[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Technik > Ausrüstung (Moderator: Raymond) > Thema:

 Grabungswerkzeug welche würdet ihr mir empfehlen

Gehe zu:  
Avatar  Grabungswerkzeug welche würdet ihr mir empfehlen  (Gelesen 12190 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2 3 4 5 6 7 8   Nach unten
Offline
(versteckt)
#90
12. Dezember 2012, um 21:01:22 Uhr

Geschrieben von Zitat von DTC
Also unterstützend zu einem Spaten - So etwas  Zwinkernd Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
Klick den Digger



Wen Der da ist !!!meldet Euch bei Mir!!!!!
und hebt Mir 1 AUF!!!!!
Gruß Alex  Zwinkernd

PS::Wann Konnt ´Das teil!!?Huch

« Letzte Änderung: 12. Dezember 2012, um 21:02:03 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#91
13. Dezember 2012, um 01:24:06 Uhr

Geschrieben von Zitat von Alex30


PS::Wann Konnt ´Das teil!!?Huch
Wir rechnen jeden Tag damit. Smiley

Offline
(versteckt)
#92
13. Dezember 2012, um 11:04:05 Uhr

Zitat Nimmermehr "und statt der ADA hol dir lieber nen Frauenspaten, das ist was für nen richtigen Mann 
also im ernst....auf den Bildern im inet kommt das nicht richtig rüber aber das Blatt ist viel kleiner wie bei einem Normalen Spaten. Passt perfekt von der grösse und unter den vielen Modellen wirst du deinen favoriten bestimmt finden.... meiner sieht in etwa so aus..."


Kann mich dem nur anschließen, für die Ackersuche auf jeden Fall das Optimum.

Warum sich mit kleinen BW-Klappspaten oder Handschäufelchen ewig zum Buddeln krumm machen, wenn es denn bequemer geht. Ihr grabt euren Garten doch auch nicht mit dem Klappspaten um...
OK, auf der Spielwiese mit einem ordentlichen Spaten, könnte komische Blicke ernten.

Gruss Bigfoot

Offline
(versteckt)
#93
24. Dezember 2012, um 11:28:01 Uhr

Gartenhacke umgearbeitet, mit Spitze für Steine. nur mal als Anregung....

Die Dinger bastelt mein Lieblingsrentner in seiner Freizeit....

 Super




Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_0620.jpg
IMG_0622.jpg

« Letzte Änderung: 24. Dezember 2012, um 11:35:43 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#94
16. April 2013, um 12:04:25 Uhr

Danke für die 7 Seiten wertvolle Spatentips. :-)

Offline
(versteckt)
#95
16. April 2013, um 13:53:31 Uhr

Moin,
ich hatte grade in einem anderen Forum zum Topic gepostet, aber hier passt mein Arsenal sicher auch rein.
Ist ja nicht so, dass jedes Gerät für jeden Boden und jeden Anlass taugt.

NVA-Klappspaten (auch als UB-1 oder Universalbagger 1 bekannt Zwinkernd )
Speziell geeignet für: universell einsetzbar, bevorzugt auf leichten und mittleren Böden
Bezug von: war Bestandteil meiner Ausrüstung, heutzutage Ebay oder Militaria-Läden
Gewicht: geht noch so
Packmaß: gut, passt mit in den Rucksack oder kann am Koppel getragen werden
Robustheit: gut bis sehr gut, zum Hebeln bedingt geeignet
Grabekomfort: unbefriedigend auf harten oder hart durchwurzelten Böden, man muss sich bücken, gut geeignet für mittelgroße Löcher, Gefahr des Beschädigens von georteten Kleinfunden gering
Sonstiges: Verarbeitungsqualität gut, sehr günstiger Preis

Stubai Eispickel
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://shop.eifelsucher.de/product_info.php?info=p39_eispickel-stubai-sierra--77cm-laenge.html

Speziell geeignet für: Ackerboden, harte, steinige Böden
Bezug von/im Besitz seit: - Inhalt entfernt ... Kommerzielle Werbung - (4 Jahre)
Gewicht: gut
Packmaß: Länge des Stiels grenzwertig
Robustheit: sehr gut, auch zum Aushebeln geeignet
Grabekomfort: in weichem Boden gut, auf hartem oder stark durchwurzelten Boden befriedigend, gut geeignet für oberflächennahe Funde, in der Tiefe unkomfortabel, Gefahr der unbeabsichtigten Beschädigung von Kleinfunden je nach Tiefe niedrig bis hoch
Sonstiges: Die Gummiabdeckung der Spitze ist nicht gegen Verlieren gesichert, seitdem ist es unangenehm, wenn das Stielende mal gegen das Schienbein haut. Hoher, aber angemessener Preis

Lesche Digging Tool
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://relichuntersupply.com/images/LESHEHANDDIGGER2.jpg

Speziell geeignet für: Wiesen, sonstige leichte bis mittelharte Böden
Bezug von/im Besitz seit: Eigenimport aus den USA (3 Jahre)
Gewicht: sehr gut
Packmaß: kompakt, mit Gürtelholster
Robustheit: sehr gut, zum Aushebeln bedingt geeignet
Grabekomfort: besonders geeignet für das Ausstechen von Rasensoden auf Liegewiesen und für kleinere Löcher in anderem Umfeld, unkomfortabel, wenns tiefer wird, Gefahr der Beschädigung von georteten Kleinfunden niedrig, solange das Loch nicht tief wird
Sonstiges: Die Sägezähne an einer Seite sind einerseits nicht hilfreich, um härtere Wurzeln zu durchtrennen, andererseits besteht hier erhöhte Verletzungsgefahr. Für meinen Bewegungsablauf beim Ausschneiden eines Loches wünschte ich sie mir auf der anderen Seite. Keine Bohrung für Verlierschutz.

Sandscoop (metallisch) mit zweiteiligem Stiel
Speziell geeignet für: trockenen Sand
Bezug von/im Besitz seit: Eigenimport aus den USA (3 Jahre)
Gewicht: gut
Packmaß: gut (passt gut in den Detektorrucksack, allerdings ist der Platzbedard des Behälters nicht zu unterschätzen)
Robustheit: gut
Grabekomfort: durch den zweiteiligen Stiel muss man sich nicht zwingend bücken oder kann ihn nutzen, um im feuchten Sand ein tieferes Loch zu scharren. Allerdings ist die Verschraubung nicht arretiert, wodurch sich die Stielhälften gegeneinander verdrehen können, auch der Schaumgummigriff dreht sich gern mal mit. Die Bohrungen sind groß genug, es gibt keinen Abschnitt für Kleinstteile. Bei trockenem Sand sehr gut, bei feuchtem Sand befriedigend (das Schütteln wird dann kräftezehrend).
Sonstiges: leichte Rostanfälligkeit

Sandscoop (Edelstahl) mit selbst angebrachtem Spatenstiel
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.ortungstechnikshop.de/index.php?page_id=500&article_id=86&action=details

Speziell geeignet für: Bergung von georteten Fundstücken aus dem Grund von Seen/Badestellen
Bezug von/im Besitz seit: Ortungstechnikshop (2 Jahre)
Gewicht: hoch
Packmaß: da der Stiel sich schwer vom Scoop trennen lässt, ungünstig zu verpacken, Fahrzeug zu empfehlen
Robustheit: sehr gut
Grabekomfort: gut bis befriedigend (ich schaffe es immer wieder, die Fundstücke nicht so zielgenau zu orten, wie es eigentlich wünschenswert wäre) und benötige dadurch oft etliche Versuche. Durch die Form kann mit dem Fuß gute Unterstützung zum Eindringen in den Boden gegeben werden.
Sonstiges: keine Sektion zum gezielten Verhindern des Durchfallens von Kleinteilen, recht hoher, aber angemessener Preis

Garrett Retriever
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://shop.eifelsucher.de/product_info.php?info=p458_garrett-retriever-hacke.html

Speziell geeignet für: leichte bis mittelharte Böden
Bezug von: Eigenimport aus den USA, auch bei - Inhalt entfernt ... Kommerzielle Werbung - erhältlich
Gewicht: leicht
Packmaß: gut
Robustheit: gut
Grabekomfort: gut, liegt gut in der Hand und ermöglicht das schichtweise Freilegen des Fundes (bis Pinpointerortung) und danach gezieltes Ausheben. Problematisch wie bei jeder Grabehacke sind falsch eingeortete sowie zu tief liegende Fundstücke.
Sonstiges: kein Verlierschutz. Gürtelholster für bequemen Transport im Lieferumfang. Starker Magnet am Stielende, der mit Vorliebe an der eigenen Ausrüstung hängenbleibt und immer mal ein mulmiges Gefühl bezogen auf EC-Karte und dergleichen hinterlässt. Dessen Sinn hat sich mir noch nicht erschlossen (sicher gut zum Einsammeln rostiger Nägel). Derzeit mein Lieblingswerkzeug.

Fiskars Teleskopspaten spitz
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.fiskars.de/Garten/Produkte/Bodenbearbeitung/Spaten/131300-Telescopic-Gaertnerspaten-spitz

Speziell geeignet für: alle Arten von Grabungsarbeiten in leichten bis mittleren Böden
Bezug von: Baumarkt
Gewicht: gut
Packmaß: zu lang, um mal eben so ohne Fahrzeug mit auf Tour genommen zu werden oder im Rucksack zu verschwinden
Robustheit: gut bis sehr gut (Härtetest steht noch aus, mein Garten zählt da nicht)
Grabekomfort: sehr gut
Sonstiges: Stiellänge verstellbar, die Schweißnähte des Spatenblattes wirken für den Preis teilweise zu handgemacht

Die letzten zwei Geräte sind erst in diesem Jahr hinzugekommen, konnten also noch keine Langzeiterfahrung liefern.

« Letzte Änderung: 19. April 2013, um 19:23:28 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#96
16. April 2013, um 22:17:15 Uhr

Moin,

also ich habe meinen original BW Klappspaten in einer Woche geschrotten, der ist total verbogen. Traurig
Ich werde mir die Tage einen normalen Spaten aus dem Baumarkt holen und ihn mit der Flex etwas schmaler machen und vielleicht den Stock etwas kürzen. Und dann damit mal  Suchen gehen.

Was sicher der Hammer unter den Spaten ist ist der hier:
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.amazon.de/Fiskars-131201-Umpflanzspaten/dp/B0052GRFHI/ref=pd_sim_sbs_hg_3
 
allerdings ist der auch recht teuer... da spielt die Freundin nicht mit Zwinkernd

Viele Grüße

Offline
(versteckt)
#97
17. April 2013, um 12:37:14 Uhr

Hallo zusammen,

vorweg, wer billig kauft, kauft zweimal.

Und ich habe bisher noch kein Graungswerkzeug gefunden, welches nicht nach kurze Zeit gebrochen, verbogen oder sonstwie unbrauchbar geworden wäre. Dazu muß man wissen, dass es hier in der Gegend schwere Lehm- und Tonböden gibt, welche bei Trockenheit zegelartig hart werden.

Also ist Selbsthilfe angesagt. Ein Spaten (je älter, umso besser in der Regel auch noch die Qualität und die Särke des Blattes) mit einer Flex bearbeiten. Das Ergebnis: bisher unkaputtba!

Ein Bild sagt mehr als als 1000 Worte. Das könnt Ihr auch!

Grüße und gut Fund!

ans


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMAG0221.jpg
Offline
(versteckt)
#98
17. April 2013, um 12:54:54 Uhr

Ja, so etwas in der art habe ich auch vor. Gutes Werkzeug ist nun mal etwas Teuer.
Ich habe alternativ auch ein Black ADA im Auge, allerdings habe ich da meine bedenken...
Denn so wie der Satz "Gutes  Werkzeug ist teuer" seine Gültigkeit hat so hat leider oft auch der Satz "Teures Werkzeug ist nicht unbedingt gut" seine Gültigkeit.
Ich habe kein Problem damit etwas mehr Geld für gutes Werkzeug zu zahlen allerdings möchte ich dann auch Qualität kaufen.
Allerdings habe ich nicht so viel Ahnung welche Marken hochwertige Grabungswerkzeuge herstellen. Traurig
Ich denke Fiskars ist eine von denen oder?

Viele Grüße

PS das ist der Link zu dem Spaten aus Kommentar 96...
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.fiskars.de/Garten/Produkte/Bodenbearbeitung/Spaten/131201-Umpflanzspaten


« Letzte Änderung: 17. April 2013, um 13:36:26 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#99
17. April 2013, um 12:59:55 Uhr

Schweizer Klappspaten der ist gut und verbiegt auch nicht, da er einen "Falz" in der Mitte hat....

Offline
(versteckt)
#100
19. April 2013, um 17:26:17 Uhr

Habe auch einen originalen bw sparten,der ist unkaputtbar,aber vorsicht,es gibt auch viele nachgemachte auf dem markt,die schrott sind

Offline
(versteckt)
#101
25. August 2013, um 23:07:44 Uhr

Was haltet Ihr von diesem Gerät? Tripp Digger

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.feuerunderde.com/shop/article_138/Profihacke--%22Tripp-Digger%22.html?sessid=CYyH9uhunlgD2aNTtaIHSDmGGXJGnzUVHGLuR1ffqomap1EO6VdQeXzL8Wb0nW8C&shop_param=cid%3D16%26aid%3D138%26



Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://www.youtube-nocookie.com/watch?v=gB8tUdpvQPY#ws


Offline
(versteckt)
#102
26. August 2013, um 00:10:50 Uhr

Das kennen wir doch alle schon, 7Eichens Mörder Hacke...
 Smiley

Wer eine Hacke als Grabungsgerät bevorzugt macht mit dieser garantiert nix falsch und Unterstützt noch deutsche Hand-und Wertarbeit damit.

Offline
(versteckt)
#103
26. August 2013, um 18:39:14 Uhr

Geschrieben von Zitat von Nimmermehr
Das kennen wir doch alle schon, 7Eichens Mörder Hacke...
 Smiley

Wer eine Hacke als Grabungsgerät bevorzugt macht mit dieser garantiert nix falsch und Unterstützt noch deutsche Hand-und Wertarbeit damit.

Hallo Fred,

Wer eine Hacke benutzt, läuft aber eher Gefahr, ein Fundstück, z. B. eine Münze zu treffen oder gar zu teilen. Mit einem Spaten ist das zwar auch möglich, aber relativ selten, weil man um das Signal herum mit dem Spaten leicht und genau ansetzen und ausheben kann. Durch das Ausholen mit einer Hacke kann man nicht so genau zielen und damit kann schon mal was daneben liegen, bessser gesagt, dann ist das Fundstück getroffen.

Grüße und gut Fund!

Hans

Offline
(versteckt)
#104
26. August 2013, um 19:51:22 Uhr

Hallo Hans

Ich persönlich benutze auch nie eine Hacke, aus den genannten Gründen und weiteren, hängt aber immer von seinem Suchgebiet ab. Bei mir wäre die nicht wirklich praktisch.... Ich bevorzuge Spaten und mein Eigenbau Hori, damit hab ich alles was ich brauch. Meistens sogar nur mit dem Hori, man hat zwar dann ab einer gewissen Tiefe länger, hat aber nix zum rumschleppen in der Hand... Was ich gar nicht so unwichtig finde...als Raucher sowieso.
Bei der Wahl seines Grabungswerkzeuges kann man kaum auf andere hören, da hat zu Recht jeder seine eigenen Präferenzen.
 Smiley

« Letzte Änderung: 26. August 2013, um 19:53:35 Uhr von (versteckt) »

Seiten:  Prev 1 2 3 4 5 6 7 8
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor