[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Anfängerfragen (Moderator: Raymond) > Thema:

 Hauptberuflich Sondengänger?!?

Gehe zu:  
Avatar  Hauptberuflich Sondengänger?!?  (Gelesen 31457 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13   Nach unten
Offline
(versteckt)
#120
13. Februar 2012, um 21:58:35 Uhr

Fragen wir mal andersherum: Wer konnte bisher vom Sondengehen leben? Nicht mal Reinhold Ostler, der musste auch einen Gemischtwarenladen aufziehen um einigermassen über die Runden zu kommen: Bücher, Detektoren, Sondeln, Auftragssuche, Projektsuche, usw.  Aber er hat die Cocos Inseln gesehen!

Wir Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.fragen-forschen-finden.de/html/home.html
machen das seit fünf Jahren und es langt mal gerade für die Kosten der Detektoren. Aber davon leben zu wollen wäre illusorisch. Es ist halt wie fast jedes Hobby ein Zuschussgeschäft.

Offline
(versteckt)
#121
13. Februar 2012, um 21:58:51 Uhr

Geschrieben von Zitat von Herb
viel Spass beim melden deiner Funde an das Finanzamt. da gehts gleich weiter mit Fundunterschlagung und ca 1 Million anderer §.
Das Finanzamt ist nicht zustänig für Funde, sondern für Umsätze minus Kosten und Umsatzsteuer minus Vorsteuer (und andere, unerhebliche fiskalische Leckereien).

Was für ein Erst-Post!

SECHS minus, setzen!

 Grinsend


Offline
(versteckt)
#122
13. Februar 2012, um 22:01:38 Uhr

Seit der Gesundheistreform ist der Eintritt in die PKV vereinfacht wurden.
Grundsätzlich kann sich jeder privat Krankenversichern. Man muss nur die
Versicherungspflichtgrenze beachten.
Als Angestellter musst du ein Brutto im Monat von ca. 4100€ haben und
kannst dich selber privat versichern.
Als Unternehmer etc. ja sowieso.


Aber klar, das passt nun nicht in unserem Fallbeispiel.


DAff




« Letzte Änderung: 13. Februar 2012, um 22:03:34 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#123
13. Februar 2012, um 22:07:10 Uhr

Hi Leute,

iher vergesst bei eurer Rechnung den Familienversicherten.

Ich war die letzten 5 Jahre bei meiner Frau mit Krankenversichert,
ohne Zusatzkosten. Ist man kein Hartz IV geht das.

D.h. Flaschensammeln, Schrottsammeln und auch € Finden am Strand
werden nirgends erfasst und abgezogen.

Dennoch, die o.g. 1000€ ersondeln halte ich für Wunschdenken und
ist nicht realisierbar.

Hauptberuflich Schatzsuche gibt es einige, hauptberuflich sondeln
geht nicht, es gibt genügend Unkosten.

Wer das schafft braucht die mitmachende Partnerin und sondelt fast
rund um die Uhr.

Ob das erstrebenswert ist?

Gruß Charlie




Offline
(versteckt)
#124
13. Februar 2012, um 22:18:29 Uhr

Geschrieben von Zitat von DAff
Hay

Ja, war mir schon klar das es eigentlich "illegal" ist, wenn ich hier Hartz IV anführe.
Aber ob richtig oder falsch, das entscheidest nicht du sondern jeder für sich.

Aber das ist ja ein ganz anderes Thema und darum gehts auch nicht. Das Thema ist doch, ob man nur durchs Sondeln seinen Lebensunterhalt bestreiten kann. Und nicht "kann ich vom Sondeln wenn ich nebenbei noch Hartz4 kassiere, leben..".  Ja das kann man bestimmt, sogar ohne zu sondeln. Obs erfüllend ist, steht auf einem anderen Blatt...


Geschrieben von Zitat von Herb

klar gibts da wieder Ausnahmen da kannst als "ohne Einkommen" für etwa 140 Kröten versichert werden.

Naja "Ausnahme" nicht unbedingt, als Student, Geringverdiener oder eben ganz ohne Beschäftigung zahlt man den Mindestbeitrag (Einkommens-Bemessungsgrenze liegt bei 800 Eus und n paar zerquetschten) und das sind ca. 160, 170 € - und nicht irgendwie "freiwillig gesetzlich versichert", sondern pflichtversichert.


Und nochmal, wenn man schon diskutiert ob man vom Sondeln leben kann, muss man die Krankenkasse in seine Kalkulation miteinbeziehen. Ansonsten gilt "Thema verfehlt".

 

Offline
(versteckt)
#125
13. Februar 2012, um 22:18:59 Uhr

@Schlesier Achso? hast du es schon versucht was dabei rauskommt wenn du dem Finanzamt sagst du lebst von "finden und verkaufen"?
schau dir die scheisse mal an was es da an Problemen gibt zB allein wegen Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://dejure.org/gesetze/BGB/965.html


@Daff glaub mir, keine private nimmt dich ohne deren Auflagen zu erfüllen, das Risiko ist jeder Versicherung zu groß das du die Beiträge nicht mehr bezahlen kannst.

Offline
(versteckt)
#126
13. Februar 2012, um 22:23:15 Uhr

ich habe schon von Leuten gehört die nicht Krankenversichert sind..

++ da muß die Gegend & Land auch passen... in Spanien und Italien kann ich mir dies eher vorstellen

Offline
(versteckt)
#127
13. Februar 2012, um 22:27:07 Uhr

ja klar, ich sprach auch von Deutschland

und ich kenn wieder fälle von Leuten die ins Ausland sind und dann wenn sie hilfe brauchen wieder hier angeschissen kommen, weil sie sonst verrecken müssten :/

sorry fürs etwas spammen Leute ich will endlich meine 15 Postings voll kriegen, das kennt vermutlich jeder neue hier ;-)

Offline
(versteckt)
#128
13. Februar 2012, um 22:29:26 Uhr

Geschrieben von Zitat von Teknetics_T2
ich habe schon von Leuten gehört die nicht Krankenversichert sind..

++ da muß die Gegend & Land auch passen... in Spanien und Italien kann ich mir dies eher vorstellen

Wie kann man auf die Idee kommen so was auch nur an nähernd in Erwägung zu ziehen?
Eine Krankenversicherung ist ein muß, wie auch immer.

Offline
(versteckt)
#129
13. Februar 2012, um 22:31:13 Uhr

@Ratzfatz
Das problem ist bei den unter 800 Euro, daß die der gesetzlcihen Kasse das nachweisen musst, über alle Arten von Einkommen, ohne Nachweis bist automatisch beim Höchstsatz.

btw. ich mag dein Sigpic voll Smiley

Offline
(versteckt)
#130
13. Februar 2012, um 22:33:30 Uhr

Geschrieben von Zitat von Herb
ja klar, ich sprach auch von Deutschland

und ich kenn wieder fälle von Leuten die ins Ausland sind und dann wenn sie hilfe brauchen wieder hier angeschissen kommen, weil sie sonst verrecken müssten :/

sorry fürs etwas spammen Leute ich will endlich meine 15 Postings voll kriegen, das kennt vermutlich jeder neue hier ;-)

Na dann geh doch zu Vorstellungen und begrüße die letzten
und schon haste deine 15 Beiträge voll.

Offline
(versteckt)
#131
13. Februar 2012, um 22:37:00 Uhr

Nein, eine Krankenversicherung ist in D. kein muß, ist sogar sehr einfach hier ohne, im Vergleich zu itali und co.
Die Ärzte sind verpflichtet dir zu helfen, bei schmerzen, bei schweren Krankheiten und und und.
Es gibt in D. mehr unversicherte Selbstständige als viele glauben, und ja, die leben auch.

Im schimmsten fall haste nach langer Behandlung ordentlich schulden......

P.S. ich bin Versichert, wars aber 11 Jahre nicht.


Offline
(versteckt)
#132
13. Februar 2012, um 22:38:51 Uhr

hey Charlie,
Ich hol mir die Beiträge lieber bei interessanten Themen, wo man bissle diskutieren kann ;-)


Hinzugefügt 13. Februar 2012, um 22:41:59 Uhr:

7eichen das war bis zur Reform auch tatsächlich so..
aber ich nehm mal an jeder hier ist bereits versichert.. deine aktuelle Bude lässt dich schlicht und ergreifend nicht austreten ohne nachweis einer lückenlosen Nachversicherung
seit der Reform ist es eine Zwangversicherung, was ich auch nciht nur schlecht finde. wenn ich da an die Amis denke....

« Letzte Änderung: 13. Februar 2012, um 22:41:59 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#133
13. Februar 2012, um 22:44:11 Uhr

Geschrieben von Zitat von 7eichen
Nein, eine Krankenversicherung ist in D. kein muß, ist sogar sehr einfach hier ohne, im Vergleich zu itali und co.
Die Ärzte sind verpflichtet dir zu helfen, bei schmerzen, bei schweren Krankheiten und und und.
Es gibt in D. mehr unversicherte Selbstständige als viele glauben, und ja, die leben auch.

Im schimmsten fall haste nach langer Behandlung ordentlich schulden......

P.S. ich bin Versichert, wars aber 11 Jahre nicht.


Doch, es ist ein Muss.

Ja die Behandlungspflicht gibts. Aber wie Du schon schreibst,
die Kosten bleiben bei dir.

Aber auch mit einer 6 jährigen privaten Insolvenz wirste zwar wieder
Schulden frei, nur da iss nix mit hauptberuflich Sondeln.

So, und nun sind wir wieder beim Thema.

Offline
(versteckt)
#134
13. Februar 2012, um 22:49:44 Uhr

hi leute.
mal ne frage: was macht ihr leuchten mit 10 kl gold,die ihr gerade ersondelt habt?

Seiten:  Prev 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor