[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Technik > Detektoren Hersteller / Marken > XP > XP DEUS (Moderator: Raymond) > Thema:

 Offizielle V4 Erfahrungen

Gehe zu:  
Avatar  Offizielle V4 Erfahrungen  (Gelesen 38166 mal)
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 ... 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18   Nach unten
Offline
(versteckt)
#225
05. Mai 2017, um 21:56:11 Uhr

Hallo Michael,

unter Konfig. - Profile - Grafik
soweit ich's im Kopf habe...

Grüße,
Dierk

Offline
(versteckt)
#226
05. Mai 2017, um 21:59:18 Uhr

Vielen Dank Dierk Super

Offline
(versteckt)
#227
06. Mai 2017, um 10:02:21 Uhr

Oh das sind ja mal Neuigkeiten, werde gleich mal was abspeichern und vielleicht zum testen kommen. 

Der Xy sagt so viel aus, Mineralien erkennt man sofort....das in Kombi mit dem Ton, was will man mehr. Gewöhnt euch daran..man braucht ne Weile.aber wie gesagt es ist nur ein Zusatz, man kann sich nicht nur auf den Xy verlassen, das geht nicht. 


Es ist richtig cool wenn man schon vorher sagen kann das da unten ein Ring aus Eisen liegt und diese Teile erkennen die wenigsten Detektoren.
Es bildet sich teilweise genau die Rundung vom Ring im Display ab, am Ton niemals zu erkennen.

Offline
(versteckt)
#228
06. Mai 2017, um 10:37:40 Uhr

Geschrieben von Zitat von Adebar
Hallo erneut,je mehr ich darüber nachdenke, umso mehr denke ich, daß das nicht die ganze Wahrheit ist - daß das Programm TIEF lediglich die gleichen Grundparameter (also die, die der Benutzer nicht verändern kann) verwendet wie die V2.


Moin zusammen,

ich weiss echt noch nicht was ich davon halten soll das die Programme sich anders verhalten wenn das Ausgangsprogramm anders ist.Ich denke das muss man echt mal ausgiebig testen aber wie Dierk schon sagt sind letztenendes nur die Grundparameter die Referenz für eine Einstellung verfügbar und ob XP unterschwellig den IAR auf verschiedene Programme gelegt hat weiss wahrscheinlich nur XP.


Hoffentlich komme ich auch mal bald dazu wieder zu testen denn momentan bin ich echt ein wenig ausgelastet .


Besten dank für die Erkenntnisse von allen Beteiligten und ein schönes WE.



Rafi

Offline
(versteckt)
#229
06. Mai 2017, um 10:48:05 Uhr

Geschrieben von Zitat von mefdel
Es ist richtig cool wenn man schon vorher sagen kann das da unten ein Ring aus Eisen liegt und diese Teile erkennen die wenigsten Detektoren.
Es bildet sich teilweise genau die Rundung vom Ring im Display ab, am Ton niemals zu erkennen.
Haben ja nicht alle Deus-Nutzer so eine hochgradig ausgeprägte Eisenallergie wie du mefdel Grinsend
Da ich zu 90% im Wald unterwegs bin und in meinen Gebieten schöne Eisenfunde kommen können, grabe ich jedes Signal. So ein Loch dauert meist paar Sekunden und dann sehe ich sowieso was es ist. Zwinkernd

« Letzte Änderung: 06. Mai 2017, um 10:59:10 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#230
07. Mai 2017, um 10:07:18 Uhr

Moin Moin zusammen,

also ich habe mir mal die Programme angeschaut und eigentlich auch nicht weitergekommen aber eine alte Frage bleibt noch im Hinterkopf und die KÖNNTE die Ursache sein.

Ich habe mich immer gefragt wie XP es macht auf verschiedene Frequenzen zu kommen ohne aber die Induktivität und Kapazität zu verändern.Da die Spule durch ihre Wicklung beide Werte vorgeben.Wenn die Spule als auf einen optimale Frequenz von z.B. 12 KHz geeicht ist müssen zwangsläufig die anderen Frequenzen nicht exact eingemessen aber umgerechnet werden.So könnte es unter umständen bei dem modifizierten zweiten Programm von Dierk sein , dessen Grundprogramm bei 8 KHz liegt , alle anderen bei 18 KHz.Das würde auch die Empfindlichkeiten bei zu hoher Sens teilweise erklären.



Ist auch nur ein Versuch einer Erklärung , vielleicht kann sich mal jemand zu dem Thema Schwingkreis den oben genannten Punkten mal äussern denn das übersteigt meinen Horizont.




gruß

Rafi

Offline
(versteckt)
#231
07. Mai 2017, um 11:26:37 Uhr

Als Funkamateur fällt mir dazu folgendes ein, der Deus wird die jeweiligen Frequenzen einzeln erzeugen und dann die Spule über Kondensatoren auf die jeweilige Frequenz bringt. Somit sollte es zu einer mehr oder minder genauen Abstimmung des Schwingkreises kommen. Es handelt sich bei den Frequenzen nicht um harmonische Schwingungen so wie einige andere Detektoren es machen.

FschJg (DL2FDJ)

« Letzte Änderung: 07. Mai 2017, um 12:15:49 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#232
07. Mai 2017, um 17:19:45 Uhr

Ich habe heute folgendes Programm mal von 3 verschiedenen Ausgangsprogrammen gespeichert:
Sens: 92
Ton: Vollton
Disk: 1
Reaktion: 2
Bodenfilter: -1
Eisenlautstärke: 0
Frequenz: 12
Audioresponse: 4
Audiosättigung: 1
Groundbalance: 84
Groundnotch: 85-90

1. Ausgangsprogramm Hot
2. Ausgangsprogramm Tief
3. Ausgangsprogramm Fast

Tief lief am unruhigsten und die Signale waren etwas weniger klar. Hot war so mittel und Fast war relativ ruhig.
An einem Loch mit ner Kupfermünze (1 PFennig 18xx) an die maximale Tiefe rangetestet.
Hot gab als erstes kein Signal mehr. Tief und Fast gaben sich nicht viel. Aber das Signal war bei Fast etwas besser.

Natürlich war das im Vergleich mit den anderen Tests hier kein richtiger Test, aber etwas überrascht bin ich schon.

Hat jemand der Deus-Profis noch Verbesserungsvorschläge für die Einstellungen?

Offline
(versteckt)
#233
07. Mai 2017, um 21:48:05 Uhr

Hallo,

gut, zum Volltonmodus kann ich nicht viel sagen, kam seinerzeit damit überhaupt nicht klar und hab' ihn schnell wieder abgelegt...

Zum Rest:
Audioresponse ruhig auf 5, GB ruhig noch tiefer (ich habe 78 als Fixwert), GB-Notch ist fast etwas viel, lieber auf 86, sonst werden Tiefe Signale schnell unklar.
Eisenlautstärke habe ich auf 1 - damit man bei Diskbetrieb auch (leise)hört, daß da etwas im Boden ist. Dann kann man die RZ ggfs. erhöhen und manches Großeisen verrät sich so durch den "gequälten" Mischton.
RZ wird nun bei mir künftig auf 2.5 sein, als Kompromiss nach den letzten Tests.

Übernächste Woche teste ich nochmal mit der 28er Spule, ob da die Unterschiede weniger deutlich sind. Der letzte Versuch fand ja mit der HF-Spule statt und einige Dinge sind ja nun anders (SL nicht einstellbar, ID-Fix, Frequenz und vielleicht Dinge, von denen man noch nichts weiß).

Grüße,
Dierk

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#234
07. Mai 2017, um 22:00:16 Uhr

was ich noch blöd finde, daß man die Spulen nicht mehr beschreiben kann

Offline
(versteckt)
#235
07. Mai 2017, um 22:04:27 Uhr

Geschrieben von Zitat von Adebar
Hallo,

gut, zum Volltonmodus kann ich nicht viel sagen, kam seinerzeit damit überhaupt nicht klar und hab' ihn schnell wieder abgelegt...

Zum Rest:
Audioresponse ruhig auf 5, GB ruhig noch tiefer (ich habe 78 als Fixwert), GB-Notch ist fast etwas viel, lieber auf 86, sonst werden Tiefe Signale schnell unklar.
Eisenlautstärke habe ich auf 1 - damit man bei Diskbetrieb auch (leise)hört, daß da etwas im Boden ist. Dann kann man die RZ ggfs. erhöhen und manches Großeisen verrät sich so durch den "gequälten" Mischton.
RZ wird nun bei mir künftig auf 2.5 sein, als Kompromiss nach den letzten Tests.

Übernächste Woche teste ich nochmal mit der 28er Spule, ob da die Unterschiede weniger deutlich sind. Der letzte Versuch fand ja mit der HF-Spule statt und einige Dinge sind ja nun anders (SL nicht einstellbar, ID-Fix, Frequenz und vielleicht Dinge, von denen man noch nichts weiß).

Grüße,
Dierk

Danke für deine Antwort!

Mit dem Vollton verhält es sich bei mir genau anders herum. Seitdem ich ihn habe, komme ich mit den anderen nicht mehr zurecht. Aber so hat jeder seine Vorlieben.

Der vom Deus beim Schwenken angezeigte GB Wert liegt hier meist bei 83+ bzw. teilweise auch bei 86/87. Wenn ich da 78 einstelle, dann hab ich gewaltig Musik auf den Ohren. Meinst du, dass das bei solchen Werten auch Sinn ergibt?

Das mit dem GB Notch werde ich umsetzen, danke dir! Und mit der RZ muss ich nochmal schauen. Da bin ich noch unschlüssig...

Beste Grüße

Offline
(versteckt)
#236
07. Mai 2017, um 22:07:27 Uhr

Geschrieben von Zitat von Raymond
was ich noch blöd finde, daß man die Spulen nicht mehr beschreiben kann
 
Ja, die fehlende Benennungsmöglichkeit wird Besitzern nur einer Spule vollkommen egal sein, aber die Seriennummer und ggf. das Wissen um die abgespeicherte Reihenfolge als einzige Hilfsmittel sind ein wenig dürftig. Zumal sich die Spulen mit der Einschaltreaktion mit V4 subjektiv mehr Zeit lassen, bevor überhaupt eine sichtbare Reaktion passiert. Ich vermute mal, der Speicherplatz für die Namen wurde anderweitig benötigt.

« Letzte Änderung: 07. Mai 2017, um 22:08:43 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#237
10. Mai 2017, um 09:45:36 Uhr

So, ich war gestern mit dem modifizierten "Tief" Programm mal für ein paar Stunden auf einem Acker und kann die Aussagen von Adebar und Toppel voll bestätigen.

Das Gerät diskriminiert Eisen damit erheblich schlechter und läuft meiner Ansicht nach dadurch auch extrem unruhig. Etwa 50% des georteten Eisens wird mit einem "guten Ton" zur Anzeige gebracht.

Nutzt man den XY-Schirm, so erkennt man Eisenortungen dennoch sofort. Ohne diesen Schirm wird man wohl laufend Eisen aus größeren Tiefen holen, wie Brutus65 das bereits erwähnte.

Für die Ackersuche ist "Tief" also nur eingeschränkt brauchbar. Wenn man keine Probleme mit einem Orgelkonzert während der Suche hat, dann gewinnt man vielleicht den ein oder anderen Zentimeter. Obwohl ich keine großartig tiefen Objekte ausgegraben habe, alles lag eher oberflächlich.

« Letzte Änderung: 10. Mai 2017, um 09:51:31 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#238
10. Mai 2017, um 22:22:22 Uhr

Die Sache mit den speziellen Filtern im DEEP Programm hatten wir ja:














..

















Geschrieben von {author}

Hinzugefügt 27. März 2017, 22:42:28:




..
[/size]











..

















Geschrieben von {author}


Update wegen des DEEP Programms

Mail von XP:

Thanks for your e mail
We will release a video soon explaining the differences inprograms, the Goldfield uses far less filtering than the other factory pre-set modes, it requires an exact ground balance.
The Deep program uses a slower reactivity, silencer -1 and a lowerdiscrimination, all may require adjusting to your site conditions. Yes there are some different filtering processes compared to GMPfor example.

 
Many thanks
 
Kind regards




Sieht also so aus, als würde das DEEP Programm doch andere Filter nutzen wie die anderen Programme. Sollte also ein Unterschied sein, ob man (bei IDENTISCHEN EIGENEN PARAMETERN)

- Ein eigenes Programm auf Basis vom zB DEUS FAST erstellt, seine Parameter nach Wunsch modifiziert und abspeichert
- Ein eigenes Programm auf Basis vom DEEP erstellt, seine Parameter nach Wunsch modifiziert und abspeichert




..


« Letzte Änderung: 10. Mai 2017, um 22:24:27 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#239
10. Mai 2017, um 22:42:26 Uhr

Das Programm Deep benutzt die Filter der V2.
Deus Fast filtert nach V 3.2 .
Es macht also einen Unterschied, welches Ausgangsprogramm modifiziert wird.

Daszu gibt es ein Video von XP.

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen

Seiten:  Prev 1 ... 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor