[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Anfängerfragen (Moderator: Raymond) > Thema:

 Hauptberuflich Sondengänger?!?

Gehe zu:  
Avatar  Hauptberuflich Sondengänger?!?  (Gelesen 31449 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 ... 13   Nach unten
Offline
(versteckt)
#45
25. Januar 2012, um 22:13:31 Uhr

Tja, Engelchen, oder Teufelchen? Hat doch gerade jemand gefragt, was aus den "Nebra" Findern geworden ist. Muss jeder für sich selber entscheiden, wie er sein Glück definiert...

Da muss ich gerade an den Elvis denken. Er soll doch darauf abgegangen sein, sich ein paar dutzend Brillianten durch die Finger rieseln zu lassen...

Oder gerade top aktuell: Friedrich der Grosse: "Jedem Tierchen sein Plaisierchen"...


Offline
(versteckt)
#46
26. Januar 2012, um 12:04:20 Uhr

in jedem von uns steckt auch ein teufelchen. wenn man so manche antwort hier ließt, könnte man denken, man ist nur von engelchen umgeben. der liebe gott hätte seine wahre freude.

Offline
(versteckt)
#47
26. Januar 2012, um 12:09:16 Uhr

Geschrieben von Zitat von Herbert
Ich kenne zwei Holländer, die das professionell und hardcoremäßig machen. Die fahren mit dem Bus quer durch Frankreich, Belgien und Deutschland bis an die Ostseeküste. Mehr auf der Suche nach Euros, weniger auf Militaria. Da langt es nicht, um in der Woche 10 Stunden zu suchen. Why not.
Keine schlechte Idee, aber bei den Spritpreisen heutzutage.  Weinen  Hast du dich mit dem Bus verschrieben, du meinst doch sicher Wohnwagen?  Grinsend

Offline
(versteckt)
#48
26. Januar 2012, um 12:21:43 Uhr

Kann ich mir richtig gut vorstellen. Wie bei Teknivals. Die Holländer haben immer sehr kreative Fahrzeuge. Von Deutz bis Ural, alles dabei. Und wenn Wohnwagen, dann sind sie auf eine LKW-Pritsche draufgepappt...

So Kli-Klawittermässig...

 Lächelnd

Offline
(versteckt)
#49
26. Januar 2012, um 12:26:29 Uhr

Geschrieben von Zitat von Windmühlchen
Super ZDF Opfer is gut ^^

Sach mal verkaufen von Antiker Funden ist das nicht Hehlerei oder bin ich da falsche Infos....Hauptberuflich?? Da wird sich aber das Amt für Denkmalpflege freuen....Suchen und dann verkaufen ..... Down

Moin,

nein, es ist Unterschlagung, der Hehlerei macht sich der schuldig, der den Fund ankauft.

Viele Grüße

Walter

P. S. Hast Du die Frau F-D schon erreicht?

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#50
26. Januar 2012, um 20:20:30 Uhr

wow soooo viele antworten auf nur eine frage... dankeschön... bin nicht so der forum experte und hab mit nur einer antwort gerechnet...

nicht das ich das geld bräuchte, aber ich hab nun mal keine großen geschichtlichen kenntnisse Traurig
und interessiere mich auch eher weniger für geschichte... und suche daher irgendwie nach dingen die
vielleicht wieder verkäuflich sind... ob legal oder nicht interessiert mich eher gar nicht, falls ich 10kg gold finden sollte, findet sich sicherlich ganz schnell ein abnehmer ...

und spass macht mir das sondeln auch so, man ist viel draussen hat bewegung ... das ist einfach entspannt...

zur zeit bin ich auf teneriffa, nur stoße ich gerade an meine grenzen da der schwarze strandsand nicht einstellbar ist... bodenabgleich gemacht etc etc.... hab mit fast allen werten gespielt am deus... die standard programme waren auch eher unbrauchbar... aber ich übe weiter und stellle mich der schweren übung und kann ja nur dazu lernen...

Offline
(versteckt)
#51
26. Januar 2012, um 20:26:17 Uhr

Geschrieben von Zitat von daniel79
nicht das ich das geld bräuchte, aber ich hab nun mal keine großen geschichtlichen kenntnisse Traurig
und interessiere mich auch eher weniger für geschichte... und suche daher irgendwie nach dingen die
vielleicht wieder verkäuflich sind... ob legal oder nicht interessiert mich eher gar nicht, falls ich 10kg gold finden sollte, findet sich sicherlich ganz schnell ein abnehmer ...

Naja..... wenigstens bist du ehrlich. Was ich von deiner intention dieses Hobby zu betreiben halte behalte ich lieber für mich  :Smiley

Offline
(versteckt)
#52
26. Januar 2012, um 20:31:20 Uhr

Hallo Daniel,

Du schreibst u. a. : "....und interessiere mich auch eher weniger für geschichte... und suche daher irgendwie nach dingen die vielleicht wieder verkäuflich sind... ob legal oder nicht interessiert mich eher gar nicht, falls ich 10kg gold finden sollte, findet sich sicherlich ganz schnell ein abnehmer ...

Dann gehörst Du leider zu den schwarzen Schafen unter den Sondlern und bist einfach eine Schande für die Zunft. Hoffentlich legt Dir bald jemand das Handwerk!



Offline
(versteckt)
#53
26. Januar 2012, um 20:45:46 Uhr

Warum eine Schande? Er ist eben Schatzsucher!!

 Viel Glück wünsche ich dir.

      Gruß Klaus Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#54
26. Januar 2012, um 21:02:39 Uhr

Geschrieben von Zitat von daniel79
nicht das ich das geld bräuchte, aber ich hab nun mal keine großen geschichtlichen kenntnisse Traurig
und interessiere mich auch eher weniger für geschichte... und suche daher irgendwie nach dingen die
vielleicht wieder verkäuflich sind... ob legal oder nicht interessiert mich eher gar nicht, falls ich 10kg gold finden sollte, findet sich sicherlich ganz schnell ein abnehmer ...


zur zeit bin ich auf teneriffa, nur stoße ich gerade an meine grenzen da der schwarze strandsand nicht einstellbar ist... bodenabgleich gemacht etc etc.... hab mit fast allen werten gespielt am deus... die standard programme waren auch eher unbrauchbar..
Mit der Einstellung kannst du maximal auf Stränden und an Urlaubsorten suchen.
Man kann für dieses Hobby nur Leidenschaft entwickeln, wenn man sich für alle Aspekte der Materie interessiert. Das fängt mit dem Interesse an der Natur an, geht weiter über Flurnamen- / Straßennamenforschung, Satellitenbilderauswertungen, Kartographie, Fundbestimmungen, Menschenkenntnissen bis hin zu weiteren Gleichgesinnten.
Du wirst maximal an Stränden glücklich oder beim Goldwaschen an Flüssen / Bächen, wo du keine langen Durststrecken hast - woanders würdest du dieses Hobby schnell aufgeben, wenn du nach einigen Tagen nichts "tolles" findest.
Denn mal eben so Sachen finden, die sich mit hohem Wert verkaufen lassen, ist sehr unwahrscheinlich.

Teneriffas Strände sind aufgrund der ehemaligen vulkanischen Aktivität sehr schlechte Suchorte. Das Problem ist der schwarze Sand, "Black Sand" Problematik.
Kauf dir mal das Buch von Gert Gesink - Handbuch für Sondengänger. Dort steht alles drin und bringt dich vielleicht noch auf den "richtigen" Pfad beim Suchen  Zwinkernd


Offline
(versteckt)
#55
26. Januar 2012, um 21:04:07 Uhr

Hallo Klaus,

gerade auch wegen dieser Einstellung bekommen wir zunehmend Probleme.

LG Hans



Offline
(versteckt)
#56
26. Januar 2012, um 21:09:49 Uhr

Also nach der Auffassung einiger Leute hier, ist es schon fragwürdig an Stränden und an Badeseen zu suchen. Denn dort sind ja nur Euros und Schmuck zu erwarten und es erfolgt somit automatisch die Bereicherung des Suchers durch das Hobby  Schockiert
Wenn ich mal am Strand suche ertappe ich mich häufig dabei, das ich mich über ein 2€ Stück mehr freue , als über ein 20Cent Stück.   Schockiert   Sind das gefühle die aus der Hölle kommen ?
Bin ich nun, ob meiner raffsüchtigen Gedanken ein kapitalistischer , geldgieriger , dem Mammon fröhnender Räubgräber in Spee ?
Muss mir nun auch das Handwerk gelegt werden und mir wird die Berechtigung zum Besitz einer Metallsonde abgesprochen ? Sollte ich in einem psychologie Seminar, welches über 6 Monate geht, lernen wie man sich für die Geschichte des am Badesee verlorenen 20Cent Stückes interessiert, welches vor 2 Jahren in Österreich geprägt wurde?



Die Anwort von Ernte AG finde ich sehr gut.
Sooo sollte man antworten und miteinander diskutieren.

DAff


Offline
(versteckt)
#57
26. Januar 2012, um 21:14:28 Uhr

Geschrieben von Zitat von DAff
Also nach der Auffassung einiger Leute hier, ist es schon fragwürdig an Stränden und an Badeseen zu suchen. Denn dort sind ja nur Euros und Schmuck zu erwarten und es erfolgt somit automatisch die Bereicherung des Suchers durch das Hobby  Schockiert
Wenn ich mal am Strand suche ertappe ich mich häufig dabei, das ich mich über ein 2€ Stück mehr freue , als über ein 20Cent Stück.   Schockiert   Sind das gefühle die aus der Hölle kommen ?
Bin ich nun, ob meiner raffsüchtigen Gedanken ein kapitalistischer , geldgieriger , dem Mammon fröhnender Räubgräber in Spee ?
Muss mir nun auch das Handwerk gelegt werden und mir wird die Berechtigung zum Besitz einer Metallsonde abgesprochen ? Sollte ich in einem psychologie Seminar, welches über 6 Monate geht, lernen wie man sich für die Geschichte des am Badesee verlorenen 20Cent Stückes interessiert, welches vor 2 Jahren in Österreich geprägt wurde?



Die Anwort von Ernte AG finde ich sehr gut.
Sooo sollte man antworten und miteinander diskutieren.

DAff



Über Cent und Euro Stücke die ich finde freue mich mich sowieso nicht ^^

Offline
(versteckt)
#58
26. Januar 2012, um 21:14:47 Uhr

Geschrieben von Zitat von klaushi
Warum eine Schande? Er ist eben Schatzsucher!!

Ich würde eher sagen ein Träumer, es ist doch sehr unrealistisch mit Schatzsuchen sein Lebensunterhalt zu verdienen. Aber gerade solche Menschen die so denken sind die die den normalen Hobby Schatzsucher in Verruf bringen, und am Ende sein schönes Hobby vernichten.
Gruß von der Silberdistel.


Offline
(versteckt)
#59
26. Januar 2012, um 21:15:56 Uhr

Hallo ich sondle seit 4 jahren,war schon vor der sonde von geschichte interessiert,wieviele sondler gehen in australien gold suchen´,wieviele suchen meteoriten,er will nicht den hauch der geschichte fühlen wenn er eine münze ausgräbt die 2000jahre alt ist,es ist sein gutes recht,ich würde nie etwas verkaufen,ich verschenke nur ,aber nur an leute die es auch zu schätzen wissen,rechtlich gehört die hälfte meiner funde den grundstückseigentümer und wenn dieser sein recht in anspruch nimmt muss es verkauft werden,natürlich nur bei einen größeren fund.mfg fredl

Seiten:  Prev 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 ... 13
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor