[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Technik > Werkstatt > Eigenbaugeräte & Tuning (Moderator: Nimmermehr) > Thema:

 Wir bauen den IGSL Musketeer

Gehe zu:  
Avatar  Wir bauen den IGSL Musketeer  (Gelesen 65306 mal) 5
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 ... 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25   Nach unten
Offline
(versteckt)
#255
15. Dezember 2012, um 20:01:05 Uhr

Frage zu den Spannungswerten an U8   Pin 3  und Pin 5

Wenn ich an Pin 3 messe, habe ich ca. -5.7 Volt. Schwenke ich Buntmetall über die Spule, sinkt der Wert auf so -2,5 Volt. Schwenke ich Eisen drüber ändert sich die Spannung kaum. Das wäre auch richtig so, da das ja der Buntkanal ist.

Mache ich dasselbe an Pin 5 reagiert er seltsamerweise auch auf Buntmetall. Heißt an Pin5 schwankt die -5,7 Volt auch bei Buntmetall. Das
dürfte doch nicht sein, oder? Der dürfte normal nur auf Eisen reagieren. Könnte das ein Hinweis auf meinen schlechten FE Kanal sein ?

Ich will es einfach nur verstehen. Es sind ja 2 identische Stufen, warum arbeitet eine besser als die andere?

Offline
(versteckt)
#256
15. Dezember 2012, um 21:20:26 Uhr

Ich kann dir da leider nicht helfen Weinen. Bei mir habe ich dort etwa -0,9 Volt bei Pin 3 und -0,5 Volt bei Pin 5. Pin 3 wird bei Eisen etwas negativer (bis-1,2V) und bei Silber etwas positiver ( bis -0,3V) und Pin 5 reagiert nur auf Eisen und wird da etwas negativer bis etwa -1V. Die Grundwerte kann ich durch Drehen am Stereo-Poti für Lautstärke (vorher Treshold) gegen 0 regeln, aber nicht sehr weit tiefer als die Grundwerte sind. Die Grundlegenden Unterschiede in der Stufe sind bei mir Keine Dioden bei D7 und D12 sondern 470k Widerstände und der Pinswap im FE-Block. Außerdem habe ich im FE-Block keinen Geb-Channel sondern nutze den vom NFE-Block.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#257
15. Dezember 2012, um 22:12:49 Uhr

hallo Michael

bei mir sind die Standard-Werte drin 330 / 14,7
also bin ich rechnerisch auch so um die 9 und 11khz (8,9 / 10,7) glaub ich- nee ist so
mit dem usb oszi stell ich mich noch etwas doof an
aber zumindest bekomm ich es schon hin rx und tx gleichzeitig anzuzeigen
Spule die du hast passt schon

gruß


werde mal schauen ob ich den heut abend endlich mal ins gehäuse bauen kann

einseitge sibola platine ist  heut fertig geworden
wird dann die nächste aufgabe

« Letzte Änderung: 15. Dezember 2012, um 22:16:38 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#258
16. Dezember 2012, um 10:34:36 Uhr

Geschrieben von Zitat von mschmahl
Den Schalter würde ich als Doppelschalter statt R24 und R23 einbringen. Nach dem Schalter dann die Widerstände wieder anlöten.

Hi, ich habe aktuell immer noch das Problem, dass ich den Eisenkanal nicht sauber wegschalten kann! Ich hätte es anfangs versucht nur die Choice Leitung wegzuschalten. Hier hört man aber trotzdem ganz leise ein FE Signal. Heute hätte ich versucht, gleich nach R54 und vor Q7 die Leitung zu trennen. Eisenton ist zwar ganz weg, man hört aber dann permanent so ein leises Summen im Lautsprecher. Und das ist auch nicht das Wahre.

R23 und R24 wären zwar eine Idee, ich fürchte aber, dass dann auch mein Y- VDI Signal welches ja vom U5 Pin1 gespeist wird, auch weg ist. Es muss doch einen anderen Weg geben, das Signal zu kappen, so dass zwar die VDI Anzeige arbeitet, jedoch der Ton schweigt.

Wäre nach C33 und Pin 5 vom U8 eine Lösung? Möchte das nach möglichkeit mit nur einem einfachen Schalter lösen  Zwinkernd

Hinzugefügt 16. Dezember 2012, um 17:31:23 Uhr:

Halo Bernte_one,

hast du meine PN über das Gehäuse bekommen?

« Letzte Änderung: 16. Dezember 2012, um 17:31:23 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#259
16. Dezember 2012, um 21:56:38 Uhr

Das Vdi-Signal wäre dann auf jeden Fall weg.
vor Pin 5 vom U8 kannst du probieren, aber wenn du schon ein Brummen zwischen R54 und Q7 hattest, wird das dann sicher auch zu hören sein. Evtl. könnte man das mit irgendwelchen Filtern lösen, aber das wird, denke ich, zu umständlich.
Eine Variante wäre noch, den Schalter zwischen D19 und Q9 einzulöten, dann wäre alles von der Eisenseite abgekoppelt (VDI müßte aber trotzdem ein Signal erhalten).

Hinzugefügt 16. Dezember 2012, um 21:57:27 Uhr:

@ Bernd
Die Platine sieht wieder echt gut aus Applaus, hab sie auf Geotech schon bewundert!

« Letzte Änderung: 16. Dezember 2012, um 21:57:27 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#260
16. Dezember 2012, um 22:52:04 Uhr

Hi,

das mit dem Schalter zwischen D9 und Q9 hat funktioniert   Super nun ist der Eisenkanal komplett ausgeblendet!
Ich habe es so realisiert: Diode D9 ausgelötet, und in die Schalterleitung eingeschliffen. Den Schalter dann selber in die beiden Löcher am PCB eingelötet.

Achtung! nicht die Diode zwischen die Schaltkontakte am Schalter löten, denn da würde sie ja logischerweise "überbrückt", und das wollen wir ja nicht  Zwinkernd  Wenn dann nur einschleifen, und wieder auf die Sperrrichtung achten.....sollte nur ein kleiner Tip für die Allgemeinheit sein......

Gruß


« Letzte Änderung: 16. Dezember 2012, um 22:55:38 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#261
17. Dezember 2012, um 12:25:41 Uhr

Schön, daß es geklappt hat. Applaus
Du meinst aber sicher D19 und nicht D9. (nur falls es jemand nachbauen will und sich wundert Belehren)

Hinzugefügt 17. Dezember 2012, um 18:13:17 Uhr:

Neue Erkenntnis zum Treshold:

Wenn ihr einen Poti an Pin 3 für Nichteisen und an Pin 5 für Eisen anschließt (also die +Eingänge vom U8)  und die andere Seite an Grund, habt ihr einen Treshold (Schwebton), mit den man nach richtigem Einstellen noch 1-2 cm Tiefe rausholen kann. Wenn ihr das Selbe aber an Pin 2 und Pin 6 (also -Eingang vom U8) macht habt ihr eine Art Lautstärkeregelung für die einzelnen Töne. Das alles zählt wieder für den IGSL nach Davor´s Mod´s. Aber sollte für den normalen IGSL auch zutreffen.

« Letzte Änderung: 17. Dezember 2012, um 18:13:18 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#262
18. Dezember 2012, um 23:03:15 Uhr

Geschrieben von Zitat von mschmahl
Schön, daß es geklappt hat. Applaus
Du meinst aber sicher D19 und nicht D9. (nur falls es jemand nachbauen will und sich wundert Belehren)

Hinzugefügt 17. Dezember 2012, um 18:13:17 Uhr:

Neue Erkenntnis zum Treshold:

Wenn ihr einen Poti an Pin 3 für Nichteisen und an Pin 5 für Eisen anschließt (also die +Eingänge vom U8)  und die andere Seite an Grund, habt ihr einen Treshold (Schwebton), mit den man nach richtigem Einstellen noch 1-2 cm Tiefe rausholen kann. Wenn ihr das Selbe aber an Pin 2 und Pin 6 (also -Eingang vom U8) macht habt ihr eine Art Lautstärkeregelung für die einzelnen Töne. Das alles zählt wieder für den IGSL nach Davor´s Mod´s. Aber sollte für den normalen IGSL auch zutreffen.

Zu Punkt 1  ja, ich meinte D19  Zwinkernd  Super dass Du das gleich bemerkt hast!  Smiley

Zu Punkt 2  finde ich toll und wäre evtl. eine sinnvolle Erweiterung, da mein aktueller Iron Threshold und Disc Threshold eigentlich nur einmal eingestellt werden, und dann eigentlich nicht mehr verstellt werden müssen. Somit könnte ich an der Stelle wieder OnBoard Potis einbauen, und an dem freien Platz an der Frontseite die Schwebton Geschichte einbauen. Welchen Widerstand sollte das Poti haben ?  Aktuell würden dann bei mir die beiden 25k Potis frei werden !

Ist der Schwebton dann ab einer bestimmten Potistellung aktiv, oder wie muss man sich das vorstellen? So ein dauergefiepe wäre nämlich auch nichts für mich  Zwinkernd


Offline
(versteckt)
#263
19. Dezember 2012, um 13:29:06 Uhr

Der Schwebton kommt bei mir bei etwa 14 K Ohm Widerstand. Also sollten deine 25k-Poti´s funktionieren. Du kannst mit den Poti´s einen ganz feinen Hintergrundton einstellen, oder auch einen sehr hohen. Und wenn du willst, kannst du auch ohne Hintergrundton suchen.

Offline
(versteckt)
#264
19. Dezember 2012, um 13:46:13 Uhr

Super Idee, werde ich heute abend mal testen!  Pinpoint klappt ja nicht beim IGSL, oder?

Habe mir vor kurzem einen Originalen Minelab Musketeer XS aus der Bucht gesteigert, weil da auch eine Minelab TS1000 er Spule dabei ist   Zwinkernd  Zudem kann ich dann auch mal den originalen mal unter die Lupe nehmen  

Das mit dem Eisenkanal abschalten finde ich absolut geil! Besser als jeder DISC.  Einfach Kippschalter umlegen, und Eisen ist out  Lächelnd

Bei Gelegenheit poste ich mal ein Bild von meiner Rückseite des Eigenbau Musketeers  Zwinkernd

« Letzte Änderung: 19. Dezember 2012, um 13:47:04 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#265
19. Dezember 2012, um 16:16:51 Uhr

hallo
pinpoint ist nicht, aber schwnk mal ganz langsam, fällt dir was auf?
bei mir gibt es dann drei töne
objekt geht in richtung mitte ein signal
objekt passiert mitte zweites signal
objekt verlässt die spule wieder drittes signal

dreimal gepinpointet

wenn du jetz noch kreuzschwenk machst
brauchst du mit der handschaufel nur noch zustechen.

so ein schwebtonregler will ich auch hab aber nur platz für 4potis   muss wohl einer weichen Zwinkernd

gruß

Offline
(versteckt)
#266
19. Dezember 2012, um 16:51:23 Uhr

Ja Pinpoint brauche ich selber eigentlich gar nicht, da ich per Kreuzschwenk eine schnellere lokalisation erreiche, wäre aber ein Gimmik gewesen  Zwinkernd

Den Schwebeton werde ich auch testen.  Super

ISt es bei euch auch so, dass wenn man bei Disc und Iron Threshold die Werte verändert, er bei CCW einen "Krachend / Kratzenden Ton"
beim Orten von Objekten von sich gibt??? und je weiter ich nach CW gehe, wird der Ton angenehmer und weicher .....
Dann schmeiße ich da wieder die OnBoard Potis rein, und benutze die als Schwebetonregler  Cool

Hinzugefügt 19. Dezember 2012, um 20:38:56 Uhr:

NACHTRAG:
-------------------

Habe nun mal das mit den Schwebton versucht. Am Eisenkanal (Pin 5)bekomme ich bei fast 0 Ohm einen Schwebton rein, dieser ist aber eher mäßig und hilft nicht wirklich beim orten.

Im NFE Kanal (Pin 3) bekomme ich gar keinen Schwebton. Keine Ahnung warum !?  Nono beide Potis gegen Masse geschaltet. Vielleicht kann Berte_one dies nochmal gegen checken, vielleicht habe ich ja was übersehen. Aber Poti mitte an Pin3 und andere Seite an Masse sollte eigentlich keine Fehlerquellen produzieren.
Zudem ist mir aufgefallen, dass wenn man sich mit den Schwebton spielt, der Detektor sich irgendwann "aufschwingt" und im kurzen Intervallen zu piepen beginnt.....

« Letzte Änderung: 19. Dezember 2012, um 20:38:56 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#267
20. Dezember 2012, um 14:11:49 Uhr

Also bei mir hab ich es so gebaut:
Pin1 mit Pin2 vom Poti verbunden und an Pin 3 bzw. Pin 5 vom U8. Pin 3 vom Poti ist mit Masse verbunden.
Die jeweiligen Treshold´s hab ich überhaupt nicht drin ( R57 und R37) nur noch R36 und R56 mit einer Seite an Pin 2 bzw. Pin 6 vom U8 verbunden und die andere Seite an -6,2V.
Mit dem aufschwingen, das kann ich noch nicht bestätigen, da mein IGSL jetzt zu unruhig ist. Ich dachte, daß das an den Erhöhten Werten vom U5 und U6 liegt, die ich jetzt eingelötet habe.
Werde mal den Schwebton kurz kappen, mal sehen, was passiert.

Hinzugefügt 20. Dezember 2012, um 14:19:31 Uhr:

Asche über mein Haupt Uuuups
Das mein IGSL so unruhig wird, liegt tatsächlich am Schwebton. Also lieber doch nicht so bauen.
Bringt zu viel Unruhe in das ganze Gerät, das ist die paar cm nicht wert.
Tut mir leid.

« Letzte Änderung: 20. Dezember 2012, um 14:19:31 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#268
20. Dezember 2012, um 16:53:13 Uhr

Geschrieben von Zitat von mschmahl
Asche über mein Haupt
Das mein IGSL so unruhig wird, liegt tatsächlich am Schwebton. Also lieber doch nicht so bauen.
Bringt zu viel Unruhe in das ganze Gerät, das ist die paar cm nicht wert.
Tut mir leid.

Kein Problem! und muss Dir nicht leid tun!  Zwinkernd  war lassen ja schließlich nichts unversucht  Smiley   


Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#269
20. Dezember 2012, um 21:47:16 Uhr

keine entschuldigungen! du hattest es wenigstens versucht und erntest dafür mal wieder meinen respekt
übertreibt es nicht mit den "labor" versuchen testet das gerät lieber mal im feld (bei mir im osten gehts schlecht hab wieder wetter von russland)

ach will endlich raus der winter war lang genug Zwinkernd

Hinzugefügt 20. Dezember 2012, um 23:38:17 Uhr:

hatte kein lust am sibola rumzulöten

also schnell den igsl eingebaut und einsatzbereit gemacht

naja seht selbst, video sobald ich zeit hab

die halterung ist eine unifit lenkerhalterung, gestänge von tb electronic, spule sef detech 30*38
gewicht ca 1.707g  voll einsatzbereit

gruß


Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

DVCI0060.jpg
DVCI0061.jpg
DVCI0062.jpg

« Letzte Änderung: 20. Dezember 2012, um 23:38:17 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Seiten:  Prev 1 ... 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor