[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Technik > Werkstatt > Eigenbaugeräte & Tuning (Moderator: Nimmermehr) > Thema:

 Mirage PI - das Winterprojekt 2013

Gehe zu:  
Avatar  Mirage PI - das Winterprojekt 2013  (Gelesen 123674 mal) 5
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 ... 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 ... 51   Nach unten
Offline
(versteckt)
#210
13. November 2013, um 12:55:21 Uhr

@ Thulemann,

hast Du bei der Abschirmung auch eine kleine "Lücke" gelassen?

Es darf kein "geschlossener Ring" als Abschirmung verwendet werden.

Du kannst die "2 Halbkreise" der Abschirmung überlappen lassen,
aber die Überlappung darf keine elektrisch leitende Verbindung haben!

Die "Lücke" entsteht bei mir, indem ich den "Abschirmanfang" mit
Isolierband umwickelt habe, und das "Wickelende"  auf der Mitte
des Isolierbandes liegt.

Bei einer "richtigen" Lücke (nicht überlappend), entsteht an der
ungeschirmten Stelle ein sehr empfindliche und störanfällige Zone.

Kennst den Effekt evtl. von einer Koax-Ring-Peilantenne.




Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Spule - Lücke.JPG

« Letzte Änderung: 13. November 2013, um 13:10:05 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#211
13. November 2013, um 13:01:29 Uhr

NEIIIIIIN ich Depp Brutal Boxen Ausrasten
Hab mit meinem Abschirmlack drauflosgepinselt und glatt die Lücke vergessen  Prügel Köpfen

Offline
(versteckt)
#212
13. November 2013, um 16:31:09 Uhr

So, Stunden später habe ich es geschafft, ein Youtube Konto einzurichten
und das "vorläufige" Vergleichsvideo zwischen Surf_XX und Mirage hoch zu laden.

Jetzt hoffe ich nur, das es mit dem verlinken klappt.

#Ungültiger YouTube Link#

Hinzugefügt 13. November 2013, um 16:32:38 Uhr:

War je klar  Brutal

Nächster Versuch... Im Browser geht das Video bzw. der Link  Idee

#Ungültiger YouTube Link#

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
VORLÄUFIGER TEST / Vergleich " Mirage vs. Surf_XX "


« Letzte Änderung: 13. November 2013, um 16:35:57 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#213
13. November 2013, um 18:17:54 Uhr

hallo

sieht doch allgemein schon ganz gut aus
denkt dran um so stärker die geräte sind im so schlechter lassen die sich im haus testen
ca 50cm über dem boden geht bei mir nur noch schlecht (stahlbewährung)
der detektor wird schon stark beeinflußt
wenn ich ihn in dieser position anschalte ist eben dieser zustand das ausgangslevel
stellt euch vor ihr kommt in eine disco es läuft musik mit 90db und ihr sollt jetzt den einzelnen kleinen ton rausfinden der mit 92db kurz erscheint
indoor geht bei mir an besten mit gain max auf 80%
freq. unter 50%
und delay je nach fundobjekt einstellen- bei externen delay regler kommen nichteisen objekte besser durch wenn man zwische 20 und 50% stellen
eisen dann eher bei längeren delay zeiten (natürlich abhängig vom internen delay pre set)

frequenz und pulsweite intern mit den trimmern nicht zu hoch einstellen
wenn der puls länger ist als die zeit auf die ich das erste delay sample eingestellt hab passiert garnichts oder wenig
der erste abtastzeitpunkt muss nach dem puls kommen  und nich während der abklingzeit
also delay zu kurz und puls zu lang - nicht gut

sat hat auswirkung auf die schwengeschwindigkeit

setzt da mal an

Offline
(versteckt)
#214
13. November 2013, um 20:55:06 Uhr

Ha ich werd verrückt  Irre, die fehlende Lücke wars. Jetzt bekomm ich wieder eine Rückmeldung. Noch keine gute aber immerhin Smiley
So ein schönes Knacken ist es aber nicht, sondern ein gleichmäßiges Schnurren welches sich bei Metall im Ton ändert. Idiot
Naja, das bekomme ich schon noch irgendwie hin.
Hier mal ein paar Bilder von meinem vorigen Kellergang. Das ganze wiegt bisher 300g


Es sind 4 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Spulenbefestigung.JPG
ausgefahren.JPG
eingefahren1.JPG
eingefahren2.JPG
Offline
(versteckt)
#215
13. November 2013, um 22:20:27 Uhr

Geschrieben von Zitat von Thulemann
Ha ich werd verrückt  Irre, die fehlende Lücke wars.

Vorsicht, dein Spulengehäuse hast Du auch "ausgepinselt" ...
Manchmal ist weniger, viel mehr  Zwinkernd

Eigentlich habe ich ja absolut keine Lust, mein Oszi zu zerlegen,
aber Morgen muß ich wohl oder übel in den sauren Apfel beissen...

Vielleicht bekomme ich den 2. Kanal wieder hin, damit ich die
2 Impulswerte wieder sauber einstellen kann.

PS: Bei exakt 1 kHz geht bei mir so gut wie nichts... Da "scharrt" er nur...
      Ein paar Herz drunter oder drüber, und er "knackt" wieder schön vor sich hin  Zwinkernd

« Letzte Änderung: 13. November 2013, um 22:21:00 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#216
13. November 2013, um 23:20:33 Uhr

Nabend , schönes gestänge haste da  Küsschen so ich hab auch noch ein wenig gebastelt und ihr das ergebnis  Engel eingestellt ist aber noch nix.


Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://www.youtube.com/watch?v=qO92FUUD1gw


Offline
(versteckt)
#217
14. November 2013, um 07:02:41 Uhr

@ württemberger

Ich habe im Gehäuse auch ne schöööne Lücke in den Schirm gemacht
Bin ich froh, daß ich mir das vergiessen des Spulengehäuses für den Schluss aufgehoben habe  Weise
Ich bekomme die Pulsbreite am PIN3 vom 7555 einfach nicht auf 50µS runtergeregelt. Bei 70µS ist bei mir Schluss Traurig


Offline
(versteckt)
#218
14. November 2013, um 09:13:27 Uhr

Viele "Ursachen" kann es da ja nicht geben... (Sind ja kaum Bauteile drum herum  Grinsend )

Ich gehe mal davon aus, das die Werte der Trimmer und des Poti´s korrekt sind.
Wenn die Taktfrequenz von 1 kHz auch stimmt, dann bleiben eigentlich nur noch
R1 = 100k, R3 = 3k3, oder die D1 =1N4148 als Fehlerquelle übrig!
Beim C6 =100nF bin ich mir unsicher, ober der das verursachen könnte...

Stimmt deine Versorgungsspannung vom IC 1 ?
Pin 4/8 = 0V , Pin 1 = - 5V




Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IC1 Spannungsversorgung.JPG

« Letzte Änderung: 14. November 2013, um 09:46:09 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#219
14. November 2013, um 10:17:13 Uhr

@württemberger

So schlecht ist dein Video gar nicht. Um die richtige Tiefe zu bekommen, werden wir die Sample-Punkte nur richtig einstellen müssen. Ist natürlich etwas schwierig ohne Oszi.
Stell Gain auf 50%, Sat auf 30-40% und Frequenz auf etwa 60%(wenn es sehr stört auch auf 40%, die beiden Punkte sind bei mir am ruhigsten). Dreh dann Delay soweit wie möglich runter und teste damit mit deinem Goldring. Bei mir kommt der Goldring immer durch. Es kann aber auch passieren, dass selbst der Goldring nicht mehr angezeigt wird. In dem Fall drehst du Delay wieder etwas auf, bis du den Goldring wieder gerade so angezeigt bekommst. Danach stellst du Treshold wieder so ein, dass du ein regelmäßiges Ticken aller 1-2 Sekunden bekommst. Dann prüfe nochmal die Tiefe, ob es etwas besser geworden ist.
Ist deine Spule ca. in den vorgegebenen Werten? Meine Surf-Spule hat nur etwa 230 uH und ist von der Ohmzahl glaube ich auch etwas höher.

@thulemann
Wenn du die Pulsbreite auf 70uS hast, geht die Welt nicht unter. Dabei lädst du deine Spule etwas mehr auf, was bei höheren Werten zu einer Überhitzung des Fet´s führt. aber bei 70 uS bleibt bei mir noch alles kühl. Musst du mal prüfen. Dadurch, dass du etwas mehr und länger lädst, geht die Sensibilität für Gold und Metalle mit einer kurzen Zerfalldauer etwas runter und für Silber, Münzen und Eisen etwas höher. Du kannst nicht mehr ganz so kurz sampeln, also musst Delay etwas höher einstellen. Ist aber bei uns nicht unbedingt von Nachteil, da wir sowieso recht wenige Goldflitter und Mininuggets hier haben. Der Goldring sollte trotzdem angezeigt werden.

@Elfensucher
Probier mal deinen Mirage mit der Spule etwas weiter vom Gehäuse entfernt und ohne deinem Ring am Finger. Die Grundfunktionen passen aber soweit.

Offline
(versteckt)
#220
14. November 2013, um 11:26:45 Uhr

Habe gerade mein Oszi "zerlegt" und heute komme ich aller Wahrscheinlichkeit
nicht mehr dazu, um am Mirage weiter zu machen...

Meine "neuen" Spulen sind eigentlich fast perfekt.
Oval 20x28 cm = 304 µH bei 1,6 Ohm
Rund  24,5 cm = 300 µH bei 1,6 Ohm

Die "alten" Spulen...
Flat-Coil 12 cm = 275 µH bei 2,4 Ohm
Rund      19 cm = 280 µH bei 1,2 Ohm

Der Surf_XX ist zwar auf die alten Spulen abgeglichen, läuft aber
mit den "Neuen" minimal besser... mit der Oval am besten!  Zwinkernd

Der Mirage ist da sehr empfindlich, der mag die "alten" Spulen nicht  Down
Selbst zwischen den "Neuen" gibt es gravierende Unterschiede  Idee

Heute ist mein TMH 1205D (DC-DC-Wandler) gekommen, mal sehen,
ob ich damit eine saubere +- 5 Volt Versorgung hin bekomme...
Ich denke, das sich dann auch noch einiges an der Tiefenleistung tut  Zwinkernd



Offline
(versteckt)
#221
14. November 2013, um 11:28:17 Uhr

@württemberger

Ich hab zwar meine Meßwerte grad nicht dabei, aber die Potentiale waren, so weit ich weis, alle ziemlich perfekt Super. Die Wiederstände hatte ich alle mit dem Messgerät auserwählt. Werd mal die Diode und den Kondi wechseln Ärgerlich.


@mschmahl

Mit den Temperaturen habe ich keine Probleme mehr Grinsend
Silber, Münzen, Eisen und Goldring, dann wäre die Einstellung für mich perfekt Sonnig

Hinzugefügt 14. November 2013, um 11:42:02 Uhr:

Mit dem Wandler sollte alles gut werden.
Bin grad nebenbei dabei ne Platine so umzustricken, daß ich den Wandler, wenn dann irgendwann mal alles perfekt funktioniert, direkt mit drauflöten kann.
Viel Erfolg mit Deinem Oszi. Ich werd mit meinem auch bald verrückt. Ich bekomme das Bild einfach nicht zum stehen. Da läßt es sich richtig besch... einstellen.

« Letzte Änderung: 14. November 2013, um 11:42:03 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#222
14. November 2013, um 11:44:56 Uhr

Ich hab eben mal ein Video gemacht.
Pulsweite ist bei mir auf 60 uS eingestellt.
Die Testobjekte: 1€ (sehr dunkel patiniert kaum zu erkennen), 5 Cent, Goldring 19mm, Silberring 21mm, Eisenring 4 cm, Eisennagel 6 cm, Bleikugel 11mm.
Die rote Zahl auf dem Zollstock unterhalb des Klebebandes am Gestänge sind 30 cm. Den Kühlschrank (steht in 2m Entfernung zur Spule) hab ich rausgezogen, das brachte alleine etwa 4 cm Höhe auf den Euro.  Die Einstellungen seht ihr am Ende des Videos.
Zu beachten ist die unterschiedliche Reaktion vom Eisennagel, ob er für hochkant oder für quer die Spule passiert. Hochkannt reagiert er besser, obwohl die Flächekleiner ist, weil dadurch der TC vom Nagel verringert wird (also ähnlicher wie Gold reagiert). Für quer ist der TC größer und die Fläche ist auch größer, aber der Nagel reagiert schlechter.
Hier nun der Link: Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
Mirage PI


@Württemberger
Die Spulen sind perfekt. Mit ovalen Spulen sollen die Ergebnisse beim Mirage zwar nicht so gut sein, hab ich aber noch nicht getestet.
Also ist es nur noch eine Einstellungssache von den Samplepunkten und Delay.

« Letzte Änderung: 14. November 2013, um 11:47:03 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#223
14. November 2013, um 16:35:32 Uhr

So ein Mist  Brutal  Mein Oszi geht immer noch nicht...

Habe 2 Elektronik-Läden abgeklappert, aber keiner hatte ein "2SK304" FET oder Vergleichstyp ....  Irre

Naja, dann muß ich wohl oder übel nochmal Versandkosten zahlen  Ausrasten


Ich habe mal eine Tabelle mit den "Spannungswerten" der IC´s erstellt
vielleicht hilft es ja jemand. (Batteriespannung = 12 Volt)




Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Mirage_CZ_Spannungen an den IC.xlsx.pdf

« Letzte Änderung: 15. November 2013, um 14:31:47 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#224
14. November 2013, um 21:52:55 Uhr

Feine Sache Super
Hier mal meine;noch unvollständige Messwerttabelle.

Hinzugefügt 14. November 2013, um 22:20:19 Uhr:

@württemberger

Was ist denn mit IC2 und IC4 los? hab ich da irgendwas verwechselt Irre? Das haut ja garnicht hin Idiot
IC2 ist doch der obere oder?


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Messwerttabelle.doc

« Letzte Änderung: 14. November 2013, um 22:20:19 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Seiten:  Prev 1 ... 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 ... 51
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor