[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Technik > Werkstatt > Eigenbaugeräte & Tuning (Moderator: Nimmermehr) > Thema:

 Mirage PI - das Winterprojekt 2013

Gehe zu:  
Avatar  Mirage PI - das Winterprojekt 2013  (Gelesen 124398 mal) 5
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 ... 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 ... 51   Nach unten
Offline
(versteckt)
#150
06. November 2013, um 08:31:55 Uhr

Ok. Dann haut die Stromquelle und Puls usw. hin. Was hast du im Powersupply als IC1 (U3); IC5 (U2) und IC6 (U3) verbaut? Brauch mal die genaue Bezeichnung. Die Werte stimmen, denke ich mal noch, mit meinen damaligen Messungen überein? Dein IC5 wird immer noch heiß?
Ich hab noch  Schaltpläne mit angehangen, damit die anderen uns mit folgen können. Vielleicht hat jemand eine gute Idee. Beim Plan für das Powersupply mit meinen gemessenen Werten gibt es leichte Abweichungen der Voltzahlen, da meine Batterien nicht ganz voll waren (sieht man an den Zahlen in Klammern, z.B. anstatt -12V sind es -10,78 V)


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Mirage_CZ_Power Supply.jpg
Mirage_CZ_orig_Schaltplan.pdf

« Letzte Änderung: 06. November 2013, um 08:38:48 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#151
06. November 2013, um 08:41:01 Uhr

hallo württemberger

hast du schonmal eine spule drangehangen zu testen
oder hast du den erstmal so ohne spule in betrieb genommen

bei den 555 timern musst du auch drauf achten der der eine links oben die cmos version ist

funktioniert das gerät trotz des rechtecksignals?

die fragen scheinen etwas konfus, ist mir aber spontan in den sinn gekommen

gruß

Offline
(versteckt)
#152
06. November 2013, um 09:35:01 Uhr

Hab mal noch ein paar Bildchen. Bei mir wird übrigens Pin 6 vom NE5534 auch doppelt, wenn ich mein Oszi auf 0,5 V/Div stelle. Also gehe ich mal stark davon aus, daß zu viele elektrische Störquellen vorhanden sind. Zum Messen mit dem Oszi ist es immer wichtig, die Spule mindestens einen halben Meter von allem metallischen weg zu haben (ich bau mir immer eine Erhöhung aus Klappboxen, 2 Stück übereinander), Licht und Fernseher usw. sollten ausgeschaltet sein. Und dreh mal Gain relativ weit runter. Funktioniert denn der Mirage soweit, gibt ein Ton auf Metall? Teile sollten aber nicht heiß werden.
PS welches Bild was ist, steht im Bildnamen.


Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Pin 2 ne5534.jpg
Pin 3 555 powersupply.jpg
Pin 6 NE5534 bei 0,5 v.jpg

« Letzte Änderung: 06. November 2013, um 09:35:58 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#153
06. November 2013, um 11:34:18 Uhr

Der Mirage funktioniert soweit relativ gut, bis auf die "Reichweite" und die heißen 78 und 79L05...
Ein Goldring wird aber nur auf ca. 15 cm erkannt, egal welche Spule ich dran hänge (Habe nun 4 Stück,
3 geschirmte Bündel- und eine ungeschirmte Spiral-Coil von meinem Surf_XX).
Andere Objekte (Größe von einem Eurostück), zwischen 15 und 22 cm, je nach Metall.
Ob Mit, oder Ohne... am Pin 6 habe ich immer den überlagerten Rechteckimpuls vom Timer IC (IC 3).

IC1 + 10 = ILC555N ; IC2 + 4 = 74HCT221E ; IC3 = NE555N (auch schon mit ILC555N probiert, selbes Ergebniss)
IC7 = NE5534AP ; IC8 = HCF4066BE ; IC9 = TL072CN

Als Spannungsregel sind verbaut: IC5 =ALJ -78L05 - 920SB ; IC6 = WSA - 79L05 - 1128SB (Wurden auch schon getauscht...)

So nun die Spannungen an meinem IC3 (Akkuspannung 13,35 Volt)
Pin1 = -13,35V   Pin5 = -  4,44V
Pin2 = -  6,77V   Pin6 = -  6,76V
Pin3 = -  6,79V   Pin7 = -  9,43V
Pin4 = -  0,00      Pin8 = - 0,00V

Die Spannungen stimmen soweit sind halt aufgrund meiner Akku-Spannung höher.

IC5 (U2) In +19,27V > Out +4,99V
IC6 (U3) In - 13,35V > Out - 4,93V


Meine Spule steht auf einem hohen Karton (Ohne Metallklammern  Zwinkernd )
und das nächste Metallobjekt (Griff der Küchenschublade) ist gute 60 cm entfernt.
Alles was nicht unbedingt benötigt wird (Licht etc.) ist aus!
Es spielt keine Rolle, wo der Gain-Regler steht, die Störung bleibt gleich...
Das überlagerte Rechtecksignal hat bei mir eine Amplitude von 1 Volt (Pin 6) !
Ziehe ich meinen Jumper, dann natürlich nur 0,5 Volt.

Allerdings, wie schon beim Surf_XX beschrieben, habe ich 22 WLan Netze
in der Nähe. Der Handy-Sendemast ist auch nicht weit entfernt...


Hinzugefügt 06. November 2013, um 12:11:38 Uhr:

Jetzt versuche ich mal, das Power Supply komplett "umzubauen"...
Setze mal die laut Datenblätter "vorgeschriebenen" Kondensatoren ein,
welche im orig. Layout nicht vorhanden sind...

Wenn alle Stricke reißen, dann muß halt ein DC-DC Wandler für 5€ rein!
Reichelt = TMA 1205D)

« Letzte Änderung: 06. November 2013, um 12:11:38 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#154
06. November 2013, um 12:53:19 Uhr

IC 5 in ist vielleicht etwas zu hoch. Nimm mal eine Akkuzelle weg (dann hast du immer noch um die 12 Volt) und probier mal, ob IC 5 und IC 6 dann immer noch heiß werden. Gain ist nur wichtig, damit du deinen Detektor auch in der Wohnung ruhig bekommst. Das hat keinen Einfluss auf den NE5534.  Den Goldring auf 15 cm ist doch schon mal ein recht guter Anfang.

Offline
(versteckt)
#155
06. November 2013, um 14:07:36 Uhr

Geschrieben von Zitat von württemberger
Wenn alle Stricke reißen, dann muß halt ein DC-DC Wandler für 5€ rein!Reichelt = TMA 1205D)


Vorsicht!!!
Über 13,2V fängt er an zu verdampfen Weise

Offline
(versteckt)
#156
06. November 2013, um 14:33:28 Uhr

So, nachdem das "Geschrabbel", auch mit den lt. Datenblatt verbauten
Kondensatoren nicht weg zu kriegen ist, bin ich mit meinen "Latein" am Ende...

Die Spannungsversorgung ist jetzt wieder original!

Zelle wegnehmen geht nicht, ist ein Akkupack.
Hänge jetzt mein regelbares Netzteil dran, jetzt weiß ich ja, das es nicht "davon" kommt.

Gain habe ich auf Minimum, sonst bekomme ich ihn kaum ruhig.
Alle paar Minuten wird er für ein paar Sekunden sehr unruhig, irgend etwas
"funkt" da in der Gegend herum...
Gleiches macht auch mein Surf_XX, allerdings ist das Signal von Pin 6,
trotz einer Verstärkung von 1000 ! fast sauber!

Mal sehen, ob nicht noch irgendwo ein 3 Zellen LiPo rum liegt.

Habe mal mein altes Tabellenbuch heraus gekramt, und unter "kapazitive
Kopplung von Leiterbahnen" nachgeschaut.

Vielleicht habe ich beim "verkleinern" doch zu dicht gepackt.

Habe auch ein paar Artikel über die "Schwingungsneigung" der
Spannungsregler gelesen.. Sollen sehr empfindlich auf die
Leiterbahnführung und Kondensatoren reagieren...


@Thulemann
Dann bekommt er noch eine 1N400x in Reihe...


Hinzugefügt 06. November 2013, um 15:07:43 Uhr:

Habe mich eben mit dem Nachbar im Treppenhaus unterhalten.
Der Mirage war eingeschaltet und ruhig. Entfernung mind. 3 Meter.
Plötzlich war ein "gekrächze" und "pulsieren" zu hören.
Ich fragte Ihn nach seinem Handy, und als er es heraus holte,
"tobte" der Mirage, bei jeder Bewegung des Handys, wie wild  Nono

Wenn er nachher auch auf 3 Meter Metalle detektiert, dann is ja gut   Narr

« Letzte Änderung: 06. November 2013, um 15:07:43 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#157
06. November 2013, um 15:17:36 Uhr

Ich hoffe Du hast'n Minibagger  Grinsend

Was'n, das lag nur an Nachbars Handy?Huch Bin ich froh, meine Nachbarin hat sowas nicht Frech

Offline
(versteckt)
#158
06. November 2013, um 15:40:13 Uhr

Meine Platine liegt "lose" auf dem Tisch... Keinerlei Abschirmung !

So, habe ihn seit ca. 20 Minuten mit exakt 12 Volt in Betrieb.
Die 78 und 79L05 werden nur noch kaum fühlbar warm.  Super
Da werden meine Akku´s beim laden wärmer  Grinsend

Aber das doppelte Ausgangssignal ist aber nach wie vor da.  Nono

Habe jetzt mal den "überflüssigen" 1k Widerstand (R18) entfernt, meinen
Jumper gezogen und am Ne5534 Pin 3 (IC7) gemessen.

Da ist nun ein sauberes Sinussignal mit 100 mV und 1 uS Weite (10 kHz ?)  Idee





Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#159
07. November 2013, um 20:47:12 Uhr

scheint sich ja nun gelöst zu haben das problem Rundumschlag

das mit dem abschirmen kann ich bestätigen
habs heut endlich fertig bekommen den mirage vom experimentierboard auf dem tisch ins gehäuse zu verpflanzen und siehe da er läuft jetzt auch indoor sehr ruhig
vorher ohne gehäuse hat er sich manchmal auch etwas aufgeschaukelt

für alle die ein gehäuse aus leitfähigem material nehmen noch eine kleine warnung
passt auf das ihr über das gehäuse keine "kurzen" produziert
 kann zb kritisch werden wenn man ein metallische 3,5mm klinkenbuchse verbaut oder eine dc ladebuchse (meist außen minus)
zudem soll der schirm mit "plus" von der platine verbunden werden und mit dem gehäuse  und irgendwo beißt sich das dann

also evtl das sytem etwas abändern und den schirm auf minus legen, das paat dan auch mit der ladebuchse  muss man dann bloß noch beim kopfhöhreranschluss aufpassen

ich hoffe ich hab jetzt niemanden zu sehr verwirrt

schönen abend noch


Es sind 4 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

DVCI0078.JPG
DVCI0079.JPG
DVCI0080.JPG
DVCI0081.JPG
Offline
(versteckt)
#160
07. November 2013, um 21:42:31 Uhr

Gutnabend

Hab gestern abend mal meine richtige Spule angeschlossen und war enttäuscht. Weniger Reaktion als mit meinem Drahtknäuel vor ein paar Tagen.Dann hab ich gemessen und siehe da, der 78 L05 war falsch eingelötet. Hab doch glatt vergessen, daß der anders belegt ist als der 79er Brutal
Heut hab ich einen Neuen eingelötet und auf einmal wurden bei mir auch beide heiß  .Nach ca. 15 min ist dann der 79er verdampft. Ärgerlich
Zum Glück hatte ich mir im heimatlichem Elektronikbastlerladen eine kleine Reserve gekauft Grinsend
Nun hab ich auch diesen gewechselt und siehe da, sie werden nur noch warm. Kann das am Hersteller liegen UnentschlossenHuchHuch?

Hier mal meine Meßergebnisse (Die machen mich auch noch ein bissel wuschig)

Eingangsspannung    11,93V

IC3   NE 555 N         PIN   1   -11,93V      5  -2,84V
                          2   -5,37V      6  -5,08V
                          3   -4,77V      7  -7,15V
                          4    0,00V      8   0,00V

IC5   78 L 05         IN   +7,64V         OUT   +6,82V

IC6    79 L 05         IN   -11,93V         OUT   -4,94V



@bernte_one

Sag mal, ist das neben Deinem Onoff ne kleine Lampe zur Suchfeldbeleuchtung? Super
Die Idee hatte ich auch schon.Hab schon eine passene Cree parrat.


Offline
(versteckt)
#161
08. November 2013, um 09:34:02 Uhr

@ Thulemann,

IC3 dürfte schon stimmen. Pin 2+6 sollten aber eigentlich gleich sein, sind ja miteinander verbunden.
IC6 sieht gut aus.
Aber IC5. Da sollte die Eingangsvoltzahl schon um einiges höher sein. Hast du da irgendwo eine Diode gebrückt durch einen Kurzschluss? Oder zwei Kupferbahnen zusammen gelötet? Oder ist das nur ein Messfehler?

@ Württemberger

Daß die Geräte extrem auf Handy´s reagieren ist ganz normal. Wenn du Gain runter gestellt hast, ist es auch logisch, daß die Tiefe zu wünschen übrig lässt.
Mit deinem Netzteil produzierst du aber sicherlich wieder Störsignale. Darum verwende ich immer R6 (AA) Batterien. Da kannst du so viele zusammenschalten, bis du die gewünschte Voltzahl hast.

Offline
(versteckt)
#162
08. November 2013, um 10:33:40 Uhr

Stimmt! Hab grad nochmal gemessen, PIN 2 und PIN 6 haben -5,08V
Aber am IC5 kann ich nur 8,31V in und 7,57V out messen. Kein Kurzer erkennbar und einen Messfehler schließe ich nun auch aus. Unentschlossen


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

P1010266.JPG
Offline
(versteckt)
#163
08. November 2013, um 11:52:11 Uhr

So, nachdem ich nun alles Mögliche (und Unmögliche Zwinkernd ) ausprobiert hatte,
und das doppelte Signal einfach nicht weg zu kriegen war, habe ich nun die
komplette +- 5V lahmgelegt.
Dann 6 Mignon-Zellen in Reihe mit "Mittelanzapfung" genommen, den
Mittelpunkt auf Masse (+), und "extern" die + - 4,5 Volt drauf gelegt.

Nun habe ich ein astreines Ausgangssignal an Pin 6, ohne irgendwelche
Oberwellen oder irgendwelchem "Geschrabbel" !

Liegt also bei mir eindeutig an der +- 5 Volt Versorgung  Weise



Offline
(versteckt)
#164
08. November 2013, um 13:32:13 Uhr

Hab grad mal den IC1 durchgemessen

PIN 1  -4,94V
PIN 2  -2,55V
PIN 3  -4,48V
PIN 4  0,00
PIN 5  -1,64V
PIN 6  -2,55V
PIN 7  -4,64V
PIN 8  0,00

Das scheint mir schon mal in Ordnung zu sein.
Aber am IC5 Eingang komme ich nicht über 8,30V und ich kann auch keinen Fehler entdecken Traurig
Außerdem merke ich grad, daß mein Dämpfungswiederstand R14 ziemlich heiß wird.
irgendwo hab ich noch'n Wurm drin.Meine Spule reagiert bisher auch nur auf Eisenmetalle bis 15cm Abstand, Goldring gleich Null  Verlegen

Seiten:  Prev 1 ... 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 ... 51
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor