[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Technik > Werkstatt > Eigenbaugeräte & Tuning (Moderator: Nimmermehr) > Thema:

 Wir bauen den IGSL Musketeer

Gehe zu:  
Avatar  Wir bauen den IGSL Musketeer  (Gelesen 65636 mal) 5
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 ... 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 ... 25   Nach unten
Offline
(versteckt)
#210
02. Dezember 2012, um 11:51:56 Uhr

Moin Bernte_one,  der sieht ja schon mal richtig toll aus ! hast du das Gestänge ohne Plattform genommen Huch Wolltest du nicht ein VDI montieren ?


Geschrieben von Zitat von bernte_one
hallo firebox

also die schirmleitung muss auf tx gnd platine gehen (schirm muss beim anfang der spule mit einer leitung der tx verbunden werden und geht dann durch die leitung und den anschluss aufs board)
evtl auch mal schauen ob die belegung bei deinem anschlussstecker und der buchse richtig ist  mann muss da manchmal umgedreht denken

----------------> Die Schirmleitung ist auf TX Masse GND gelegt. Beim Stecker weiß ich das noch vom IDX Pro, da muss man Spiegelverkehrt denken !

wenn das sichergestellt ist und sich der ferrit nicht ausblenden lässt tausche die rx anschlüsse auf der platine
der strom muss bei beiden spulen in die gleiche richtung fließen  -----------------> das tut er. Beide Spulenhälten liegen so im Gehäuse, das der "Anfang und Endedraht" jeweils auf der gleich Seite "gegenüber" liegen.

jetzt noch mal beide geb regler drehen bis der ferrit in ca 5cm und mehr spulenentfernung ausgeblendet wird
wir reden hier von einem ferrit 8-10mm dm und ca 5cm länge   du sollst auf keinen knüppel von ferrit wegblenden
-----------------> habe ich gemacht! Ferrit ist ca. 1,5 cm lang und 0,5 cm Dick. Wird trotzdem nicht ausgeblendet. Ich meine das hat was mit dem Pin-Swap zu tun.


so hier mal meiner muss bloß noch das elektronik gedöns ins gehäuse
ich denke auf ein tolles frontlayout verzichte ich diesmal weiß ja wo was ist und wenn der mal wegkommt hat derjenige dann keine ahnung was es ist Zunge
evtl werde ich noch einen irreführenden aufdruck ranmmachen   (gammastrahlung - gefahr von weichteilschäden  hahahah)

------------------> he he he,  hör mir auf du, hast du schon mal an der Spule gelauscht, wenn der Detektor eingeschaltet ist ?? Das Summen hört sich an wie in einem Umspannwerk der EON  Schockiert)     Gesund ist das vermutlich wirklich nicht. Da musst du dir am Körper einen EMV Aufkleber ranmachen (Elektromagnetische Verträglichkeit)  he, he, he ....
gruß

ps   minus leitwert bedeutet bücken  plus leitwert beduet nicht bücken Cool
---------------> Das wäre zwar denkbar, scheidet aber für mich total aus, da ich seit je her schon gewohnt bin, dass Eisen negaiv ist. Also entweder ich finde eine möglichkeit das VDI "umzupolen", oder ich baue den Pin-Swap wieder zurück ... zumal der Sens und Groundregler im FE Teil dadurch auch nicht mehr arbeiten.
Zudem kann ich auch noch nicht sagen, was mir den enormen Zuwachs an Höhe beschert hat! War es der Pin-Swap oder die bipolaren Elkos Huch



« Letzte Änderung: 02. Dezember 2012, um 11:55:38 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#211
02. Dezember 2012, um 12:36:00 Uhr

VDI ist, um zwischen den ersten Stadien der NFE Disc und NFE GEB angeschlossen werden.

Die hohe Differenz in Fe vs NFE Antwort muss aufgrund eines Fehlers in Fe-Kanal sein. Es ist offensichtlich gedämpft, aber Arbeiten. In einer höchst unwahrscheinlich Chance, dass die Op-Amp-Chip eine ungewöhnlich hohe Offset-Spannung hat, würde das Problem verschwinden, wenn Sie ersetzen einfach den Chip mit einigen der anderen Charge.

Gibt es einen Unterschied, wenn Sie mit Fe "Threshold" spielen? Es funktioniert tatsächlich als Lautstärkeregler.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#212
02. Dezember 2012, um 16:11:00 Uhr

hall firebox

ich hab grad meine alten mitteileungen mal durchgesehen
und compadre hat mir mal den tip gegeben für die tonausgabe vom eisenkanal einen schalter einzubauen wenn du eisen einfach nicht hören willst dann schalter umwerfen   musst du oben an der stelle machen wo die beiden dioden mit der tonausgabe des ic 4024 verbunden werden

also bei bedarf schalter umlegen und eisen komplett weg

 gruß

Offline
(versteckt)
#213
02. Dezember 2012, um 17:54:35 Uhr

Hallo bernte_one, Firebox und Davor,

sorry wenn ich jetzt mal kurz dazwischen tippsel   Lächelnd

Ich lese jetzt seit Tagen hier gespannt mit. Die Ergebnisse finde ich toll. Als begeisterter DIY-ler finde ich das alles sehr spannend und frage mich, ob der Thread hier auch für Anfänger geeignet ist. Wäre es möglich den IGSL zu bauen und die Spule dazu zu kaufen? In dem Thread ist mir die Übersicht abhanden gekommen, ich mag die Lösung von Firebox mit dem VDI. Wird es denn dazu mal eine komplette Bauteilliste und eine todo-list geben, so daß ich als Noob den elektronischen Nachbau hin bekomme? Auch das mit dem VDI? Vielleicht wäre es doch toll wenn jeder von euch eine Zusammenfassung seines MD schreibt, damit auch für Anfänger die Vor-und Nachteile der jeweiligen Lösungen nachvollziehbar sind.

Viele Grüße,
slicks

Offline
(versteckt)
#214
02. Dezember 2012, um 18:41:38 Uhr

IGSL ist nicht gerade ein stabiles Projekt. Es gibt 2 verschiedene Builds für 2 verschiedene Spulen, und beide haben dieses Fe Kanalfehler. Es ist auch nicht notwendig, einen der Chips zu benutzen, da es wörtlich dupliziert die Funktion des anderen.

Es könnte ein Anfänger Projekt geworden, wenn jemand Designs ein PCB mit einfachen I / O, Potentiometer Pads und Tuning Punkt Stifte, die alle in einer einzigen Reihe. Leider ist meine Talente nicht enthalten Gestaltung Leiterplatten Traurig

Offline
(versteckt)
#215
02. Dezember 2012, um 19:36:19 Uhr

Geschrieben von Zitat von bernte_one
hall firebox

ich hab grad meine alten mitteileungen mal durchgesehen
und compadre hat mir mal den tip gegeben für die tonausgabe vom eisenkanal einen schalter einzubauen wenn du eisen einfach nicht hören willst dann schalter umwerfen   musst du oben an der stelle machen wo die beiden dioden mit der tonausgabe des ic 4024 verbunden werden

also bei bedarf schalter umlegen und eisen komplett weg

 gruß

Hallo Bernte_one,

ich glaube den Schalter brauche ich eh nicht, da Eisen ja generell schlecht reinkommt. Einen Schalter habe ich für die Tonausgabe bereits eingebaut. Mit diesem kann ich zwischen hohen und niedrigen Eisenton wählen  Cool
Mein Problem ist aber aktuell, dass mein VDI die Leitwerte falsch herum anzeigt, und das gefällt mir nicht so

Hinzugefügt 02. Dezember 2012, um 19:41:58 Uhr:

Geschrieben von Zitat von slicks
Hallo bernte_one, Firebox und Davor,

Ich lese jetzt seit Tagen hier gespannt mit. Die Ergebnisse finde ich toll. Als begeisterter DIY-ler finde ich das alles sehr spannend und frage mich, ob der Thread hier auch für Anfänger geeignet ist. Wäre es möglich den IGSL zu bauen und die Spule dazu zu kaufen? In dem Thread ist mir die Übersicht abhanden gekommen, ich mag die Lösung von Firebox mit dem VDI. Wird es denn dazu mal eine komplette Bauteilliste und eine todo-list geben, so daß ich als Noob den elektronischen Nachbau hin bekomme? Auch das mit dem VDI? Vielleicht wäre es doch toll wenn jeder von euch eine Zusammenfassung seines MD schreibt, damit auch für Anfänger die Vor-und Nachteile der jeweiligen Lösungen nachvollziehbar sind.

Viele Grüße,
slicks

Hallo Slicks,

ja man kann sich zu dem Projekt auch fertige Spulen kaufen, die sind Neu aber allerdings sehr teuer. Da lohnt sich ein Eigenbau schon. Oder du schaust nach einer gebrauchten um. Der Markt ist aber hier nicht gerade gesättigt  Zwinkernd

Zu dem Mods kann ich nur sagen, dass es gut ist, wenn wir in unterschiedliche Richtungen entwickeln und testen, so kann im Ergebnis ein guter Detektor dabei rauskommen, der die Vorteile der einzelen Mods vereint.

Hinzugefügt 02. Dezember 2012, um 20:00:08 Uhr:

Geschrieben von Zitat von Davor
IGSL ist nicht gerade ein stabiles Projekt. Es gibt 2 verschiedene Builds für 2 verschiedene Spulen, und beide haben dieses Fe Kanalfehler. Es ist auch nicht notwendig, einen der Chips zu benutzen, da es wörtlich dupliziert die Funktion des anderen.

Es könnte ein Anfänger Projekt geworden, wenn jemand Designs ein PCB mit einfachen I / O, Potentiometer Pads und Tuning Punkt Stifte, die alle in einer einzigen Reihe. Leider ist meine Talente nicht enthalten Gestaltung Leiterplatten Traurig

Hallo @DAVOR,

nach dem austausch der kondensatoren gegen bipolare Elkos und den Modifikationen (Pin Swap) habe ich eine höhere Empfindlichkeit auf den NFE Kanal bekommen. Kann der Pin tausch für die höhere Ortungsleistung verantwortlich sein? oder sind die bipolaren Elkos für die bessere Perfomance verantwortlich?

« Letzte Änderung: 02. Dezember 2012, um 20:00:08 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#216
02. Dezember 2012, um 20:52:46 Uhr

Geschrieben von Zitat von Davor
IGSL ist nicht gerade ein stabiles Projekt. Es gibt 2 verschiedene Builds für 2 verschiedene Spulen, und beide haben dieses Fe Kanalfehler. Es ist auch nicht notwendig, einen der Chips zu benutzen, da es wörtlich dupliziert die Funktion des anderen.

Es könnte ein Anfänger Projekt geworden, wenn jemand Designs ein PCB mit einfachen I / O, Potentiometer Pads und Tuning Punkt Stifte, die alle in einer einzigen Reihe. Leider ist meine Talente nicht enthalten Gestaltung Leiterplatten Traurig

Ich verstehe. Gibt es denn ein englisches Forum in dem der DIY-MD gebaut wird und welcher DIY-MD taugt was und noch ein und  Grinsend ist auch von einem Anfänger produzierbar. Ohne spezielle Geräte wie Oszilloskop oder ähnliches  Smiley













..

















Geschrieben von {author}

Hallo Slicks,

ja man kann sich zu dem Projekt auch fertige Spulen kaufen, die sind Neu aber allerdings sehr teuer. Da lohnt sich ein Eigenbau schon. Oder du schaust nach einer gebrauchten um. Der Markt ist aber hier nicht gerade gesättigt 

Zu dem Mods kann ich nur sagen, dass es gut ist, wenn wir in unterschiedliche Richtungen entwickeln und testen, so kann im Ergebnis ein guter Detektor dabei rauskommen, der die Vorteile der einzelen Mods vereint.




..

Eine Spule neu zu kaufen, wäre jetzt nicht unbedingt das Problem, in der Regel kosten die zwischen 100-200 €uro, wenn ich richtig liege. Das würde ich dann auch ausgeben wollen, da man zum Bau einer Spule Geräte braucht, die ich weder besitze, noch handlen kann. Ich habe einen Elektroniker in der Verwandschaft, den ich zu rate ziehen kann, aber auch der hat glaube ich kein Oszilloskop. Da ich aber wie erwähnt selber gern was baue, würde ich mich gern auf das beschränken, was mir möglich ist. Etwas einlöten und zusammenbauen traue ich mir zu.

Das Ihr in verschiedene bastelt und hier wiedergebt finde ich klasse, der Faden verschwindet nur zwischen den ganzen Seiten und es ist leider unübersichtlich. Beim lesen wie es bei euch vorwärts geht, werd ich halt hippelig  Grinsend Ich möchte aber nichts anfangen, was zum scheitern verurteilt ist. Freu mich auf jedenfall hier weiter zu lesen und auf Bilder und Videos  Smiley


Offline
(versteckt)
#217
02. Dezember 2012, um 21:20:34 Uhr

Hallo Slicks,

ja es gibt ein englisch sprachiges Forum und da wurde auch schon der IGSL gebaut :  Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.geotech1.com/forums/showthread.php?17861-IGSL


Ein Osizi braucht man nicht unbedigt. Ich habe 3 Detektoren ohne gebaut. Und selbst wenn du eins hast, musst du auch erst mal damit umgehen können!  Zwinkernd

Gut, wenn du für eine Spule 200 Euro investieren kannst, ist doch gut!  Smiley  Ich hatte anfangs auch bammel, ist aber nicht so schlimm wie man meint. Und sollten Fragen auftauchen, ist man hier im Forum nicht alleine.

Und zum scheitern ist ein Projekt erst veruteilt, wenn man vorher aufgibt   Weise  und das tun wir nicht  Zwinkernd
Sollte Dir der IGSL noch zu verwirrend sein, dann ordere dir von silverdog ein IDX Pro Kit. Der ist echt sein Geld wert! Toller Detektor und wenn du bestellst, dann ordere gleich das VDI Kit dazu mit !!  

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.silverdog.co.uk/shop/index.php?route=product/category&path=36


Und wenn du mal angefangen hast mit dem Eigenbau, dann hat er Dich  ---- DER DETEKTORVIRUS ----    

EDIT: Sehe gerade, der IDX Pro Kit ist schon wieder ausverkauft! musst den Andy mal anschreiben ! Der meldet sich dann wenn er wieder welche on stock hat

« Letzte Änderung: 02. Dezember 2012, um 21:23:11 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#218
02. Dezember 2012, um 21:37:35 Uhr

Geschrieben von Zitat von Firebox
Hallo @DAVOR,

nach dem austausch der kondensatoren gegen bipolare Elkos und den Modifikationen (Pin Swap) habe ich eine höhere Empfindlichkeit auf den NFE Kanal bekommen. Kann der Pin tausch für die höhere Ortungsleistung verantwortlich sein? oder sind die bipolaren Elkos für die bessere Perfomance verantwortlich?
Es sind die Elkos. Mit der richtigen Elkos Werte Hochpass abgeschnitten niedriger ist als der Tiefpass, und die Gesamtverstärkung höher ist. Gehen sogar noch niedriger (zB größere Elko Werte) verbessern würde slow motion Antwort, aber wird sich nicht verbessern Verstärkung und würde noch schlimmer Rausch zu machen.

Sie sollten die Werte der Widerstände in Fe-Kanal, um sicherzustellen, dass es richtig funktioniert, weil es keinen Sinn, warum diese niedrige Ansprechrate passiert.

Offline
(versteckt)
#219
02. Dezember 2012, um 21:52:15 Uhr

Geschrieben von Zitat von Firebox


EDIT: Sehe gerade, der IDX Pro Kit ist schon wieder ausverkauft! musst den Andy mal anschreiben ! Der meldet sich dann wenn er wieder welche on stock hat

War gerade dort und hab es gesehen, out of stock.. Den IGSL würde ich mir zutrauen, vorausgesetzt du schreibst am Ende mal ein howto für Anfänger  Grinsend Anhand des ganzen Threads kann ich hier deine Bauweise nicht korrekt nachvollziehen. Mal davon abgesehen, das dein IGSL ja noch nicht ganz beendet ist. Ich würde mich echt freuen, wenn es dann am Ende des Projekts zumindest eine kleine Zusammenfassung der Arbeiten, notwendigen Einkaufslisten u.s.w. geben wird. Ich hoffe ich zerhau euch jetzt nicht den Thread!

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#220
02. Dezember 2012, um 22:09:28 Uhr

hallo slicks

es wäre wohl von vorteil wenn du mit einem einfachen pi wie dem surf pi anfängst
das kannst du gut löterfahrung sammeln und die grundlegenden settings vornehmen das trainiert
danach ein vlf gerät   weil das teilweise schon fummliger ist

evtl ist deine motivation höher wenn du alles incl spule gebaut hast und selbst siehst dass es geht
schlimm ist wenn man gleich voll einsteigt  und irgendwo ein kleiner patzer ist  das demotiviert sehr

wenn du aber einen elektroniker kennst kann der dir evtl schon mal ein paar kniffe zeigen oder du machst das mit dem zusammen
gruß

Offline
(versteckt)
#221
02. Dezember 2012, um 22:35:15 Uhr

Geschrieben von Zitat von Davor
Es sind die Elkos. Mit der richtigen Elkos Werte Hochpass abgeschnitten niedriger ist als der Tiefpass, und die Gesamtverstärkung höher ist. Gehen sogar noch niedriger (zB größere Elko Werte) verbessern würde slow motion Antwort, aber wird sich nicht verbessern Verstärkung und würde noch schlimmer Rausch zu machen.

Sie sollten die Werte der Widerstände in Fe-Kanal, um sicherzustellen, dass es richtig funktioniert, weil es keinen Sinn, warum diese niedrige Ansprechrate passiert.


DANKE @ Davor! es sind in der Tat die bipolaren Elkos, die die Ortungstiefe und somit die Performance bringen.
Habe eben meinen Pin Swap wieder rückgängig gemacht, und siehe da, nun stimmt auch wieder mein VDI und somit X und Y Pos    Küsschen

Nur  FE Sens und FE Ground zeigen nach wie vor keine Reaktion. Einen kleinen Ferrit kann ich immer noch nicht wegblenden, und Iron Sens arbeitet auch noch nicht. Muss da evtl. nochmal an den Pins messen, ob die Potis auch arbeiten. Zudem werde ich bei Gelegenheit die Threshold Potis mal umpolen, die haben eine falsche Wikungsweise, aber das ist das geringste Übel.

Toll ist nun, dass die Performance blieb ( THANKS DAVOR ! ) und mein Lugatek VDI wieder korrekt arbeitet !  Küsschen

Die Bipolaren Elkos bekommt man am günstigsten bei     Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
www.musikding.de
   


Hinzugefügt 03. Dezember 2012, um 17:35:43 Uhr:

Hallo,

bin gerade im Geotech Forum auf diesen Hinweis und Layout von Ivca gestoßen:

Aha! One more thing!
I also made another check!
I removed U92 (7809), C2 (220uF) and D17(01) from pcb. Made two connections as on picture bellow and made oscillator to be supplied from the main 7808.
No difference!? Everything is working just nice! So... actually no need for my previous "over philosophy" with additional voltage regulator, cap and diode.
So those can be freely omitted!
Shame on me! 


Demnach könnte man den U92 (7809), C2 (220uF) and D17(01) eigentlich ganz weglassen. Nimmt man nun noch die überflüssigen Kondensatoren die die Eingangsspannnung bei Verwendung eines Netzteils stabilisieren würden weg, und zusätzlich den Mod von DAVOR mit den weggekürzten Bauteilen,
bleibt ja eigentlich nicht mehr viel übrig!  Damit wäre bei einem Neuentwurf der IGSL vermutlich um einiges auch kleiner und kompakter ....



Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

layout.jpg

« Letzte Änderung: 03. Dezember 2012, um 17:35:43 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#222
03. Dezember 2012, um 20:58:30 Uhr

Wahrscheinlich wäre es ganz gut, und ich bin in die gleiche Richtung zu denken, aber ich habe nicht versucht diese Mods noch. Meine Idee ist es, über 12V-Batterien zu vergessen und zu verwenden 9V Legen Sie stattdessen einen Überstromschutz Element wie ICP-N15 und entkoppeln alles groß genug Kondensatoren.
Punkt ist, dass, wenn 12V Batterien leer zu bekommen, ist die Wirkung, die auf 7808 passiert gleichermaßen unangenehmen oder noch schlimmer, als wenn 9V-Batterien bekommen ohne 7808 erschöpft ist. Aber ich kann 9V Würfel zu verwenden. IGSL verbraucht etwa 50mA und sorgt für eine lange Autonomie auch mit mickrigen 9V Würfel schneiden.

Offline
(versteckt)
#223
03. Dezember 2012, um 21:02:14 Uhr

Zu meinem Problem mit dem Iron Sens:

ich messe an Pin 11 und Pin8 vom U7 beim drehen an Iron Sens eine Spannung von +0,05 - +0,08 Volt je nach lage des Potis.
Das sollte eigentlich passen. Problem ist aber, dass am Ausgang die Spannung an Pin13 und Pin14 von U7 beim drehen nicht ändert. Somit ist natürlich am U8 Pin 5 auch eine konstante Spannung vorhanden. Nur wenn man ein Eisen Objekt über die Spule schwenkt bricht die Spannung ein.

Warum verändert sich nun aber die Sensitivität im Eisenkanal nicht Huch

Das Iron Sens umgekehrt arbeitet weiß ich ja, aber das er gar nicht arbeitet ist mir neu. Woran könnte es liegen? Kann der U7 defekt sein?
es müsste beim drehen an Iron Sens am Pin 13 und 14 vom U7 die Spannung ab einer bestimmten Potistellung abfallen auf so 4 Volt
Bräuchte da mal euere Hilfe bzw. Spannungswerte ..... DANKE

« Letzte Änderung: 03. Dezember 2012, um 21:04:28 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#224
05. Dezember 2012, um 18:41:42 Uhr

Sie haben es gefunden! Die Spannung an den Pins 8 und 11 der U7 soll zwischen 3 und 30 mV abweichen! Ich würde sagen, dass einige der Widerstände von R59 zu R61 falsch ist.

Puh! Das war interessant.

Hinzugefügt 05. Dezember 2012, um 18:52:26 Uhr:

Sie könnten auch zu entfernen R59, R60, R61 und P4, und verbinden Stifte 11 und 8 direkt an die Pins 4 und 6. Auf diese Weise werden Sie ein einziges Disc.Sens Steuerung für beide Fe und NFE Kanäle mittels P3 Potentiometer haben.

In meinem rig verließ ich diese Widerstände, sondern verwendet eine Potentiometerschleifkontaktes Anschluss für beide Kanäle - funktioniert auf die gleiche. Wenn ich nicht löten all diese Widerstände vor der Realisierung, dass dies so einfach und gut ist, würde ich für die gegenseitige Verbindung von Pin 4, 6, 8 und 11 gehen.

« Letzte Änderung: 05. Dezember 2012, um 18:52:26 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Seiten:  Prev 1 ... 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 ... 25
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor