[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Technik > Ausrüstung (Moderator: Raymond) > Thema:

 Grabungswerkzeug welche würdet ihr mir empfehlen

Gehe zu:  
Avatar  Grabungswerkzeug welche würdet ihr mir empfehlen  (Gelesen 12178 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2 3 4 5 6 7 8    Nach unten
Offline
(versteckt)
#105
26. August 2013, um 19:56:20 Uhr

also ich bevorzuge auch die hacke da ich meist im feld und wald unterwegs bin.im frischen acker braucht man keinen spaten und die wurzeln im wald lassen sich auch mit der hacke besser entfernen.

aber jedem das seine

mfg.zenzi

Offline
(versteckt)
#106
26. August 2013, um 20:34:27 Uhr

Ich habe einen Östereichischen Klappspaten (geschärft) und eine Gartenhacke...
Bei Hacken gebe ich euch den Rat macht Haargummibänder um den Stiel und umwickelt alles mit gutem Isolierband. Gibt nen super Griff, auch bei Regen Zwinkernd

Gruß LW

Offline
(versteckt)
#107
27. August 2013, um 01:41:37 Uhr

Moin,
die Hacke ist bei sachgerechtem Einsatz (Pinpointervorbereitung etc.) so lange gut, wie das Fundstück nicht wesentlich tiefer als die Klingenlänge bis zum Stiel liegt.
Je tiefer es wird, desto weiter muss man theoretisch das Loch aufscharren, was eigentlich nur auf dem frisch gepflügten Feld einigermaßen komfortabel geht. Und da der Mensch von Natur aus faul ist "Wird in der Tiefe eh nur ne Konservendose kommen" *scharr* *kratz* *upps!*
Viele Grüße vom
Hautmann a.D.

Offline
(versteckt)
#108
27. August 2013, um 08:37:18 Uhr

Es sei den mann hat nen Tripp Digger, dann gehts auch im nach Blatttiefe weiter.....  Zwinkernd

Gruß Eiche....

Offline
(versteckt)
#109
07. September 2013, um 19:31:40 Uhr

bin zwar noch nicht  lang dabei aber ein BW Messer is auch sehr gut für filigrane Sachen

Offline
(versteckt)
#110
22. September 2013, um 21:33:02 Uhr

Interessante Beiträge Smiley also Black ADA hatte ich auch nen normalen sandscoop ist natürlich für, wie der Name schon sagt Sand geeignet. Hatte ihn mal missbraucht vorne ecke leicht gebogen. Naja nun ADA V2A Ripper schöne fette Schweißnaht nicht so ein billiges dünnes Trompetenblech. hebeln, würgen, drücken noch nichts verbogen. Kaufe jetzt nur noch V2A. Es gibt für alles nen Pro und Contra. Klappspaten taugen in meinen Augen nichts verbiegen und Schwachpunkt Schraube.Ne Grabehacke klaro Top aber da habe ich etwas Angst um meine Funde. Mir ist es im Winter am See passiert mit dem Latthammer 2 € den Kreis in der mitte rausgeschlagen Boden war gefroren. Spaten habe ich das Problem bei steinigen Boden bekomme ich das Blatt nicht rein. Ich passe mein Werkzeug immer den Bodenverhältnissen an. Meer Sandscoop lockerer Boden Spaten,...Gebt lieber paar eus mehr aus und spart nicht am falschen Ende. Im Wald habe ich auch mal ne gute Gartenschere für die Wurzeln dabei.Für den Acker reicht mir eigentlich der ADA aus grabe nie so tief max 1-2 Schaufellängen. Wer sein Pinpointer vom MD kennt braucht auch keine großen Löcher buddeln.Für die Feinsuche nehme ich dann den Pro Pinpointer von G.   

Offline
(versteckt)
#111
22. September 2013, um 21:51:39 Uhr

Hi miteinander,
ich schätze zum  "Feintuning" beim Graben neben einem
originalem BW Spaten das japanische Pflanzmesser
lg Harry



Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Pflanzmesse.jpg
Offline
(versteckt)
#112
22. September 2013, um 21:58:54 Uhr

das benutze ich auch mit,nachteil es wird schnell stumpf da es edelstahl ist-aber sonst super sache Winken

Offline
(versteckt)
#113
22. September 2013, um 22:00:45 Uhr

Ich hab nen Black Ada und ein Grabungsmesser.
Es gibt doch nicht schlimmeres als einen Fund zu beschädigen, oder?
Ich nehme mir Zeit, grabe lieber zu groß als zu klein und zu schnell.....ich habe noch nie mit einer Hacke gegraben.... aber ich denke das sich damit das Risiko, den Fund zu beschädigen, ziemlich erhöht.

Gut Fund  Zwinkernd



Offline
(versteckt)
#114
22. September 2013, um 22:03:28 Uhr

Hi co-ko,
mit einem feinem Abziehstein bekommst du die
Schärfe wieder hin.
lg Harry

Hinzugefügt 22. September 2013, um 22:04:11 Uhr:

Hi co-ko,
mit einem feinem Abziehstein bekommst du die
Schärfe wieder hin.
lg Harry

Offline
(versteckt)
#115
22. September 2013, um 22:06:38 Uhr

bei mir ist die wellen seite schon weg  Ausrasten,habe mir aber schon ein zweite zugelegt da werd ich mal mit nem abziehstein ran gehen Winken

Seiten:  Prev 1 2 3 4 5 6 7 8 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor