn es an der Oberfläche ausstreicht und mit dem Luftsauerstoff in Verbindung geht. Das müsste dann bissl muffig riechen (liegt am Schwefel).
Zurück bleiben dann die Eisenpartikel. So weit das Mineralogische...

Ich versuche wie gesagt schön länger den Deus zur Suche nach Mineralien einzusetzen. Aber er versagt da völlig. Ich habe verschiedene Eisenerze hier liegen...Hausmanit, Hämatit und auch Pyrit...der reagiert auf keins. Einzig ein größeres Magnetit-Stück entlockt ihm ein paar schüchterne Krächtzer.

Ich habe es gerade nochmal mit dem neuen Programm in der Standardeinstellung getestet. Auch in der Version V4 kommt da nix.

Übrigens scheint auch das Goldprogramm seinen Namen nicht wirklich zu verdienen Grinsend Ich habe eine Probe ( 0,46 Gramm) vor der Spule geschwenkt und der Stock hat dazu gar keine Meinung. Das Gold ist in feinen Flittern in einem Regagenzröhrchen. Zeigt scheinbar nur größere Nuggets an... Grinsend

Für sowas sind dann die neuen weissen Spulen gedacht. besonders die elliptische sollte für so flitterchen funktionieren

Offline
(versteckt)
#158
13. April 2017, um 16:07:45 Uhr

Komisch, liegt bestimmt am Leitwert. 

0,5 Gramm 33er Gold hab ich schon beim Suchen gefunden.

Steini, da ist alles voll von dem Sand so bröselt der Stein bei mir. 
Da geht ne richtige Ader durchs Grundstück, ca 10× 3 Meter.....ich bin ja auch nah am Basalt, den zeigt der Dein auch an....Aber beachte das der GB-Notch aus ist wenn du Steine suchen willst. Zwinkernd

Ich versuche mal was auszugraben und mal abzufüllen.

« Letzte Änderung: 13. April 2017, um 16:13:55 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#159
14. April 2017, um 08:39:19 Uhr

Ja, der Notch ist natürlich aus. Ich vermute mal, dass es an der eben nichtkompakten Form des Goldes liegt, wobei es im Röhrchen aber dicht aneinander liegt. Das Gold hat einen Reinheitsgrad von über 98%, also Feingold !
Habe es leider verbummelt, den gestern war ich kurzfristig bei einem Kumpel, der die neue Spule hat, da hätte ich es testen können.  Unentschlossen
Was wir aber gemerkt haben war, dass ich ihn gar nicht mitbekomme, wenn ich 1m von ihm entfernt bin. Bei ihm bimmelt es aber wie irre, wenn ich mich auf 4-5m nähere...  Grinsend

Ja, Basalt höre ich auch manchmal, da er gelegentlich auch Magnetit enthält.  Zwinkernd Aber ich dachte immer, dass du bei Dresden wohnst. Da sind mir solche Vorkommen gar nicht so bekannt?

Offline
(versteckt)
#160
14. April 2017, um 12:49:04 Uhr

Oh doch, in manchen Gegenden wurde hier sogar Magneteisenerz abgebaut. Hab auch paar solche Stücken Zuhause...damit kann man schön Mineralisierung vortäuschen....das kannste da Kiloweise einsammeln. 

Hier ist genau die Trennung zwischen Granit und Sandstein und eben noch paar Vulkane dazwischen von denen der Basalt stammt. 

GB Notch nicht mit NOTCH verwechseln.

Offline
(versteckt)
#161
14. April 2017, um 15:06:33 Uhr

Hast Recht...habe ich gerade verwechselt  Zwinkernd
Sandro, stell doch mal deine neue Einstellung mit der du jetzt läufst unter V4 in den Fred ein, den ich mit der Tabelle gemacht habe. Das hilft für die Übersicht.
Ich bin gestern mal mit dem "Hot-Programm" gelaufen, so wie es ist. Ich weiß nicht...es war ein schlimmes Geprabbel  Traurig
Da muß ich wohl noch eine ganze Weile testen...


Ach so, ja...Kontaktzonen sind natürlich mineralogisch immer interessant.

« Letzte Änderung: 14. April 2017, um 15:07:43 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#162
15. April 2017, um 06:23:27 Uhr

Hallo zusammen!

Da das für heute geplante Treffen mit dem Deusversteher an meinem Testloch von ihm aus erst in der 1. Juniwoche hinhaut und ich es arbeitsbedingt letzte Woche selber auch nicht zum Raymond geschafft habe, war ich zumindest gestern mal für gute 2h am Ingotestloch.

Der umfangreiche Parametertest folgt daher noch nach, aber ein paar Erkenntnisse konnte ich gestern schon mal erlangen.

Ausgegangen bin ich von meinem auf die V4 modifiziertem Waldprogramm - mit Disk bei -6.4
Das 2 RM-Stück habe ich auf 24cm abgesenkt und versucht, die bisherige Einstellung weiter auf (mehr) Tiefe zu trimmen.

Kurzum: es ist mir nicht gelungen. Weder der "neue" Disk, noch Reaktion, Bodenfilter, Frequenz, Sendeleistung, Sens, GB oder GB-Notch konnte mehr Tiefenleistung generieren. Einige Änderungen mußte ich aber realisieren, um an die alte Performance hin zu kommen.

Die Änderungen im Einzelnen:

- Disk -6.4 klappt nicht. Das Geldstück erzeugte so bei 24cm einen eindeutigen, glasklaren Eisenton. Kein Zwitter! Ab Disk -2 kippt das Signal der tiefliegenden Münze zunehmend in Richtung Eisen. Am angenehmsten klang das Signal im Bereich 0 bis ca. -1.8 Da ist die Münze "bunt". Einen Zuwachs an Tiefe konnte ich nicht feststellen, allenfalls klang die Münze in dem Bereich deutlicher oder "runder", allerdings eher in "homöopathischer Dosis". Meine Programm-Grundstellung wird daher so bei -1.4 liegen. Der Bodenfilter ist offenbar immer noch an die 0 gekoppelt. Im Bereich 0 bis -6.4 konnte ich keine Auswirkung auf die Tiefe feststellen, auch wenn der BF auf 4 steht. Ab 0 scheint er weiterhin zu greifen.
- Reaktion. Hier gefiel mir Stellung 1 am besten. Ab 2 wurde die Erfassung zunehmend schwerer. Hier werde ich vom alten Standardwert 2 wohl weichen. Da der "Sondierer - Folli - Nagel - Test" den Deus immer noch alt aussehen läßt (habe ich probiert, auch mit höchster Reaktion packt er keine Bronzemünze zwischen zwei Nägeln), überwiegt für meine Empfindung der Vorteil größerer Tiefe und runderer, schwerer zu überlaufender Signale. Aber das mag Geschmacksache sein.
- Sens. Mit Wert 94 war die Münze nicht tiefer aber minimal deutlicher zu hören als mit tieferen Werten. Sendeleistung dito, mit 3 etwas lauter, deutlicher als mit 1. Hier kann man bei der Nachsuche etwas spielen, richtig wichtig ist's aber nicht.
- Frequenz. Macht nicht viel aus. Am deutlichsten kam die Münze mit 12KHz.
- GB ist mit 78 immer noch gut eingestellt. Weniger brachte nicht mehr Tiefe, mehr aber auch keine Vorteile. GB-Notch habe ich mit zwei Klicks auf "-" justiert. Ist wichtig wegen der Erschütterungsempfindlichkeit der Spule - ohne geht's nicht!

Gesamtfazit für's Erste:
- nicht tiefer
- Vorteil xy-Menüpunkt
- Nachteilig empfinde ich immer noch, daß der GB bei Frequenzwechsel in Grundstellung 90 rutscht.


Also insgesamt durchwachsen. Bei zu gut gemeinter Diskeinstellung im Minusbereich kann man hier viel vergeigen. Außer dem leichter zugänglichen yx-Bildschirm für mich bislang kein Zugewinn.

Grüße,
Dierk


Offline
(versteckt)
#163
15. April 2017, um 07:18:58 Uhr

Danke, Dierk!
Hast du auch den Eindruck, dass die V4 eigentlich nur daraufhin getestet wurde, dass sie unter Benutzung der alten Spulen einfach nur läuft und eigentlich voll auf die neuen Spulen ausgelegt ist?
Mir kommt das nämlich so vor...
Nicht, dass dies verwerflich wäre aber dann hätte man das auch bitte so vermelden sollen! Mir kommt es nun so vor, als hätte man das absichtlich so gemacht, um erst einmal möglichst viele zum Umstieg zu "verleiten" um dann aus den Unzufriedenen doch einige, die nicht wieder zurückwechseln wollen, für den Kauf der neuen Spulen zu gewinnen...die man ansonsten evtl. nicht zum Wechseln bekommen hätte...  :Smiley

Wärst du bereit dein nun so modifiziertes Programm hier komplett zu posten?
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.detektorforum.de/smf/xp_deus/neue_basisprogramme_deus_v4_hot_tief-t108381.0.html;msg1137251#msg1137251


« Letzte Änderung: 15. April 2017, um 07:23:04 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#164
15. April 2017, um 09:10:02 Uhr

Hallo!

So müßte das modifizierte Programm nach derzeitigem Kenntnisstand wohl aussehen:

 
Programm "Wald", V4 Stand 4/17

ID-Fix "Nein"

Disk -1.4, 5 Ton, Tonhöhen 120,120,301,644,993; Tonschwellen 0,0-10, 10-25, 25-70,  70-99

Sens 80-94, Sendeleistung 2 bei Nachsuche evtl. 3

Frequenz 12 oder 8KHz

Eisenlautstärke 1, ist aber wegen Disk unter 0 ohnehin ohne Funktion

Reaktion 1
Bodenfilter -1, ist aber wegen Disk unter 0 ohnehin ohne Funktion

Audioresponse 3-4, bei starken Fehlsignalen auch mal bis 2, Audiosättigung 2

GB manuell und auf 78, GB-Notch durch 2x Minusklick justieren, sonst starke, allergische Reaktion bei Spulenerschütterung. Kein pumpen, kein schwenken; 78 und einfach loslaufen, egal was angezeigt wird! Kommt es nach einer Weile zu starken Störungen und der gemessene Wert ist deutlich höher, gehe ich mit dem GB etwas rauf, bis die Störungen erträglich werden.

Grüße,
Dierk

Seiten:  Prev 1 ... 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor