[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Waffen und Ausrüstung vor WKI > Antike Schusswaffen & Munition (Moderator: kugelhupf) > Thema:

 Tatatata, eine Kanonenkugel (die erste!)

Gehe zu:  
Avatar  Tatatata, eine Kanonenkugel (die erste!)  (Gelesen 11288 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2 3 4 5 6 7   Nach unten
Offline
(versteckt)
#30
14. Oktober 2015, um 08:02:48 Uhr

Hier nochmal die Doku, in der es die brennenden Kanonenkugeln zu sehen gibt.
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.n24.de/n24/Mediathek/Dokumentationen/d/5305226/technik-der-welt--schusswaffen.html

Leider erst ab 20h wegen Altersfreigabe und so.

Meiner Meinung nach passt das.

Offline
(versteckt)
#31
14. Oktober 2015, um 12:32:23 Uhr

ein spannender fund, dazu glückwunsch!  Applaus
lg rob

« Letzte Änderung: 14. Oktober 2015, um 12:37:29 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#32
14. Oktober 2015, um 13:21:29 Uhr

So, hier der gereinigte Beifund zur Kanonenkugel, ca. 10 Stück stammen aus dem näheren Umfeld.


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

K1024_DSCN9392.JPG

« Letzte Änderung: 14. Oktober 2015, um 13:21:49 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#33
14. Oktober 2015, um 13:43:37 Uhr

Geschrieben von Zitat von rapido
So, hier der gereinigte Beifund zur Kanonenkugel, ca. 10 Stück stammen aus dem näheren Umfeld.

Welcher MD hast du dann?

Der Deus schafft diese Kugel nicht in einem Meter.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#34
14. Oktober 2015, um 13:47:10 Uhr

Geschrieben von Zitat von Sarkozi
Welcher MD hast du dann?

Der Deus schafft diese Kugel nicht in einem Meter.

Teknetics Omega 8000 (LTE), Garrett Pinpointer, Nokta-Pointer

Das Signal war noch deutlich zu hören, die Tiefenskala stand bei +10 Zoll.

« Letzte Änderung: 14. Oktober 2015, um 13:49:12 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#35
14. Oktober 2015, um 13:49:42 Uhr

Geschrieben von Zitat von rapido
Teknetics Omega 8000 (LTE), Garrett Pinpointer, Nokta-Pointer

Und mit dem Teknetics Omega 8000 konntest du diese Kugel in einem Meter tief orten?

« Letzte Änderung: 14. Oktober 2015, um 13:50:08 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#36
14. Oktober 2015, um 14:17:06 Uhr

Ja nu, einen anderen MD hatte ich nicht dabei...

Offline
(versteckt)
#37
14. Oktober 2015, um 14:30:36 Uhr

Wie lang hast du denn an dem Loch gegraben wenn die Kugel in 1m Tiefe lag? Und wie groß war am Ende das Loch?

Gruß,
befde

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#38
14. Oktober 2015, um 14:48:18 Uhr

Wir sind die Tage nochmal da, ich werde dann das Loch fotografieren. Wenn ich viel Lust habe,
mache ich es nochmal auf. Am Grund sieht mann auch noch schön die "Senke" wo die Kugel drin lag.
Der Boden besteht bis 50cm aus lockerem Humus, danach kommt nasser Lehm.
Das Loch hatte einen Durchmesser von ca. 45 - 50 cm. Nach ca. 10 min waren wir unten.
Den Pointer konnte ich schon 20 cm vor der Kugel tief in den Lehm stecken, als er gemeckert hat,
war es dann nicht mehr weit.

Der Omega hat uns in den 3 Stunden ca. 20 tiefe Signale geliefert. Im Anschluss haben wir noch 3 weitere tiefe Löcher gebuddelt,
in einem konnten wir sogar stehen und uns tiefer buddeln. Leider haben wir nichts gefunden und es hat uns nach dem 4. Loch mit viel Schweiß etwas frustiert...
Verstanden haben wir es nicht wirklich. Das Signal kommt deutlich rein, PinPoint Funktion genutzt, 50 cm gebuddelt (Humus mit kleinen Wurzeln) und nichts gefunden.
MD ins Loch gehalten und die Signale waren deutlicher zu hören, die PinPoint Funktion zeigte dann immer noch eine Tiefe von ca. 25 cm an.
Also weiter buddeln und wieder runter bis auf einen Meter, leider ohne Erfolg. Der MD hat im Loch dann verrückt gespielt und überall Metall angezeigt.
Die PinPoint Funktion zeigte dann wieder eine Tiefe von 25 cm an... Nullahnung

Meine Vermutung ist, dass da irgendwo etwas ist, wir aber falsch gebuddelt haben. Wie verhält sich ein MD, wenn ich ihn ca. 80 cm in ein Loch halte?
Kann der dann noch ordentlich arbeiten, mir kam es nicht so vor. Möglich ist ja auch, das sich Metalle seitlich und über dem MD in der Erde befinden.
Den Pointer habe ich zusätzlich in jeden Loch nochmal in alle Richtungen 15cm in die Seitenwand gedrückt, gefunden hat er nichts.

Beim nächsten Suchen kommt ein größerer Spaten mit, der kleine macht ab 30 cm keinen Spass mehr.  Reiter


« Letzte Änderung: 14. Oktober 2015, um 15:07:12 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#39
14. Oktober 2015, um 15:13:00 Uhr

Entweder hast du magischen Boden oder dein Teknetics Omega 8000 ist getunt Schockiert

Offline
(versteckt)
#40
14. Oktober 2015, um 15:29:41 Uhr

Geschrieben von Zitat von rapido
Wir sind die Tage nochmal da, ich werde dann das Loch fotografieren. Wenn ich viel Lust habe,
mache ich es nochmal auf. Am Grund sieht mann auch noch schön die "Senke" wo die Kugel drin lag.
Der Boden besteht bis 50cm aus lockerem Humus, danach kommt nasser Lehm.
Das Loch hatte einen Durchmesser von ca. 45 - 50 cm. Nach ca. 10 min waren wir unten.
Mal ehrlich, unabhängig von Kugel und Gerät, du verschätzt dich mit der Tiefe um einiges.
Ich bin ungefähr 1,90m groß, wenn ich auf dem Boden liege komme ich keinen Meter tief in ein so kleines Loch.
Messe mal deine Armlänge, von der Schulter bis zu den Fingerspitzen Zwinkernd
Meiner Erfahrung nach, muss der Durchmesser gleich oder größer sein, als die Tiefe des Loches.
Mit 45-50cm kann man nicht vernünftig im Loch arbeiten, geschweige in 10 Minuten graben.
Gruß sammlealles

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#41
14. Oktober 2015, um 16:01:29 Uhr

Geschrieben von Zitat von sammlealles
Mal ehrlich, unabhängig von Kugel und Gerät, du verschätzt dich mit der Tiefe um einiges.
Ich bin ungefähr 1,90m groß, wenn ich auf dem Boden liege komme ich keinen Meter tief in ein so kleines Loch.
Messe mal deine Armlänge, von der Schulter bis zu den Fingerspitzen Zwinkernd
Meiner Erfahrung nach, muss der Durchmesser gleich oder größer sein, als die Tiefe des Loches.
Mit 45-50cm kann man nicht vernünftig im Loch arbeiten, geschweige in 10 Minuten graben.
Gruß sammlealles

Deine Meinung in allen Ehren, die Realität sieht aber anders aus. Als Zimmermann kann ich Dir so ziemlich genau sagen was 100 cm sind (ohne Zollstock).
Dazu habe ich keine 2 linke Hände mit 10 Daumen, ein Loch buddeln sollte also funktionieren. Verwechsel bitte nicht ein Loch in einem Acker mit dem hier.
Der Boden ist anders beschaffen und es geht gut die Ränder mit dem Spaten abzustechen, um so tiefer zu kommen. Stimmt mein Arm ist ca. 80 cm lang,
mit Spaten, Grabmesser und in das Loch strecken komme ich ohne Probleme auf 100 cm. Mit den Fingerspitzen konnte ich um die Kugel herum den Schmotter entfernen
und sie dann von oben packen und rausziehen.

Damit es für Euch glaubwürdiger ist, revidiere ich meine 100 cm und sage mal es waren so ca. 96 - 98 cm - Unterkante Kugel.  Zunge
Jetzt sollten wir noch schnell einen europäischen Standard einführen, wie solch eine Kanonenkugelfundtiefe richtig definiert werden muss.
Mitte, Unterkante, Oberkante oder die Wurzel aus all den Maßen...  Idee



« Letzte Änderung: 14. Oktober 2015, um 16:13:56 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#42
14. Oktober 2015, um 16:23:29 Uhr

So eine Kanonenkugel hab ich auch nocht keine gesehen. Kam mir auf dem ersten Bild schon wie ein riesiger Pferdeapfel vor. Aber was sollte da sonst in nem Meter tiefe gelegen haben?

Offline
(versteckt)
#43
14. Oktober 2015, um 16:29:33 Uhr

Neben dem was Sammlealles geschrieben hat.
Ich kann dir sagen dass es nicht möglich ist mit deinem
Omega eine Kugel aus 100cm Tiefe zu orten.

Das machte nicht mal mein GPX, von meinem Deus überhaut nicht zu sprechen.

Kann ja jeder testen der eine Kugel hat.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#44
14. Oktober 2015, um 17:00:33 Uhr

Geschrieben von Zitat von Sarkozi
Neben dem was Sammlealles geschrieben hat.
Ich kann dir sagen dass es nicht möglich ist mit deinem
Omega eine Kugel aus 100cm Tiefe zu orten.

Das machte nicht mal mein GPX, von meinem Deus überhaut nicht zu sprechen.

Kann ja jeder testen der eine Kugel hat.

Ihr lieben Leute, so macht das hier keinen Spass. Aus dem Alter Märchen zu erzählen bin ich seit 30 Jahren raus.
Bitte entschuldigt, dass ich meine Funde hier mit Euch geteilt habe.

Etwaige neue Entdeckungen behalte ich zukünftig für mich und werde von dem Veröffentlichen hier im Forum Abstand nehmen. Idiot

Seiten:  Prev 1 2 3 4 5 6 7
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor