[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Anfängerfragen (Moderator: Raymond) > Thema:

Lohnt sich sondeln (monetär)?

Gehe zu:  
Avatar  Lohnt sich sondeln (monetär)?  (Gelesen 28343 mal) 0
A A A A
*
Umfrage
Frage:
Lohnt sich sondeln (monetär)?
 (Umfrage geschlossen: 23. Mai 2014, um 12:35:43 Uhr)
Ja, die Ausrüstung hatte ich schnell wieder drin - 10 (9.6%)
Ja, aber der Stundenlohn ist ein Witz - 7 (6.7%)
keine Ahnung - 5 (4.8%)
Nein, es ist eine Passion - 59 (56.7%)
Nein - 23 (22.1%)
Stimmen insgesamt: 103

Seiten:  Prev 1 2 3 4 5 6 7 8 9   Nach unten
(versteckt)
17. Mai 2014, um 09:52:01 Uhr

Mit nem Hobby kann man fast nie Geld verdienen außer man ist DJ. Es ist und bleibt ein Hobby wo man nur reinbuttert aber egal Zwinkernd wenn du Geld verdienen willst ohne das du was machen willst spakuliere mit Aktien Zwinkernd

(versteckt)
17. Mai 2014, um 09:55:20 Uhr

Tolle Frage  Grinsend
Die kenne ich, wenn sich Bekannte meine "Goldwascherfolge" anschauen. Beim ersten Blick ins Reagenzröhrchen auf die darin versammelten Miniflitter: "Wao....und das kann man im Bach finden???"
Zweite Frage: "Was sind die denn wert...?"  Wenn man dann sagt, dass das etwa 30€ sind und die Ausbeute eines Jahres, dann kommt nur noch ein gemurmeltes: "...ahsoo..."  Grinsend Grinsend Grinsend

Dennoch ist es für einen Goldsucher immer wieder ein geiler Anblick   Zwinkernd

Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Goldpfanne.jpg
(versteckt)
17. Mai 2014, um 10:56:38 Uhr

Boar Steini, du hast ja Gold gefunden  Schockiert
Jetzt brauchst bestimmt nicht mehr arbeiten.  Smiley
Werde mir auch ne Waschpfanne kaufen und den ganzen Niederrhein umgraben  Lächelnd
Grüße und GF

(versteckt)
17. Mai 2014, um 12:15:50 Uhr

Meiner Meinung nach wird hier mit dem Threadersteller viel zu harmlos umgegangen.

Geschrieben von Zitat von Tim1705
Hallo,

mich reizt das Thema total, auch wenn ich es mir total "geekig" vorstelle.
Ich bin mir sicher, dass ich mich schneller davon überzeugen ließe, wenn dabei mit Glück auch was rumkommen würde.

Viele Grüße
Tim

Die Art Sondengeher denen es nur um das Geld geht sind auch die, die keine Löcher zumachen, nachts auf Brandgräbern randalieren und sich in die unentdeckten Hügelgräber Bohren nur um das Bronzeschwert oder den goldenen Nachttopf des Toten zu finden.

Wenn du damit Geld machen willst, dann darfst du wohl nur an Stränden oder Spielplätzen suchen gehen und selbst dann ist der Stundenlohn wohl eher mau.

Aber hinter deiner Frage sehe ich wohl eher sowas wie: "...werde ich dann auch mal die Goldene Sichel eines Keltendruiden finden..." und kann die dann verkloppen.

Das einzige was ich dazu noch sagen will:

FOAD und das bitte mit vielen Schmerzen!

(versteckt)
17. Mai 2014, um 14:03:00 Uhr

Geschrieben von Zitat von oTe
Wenn du damit Geld machen willst, dann darfst du wohl nur an Stränden oder Spielplätzen suchen gehen und selbst dann ist der Stundenlohn wohl eher mau.
Oh, sag das nicht. Im Badebereich kann das sehr lohnend sein, wenn man bereit ist, bis zum Hals ins Wasser zu gehen, wie ich von einem Freund weiß.

Da ist man auch rechtlich am besten dran, denn der dort gefundene Schmuck gehört einem, wenn ihn keiner aus dem Fundbüro (wo ihn der ehrliche Sondler abgibt) abholt - und da er oftmals schon Jahrzehnte im Wasser liegt, ist die Chance hierfür recht hoch. Ansonsten gibt's noch einen Finderlohn und das Kleingeld, das man dort auch ersondelt, gehört einem sowieso. Das wäre schon eine Möglichkeit für Arbeitslose, anstatt frustriert vor der Glotze zu hocken und Hartz4-TV zu gucken. Juristisch ist er, wie gesagt, so auch noch auf der sicheren Seite, im Gegensatz zur Suche nach Altertümern.

Das gilt aber eben nur, für den rein monetär ausgerichteten Sondler, den man mMn auch gar nicht hart rannehmen muss, denn auch diese Ausrichtung des Hobbys ist legitim, solange sie legal praktiziert wird. Und dies unterstelle ich dem TE nun einfach mal und nicht die kriminelle Ausbeutung von Bodendenkmälern zur persönlichen Bereichern nach osteuropäischem Vorbild.

Viele Grüße,
Günter

PS: @oTe: ein "FOAD" ist eine Beleidigung und ein Verstoß gegen die Forenregeln - und es ist doppelt unangebracht, da du den TE etwas unterstellst, was er so nie geschrieben hat. Betrachte das als "Schuss vor den Bug".

(versteckt)
17. Mai 2014, um 15:34:42 Uhr

Also wenn der liebe Tim nur aus Profitgier sondeln möchte,hat er hier im Forum nix zu suchen !

Es gibt auf jedenfall genug andere Möglichkeiten die Kohle für die Ausrüstung wieder reinzuholen...

z.Bsp. Überstunden machen,Schrott in der Bucht verkaufen,sein Zimmer zum Flohmarkt tragen,den Ostseestrand durchsieben etc.

Fundstücke veräußern verstößt jedenfalls gegen die Forumregeln und sollte auch nicht toleriert werden !

Das Geschichtliche Wissen,was einem hier jedoch angeboten wird ist einfach unbezahlbar  Küsschen

(versteckt)
17. Mai 2014, um 15:40:43 Uhr

@Majestixx du sprichst mir aus Seele!!! Super
Wenn ich nen Dankebutton finden würde ... 

(versteckt)
17. Mai 2014, um 16:28:51 Uhr

@Drusus
Den Schuß vor den Bug nehme ich an und werde mich auch nicht dafür entschuldigen, außerdem war das keine persönliche Beleidigung sondern nur ein zum Ausdruck bringen wie sehr ich diesen Gedanken verabscheue. F**D ist übrigens nur ein umgangssprachlicher Hinweiß, dass er doch bitte das Weite suchen und sich nicht mehr blicken lassen soll. Eine Beleidigung sehe ich darin nicht, denn sonst hätte ich das nicht geschrieben!
Es sei denn er meldet sich wieder und sagt er habe dabei nur an den Badestrand gedacht, dann nehme ich mein gesagtes gerne zurück.

Solche Leute, die nur des Geldes wegen sondeln gehen (ausgenommen Badestrand etc.) bringen uns nämlich die ganzen Probleme ein die wir so haben und ist das Argument Nummer eins bei unseren Gegnern.

Ich denke eher das posting ist pures trolling, oder kommt sogar vom anderen Ufer (nicht DAS andere Ufer, sondern aufs Sondeln bezogen), speziell denke ich da an unseren hetzerischen Spezie, merkt man alleine daran, dass der Ersteller dieses geistigen Erbrechens sich nicht mehr gemeldet hat.
Ankreiden muss ich mir allerdings, dass ich dem Troll auch noch Futter hinwarf.  ;(

(versteckt)
17. Mai 2014, um 18:02:03 Uhr

Hi oTe,

alles klar. Ich kann deine Meinung, so wie Du die Intention des TE interpretiert hast, auch voll nachvollziehen - darum eben auch keine offizielle Verwarnung über die Forenfunktion.

Nachdem der TE sich nur sich ungenau ausgedrückt hat, gilt für mich aber mal die Unschuldsvermutung. 

Doch auch ansonsten muss man noch bedenken, dass nicht jeder über das Wissen der gesetzlichen Voraussetzungen verfügt, wie wir alte Hasen das hier tun. Gerade ein Newbie, der vielleicht auch noch jung an Lebensjahren ist, stellt sich die Sondelei vielleicht viel einfacher vor, als sie in Wirklichkeit ist und weiß gar nicht, wie schnell er sich strafbar machen kann. Da ist es auch die Aufgabe des Forums, ihn auf so etwas hinzuweißen – aber eben ein bisschen netter, denn so ein websprachliches "FOAD" ist zwar schnell dahin geschrieben, für mich ist das aber übersetzt eine ziemlich üble Sache.

Lasen wir's dabei gut sein. Bisher kommt ja nichts mehr vom TE – also wollte er evtl. wirklich nur trollen oder er wurde so abgeschreckt, dass er zumindest die ersten zwei Buchstaben der Abkürzung beherzigt hat Zwinkernd.

Gruß,
Günter

(versteckt)
17. Mai 2014, um 18:12:02 Uhr

Geschrieben von Zitat von Drusus
mein Auto bei zig Sondelfahrten abgenutzt, beschädigt oder gar ganz geschrottet habe,

kein Wunder, wenn du mit deinen Kanonenkugeln ständig dein Auto um ein paar Tonnen überlädst Zwinkernd

(versteckt)
17. Mai 2014, um 18:22:54 Uhr

Willkommen im Forum.
Kommt neu rein, stellt sich nicht vor und startet eine Umfrage? Hmmm. Will hier ein neugieriger Archäologe mal ein wenig die Sondler Gemeinde aushorchen um herauszufinden, ob die geldgeile Räuber sind oder vielleicht doch Idealisten und interessierte hobbymäßige Altertumsforscher?  Huch Oder hat jemand eine Fantasie Geschichte in den Medien gehört, wir würden tonnenweise Gold aus der Erde ziehen und will jetzt wissen ob das stimmt um dann selbst suchen zu gehen? ENTTÄUSCHUNG! Nein. Reich wird hier keiner. Zumindest nicht bei uns. Selbst wenn es, ganz selten mal etwas sehr wertvolles gibt, gehört es nicht dem Sondler, das muss abgegeben werden.  Amen
Naja, vielleicht stellt er sich ja doch noch vor, war ja bloß so ein Bauchgefühl.  
LG
Tom

« Letzte Änderung: 17. Mai 2014, um 18:24:46 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)
17. Mai 2014, um 18:30:24 Uhr

@ Tim:   4 Seiten Antworten und keinerlei Reaktion ...alle Achtung!!

(versteckt)
17. Mai 2014, um 18:39:53 Uhr

Geschrieben von Zitat von Drusus
Hi oTe,

alles klar. Ich kann deine Meinung, so wie Du die Intention des TE interpretiert hast, auch voll nachvollziehen - darum eben auch keine offizielle Verwarnung über die Forenfunktion.

Nachdem der TE sich nur sich ungenau ausgedrückt hat, gilt für mich aber mal die Unschuldsvermutung. 

Doch auch ansonsten muss man noch bedenken, dass nicht jeder über das Wissen der gesetzlichen Voraussetzungen verfügt, wie wir alte Hasen das hier tun. Gerade ein Newbie, der vielleicht auch noch jung an Lebensjahren ist, stellt sich die Sondelei vielleicht viel einfacher vor, als sie in Wirklichkeit ist und weiß gar nicht, wie schnell er sich strafbar machen kann. Da ist es auch die Aufgabe des Forums, ihn auf so etwas hinzuweißen – aber eben ein bisschen netter, denn so ein websprachliches "FOAD" ist zwar schnell dahin geschrieben, für mich ist das aber übersetzt eine ziemlich üble Sache.

Lasen wir's dabei gut sein. Bisher kommt ja nichts mehr vom TE – also wollte er evtl. wirklich nur trollen oder er wurde so abgeschreckt, dass er zumindest die ersten zwei Buchstaben der Abkürzung beherzigt hat Zwinkernd.

Gruß,
Günter

Ich habe deine Antwort zur Kenntnis genommen und werde sie beherzigen. Smiley

(versteckt)
17. Mai 2014, um 18:59:11 Uhr

Natürlich lohnt es sich zb.für jeden Napi Sondler jedes Fundstück in die Vitrine zu legen zu komplimentieren oder zu ergänzen.
Die Frage lohnt es sich?kann man anders auch verstehen,denn nicht immer muss ein Fund verkauft werden um sich zu lohnen,für mich ist über jedes Fundstück zu recherchieren und die Geschichte drüber raus zu finden der größte Lohn.
Vielleicht hat der Threadersteller das gar nicht so gemeint drum kloppt doch nicht alle drauf und unterstellt irgendwelche Anschuldigungen die so nicht gemeint waren.Sollte es doch so sein das Hobby nur wegen des Profites zu machen,dann ist es falsch aber schlussendlich könnten hier die Leute die so korrekt sind ihm zb .die  Gesetzeslage per Link zu kommen lassen um ein Fehlverhalten zu vermeiden,wie wäre das?!
grüße schwingi

(versteckt)
17. Mai 2014, um 19:00:47 Uhr

Geschrieben von Zitat von oTe
außerdem war das keine persönliche Beleidigung sondern nur ein zum Ausdruck bringen wie sehr ich diesen Gedanken verabscheue. F**D ist übrigens nur ein umgangssprachlicher Hinweiß, dass er doch bitte das Weite suchen und sich nicht mehr blicken lassen soll. Eine Beleidigung sehe ich darin nicht, denn sonst hätte ich das nicht geschrieben!

Er soll sich f..., dann sterben und wie Du ja persönlich noch extra dazugewünscht hast "mit Schmerzen"
nein falsch, "mit vielen Schmerzen"
nette Art jemanden NICHT zu beleidigen.

« Letzte Änderung: 17. Mai 2014, um 19:01:28 Uhr von (versteckt) »

Seiten:  Prev 1 2 3 4 5 6 7 8 9
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version